Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kille
    Erfahren
    • 03.03.2007
    • 172

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

    also diese Geschichten werfen wirklich nicht das allerbeste Licht auf Vaude und deren System. Ich hatte bisher nur Erfahrungen mit Cascade (MSR) und da wurde mir sowohl ein neues Überzelt als auch ein paar Stangen ohne Fragen nach Kaufbeleg, Datum oder sonstwas kostenlos zugeschickt. Eine eMail mit Fotos der geschädigten Teile hat genügt.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

      Ich kenne eigentlich nur, dass der Händler einschickt und das mit dem Hersteller regelt. Teilweise muss man sogar unterschreiben, dass man einverstanden ist, dass einem ein Betrag x in Rechnung gestellt wird, falls es kein Garantiefall ist, z.B. bei defekten Isomatten. Direkt an einen Hersteller habe ich mich noch nie gewandt.
      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

      Kommentar


      • Waldfex

        Erfahren
        • 19.09.2010
        • 194
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

        Die hier geäußerten Kritiken an Vaude kann ich absolut nicht bestätigen. Wir hatten vor zwei Jahren auch einen Gestängebruch bei unserem Ferret Vaasa, das Zelt ist schon länger nicht mehr im Sortiment von Vaude. Ein kurzer Besuch beim Händler meines Vertrauens (JoJo in Potsdam) bei dem der freundliche Verkäufer an den Überresten Maß genommen hat und keine zwei Wochen später hatten wir Ersatz für das gebrochene Segment, Kostenpunkt: 2,50 EUR.
        Es geht eben auch anders. Das Hauptproblem bei dem beschriebenen Fall hier sehe ich bei Amazon. Für so einen Massenversender ist es einfach unrentabel, sich mit dem Austausch von Einzelteilen zu befassen.

        Gruß Gert

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12335
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

          Ich kenne eigentlich nur, dass der Händler einschickt und das mit dem Hersteller regelt. Teilweise muss man sogar unterschreiben, dass man einverstanden ist, dass einem ein Betrag x in Rechnung gestellt wird, falls es kein Garantiefall ist, z.B. bei defekten Isomatten. Direkt an einen Hersteller habe ich mich noch nie gewandt.
          Der Weg ist völlig o.k., wenn er zum Erfolg führt. Wer nicht grade notorisch auf Krawall gebürstet ist, sollte ihn gehen. Und wie nachfolgende posts zeigen, kann man durchaus Erfolg haben. Dann ist ja alles o.K.

          Der Konflikt wird doch erst zutage treten, wenn man keinen Erfolg hat. Wenn Hersteller und Händler sich verweigern und jeweils gegenseitig mit dem Finger aufeinander zeigen.

          Ich habe mich mit Vaude per mail auseinandersetzt, ohne dort Kunde zu sein. Sozusagen aus Interesse oder auch aus Interesse des Forums. Ich war selbst nicht in meinen Rechten verletzt und hatte daher auch keine Anspruch, die Sache weiter zu verfolgen. Ich glaube nicht, daß ich Kunde bei Vaude werde, denn die Erfahrung mit diesem Kontakt hat meinen Glauben in die Seriosität doch etwas erschüttert. Habe mir die Garantie von Vaude noch einmal durchgelesen und gewinne das Gefühl, daß ihnen selbst der Unterschied zwischen dem Anspruch aus Garantievertrag gegen den Hersteller und Gewährleistungsanspruch gegen den Händler nicht bewußt ist. Jedenfalls vermengen sie beide Ansprüche, und das läßt für einen Konflikt nichts Gutes erahnen.

          In Kurzform: Das Garantieversprechen von Vaude erfüllt nicht die gesetzlichen Anforderungen. Unklarheiten gehen zu ihren Lasten. Im Falle des Konfliktes hätte ich als Kunde die Wahl, ob ich aus Garantieversprechen direkt gegen den Hersteller oder aus Gewährleistungsrecht gegen den Händler ( Vertragspartner Kaufvertrag) vorgehe.
          Entscheide ich mich dafür, den Anspruch direkt gegen den Hersteller geltend zu machen, würde ich nicht fragen, ob ihm das gefällt und mich dann an den Händler verweisen lassen.


          Gruß Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 04.07.2014, 15:00. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

            Ich sehe das womöglich entspannter, weil die Marke die einzige ist, bei der ich bisher keinen Schadensfall hatte, obwohl ich doch recht viel von denen habe. Die Formalien rechtlich beurteilen kann ich natürlich nicht, und wie es in der Praxis aussieht weiß ich aus Erfahrung in Ermangelung eines Schadensfalls natürlich auch nicht.
            Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

            Kommentar


            • Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

              Wenn Vaude ordentliche Produkte vertreibt, ist das eine schöne Sache.
              Selbst besitze ich noch nichts von ihnen, habe aber öfter mal Sachen von Vaude in der Hand, die einen guten Eindruck hinterlassen. Das Sortiment ist auch riesig. Einige Bekannte von mir sind sehr zufrieden mit den unterschiedlichsten Produkten, negatives bezüglich der Qualität habe ich noch nicht gehört.

              Abwimmel lassen würde ich mich im Zweifelsfall auch nicht, kann aber sehr gut verstehen, daß sich das Unternehmen den direkten Kontakt mit dem Kunden ersparen möchte.
              Da sie aber hier mitlesen, gehe ich davon aus, daß da auch ein Umdenken stattfinden könnte. Ein guter Ruf ist eben durch nichts zu ersetzten. Gute Qualität allein reicht da nicht aus. Da stellt man auch keine 2,50 € in Rechnung für einen eigenen Aufwand, der 10-fach höher liegt. Und der Fachhändler legt dann auch nochmals drauf. Das ist doch doof für alle Beteiligten.

              OT: Ich glaube, ich schicke den mal eine Stellenbeschreibung mit Schlagwörtern wie Prozessmanagement, kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Key Performance Indikatoren, Kundenzufriedenheit und bewerbe mich dann auf den Job.
              Die genannten Schlagwörter darf übrigens jeder gerne beim nächsten Bullshit Bingo (aka Meeting) benutzten
              Zuletzt geändert von Ultraheavy; 04.07.2014, 16:59.
              Ich glaub, ich schlaf am Stock

              Kommentar


              • MaiersHendrik
                Neu im Forum
                • 01.07.2014
                • 3
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                Zitat von Risin Beitrag anzeigen
                Der Ersatzteilprozess ist bei Vaude folgendermaßen vorgesehen. Der Kunde geht zum Händler und beauftragt diesen bei Vaude Ersatzteil xy zu bestellen. Vaude liefert an den Händler und der reicht das Teil an den Kunden weiter. Wenn Vaude Ersatzteil xy aber weder liefern , noch eine Größenangabe oder sonstige wichtige Infos geben kann, dann sind dem Händler die Hände gebunden.
                Hallo Risin!

                Nicht ganz. Unsere Produktdatenbank liefert solch detaillierte Infos wie z.B. Abmessungen von Kleinteilen wie RV Schiebern nicht. Zugegebenermaßen wäre das eine wirklich tolle Sache und ich hake hier auch immer mal wieder nach, aktuell ist es jedoch nicht drin. Wir sind deshalb auf den Handel angewiesen um uns Teile beschreiben zu lassen. Manchmal sind beiden Parteien die Hände gebunden.


                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                Also warum legen die Hersteller nur eine lächerliche Reparaturhülse bei und warum gibt es nicht endlich mal eine Art "Standard" (Material / Dicke) die einen Austausch erleichtern?
                PS: Ich bin von vaude überrascht: Seit wann gibt es gebrauchte Zelte im Outlet? Ich dachte bisher dass Outlet nur "alte" Saisonware verkauft, die jedoch neu ist und nicht gebraucht!?
                Hallo lemon!
                Ich hake hier gerne einmal bei unseren Produktmanagern nach, schreib uns doch mal eine Mail! Verschiedene Gestänge gibt es weil wir viele Zelte für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke herstellen. Ein Zelt für den Campingplatz in Italien verwendet z.B. andere Materialien als ein 5season Modell für hochalpine Einsätze.
                Gebrauchte Zelte verkaufen wir über die Outlets schon immer. Keine Sorge, nur Zelte, sonst nichts Steht aber auch am Eingang über der Kasse.

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Ich erinnere einmal an den thread hier:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Garantiefalle
                Vaude wirbt mit einer Herstellergarantie, zumeist drei Jahre. So ein Garatieversprechen eines Herstellers ist grundsätzlich freiwillig. Wenn es aber abgegeben wird, ist der Hersteller aus Gründen des Wettbewerbsrechts nicht frei, wie sein Garantieversprechen ausfällt. Er ist nach deutschem Recht an § 477 BGB gebunden. Dessen Voraussetzungen erfüllt Vaude nicht im mindesten. Ich habe ja als Folge des obigen threads Vaude mit mail angeschrieben und zu § 477 BGB befragt. Nachdem mir zunächst die dümmliche Antwort eines Unwissenden zuteil wurde, habe ich den Kundenservice auf deren Nachfrage hin negativ bewertet. Das wirkte. Ich erhielt eine freundlich gefaßte Entschuldigung, verbunden mit dem Versprechen, mein Anliegen der Rechtsabteilung vorzutragen. Man würde sich wieder melden. Das geschah nicht. Auch auf weitere Nachfrage hin hüllte Vaude sich in Schweigen. Geändert hat sich nichts.
                Nichts gegen die Produkte von Vaude, aber ein deutsche Firma, die ( jetzt wider besseres Wissen) deutsche Gesetze mißachtet? Ich habe den Eindruck, das ist Absicht, um Käufer mit direkten Ansprüchen aus der Herstellergarantie abwimmeln zu können. Der Kunde als Feind, mit dem man direkt nichts zu tun habe möchte? Das nervt halt nur. Egal, ob gegen das Gesetz, man schickt ihn zum Händler und hat seine Ruhe.
                Gruß Ditschi
                Hallo Ditschi!
                Was du sagst stimmt und dies möchte ich auch offen aussprechen. Aufgrund solcher Unstimmigkeiten haben wir uns dazu entschieden keine freiwillige Garantie mehr anzubieten. Unsere aktuellen Strukturen lassen es einfach nicht zu größere Aufkommen von direkten Reklamationen zu bearbeiten. Mir ist bewusst dass dies viele von euch nicht zufriedenstellt, und dass der Verweis an den Handel wie eine Ablehnung wirkt. Der Handel trägt in unserem System aber eine große Verantwortung und es ist unser Wunsch dies so beizubehalten.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12335
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                  Was du sagst stimmt und dies möchte ich auch offen aussprechen. Aufgrund solcher Unstimmigkeiten haben wir uns dazu entschieden keine freiwillige Garantie mehr anzubieten.
                  Danke für die faire Antwort. Die Schlußfolgerung ist bedauerlich, aber konsequent.

                  Ditschi

                  Kommentar


                  • iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 953

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                    Zitat von Kille Beitrag anzeigen
                    also diese Geschichten werfen wirklich nicht das allerbeste Licht auf Vaude und deren System. Ich hatte bisher nur Erfahrungen mit Cascade (MSR) und da wurde mir sowohl ein neues Überzelt als auch ein paar Stangen ohne Fragen nach Kaufbeleg, Datum oder sonstwas kostenlos zugeschickt. Eine eMail mit Fotos der geschädigten Teile hat genügt.
                    Die Amis eben.Läuft bei Patagonia genau so ab .Lifetime Warranty ist das Zauberwort. Ein Freund tauschte so bereits zum 4.mal seine Regenjacke in Chamonix um.
                    Er darf sich ein Modell im Shop aussuchen und den Laden mit freundlichem Gruß verlassen. Über Quittung und Beleggeschichten aus Germany schmunzelt er nur...
                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                      Interessant. Ich habe bei meiner gelben NeoAir dafür zahlen müssen, dass die Microlöcher hatte, die verschlossen wurden. Dabei war die vielleicht anderthalb Jahre alt. Beim ersten Mal wurde sie allerdings getauscht. Einer Schuld war ich mir übrigens in beiden Fällen nicht bewusst, ich hatte sie immer sehr vorsichtig behandelt. Das scheint wohl nicht für alle Produkte zu gelten.
                      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                      Kommentar


                      • Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        bei meiner gelben NeoAir dafür zahlen müssen, dass die Microlöcher hatte...
                        Hatte meine auch, ulkigerweise an den Schweissnähten unten, aber so hoch, dass es kein Durchstechen sein konnte
                        und alle an fast der selben Position relativ zur Naht.

                        Hätte Globetrotter Berlin mir anstandslos ohne Rechnung eingetauscht, leider hatte ich die meisten Löcher schon geseamgripped und der Mitarbeiter bei Globi war nach 72h der Meinung, die Matte ist dicht.
                        Tom

                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                        Kommentar


                        • StevePeacewalker
                          Erfahren
                          • 26.06.2011
                          • 247
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                          Um noch mal auf das Power Lizard zurückzukommen. Am letzten Tag meiner aktuellen Tour habe ich nun wieder einen Riss an der Zeltstange entdeckt und das nach 40 x benutzen. Also diesmal wieder an Amazon geschrieben mit der Bitte mir ein anderes Modell zu schicken.

                          Das war aus systemtechnischen Gründen zwar nicht möglich aber dafür haben sie mir nach über einem Jahr den vollen Kaufpreis zurückerstattet und das Thema Power Lizard hat sich damit für mich endgültig erledigt. Schade denn bis auf die fragile Stange habe ich des Zelt sehr gerne gehabt. Mal schauen was ich mir jetzt ins Haus hole.

                          Kommentar


                          • Northlight
                            Anfänger im Forum
                            • 16.03.2012
                            • 40
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                            Hi,
                            ich habe vor ca. 3 Jahren, nach Erwerb des XT Mark 4P, auch direkt an Vaude geschrieben.
                            Wollte Ersatzteile und wurde mehrfach an den Verkäufer verwiesen.
                            Nun schließen die beiden großen regensicheren Außen-Reißverschlüsse nicht mehr richtig.
                            Dazu habe ich folgendes von Vaude gefunden:
                            Schließt ein Reißverschluss nicht mehr richtig, dann sollte der Schieber mit einer kleinen Zange im hinteren Bereich etwas zusammengepresst werden.
                            Ja diese Möglichkeit kennt man, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es dabei materialabhängig auch zum Bruch kommen kann. Deshalb hätte ich gern einen Ersatzschieber dabei gehabt. Keine Ahnung, ob da wegen dieser Wasserdichtlippen auch ein anderer Schieber passt.
                            Habe ehrlich gesagt auch kein Bock mehr irgendwo zu betteln und abgewiesen zu werden.

                            Dass am Reißverschluss schon die Beschichtung seitlich zerbröselt, will ich nur nebenbei mal bemerken.

                            Gruß an Vaude,
                            überdenkt mal euren Service,
                            denn hilflose Kunden äußern sich im Internet.

                            Kommentar


                            • ingoknito
                              Neu im Forum
                              • 22.06.2015
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                              Na prima - auch Segment beim Vaude Zeltgestänge gebrochen... war ziemlich enttäuscht als ich auf deren Homepage zwar einen Shop für Neuprodukte nicht aber für Ersatzteile gefunden habe. Und stattdessen diese blöde Handlungsempfehlung mit Händler aufsuchen usw.

                              Kann nur sagen: Vaude trotz oder gerade wegen Nachhaltigkeitsgequatsche und der ganzen Siegel usw. geloost und eins rauf mit Amazon - verkehrte Welt.

                              Erwarte ja gar nicht Kostenlos-Service und wäre gerne bereit DirektHändlerService mit Euro zu bezahlen - wie im Ausgangspost. Aber anbieten sollte man es als Hersteller schon in der modernen Welt. Konzept ausschließlich über Händler ist ja von vorgestern (warum eigentlich nur die Ersatzteile? OnlineShop für Neuprodukte gibt es ja...) und halte ich für Knüppel-in-den-Weg-Schikane. Da hat Management von Vaude meiner Meinung nach was verpasst oder ist vorsätzlich kundenfeindlich.

                              Ingo

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                OT:
                                warum eigentlich nur die Ersatzteile? OnlineShop für Neuprodukte gibt es ja...) und halte ich für Knüppel-in-den-Weg-Schikane. Da hat Management von Vaude meiner Meinung nach was verpasst oder ist vorsätzlich kundenfeindlich.

                                Ingo
                                Ist schon ein bisschen her mit einer Bestellung, aber soviel ich weiß, hat Vaude keinen online-shop. Man bestellt zwar über die Vaude-Seite, aber die Lieferung wird von dem Fachhändler abgewickelt, der das Produkt vorrätig hat. Der ist dann auch Ansprechpartner für alles weitere. Kann man altmodisch finden, ich finde es okay, dass die Fachhändler gestärkt werden. Mittlerweile hatte ich einen Reklamationsfall, habe das Zelt über den Händler eingeschickt und repariert zurückbekommen. Die Bestellung von Ersatzteilen für eine von mir zerstörte Fahrradtaschenaufhängung über den Händler hat auch geklappt.
                                Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12335
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                  Ich will Vaude nicht das Bemühen absprechen, seine Kunden zufriedenzustellen. Wie sie das aber in die Wege leiten, läßt eine fundierte juristische Beratung vermissen, wie man sie bei einer solch großen Firma eigentlich erwartet hätte. Ich habe mir nach post 47 jetzt einmal angesehen, was sich geändert hat.

                                  Vaude bietet nur noch eine freiwillige Herstellergarantie auf Fahrrad- und Umhängetaschen " Made in Germany".

                                  http://help.vaude.com/hc/de/articles...eine-Garantie-

                                  Das ist in Ordnung. Was jetzt aber noch fehlt, sind die zwingend vorgeschriebenen Angaben über die Abwicklung ( Fristbeginn und Ende) nach § 477 BGB.

                                  Im übrigen verweist Vaude den Kunden auf seine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Das ist auch in Ordnung, und damit könnte es sein Bewenden haben. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche heißen so, weil sich ihre Abwicklung aus dem Gesetz ergibt, und zwar zwingend und ohne Möglichkeit der Abweichung zu Lasten des Käufers. Daher hätte der Hinweis genügt.

                                  Vaude sieht das anders , denn was nun kommt, ist juristisch Nonsense. Vaude schreibt weiter, wie sie sich als Hersteller die Abwicklung der gesetzlichen Gewährleistung vorstellen.

                                  Beim Verbrauchsgüterkauf wird der Vertrag geschlossen zwischen Unternehmer / Verkäufer und Verbraucher/Käufer, § 474 BGB. Da die Sachen von Vaude beim Händler bestellt werden müssen, liegt also nur ein Kaufvertrag zwischen Händler und Kunde vor. Vaude als Hersteller ist gar nicht Vertragspartei und somit rechtlich völlig unbeteiligt. Natürlich gibt es einen zweiten Vertrag zwischen Händler und Vaude, aber der muß den Kunden nicht interessieren. Und den Kunden muß nicht interessieren, was Vaude -- gar nicht Vertragspartei-- zur Abwicklung der Gewährleistungsansprüche schreibt.

                                  Auch inhaltlich bleibt es Unfug. Vaude schreibt, daß sie sich die Abwicklung der Gewährleistungansprüche so vorstellen, daß der Kunde die mangelhafte Ware an den Händler einschickt, dieser sie dann an Vaude weiterleitet und Vaude nach dieser Reihenfolge damit umgeht:

                                  3. Einsendung zur Reklamationsbearbeitungsstelle

                                  Wir prüfen die Möglichkeit einer Reparatur oder eines Umtausches Deines Artikels in folgender Reihenfolge

                                  Reparatur
                                  Umtausch
                                  Ersatzlieferung

                                  Innerhalb Deines Gewährleistungsanspruchs ist diese Bearbeitung kostenlos.
                                  Das verstößt gegen § 437, 439 BGB. Denn nach § 439 BGB hat der Käufer bei Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche das Wahlrecht gegenüber dem Verkäufer, ob er Reparatur oder Ersatzlieferung möchte.

                                  § 439 Abs 1 BGB: Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen
                                  Vaude, ohnehin nicht Vertragspartner, kann sich auch nicht darauf berufen, bei Ihnen stünde es nunmal anders. Von den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen kann gem § 475 BGB nicht zu Lasten des Käufers abgewichen werden. Sie stehen nicht zur Disposition des Herstellers.

                                  Ditschi
                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 23.06.2015, 10:49. Grund: Ergänzung

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2871
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                    Das eine ärgerliche Problem ist der Fall eines Garantieanspruchs, hier wird man wie von Ditschi beschrieben häufig vom Händler mit unwaren Behauptungen ("müssen wir zum Reparieren einschicken") ohne Wahlrecht abgewimmelt.

                                    Das andere Ärgernis ist, wenn mir meine Ausrüstung nach Ablauf der Garantie oder selbstverschuldet kaputt geht, aber reparierbar wäre, was ich bereit wäre zu bezahlen. Erstens weiß ich manchmal nicht mehr, wo ich was gekauft habe. Und nach Ablauf der Garantie ist der Händler noch weniger bereit, was zur Reparatur einzuschicken.
                                    Zweitens sind meist Ersatzteile nicht kaufbar, Reparaturservice wird nicht angeboten.
                                    Mein Vaude Mark II mit altersbedingt undichtem Boden kann ich z.B. wohl wegschmeißen, da ein Bodenaustausch durch Vaude nicht möglich ist - schade! (Muss wohl mein in Sachen MYOG sehr geschickter Freund ran...)
                                    Laut Aussage von Freunden war das bis vor einigen Jahren noch anders und Vaude hat Zelte repariert, für mich war das u.a. ein Kaufkriterium.

                                    Bessere Erfahrungen habe ich in solchen Fällen mit Exped gemacht, die kulanterweise oder in dringenden Fällen auch mal auf das Einsenden durch den Händler verzichten, oder im Zweifel Selbstverschulden ja/nein auf Kunlanz reparieren, jedenfalls einen Reparaturservice haben!

                                    In Zeiten wachsenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit wird vermutlich früher oder später für das Überleben der Firmen entscheiden sein, unter welchen Bedingungen und womit produziert wird, wie lange ein Produkt hält und ob ein Reparaturservice angeboten wird.

                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                      Zitat von ingoknito Beitrag anzeigen
                                      Konzept ausschließlich über Händler ist ja von vorgestern (warum eigentlich nur die Ersatzteile? OnlineShop für Neuprodukte gibt es ja...) und halte ich für Knüppel-in-den-Weg-Schikane. Da hat Management von Vaude meiner Meinung nach was verpasst oder ist vorsätzlich kundenfeindlich.

                                      Ingo
                                      Welchen anderere große Marke kennst Du denn, welche Gewährleistungen direkt abwickelt? Mir fällt so schnell keine ein.

                                      Das ein Einzelhändler nur Ersatzteile für Produkte bestellt welche bei Ihm gekauft wurden ist nachvollziehbar. Erst woanders günstig schießen dann aber bitteschön auf den Service des Händlers vor Ort in Anspruch nehmen, geht für mich gar nicht.
                                      Das sollte man sich übrigens auch vorher überlegen.

                                      Der Händler zahlt bei Ersatzteilbestellungen immer drauf, und seis nur weil ein Aufwand ist, welchen der Kunde in den seltensten Fällen nachvollziehen oder honorieren kann. (Ich weiß zufällig wovon ich rede).

                                      Die Ersatzteilbestellung bei Vaude funktioniert übrigens problemlos und sehr schnell, vorrausgesetzt man hat einen kompetenten Händler als Partner..
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12335
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                        @ Waldhexe, Vaude bietet unabhängig von den Gewährleistungsansprüchen einen kostenpflichtigen Reparaturservice an:

                                        http://help.vaude.com/hc/de/articles...paraturservice

                                        Es scheint ansonsten , daß die Ansprüche aus Herstellergarantie und gesetzlicher Gewährleistung schwer zu verstehen sind.

                                        Beide Ansprüche können unabhängig nebeneinander bestehen.

                                        Gewährt ein Hersteller eine freiwillige Herstellergarantie, richtet sich der Anspruch direkt gegen ihn, also den Hersteller. Der Hersteller ist auch frei, was die Garantie umfaßt und wie er sie abzuwickeln gedenkt. Er ist aus Wettbewerbsgründen jedoch gem. § 477 BGB gesetzlich verpflichtet, dieses alles dem Kunden vorher ausdrücklich mitzuteilen. Die Gewährung einer freiwilligen Herstellergarantie ist ein Kaufargument und daher ein Mittel der Wettbewerbs. § 477 BGB will verhindern, daß sich ein Hersteller mit bewußt ungenauen und schwammigen Versprechen einen Wettbewerbsvorteil verschafft, den Kunden dann aber abwimmelt. Das gilt ganz allgemein und ist jetzt nicht auf Vaude bezogen.

                                        Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche richten sich ausschließlich an den Vertragspartner des Kaufvertrages, also den Verkäufer. Dieser hat sie zu erfüllen, ohne daß er von ihnen zu Lasten des Käufers abweichen darf. Insbesondere ist er an das Wahlrecht des Käufers gebunden. Wer will schon eine neue Sache repariert zurück? Ich würde in der Regel Ersatzlieferung wählen, also eine andere neue Sache gleicher Art und Güte.
                                        Wie der Verkäufer dann mit dem Hersteller klarkommt und wie die beiden das dann weiter untereinander abwickeln, muß den Käufer nicht interessieren.

                                        Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 23.06.2015, 10:02. Grund: Ergänzung

                                        Kommentar


                                        • Waldhexe
                                          Alter Hase
                                          • 16.11.2009
                                          • 2871
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                          Waldhexe, Vaude bietet unabhängig von den Gewährleistungsansprüchen einen kostenpflichtigen Reparaturservice an:

                                          http://help.vaude.com/hc/de/articles...paraturservice
                                          Das setzt aber voraus, dass ich noch weiß, wo ich das Zelt gekauft habe (äh, ich besitze einige Zelte...) bzw. den Kassenzettel noch habe oder einen Händler finde, der es einschickt, obwohl ich nicht nachweisen kann, dass ich es bei ihm gekauft habe. Das leuchtet mir nicht ein! Ich hatte Vaude angeschrieben, direkt an Vaude schicken geht nicht mehr, ging vor ein paar Jahren noch. Wie gesagt, Exped ist hier entgegenkommender.
                                          So nützt mir der Reparaturservice nichts.

                                          Gruß,

                                          Claudia

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X