generelle Fragen zur MV

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Forumscamp 2014

    Ich finde die Rotationsidee von Chouchen gar nicht schlecht. Wir suchen uns 4-5 Plätze in unterschiedlichen Regionen und besuchen diese in einer gewissen regelmäßigen Reihenfolge. So werden nicht immer die gleichen Mitglieder regional begünstigt und die nervige Platzsuche entfällt auch.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Sandmanfive

      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8509
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Forumscamp 2014

      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
      Ich finde die Rotationsidee von Chouchen gar nicht schlecht. Wir suchen uns 4-5 Plätze in unterschiedlichen Regionen und besuchen diese in einer gewissen regelmäßigen Reihenfolge. So werden nicht immer die gleichen Mitglieder regional begünstigt und die nervige Platzsuche entfällt auch.
      Für Forumstreffen und -camps ok.

      Für MVs ist Zentralität doch besser.
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Alter Hase
        • 10.11.2003
        • 4997
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Forumscamp 2014

        Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
        Für Forumstreffen und -camps ok.

        Für MVs ist Zentralität doch besser.
        Ja das sehe ich auch so.

        Wie viele potentielle Teilnehmer bleiben bei der diesjährigen MV noch übrig?
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Forumscamp 2014

          Na, ich hoffe doch diejenigen, die für den Termin gestimmt haben.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Forumscamp 2014

            Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
            Für Forumstreffen und -camps ok.

            Für MVs ist Zentralität doch besser.
            Ich fände eine Rotation besser, weil es bei Zentralität immer für die gleichen erträgliche Fahrtwege sind und immer für die gleichen eine halbe Weltreise.
            Würden sich die Regionen abwechseln, dann hätten mehr Leute wenigstens potentiell die Möglichkeit teilzunehmen. So beschränkt es sich immer auf die gleichen Leute, die sich einfach frei machen können und/oder eventuell auch lange Wege in Kauf nehmen können und die Leute die zentral wohnen. Das bildet dann bei den MVs nicht die Mitgliederwirklichkeit des Verein ab. Es könnte dann leicht von Leuten, die nicht kommen können zur Vorstellungkommen, dass ein kleines Grüppchen klüngelt bzw. diejenigen die oft/immer kommen können, könnten den Eindruck gewinnen, dass immer nur die selben Nasen überhaupt ein Interesse am Verein haben. Das wäre schade, weil so langfristig viele Ressourcen und frische Ideen ungenutzt bleiben und man irgendwann nur noch im eigenen Saft schmort und unnötige, unsichtbare Gräben entstehen.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Forumscamp 2014

              Ich finde Chouchens Ausführungen zur Rotation ziemlich gut und möchte mich anschließen. Immer derselbe, zentrale Ort ist in meinen Augen eher nicht das Optimum.
              Sinnvoller fände ich, bei allen Orten auf möglichst gute Erreichbarkeit aus allen Richtungen zu achten.

              Zum Hundethema: Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass sich da so dran aufgehangen wird.
              (Ich hab aber auch keinen Hund)
              Wenn man den Tourenberichten hier Glauben schenken darf, gehen die Mehrheit hier ohne Hund auf Tour.
              D.h. entweder gibt es nur wenig Hundebesitzer, oder diese Hundebesitzer schaffen es, sich für ihnen genehme Anlässse durchaus, sich von ihrem Hund zu trennen.
              Ist also dann eine reine Prioritätengewichtung, ob mir ein ODS-Treffen wert ist, meinen Hund 'wegzuorganisieren'.
              Genauso wie ich abwägen muß, ob es mir den Urlaubstag wert ist, die Anfahrt, die Kosten, den Schlafmangel, die verpasste Party bei den Nachbarn, ...

              Soll heißen: Wer sich Hundetauglichkeit wünscht, möge das im Vorfeld anmerken. Und sich im klaren sein, dass er kein Anrecht darauf hat.
              Genausowenig wie die Paddler ein Recht darauf haben, dass die MV an einem paddelbaren Fluss/See stattfindet. Oder die Geocacher, dass es spannende Caches in der Umgebung gibt.
              Oder, oder, oder.

              OT: Spannenderweise laufen die selben Diskussionen in Mütterforen: "Unerhört! Meine Freundin hat zu ihrem 30. Geburtstag eingeladen, aber explizit ohne Kinder." Und als Begründung der Empörung: "Mich gibt es nur mit Kind, wir sind ja eine Symbiose"

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Forumscamp 2014

                Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                Ich finde die Rotationsidee von Chouchen gar nicht schlecht. Wir suchen uns 4-5 Plätze in unterschiedlichen Regionen und besuchen diese in einer gewissen regelmäßigen Reihenfolge. So werden nicht immer die gleichen Mitglieder regional begünstigt und die nervige Platzsuche entfällt auch.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Forumscamp 2014

                  Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                  Ich finde Chouchens Ausführungen zur Rotation ziemlich gut und möchte mich anschließen. Immer derselbe, zentrale Ort ist in meinen Augen eher nicht das Optimum.
                  Sinnvoller fände ich, bei allen Orten auf möglichst gute Erreichbarkeit aus allen Richtungen zu achten.

                  Zum Hundethema: Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass sich da so dran aufgehangen wird.
                  (Ich hab aber auch keinen Hund)
                  Wenn man den Tourenberichten hier Glauben schenken darf, gehen die Mehrheit hier ohne Hund auf Tour.
                  D.h. entweder gibt es nur wenig Hundebesitzer, oder diese Hundebesitzer schaffen es, sich für ihnen genehme Anlässse durchaus, sich von ihrem Hund zu trennen.
                  Ist also dann eine reine Prioritätengewichtung, ob mir ein ODS-Treffen wert ist, meinen Hund 'wegzuorganisieren'.
                  Genauso wie ich abwägen muß, ob es mir den Urlaubstag wert ist, die Anfahrt, die Kosten, den Schlafmangel, die verpasste Party bei den Nachbarn, ...

                  Soll heißen: Wer sich Hundetauglichkeit wünscht, möge das im Vorfeld anmerken. Und sich im klaren sein, dass er kein Anrecht darauf hat.
                  Genausowenig wie die Paddler ein Recht darauf haben, dass die MV an einem paddelbaren Fluss/See stattfindet. Oder die Geocacher, dass es spannende Caches in der Umgebung gibt.
                  Oder, oder, oder.

                  OT: Spannenderweise laufen die selben Diskussionen in Mütterforen: "Unerhört! Meine Freundin hat zu ihrem 30. Geburtstag eingeladen, aber explizit ohne Kinder." Und als Begründung der Empörung: "Mich gibt es nur mit Kind, wir sind ja eine Symbiose"
                  hugh! Nix Hund, nix Kind, nix Paddel, nix J.W., nix Nikotin, nix Tierisches Eiweiss, nix LT.... etc..... usw.....

                  .GC? Bist Du waaaahhhhnsinnig? Am Ende noch draussen? Im Wald? Du bist am Ende echt noch so weit, ein Feuer am Boden zu entfachen? Btt. und im Ernst: Wer zum BBQ einlädt, entscheidet, was geht und was nicht! Und wenn es einen kleinsten gemeinsamen Nenner gibt, schön; sonst musstduhaltzuhausebleiben........

                  ich könnt' ja jetzt die Sufu bemühen; aaaaber: was braucht's denn - substantiell als Mindeststandard - für einen Forencampground?
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27405
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Forumscamp 2014

                    Für Forencamp brauchts eine Wiese, Toiletten, Waschraum/Dusche,
                    für MV noch einen Tagungsraum mit Strom
                    (Erkner und Ludwigstein waren dahingehend Luxus, Hohensyburg war mit Wetterglück belegt, sonst wär es lausig geworden, Blomberg war lausig, Kissingen OK ...)

                    Gerne würde ich wieder den Ruderclub Bochum zu Witten ins Rennen werfen,
                    3/4-1/2 Jahr Vorankündigung sollte aber gegeben sein, Bahnanbindung über Dortmund und Hagen, von dort aus Bus,
                    oder 20 min. vom HBF Witten zu Fuß
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • Sabine38

                      Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Forumscamp 2014

                      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                      Soll heißen: Wer sich Hundetauglichkeit wünscht, möge das im Vorfeld anmerken. Und sich im klaren sein, dass er kein Anrecht darauf hat.
                      Bisher war es nie ein Thema -- Hunde waren immer i.O.. Jedenfalls immer wenn ich dabei war, ich hätte das daher als Selbstverständlichkeit gesehen.

                      Den Vergleich mit nem paddelbaren Gewässer finde ich ehrlich gesagt daneben, da wäre der Vergleich mit Kindern angebrachter (obwohl ich betonen möchte dass ich einen solchen normaler Weise nicht ziehen würde!!!) weil beides Lebewesen sind die versorgt werden wollen. Im Gegensatz zu einem Boot/Fahrrad das dann halt mal ein WE rumsteht. Aber gut...
                      Uuuups... ;-)

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Forumscamp 2014

                        Danke, Göga, ist notiert.

                        Nein, Sabine, auf dem Forumscamp in Reuschbach waren Hunde auch nicht okay, da mitten im Wald. War nur kein Problem, die Leute mit Hund hatten ihn im Auto bzw. Wohnmobil gelassen, kein Hund lief da frei rum. Fiel daher gar nicht auf, die waren so gut wie nicht da. Und dunkel erinnere ich mich, dass es das auch noch woanders gab. Da war dann auch ein Hund dabei, aber der blieb im Zelt. Auch nicht aufgefallen. Hat keiner gesehen. Das kommt aber natürlich immer auf den Hund an, ob das geht und diejenigen wussten halt, dass sie notfalls wieder fahren müssen, falls jemand kontrolliert und hatten Verständnis.

                        Hier in diesem Fall möchten die Betreiber das eben nicht, ich habe gestern noch einmal angerufen und es tat ihr furchtbar leid. Vielleicht sind es gar nicht nur die Tiere, sondern auch eine Allergie. Ich weiß es nicht.

                        Mir tut es auch leid und ich habe Atze schon geschrieben. Er hofft, eine Lösung zu finden. Ich hatte halt gedacht, die Location ist mal etwas Besonderes, man kann Leute unterstützen, die anders und naturnäher leben als andere und einfach mal alternative Lebensformen kennen lernen. Wir hätten natürlich auch weitersuchen können, aber da war nichts frei, was zumindest ansatzweise in Bahn- und Autobahnnähe war. Ich finde Plätze, wo die Leute, die von weit her kommen, noch über eine Stunde Landstraße fahren müssen oder der Bus sonntags nicht fährt, nicht zumutbar, wenn es Alternativen gibt. Daher hatte ich mich gefreut, dass es eine attraktive Location gibt, die unsere Mindestansprüche erfüllt.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Forumscamp 2014

                          In Reuschbach war ich noch nicht dabei, dazu kann ich also nix sagen. Für dieses Jahr ist die Sache ja auch eh gelaufen, aber ich glaube dass schon klar geworden ist, dass viele User und Mitglieder Hunde gerne dabei hätten. Bei der Auswahl des nächsten Platzes wäre es daher schön wenn die Prioritäten entsprechend angepasst werden. Ich verstehe warum du deine Prioritäten gesetzt hast wie sie sind, aber es ist glaube ich offensichtlich geworden, dass Hunden in Zukunft eine höhere Priorität eingeräumt werden sollte. Ist dann ja jetzt auch lange im Vorfeld angekündigt. Und Alternativen wurden auch schon genannt.
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • iwp
                            Alter Hase
                            • 13.07.2005
                            • 3047
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Forumscamp 2014

                            Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                            In Reuschbach war ich noch nicht dabei, dazu kann ich also nix sagen. Für dieses Jahr ist die Sache ja auch eh gelaufen, aber ich glaube dass schon klar geworden ist, dass viele User und Mitglieder Hunde gerne dabei hätten. Bei der Auswahl des nächsten Platzes wäre es daher schön wenn die Prioritäten entsprechend angepasst werden. Ich verstehe warum du deine Prioritäten gesetzt hast wie sie sind, aber es ist glaube ich offensichtlich geworden, dass Hunden in Zukunft eine höhere Priorität eingeräumt werden sollte. Ist dann ja jetzt auch lange im Vorfeld angekündigt. Und Alternativen wurden auch schon genannt.
                            Es ist aber auch deutlich geworden, das es auch Mitglieder gibt, die nicht kommen, wenn Hunde dabei sind...
                            Wo war ich bloß?

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Forumscamp 2014

                              "Jedem Menschen recht getan..."

                              Ich habe auch Hunde, bislang habe ich vorher gefragt ob es möglich ist den Hund mitzubringen oder ob jemand damit ein Problem hat.

                              Bei Kinder-Winter-Treffen hatte ich dann einen (kleinen) dabei, und es war kein Problem.

                              Und obwohl ich mehrere Hunde habe kann ich verstehen wenn es die Umstände nicht erlauben dass Hunde dabei sind.
                              Und bei einer MV ist es mir eigentlich egal ob Hunde erlaubt sind oder nicht, denn der Grund dieser Zusammenkunft ist ein anderer als bei einem Treffen.
                              Bei einem Treffen hingegen fände ich es auch sehr schade Hunde auszuschließen. Dass diese nur nach Rücksprache mit den Anwesenden frei laufen dürfen ist dann aber auch selbstverständlich.

                              Grüße
                              Thomas

                              Kommentar


                              • iwp
                                Alter Hase
                                • 13.07.2005
                                • 3047
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Forumscamp 2014

                                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                Dass diese nur nach Rücksprache mit den Anwesenden frei laufen dürfen ist dann aber auch selbstverständlich.
                                Leider verhalten sich nicht alle so wie Du ...
                                Wo war ich bloß?

                                Kommentar


                                • Sabine38

                                  Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Forumscamp 2014

                                  Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                                  Es ist aber auch deutlich geworden, das es auch Mitglieder gibt, die nicht kommen, wenn Hunde dabei sind...
                                  Ja? Ich habe nur Sandmanfive in Erinnerung der sich ein bisschen Gedanken wegen seines/seiner Kindes/r macht. Ich hatte das nicht so verstanden dass das für ihn ein Grund sei defintiv nicht oder definitiv ohne Kind/er zu kommen...
                                  Uuuups... ;-)

                                  Kommentar


                                  • uli.g.
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 16.02.2009
                                    • 13261
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Forumscamp 2014

                                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                    .......Dass diese nur nach Rücksprache mit den Anwesenden frei laufen dürfen ist dann aber auch selbstverständlich.

                                    signed!
                                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42862
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Forumscamp 2014

                                      @Sabine: Wenn man mit den Leuten redet, erfährt man mehr. Nicht jeder, der wegen Hunden bisher nicht teilnahm, hat das lautstark öffentlich verkündet.

                                      Kommentar


                                      • Sabine38

                                        Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Forumscamp 2014

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        @Sabine: Wenn man mit den Leuten redet, erfährt man mehr. Nicht jeder, der wegen Hunden bisher nicht teilnahm, hat das lautstark öffentlich verkündet.
                                        Dann ist es aber wohl kaum "[in dieser Diskussion] deutlich geworden". So hatte ich iwp verstanden.

                                        Edit: Dann wäre aber natürlich mal interessant zu wissen wie die Relation aussieht: 10 Leute die nicht kommen wegen Hunden vs. 5 Hundebesitzer? Umgekehrt? Wäre Leinenzwang ein Kompromiss?
                                        Uuuups... ;-)

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42862
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Forumscamp 2014

                                          Ich kann nirgends lesen, dass iwp "[in dieser Diskussion]" geschrieben hätte?


                                          Edit: Möglicherweise wäre Leinenzwang ein Kompromiss. Normalerweise ist das ja so. Nur diesmal gibt es freilaufende Hof-Viecher, die da wohnen. Wie Waldtiere, die im Wald wohnen – das tun sie schon länger, und wir sind dort nur Gäste. Für die Zukunft können wir, an anderen Veranstaltungsorten, Leinenpflicht nach Absprache ja wieder in Betracht ziehen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X