Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5-oclock-charlie

    Dauerbesucher
    • 23.11.2008
    • 731
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

    Ein Beispiel, wie's auch gehen kann:

    Beim meinem Helsport Fjellheimen 3 war ein Floating Connector (Stangenverbinder) gebrochen, weil ich einen Aufbaufehler beim Trocknen nach der Tour gemacht habe. War dann soweiso bei Globetrotter und hab dort da mal nachgefragt, obwohl ich das Zelt dort nicht gekauft habe. Zwei Wochen später hatte ich ohne Berechnung zwei Stück im Briefkasten und mein Fjellheimen war wieder einsatzbereit ...
    Das Leben ist kein Ponyhof!

    Kommentar


    • Risin
      Erfahren
      • 04.03.2009
      • 202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

      Ich habe mich vor ein paar Wochen ebenfalls an die Serviceabteilung von Vaude gewandt. Ein Schieber vom Schlafsackreißverschluss war defekt. Ich fragte bei Vaude nach Ersatz, den ich auch bezahlen wollte. Die Antwort war ähnlich wie bei StevePeacewalker. Man solle sich an den Händler wenden. Das tat ich. Der konnte aber weder das Ersatzteil liefern noch bei Vaude nachbestellen. Der Händler hätte den Schlafsack aber zu einem Reparaturservice geschickt. Kosten: mind. 30€.
      Also fragte ich wieder bei Vaude nach, ob es eine Bestellnummer bzw. Größenangabe o.ä. gibt, damit ich mir das Ersatzteil selber irgendwo bestellen kann. Man konnte mir aber nicht weiterhelfen.

      Also habe ich den Reißverschluss vermessen und dann für 2,95€ einen neuen Schieber bestellt.

      Vaude sollte nicht von Nachhaltigkeit reden, wenn sie bei solch kleinen Reparaturen schon hilflos sind. Denn die Vaude-Lösung hätte so ausgesehen, dass man erstens den Schlafsack entsorgt und sich einen neuen kauft. Oder aber, dass man den Schlafsack mind. 4 mal (Kunde-Händler-Reparaturservice-Händler-Kunde) versendet, damit eine Reparatur von 5 min vorgenommen werden kann.
      Ich werde es im Hinterkopf behalten, falls ich noch mal erwäge, mir ein Teil von Vaude zu kaufen.

      Kommentar


      • Zio
        Erfahren
        • 10.02.2009
        • 229
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

        Sagt mal, wer Ihn ein Problem mit eurem KFZ habt, ruft Ihr dann den Hersteller an oder geht Ihr zu dem Autohaus wo Ihr das KFZ gekauft habt?

        Gruß
        Zio
        Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

          Vergleich hinkt, auf zur nächsten Vaude Niederlassung.
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • Risin
            Erfahren
            • 04.03.2009
            • 202
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

            Zitat von Zio Beitrag anzeigen
            Sagt mal, wer Ihn ein Problem mit eurem KFZ habt, ruft Ihr dann den Hersteller an oder geht Ihr zu dem Autohaus wo Ihr das KFZ gekauft habt?

            Gruß
            Zio
            Kurze Fragen: Was ist komplizierter? Einen Reißverschlusschieber auszutauschen oder einen Defekt am Auto zu beheben? Welche Werkzeuge und welches Know-How benötige ich bei Ersterem und welches bei Zweiterem.
            Und an wen wendest du dich, wenn dein Händler Ersatzteile normalerweise beim Hersteller ordern muss, es aber aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert?

            Kommentar


            • Zio
              Erfahren
              • 10.02.2009
              • 229
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

              Die Komplexität der Reparatur hat nichts mit der Prozesskette in einem Garantie- / Gewährleistungs- / Reparaturfall zu tun.
              Wenn Dein Händler nicht fähig ist die benötigten Ersatzteile zu besorgen ist das das Problem des Händlers und nicht des Herstellers.


              Gruß
              Zio
              Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3033
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                Zitat von Risin Beitrag anzeigen
                Ich habe mich vor ein paar Wochen ebenfalls an die Serviceabteilung von Vaude gewandt. Ein Schieber vom Schlafsackreißverschluss war defekt. Ich fragte bei Vaude nach Ersatz, den ich auch bezahlen wollte...
                Naja mal ganz ehrlich, ich halte einen Reißverschluss-Schieber nicht unbedingt für ein Ersatzteil, daß ein Unternehmen einzeln anbieten muss. Der Hersteller wird wohl auch nur komplette Reißverschlüsse eingekauft haben. Wenn's der RV wirkl. mal kaputt ist, wird ihn eine kompetente Service-Schneiderei komplett austauschen.

                Den Hersteller jetzt zu einer ausufernden Ersatzteil-Lagerhaltung (über Jahre!) von allen möglichken Kleinteilen seiner tausenden Produkte zu zwingen...ich glaube das kann man nicht erwarten.

                Kommentar


                • Risin
                  Erfahren
                  • 04.03.2009
                  • 202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                  Zitat von Zio Beitrag anzeigen
                  Die Komplexität der Reparatur hat nichts mit der Prozesskette in einem Garantie- / Gewährleistungs- / Reparaturfall zu tun.
                  Wenn Dein Händler nicht fähig ist die benötigten Ersatzteile zu besorgen ist das das Problem des Händlers und nicht des Herstellers.

                  Gruß
                  Zio
                  Der Ersatzteilprozess ist bei Vaude folgendermaßen vorgesehen. Der Kunde geht zum Händler und beauftragt diesen bei Vaude Ersatzteil xy zu bestellen. Vaude liefert an den Händler und der reicht das Teil an den Kunden weiter. Wenn Vaude Ersatzteil xy aber weder liefern , noch eine Größenangabe oder sonstige wichtige Infos geben kann, dann sind dem Händler die Hände gebunden.
                  Da du ja anscheinend Kenner Szene bist, sage mir bitte wie man dann weiter verfährt?
                  Und ich sage dir dann, aus eigener Erfahrung, wie das bei einigen anderen Outdoorproduzenten gehandhabt wird. Und da geht es um Ausrüstungsgegenstände, die deutlich älter und kostspieliger waren als ein 5 Jahre alter Schlafsack... und zwar für den Produzenten. Denn diese Dinge wurden kulant im Sinne des Kunden geregelt.

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                    Was mich an der ganzen Geschichte am meisten verwundert ist, daß ein niedergelassener Fachhändler sich außer Stande erklärt, ein Ersatzteil bei einem seiner Zulieferer zu bestellen.

                    Gibts den da schon länger?

                    OT: Gibts den da noch lange?
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • Risin
                      Erfahren
                      • 04.03.2009
                      • 202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                      Naja mal ganz ehrlich, ich halte einen Reißverschluss-Schieber nicht unbedingt für ein Ersatzteil, daß ein Unternehmen einzeln anbieten muss. Der Hersteller wird wohl auch nur komplette Reißverschlüsse eingekauft haben. Wenn's der RV wirkl. mal kaputt ist, wird ihn eine kompetente Service-Schneiderei komplett austauschen.

                      Den Hersteller jetzt zu einer ausufernden Ersatzteil-Lagerhaltung (über Jahre!) von allen möglichken Kleinteilen seiner tausenden Produkte zu zwingen...ich glaube das kann man nicht erwarten.
                      Ich als Laie konnte den Reißverschluss für 2,95€ reparieren. Der komplette Austausch wäre also unsinnig und unökonomisch gewesen.
                      Der Produzent muss das Teil nicht auf Lager haben. Er sollte aber in der Lage sein, dem Kunden wenigstens mitzuteilen, welche Größe verwendet wurde. Dann kann man sich das Teil selber irgendwo anders bestellen.

                      Kommentar


                      • Zio
                        Erfahren
                        • 10.02.2009
                        • 229
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                        Risin,
                        Du siehst das halt immer nur aus Deiner Endkundensicht aber sieh auch mal die anderen Blickwinkel.
                        Der Grund warum Vaude nicht in der Lage war das benötigte Ersatzteil zu benennen /liefern kann vielfältig sein.
                        Zum Beispiel hat der Händler nicht ausreichende Information geliefert, es gibt dafür gar kein Ersatzteil, das Produkt ist schon solange aus dem Programm das es dafür keine Informationen mehr gibt, der Aufwand dafür ist schlichtweg zu groß oder Dein Händler hatte schlichtweg keinen Bock dafür Aufwand zu betreiben - wir wissen es nicht und werden es wohl nie erfahren.
                        Vaude hat sich nun mal aus irgendwelchen Gründen für den Support über das Händlernetz entschieden, so wie andere Unternehmen sich für einen Direktsupport entschieden haben.
                        Sich darüber auf zu regen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Für den nächsten ist es dann wieder viel komplizierter das Unternehmen anzuschreiben die Ware zu verpacken und dahin zu schicken als mal kurz um die Ecke in den Laden zu gehen...
                        Zum Thema Ökonomie:
                        Anstelle diese ganze Supportkette *Ironie an* mit massenhaften Energieverbrauch *Ironie aus* in Gang zu setzen, hättest Du einfach deinen 5 Jahre alten Schlafsack zu deinem Schneider um die Ecke bringen können und der hätte Dir mit einem Blick gesagt welcher Reißverschluss dies ist und ihn gegebenenfalls noch vor Ort repariert. Und Du hättest sogar noch das lokale Handwerk unterstützt.
                        Ich hoffe ich konnte verständlich rüber bringen was ich meinte?!

                        Gruß
                        Zio
                        Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                          Die Ganze Diskussion von Seite 2 (heute Nachmittag) erinnert mich etwas an einer Szene aus iRobot, wo die Psycho-Lady zum Cop (Will Smith) sagt:
                          Ich hoffe das Motorrad fährt nicht mit Benzin! Sie wissen doch, Benzin kann explodieren!
                          Zum eigendlichen Thema: Man liest immer wieder vom Gestängebruch und eBay Kleinanzeigen ist voll von Zelthüllen ohne Gestänge. Herrje, selbst Wurfzelte mit einem gebrochenen Gestänge werden dort angeboten - wo doch ersichtlich ist, dass es Schrott ist. Also warum legen die Hersteller nur eine lächerliche Reparaturhülse bei und warum gibt es nicht endlich mal eine Art "Standard" (Material / Dicke) die einen Austausch erleichtern?

                          PS: Ich bin von vaude überrascht: Seit wann gibt es gebrauchte Zelte im Outlet? Ich dachte bisher dass Outlet nur "alte" Saisonware verkauft, die jedoch neu ist und nicht gebraucht!?

                          Alles in Allem aber ist dieser Thread (ich sags wirklich ungern) ein Pluspunkt für Amazon! :-)
                          Zuletzt geändert von lemon; 02.07.2014, 18:33.

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                            Zitat von Risin Beitrag anzeigen
                            Ich als Laie konnte den Reißverschluss für 2,95€ reparieren. Der komplette Austausch wäre also unsinnig und unökonomisch gewesen.
                            Ist das Deine professionelle Meinung als Laie?
                            Man kann durchaus die Meinung vertreten, dass eine fachgerechte Reparatur manchmal mehr ist, als nur das offensichtlich zuerst kaputtgegangene Teil auszutauschen. Der Defekt liegt ja manchmal auch an anderen Komponenten.

                            Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Radhalunke
                              Erfahren
                              • 13.02.2014
                              • 216
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                              Na wenn ich das hier lese, freu ich mich mal. Mir ist nämlich bei meiner letzten Radtour das Gestänge bei meinem Vaude Taurus gebrochen. Die Sache wird dadurch verkompliziert, dass ich das Zelt irgendwo als Restbestand in Neuseeland gekauft habe, Typ und Baujahr sind mir daher unbekannt. Naja, ich schreib mal ne Mail an Vaude und harre der Dinge die da kommen mögen .

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30593
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                An den Händler, Radhalunke, an den Händler .
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Radhalunke
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2014
                                  • 216
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  An den Händler, Radhalunke, an den Händler .
                                  Ob die mir einen (aus meiner Sicht) Garantiefall (kein Aufbaufehler, kein Sturm, Zelt in ner dicken Schaumstoffmatraze eingewickelt transportiert) für ein in Übersee gekauftes Zelt abwickeln? Das wage ich zu bezweifeln. Wenn da von Vaude kein Support kommt, kann ich mich an einen Händler wenden (und wohl oder übel die Segmente bezahlen).

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30593
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                    Wenn Du einen guten Händler in der Nähe hast, wird er das wohl für Dich erledigen. Die Rechnung hast Du ja sicherlich noch.

                                    Als mir in Finnland auf Tour die Downmat kaputt gegangen ist, bin ich auch zum örtlichen Händler geschickt worden. Dieser war dann so nett, die Matte aus Kulanz zu tauschen und den Garantiefall mit Exped abzuwickeln, obwohl ich in dem Fall keine Rechnung dabei hatte (nur ein Foto von meinem Zelt im Schnee). Fand ich einen tollen Service. Es gibt Läden, die sind so nett.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12345
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                      Ich erinnere einmal an den thread hier:

                                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Garantiefalle

                                      Vaude wirbt mit einer Herstellergarantie, zumeist drei Jahre. So ein Garatieversprechen eines Herstellers ist grundsätzlich freiwillig. Wenn es aber abgegeben wird, ist der Hersteller aus Gründen des Wettbewerbsrechts nicht frei, wie sein Garantieversprechen ausfällt. Er ist nach deutschem Recht an § 477 BGB gebunden. Dessen Voraussetzungen erfüllt Vaude nicht im mindesten.
                                      Ich habe ja als Folge des obigen threads Vaude mit mail angeschrieben und zu § 477 BGB befragt. Nachdem mir zunächst die dümmliche Antwort eines Unwissenden zuteil wurde, habe ich den Kundenservice auf deren Nachfrage hin negativ bewertet.
                                      Das wirkte. Ich erhielt eine freundlich gefaßte Entschuldigung, verbunden mit dem Versprechen, mein Anliegen der Rechtsabteilung vorzutragen. Man würde sich wieder melden. Das geschah nicht. Auch auf weitere Nachfrage hin hüllte Vaude sich in Schweigen. Geändert hat sich nichts.
                                      Nichts gegen die Produkte von Vaude, aber ein deutsche Firma, die ( jetzt wider besseres Wissen) deutsche Gesetze mißachtet? Ich habe den Eindruck, das ist Absicht, um Käufer mit direkten Ansprüchen aus der Herstellergarantie abwimmeln zu können. Der Kunde als Feind, mit dem man direkt nichts zu tun habe möchte? Das nervt halt nur. Egal, ob gegen das Gesetz, man schickt ihn zum Händler und hat seine Ruhe.
                                      Gruß Ditschi
                                      Zuletzt geändert von Ditschi; 03.07.2014, 20:41. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                      Kommentar


                                      • Radhalunke
                                        Erfahren
                                        • 13.02.2014
                                        • 216
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Wenn Du einen guten Händler in der Nähe hast, wird er das wohl für Dich erledigen. Die Rechnung hast Du ja sicherlich noch.
                                        Hab hier genau einen kleinen Outdoorladen im nächsten Ort, dort werd ichs mal probieren. Rechnung ist so ne Sache, wie gesagt, irgendwo in NZ. Da steht zwar der Betrag drauf aber nix vom Artikel. Für die Garantieakzeptanz werde ich also so oder so auf Kulanz angewiesen sein.

                                        Kommentar


                                        • Ultraheavy
                                          Alter Hase
                                          • 06.02.2013
                                          • 3186
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Beschaffung von Ersatzteilen bei Vaude - Eine kleine Anekdote

                                          @Ditschi
                                          Das ist besonders lustig, wenn man selbst lange im Support tätig war.
                                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X