Pflanzen-Quiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Pflanzen-Quiz

    Zitat von Griffon Beitrag anzeigen
    Kuckucksspeichel —> Schaumzikade
    Pflanzenquiz: Schaumzikade und streng genommen auch Pilze sind also nicht gefragt

    Kommentar


    • simurgh
      Fuchs
      • 02.11.2011
      • 1846
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Pflanzen-Quiz

      Interessant. Sehe ich da aufgeplatzte Kapselfrüchte einer Salix-Art im Morgentau - Kriech-Weide?
      >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Pflanzen-Quiz

        In der Tat scheint das, was auf den ersten Blick wie ein Schaum erscheint, Tau in etwas Faserigem zu sein. Die Fasern sind Wollgras?

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3428
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Pflanzen-Quiz

          Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
          Interessant. Sehe ich da aufgeplatzte Kapselfrüchte einer Salix-Art im Morgentau - Kriech-Weide?
          Sehr schön und weitgehend richtig "Am Boden kriechende zwergstrauchartig wachsende Weide am Furkapass" hätte ich schon als richtige Antwort durchgehen lassen.

          Kriechweide ist es aber wahrscheinlich nicht, weil da oberirdisch aufsteigende Zweige zu sehen sein müssten. Ich tippe auf Netz- Weide (Salix reticulata), auch wenn von der auf dem Ausschnitt keine Blätter zu sehen sind und evtl. zusätzlich Stumpfblättrige Weide (Salix retusa agg.)

          Hier noch ein weiteres Bild, auf dem man mehr erkennt.



          Bei Wollgras wachsen die Wollhaare immer auf einem aufrechten Stengel, das kann es u.a. deswegen nicht sein.

          Kommentar


          • simurgh
            Fuchs
            • 02.11.2011
            • 1846
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Pflanzen-Quiz

            S. retusa könnte doch passen, wenn ich mir diese Bilder so ansehe. So "wuschelig" sind mir bodenkriechende Weiden noch nicht begegnet. Ist das ein aktuelles Herbstfoto?

            Jetzt möchte ich daran erinnern, daß dieses Pflanzen-Rätsel immer noch nicht gelöst ist...



            Mittlerweile habe ich die arttypischen Adventivpflanzen, die an diesem Blütenstand nach der Blüte heranwachsen, schon lange weiter verschenkt...
            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3428
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Pflanzen-Quiz

              Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
              S. retusa könnte doch passen, wenn ich mir diese Bilder so ansehe. So "wuschelig" sind mir bodenkriechende Weiden noch nicht begegnet. Ist das ein aktuelles Herbstfoto?

              Jetzt möchte ich daran erinnern, daß dieses Pflanzen-Rätsel immer noch nicht gelöst ist...
              Wie gesagt, ich denke, das auf der Fläche S. retusa vorkommt (deren stumpfspitzigen Blätter sieht man schon auf dem ersten Bild, das gewuschel gehört also zu der Art) und zudem Salix reticulata. Die sieht man rechts unten beim zweiten Bild recht eindeutig. Aufgenommen habe ich das Bild Mitte September in der Nähe vom Furkapass bei einer Tour zum Groß Muttenhorn zum Akklimatisieren fürs Nadelhorn.

              Kommentar


              • Gernstel
                Dauerbesucher
                • 25.07.2009
                • 627
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Pflanzen-Quiz

                Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                Jetzt möchte ich daran erinnern, daß dieses Pflanzen-Rätsel immer noch nicht gelöst ist...



                Mittlerweile habe ich die arttypischen Adventivpflanzen, die an diesem Blütenstand nach der Blüte heranwachsen, schon lange weiter verschenkt...
                Das könnte natürlich das Sibirische Tellerkraut sein, dass an amazonischen Feuchtstandorten bekanntermaßen wegen des Manganmangels weiß blüht.

                Oder ein Echinodorus.

                Kommentar


                • simurgh
                  Fuchs
                  • 02.11.2011
                  • 1846
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Pflanzen-Quiz

                  Na endlich! Ich bin für "Oder ein Echinodorus"
                  (auch wenn gerade versucht wird, die Gattung in Aquarius auszugliedern).
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Frosch...lgew%C3%A4chse
                  http://wcsp.science.kew.org/qsearch....ge=quickSearch

                  Wenn Du jetzt noch errätst, welche Art die waagerechten Blätter schon im Namen trägt, kannst Du schon ein neues Foto suchen...
                  >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                  Kommentar


                  • Gernstel
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2009
                    • 627
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Pflanzen-Quiz

                    Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                    Wenn Du jetzt noch errätst, welche Art die waagerechten Blätter schon im Namen trägt, kannst Du schon ein neues Foto suchen...
                    Du willst mir doch nicht etwa eine Horizontale Schwertpflanze in den Mund legen, mein Freund? Ich würde nämlich immer noch das seltene Amazonische Aquatische Postsibirische Tellerkraut bevorzugen, eine absolute Rarität, vor allem am Amazonas...

                    Kommentar


                    • simurgh
                      Fuchs
                      • 02.11.2011
                      • 1846
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Pflanzen-Quiz

                      Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
                      Du willst mir doch nicht etwa eine Horizontale Schwertpflanze in den Mund legen, mein Freund?
                      Doch, mein Freund, das wollte ich! Echinodorus horizontalis - die "Echte" ist auch eine Rarität. Dein Tellerkraut wurde in den "Pfützen", die ich so kenne, noch nie gesehen...
                      >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                      Kommentar


                      • Gernstel
                        Dauerbesucher
                        • 25.07.2009
                        • 627
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Pflanzen-Quiz

                        Na dann ein einheimisches borstiges Gewächs. Gefunden in Rhein-Main an Ufern und Wegrändern, aber relativ selten. Angeblich auch als Zierpflanze kultiviert, und manchmal auch mit behaupteter Heilwirkung:

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3428
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Pflanzen-Quiz

                          Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
                          Na dann ein einheimisches borstiges Gewächs. Gefunden in Rhein-Main an Ufern und Wegrändern, aber relativ selten. Angeblich auch als Zierpflanze kultiviert, und manchmal auch mit behaupteter Heilwirkung:

                          Behaarte Karde (Dipsacus pilosus)?

                          Kommentar


                          • simurgh
                            Fuchs
                            • 02.11.2011
                            • 1846
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Pflanzen-Quiz

                            nunatak dürfte richtig liegen. Diese seltene Art ist mir leider noch nicht begegnet. Deren "Wilde Schwester" dagegen schon. Daß man mit deren Wurzel-Tinkturen auch gewisse Spirochäten ärgern kann, ist auch kein Geheimnis mehr...
                            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                            Kommentar


                            • Gernstel
                              Dauerbesucher
                              • 25.07.2009
                              • 627
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Pflanzen-Quiz

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              Behaarte Karde (Dipsacus pilosus)?
                              Meinen Glückwunsch! Und das trotz des schlechten Fotos. (Wie macht ihr das nur?)



                              Eine Karte von Funden der Behaarten Karde gibt es hier: http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=1982&

                              OT: Die Wilde Karde kann ich persönlich nicht empfehlen, sie hat mir leider ebensowenig geholfen wie Doxy und ein hochdosierter Cocktail diverser ABs. Mal sehen, wie das nun mit Baumrinde aus Südamerika wird.

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Pflanzen-Quiz

                                Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
                                Meinen Glückwunsch! Und das trotz des schlechten Fotos. (Wie macht ihr das nur?)


                                Man erkennt Kardengewächse als Familie anhand der Blütenform recht leicht, manche Arten wie die Acker-Witwenblume (Knautia arvensis) sind auch nicht selten. Mit blumeninschwaben.de lassen sich die meisten Arten dann auch anhand von Bildern einfach bestimmen. Das geht bei anderen Familien oft nicht besonders leicht, weil man da öfter kleine Blüten oder sonstige Merkmale braucht zum Bestimmen, was man auf Bildern meist nicht erkennt.

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Pflanzen-Quiz

                                  Am Pfingstwochenende ging´s einen Tag in die Pfalz. Hübsches Gras dort gefunden. Vielleicht kennst es jemand von euch ?

                                  Kommentar


                                  • simurgh
                                    Fuchs
                                    • 02.11.2011
                                    • 1846
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Pflanzen-Quiz

                                    Ist es das?
                                    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3428
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Pflanzen-Quiz

                                      Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                                      Genau, Frühe Haferschmiele (Aira praecox), eine seltene Grasart auf Sandrasen und Felsen, steht in der Roten Liste als gefährdet (RL 3). Hübscher Zugang übrigens zu dieser Pflanze oben auf dem Felskopf über einen schmalen, steilen Pfad

                                      Kommentar


                                      • simurgh
                                        Fuchs
                                        • 02.11.2011
                                        • 1846
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Pflanzen-Quiz

                                        Dachte ich es mir doch und wieder etwas gelernt! Hättest du es 24 Std. eher gepostet, wäre ich gestern in meiner Nachbarschaft aufmerksamer gewesen. Ich war gestern in diesem Gebiet auf Tagfaltersuche. Dort wird dieses Gras auch als bemerkenswerte Art erwähnt.

                                        Nun, extra ein seltenes Pflänzchen für dich (in deiner Nachbarschaft RL1).
                                        Ein Foto aus dem letzten Jahr. Das Pflänzchen ist zwar Trockenheit gewöhnt, tut sich aber heuer im 3. Extremjahr an Trockenheit sehr schwer. Hier ist schon alles "Heu", wo die Sonne voll draufknallt...

                                        Zuletzt geändert von simurgh; 03.06.2020, 09:26.
                                        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3428
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Pflanzen-Quiz

                                          Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                                          Dachte ich es mir doch und wieder etwas gelernt! Hättest du es 24 Std. eher gepostet, wäre ich gestern in meiner Nachbarschaft aufmerksamer gewesen. Ich war gestern in diesem Gebiet auf Tagfaltersuche. Dort wird dieses Gras auch als bemerkenswerte Art erwähnt.

                                          Nun, extra ein seltenes Pflänzchen für dich (in deiner Nachbarschaft RL1).
                                          Ein Foto aus dem letzten Jahr. Das Pflänzchen ist zwar Trockenheit gewöhnt, tut sich aber heuer im 3. Extremjahr an Trockenheit sehr schwer. Hier ist schon alles "Heu", wo die Sonne voll draufknallt...

                                          Ist das Zottiger Spitzkiel (Oxytropis pilosa)? Falls ja, danke für den Tipp mit der Roten Liste 1, das grenzt die Auswahl deutlich ein. Vom Aussterben bedroht sind hier ja gerade mal 120 Pflanzenarten, also sehr überschaubar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X