An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • caotina
    Gerne im Forum
    • 19.05.2009
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

    Also das Vaude campo Family ist tatsächlich was den Stellplatz angeht gar nicht so viel größer. Und im Kanu sicher kein Problem.

    Zu den anderen Zeltvors hlägen: Ich habe ja auch nach Alternativen zu meinen zwei Vorschlägen gefragt. Allerdings ist das Thema freistehend entscheidend und dass wir es eben in diesem Jahr auf dem Fahrrad transportieren müssen. Was Fahrrad angeht bin ich ein absoluter Neuling 😉 Aber über 6 Kilo wollte ich da nicht gehen schleppen ja noch Kinder mit uns rum.
    Hatte vorher schon einen thread bei der Zelt Kaufberatung eröffnet und hier ging es mir zunächst darum eine oder zwei apsiden bei Kindern... Aber da ihr alle so hilfsbereit seid 😊 dachte ich ich frage mal nach Alternativen!


    Zum Thema zwei Zelte: Hier kommen bei uns mehrere Dinge hinzu. Wir suchen momentan die Lösung für jetzt. Hört sich vielleicht snobbig an, aber wenn wir es später anders brauchen werden wir dann eben wieder umrüsten und für unser zweier noch ein zweites suchen.
    Momentan sind unsere Kinder weit vom im eigenen Zelt schlafen entfernt, dazu kommt, dass ein Kind besondere gesundheitliche Überwachung braucht , wir uns das so gut teilen können und wir Erwachsenen sonst immer getrennt sind. Deshalb ist die zwei zelte Variante für uns momentan noch nichts.
    Auch wenn ich das rückwirkend auf Dalsland betrachtet auch sinnvoll finde ( naja leihen wir uns einfach eins von scand... 😝)

    Bei den hohen Familienzelten kommt bei mir immer so Campingplatzfeeling auf. Da hab ich ne Macke stehhöhe und Stühle das ist irgendwie nicht so meins ( ... Wird sich im Alter bestimmt noch ändern 😫)

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

      Zitat von caotina Beitrag anzeigen
      Zum Thema zwei Zelte: Hier kommen bei uns mehrere Dinge hinzu. Wir suchen momentan die Lösung für jetzt. Hört sich vielleicht snobbig an, aber wenn wir es später anders brauchen werden wir dann eben wieder umrüsten und für unser zweier noch ein zweites suchen.
      Kann ich absolut nachempfinden! Schließlich spricht nichts gegen eine gepflegte Zeltsammlung ["Zelt" kann beliebig durch "Kocher", "Schlafsack", "Faltboot" u.ä. ersetzt werden ].

      Was ggf. doch für zwei Eingänge spricht, ist die bessere Durchlüftung in gemäßigten oder warmen Gebieten, wo es ohnehin sehr schnell stickig in den Kunststoffbehausungen wird.

      Viel Erfolg weiterhin! Ph.
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • caotina
        Gerne im Forum
        • 19.05.2009
        • 80
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
        Kann ich absolut nachempfinden! Schließlich spricht nichts gegen eine gepflegte Zeltsammlung ["Zelt" kann beliebig durch "Kocher", "Schlafsack", "Faltboot" u.ä. ersetzt werden ].

        Was ggf. doch für zwei Eingänge spricht, ist die bessere Durchlüftung in gemäßigten oder warmen Gebieten, wo es ohnehin sehr schnell stickig in den Kunststoffbehausungen wird.

        Viel Erfolg weiterhin! Ph.
        Hihi wo wir beim nächste Thema "welche Kajaks" in Zukunft wären 😄 momentan noch ein zweier mit Kind in der Mitte. Wir sind momentan aber mit geliehenen Kanadier unterwegs passt noch am Besten.
        Das hat zum Glück noch etwas Zeit.

        Mit der Belüftung trifft's du einen wunden Punkt vom ausprobierten Hilleberg Nallo 4 gt
        Was sagt die Belüftung bzw das Problem kondenswasser beim Vaude mark 4 xt?

        Kommentar


        • Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1347
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

          Zitat von caotina Beitrag anzeigen
          Bei den hohen Familienzelten kommt bei mir immer so Campingplatzfeeling auf. Da hab ich ne Macke stehhöhe und Stühle das ist irgendwie nicht so meins ( ... Wird sich im Alter bestimmt noch ändern )
          Also im Campo wirst du kein Klapptisch unterbringen können.
          Es ist nett nicht alles kriechend zu erledigen.
          Man kann sich mal strecken.
          Man kann die Gaslampe schön hoch reinhängen.
          Man kann auch mal Sachen trocknen.

          Mein neuestes Zelt ist dieses hier:
          https://www.globetrotter.de/shop/tat...amp-st-236100/
          ein aufgeblasenes Nallo 4GT!
          (mit Klapptisch! und Helinox Stühlen )
          Zuletzt geändert von Pielinen; 25.06.2014, 15:25.
          Wer nichts weiß muss alles glauben...

          Kommentar


          • caotina
            Gerne im Forum
            • 19.05.2009
            • 80
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

            Ooh! Das Tatonka ist mir noch gar nicht untergekommen! Und leicht ist es! Sehe ich das richtig dass es für 3 Person ist aber man noch eine weitere Kabine einhängen kann?
            So etwas hab ich bis jetzt noch nicht in der Gewichtsklasse gesehen!

            Eins ist sicher als aufgeblasenes Nallo hat es aber definitiv bessere Belüftung 
            Aber es ist leider nicht freistehend sondern eben wie das Nallo.

            Das Campo Family ist auch mal locker 2,5 Kilo schwerer als das Mark 4. es ist aber sicher komfortabler.

            Das gimle kommt mir jetzt auch von der Liegefläche für uns 4 zu knapp vor.

            Hmm ...
            Zuletzt geändert von caotina; 25.06.2014, 18:46.

            Kommentar


            • rotkohl
              Erfahren
              • 02.05.2011
              • 117
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

              Was spricht dann eigentlich gegen ein Lavvu? Ok, für die Radtour wird es wahrscheinlich über die angepeilten 6 kg gehen und freistehend ist es auch nicht, dennoch haben viele Paddler eines. Was die Radtour angeht wäre es ganz hilfreich zu wissen wie das Streckenprofil ist und wie das ältere Kind (das jüngere sitzt wohl ohnehin im Hänger) unterwegs ist (angepeilte Kilometerleistung könnte auch helfen). Ich will dir wirklich keines aufdrängen, habe aber den Eindruck, dass es für euch - gerade wenn ihr ein Zelt braucht, weil ihr ein Kind intensiv betreuen müsst - eine gute Lösung sein könnte.

              Kommentar


              • caotina
                Gerne im Forum
                • 19.05.2009
                • 80
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                Hallo zusammen!

                Ich danke euch vielmals für eure Tipps und Gedanken.
                Heute haben wir ratz fatz das vaude mark 4 xt aufgebaut. Es hat genug Platz für uns 4 und die apsis ist für uns genau richtig. Was das thema leicht, freitehend, kein Tunnel, erst Außenzelt bzw. Kombiniert angeht ist es für uns genau das Richtige - auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich erst ganz schön dran gewöhnen muss, dass die Stangen zusammenhängend sind. Da werden vor der Tour noch ein paar Tests eingebaut um den Aufbau so Effizient wie möglich zu gestalten.
                Torres hat Recht, man muss sich irendwie zwischen Wohnzimmer und Lagerraum entscheiden. Das haben wir jetzt. Obwohl ich es ganz nett finde, dass auch die Eingänge der Apsis Moskitonetze haben

                Ein Bericht folgt!

                Das Lavuu tja, ein Tipi wird es so wie ich mich kenne in den nächsten Jahren auch noch geben ... Grade im Hinblick auf geplante Frankreichtouren. Dazu werde ich dann wieder Nerven 😊

                Also bei Frageb bezüglich Mark 4 xt bin ich jetzt offen, wenn mal bedarf besteht

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                  Danke, Caotina, für Deinen Pioniergeist .

                  Nach einem Wochenende draußen haben wir jetzt wieder feststellen müssen, daß unser Keron 3 einfach zu eng geworden ist. Ein neues Zelt muß also in absehbarer Zeit her.
                  Es wäre schön, wenn Du vielleicht mal ein paar Fotos vom Innenzelt mit Matten und/oder Bewohnern machen könntest.

                  Ist die IZ-Höhe am Ende mit ihren 70 cm noch angenehm, oder wirkt das beengend?

                  Wie schätzt Du die Belüftung ein?
                  Welche Farbe habt Ihr gewählt? Im I-Net gibt es manchmal Angebote in "SAnd" und "Malachit" - falls Ihr eine dieser Farben gewählt habt, dann tu mal Deine ästhetische Einschätzung kund .

                  Viele Grüße und viel Spaß mit dem Zelt
                  Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • caotina
                    Gerne im Forum
                    • 19.05.2009
                    • 80
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                    Hi Philipp!

                    Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit es nochmal aufzubauen. Werde das in den nächsten Tagen machen
                    Und ein paar Fotos schießen. Der richtige Test startet dann erst in zwei Wochen.
                    Farblich sind wir grün geblieben. Passt bei uns im Wald und Wiesenbereich besser
                    Hab's in Sand noch nie gesehen.
                    Bis demnächst
                    Tina
                    Zuletzt geändert von caotina; 01.07.2014, 20:53. Grund: Philipp mit zwei pp 😜

                    Kommentar


                    • caotina
                      Gerne im Forum
                      • 19.05.2009
                      • 80
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                      So,
                      da bin ich wieder. Das Zelt steht draußen im Garten. Ich hab schon mal ein paar Fotos gemacht (allerdings noch nicht mit Matten - wir nehmen drei mit 74er Breite.

                      Mein "Model" hat mal die "Stehhöhe" ausgecheckt - sie ist 1,18m groß Für uns ist das Zelt sehr geräumig (aber wir wollten ja auch kein Camping Familienzelt). In der Apsis können wir (ohne Gepäck alle 4 sitzen) und was mich positiv stimmt, im Gegensatz zum Tunnel können die Kinder gut stehen und kriechen nicht permanent gegen die Zeltwände. Auch kommt uns der Innenraum sehr geräumig vor, auch mit der niedrigen Höhe am Ende.


                      Apsis. Die rechte Seite ist noch "wurschtelig" auf dem Foto. Links kann man ansatzweise sehen wie weit man das Mückennetz auf den Boden bekommen kann.


                      iNNENZELT:



                      Zu der Belüftung kann ich noch nichts sagen, da wir noch nicht im Zelt geschlafen haben. Die zwei großen Eingänge der Apsis lassen sich aber super weit öffnen (Mückennetz kann geschlossen bleiben - es geht übrigens sehr weit runter, dass man am Boden nur wenig davor legen müsste.). Lüftung hinten wird sich zeigen. Obwohl wir noch nicht wirklich abgespannt haben, ist die Außenwand sehr weit vom Innenzelt entfernt und auch das VAude System funktioniert super.


                      (noch nicht abgespannt)
                      Nach dem abspannen war dann der Akku leer. Kommt dann später mit den Isomatten....Zelt steht noch und wird morgen bei hoffentlich heißem Wetter den Hitzetest bestehen ;)

                      Ein wenig skeptisch bin ich noch bei den Reißverschlüssen. Eine weitere Frage bezüglich der Eingänge bzw, der "GUrte" an den Eingängen werde ich mal in dem Helsport versus MArk 4 Thread demnächst stellen, da es da ja schon Mark 4 Besitzer gibt...

                      Kommentar


                      • Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                        Danke, Tina, für Deine Bilder mit Kind zum Größenvergleich! Sehr aussagekräftig. Ich nähere mich emotional zunehmend diesem Zelt, wurde aber zuletzt wieder etwas skeptisch wegen Horstingers Aussage zu den Reißverschlüssen der Apsis, durch die bei Regen viel Wasser in die Apsis gelangt. Vielleicht testet Ihr das ja während der angekündigten Gewitter mal aus .

                        Gruß, Philipp
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                          Und, Tina, wie waren die Gewitter- und Hitzetests? Immer noch vom Zelt angetan?

                          Mir fällt auf, daß die Seitenwände ganz schön schräg stehen: wie wirkt sich das auf das Platzangebot bei 4 Schläfern aus?

                          Gruß, Philipp
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • caotina
                            Gerne im Forum
                            • 19.05.2009
                            • 80
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                            Und, Tina, wie waren die Gewitter- und Hitzetests? Immer noch vom Zelt angetan?

                            Mir fällt auf, daß die Seitenwände ganz schön schräg stehen: wie wirkt sich das auf das Platzangebot bei 4 Schläfern aus?

                            Gruß, Philipp
                            Hi Philipp,

                            leider kam der Regen erst gestern, da hatten wir es schon abgebaut. Ich habe mit den Kindern ( zu dritt) drin geschlafen, da war's natürlich sehr üppig und wir konnten längs oder quer schlafen. Konsens war auch kein Problem auf nem nassen Rasen. Zelt trocknet super schnell.

                            Ich denke was den Platz angeht kommt es sehr drauf an, was man will und was man gewohnt ist. Mit 4 Erwachsenen würde ich nicht darin schlafen wollen. Für uns reicht es vollkommen.
                            Für stationären Campinguelaub würde ich es mir nicht kaufen. Aber für einen transportablen Schlafplatz in dem man mal einen Regentag überbrücken muss schon (aber wir laufen eben auch bei Regen draußen rum)
                            Beklemmungen bekommt man nicht, da das Zelt sehr hell und im in der Mitte schön hoch ist. Das nallo 4 kam uns wesentlich enger vor. Was mir gut gefällt ist, dass Innen und Außenzelt einen guten Abstand haben. Was die Reißverschlüsse angeht gibt es sicher besseres, aber wie gesagt, den regentest haben wir noch nicht ausreichend gemacht. Waren nur 2 mm.

                            Ich fand es erst recht pfriemelig den außenzeltfuß vom Innenzeltfuß zu trennen (wenn man das Innenzelt herausnehmen möchte, aber das bedurfte nur etwas Überwindung etwas Kraft anzuwenden.

                            Wenn ich mir das Zelt kaufen würde, dann würde ich es vorher einmal aufbauen, denn das gewöhnungsbedüeftigste ist (zumindest für mich), dass das Gestänge zusammenhängend ist und man erstmal mit ner riesigen "Antenne" herumsteht. Es hat aber den Vorteil, dass man keine Stange vergisst und es wirklich fix geht.
                            Das stelle ich mir an einem Ort mit wenig Platz etwas schwierig vor. Aber nach 10 Tagen im schwedischen Wald erzähle ich dir mehr 😀

                            Ab Sonntag schlafen wir drei Wochen drin, von Campingplatz bis wild im Wald. Dann weiß ich mehr.
                            LIEBE GRÜSSE
                            Tina

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: An die Paddler mit Kindern! Allgemeine Zeltfrage!

                              Zitat von caotina Beitrag anzeigen
                              Aber nach 10 Tagen im schwedischen Wald erzähle ich dir mehr 

                              Ab Sonntag schlafen wir drei Wochen drin, von Campingplatz bis wild im Wald. Dann weiß ich mehr.
                              LIEBE GRÜSSE
                              Tina
                              Hei Tina,

                              danke für Deine Erläuterungen! Sehr vorbildlich !

                              Ich wünsche Euch eine schöne Tour, kommt mit guten Eindrücken zurück!

                              Gruß, Philipp
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X