Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kunibald
    Erfahren
    • 15.06.2014
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

    Nabend Forum,
    ich hab mich, seit ich ihn das erste mal gesehen habe, furchtbar in den o.g. Kocher verknallt.
    Jetzt bin ich tatsächlich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten an einen (russischen) gekommen und suche seitdem Ersatzdichtungen dafür...

    Erstmal aber war der Funktionstest: Da sowieso das Zelt probeweise aufgebaut werden musste, ging es in den näxten Park ohne Publikum. Tank gefüllt mit Waschbenzin vom Baumarkt. Scheiße, die Pipette vergessen. Also den Flaschendeckel voll mit Benzin und über den Trichter in die Vorbrennschale. Ging sogar ohne zu kleckern. Angezündet und zurückgewichen. Brennt ganz schön, das Zeug. Kurz darauf fing es an zu zischen und zu spötteln und ein bisschen unmotiviert zu brennen, hm. Als das Benzin fast weg war, hab ich den Kocher - vermeintlich - aufgedreht. Der Kocher hat daraufhin aber nur Quatsch gemacht. Ich hab dann nochmal "zu" gemacht und wieder "auf" und plötzlich fing er an zu fauchen und Hitze zu entwickeln - die Flammen waren eher nicht so sichtbar.
    Völlig verwirrt habe ich dann den Topf draufgestellt, um zu gucken, ob er auch wirklich dauerhaft an war - und siehe da, binnen kurzer Zeit kocht es und der Kocher brennt sehr stabil vor sich hin.

    Rekapitulation:
    1.) Der Kocher war beim Vorheizen voll auf und nicht zu. Bruchstückrussisch ergab, dass das sogar sein könnte. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die Nadel bei "voll auf" rausguckt und nicht bei zu, und daran habe ich mich gehalten. Bei mir ist es aber andersherum.
    2.) Der Kocher brennt sauber ohne gelbe Flammen und spuckt keine Flammen aus Überdruckventil und Tankdeckel, auch nicht nach längerer Kochzeit und geringem Füllstand - yeah.
    3.) Der Kocher zischt etwas nach dem Ausstellen.
    4.) Der Kocher hat was mehr Power als mein Campinggaskartuschenteil.



    Jetzt die Fragen: Links herum zu - rechts herum auf? Ist das Zischen normal? Normal, dass die Nadel rausguckt?

    Zu den Dichtungen: Ich habe in einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin (anderes Gebiet), jemanden gefunden, der Vitondichtungen maschinell herstellen kann. Die Tankdeckeldichtung habe ich bummelig auf 18x10x2 mit der Schiebelehre gemessen, diesem Maß wird bei verschiedenen Angeboten in GB sowohl ent- als auch widersprochen. Das andere Maß wäre 3,8"x0,7", was 17,7x9,5 entsprechen würde. Weiß jemand, welches Maß besser passt?
    Hat jemand eine Größe zur Überdruckventildichtung, ich weiß nicht, wie ich die messen soll?
    Zuguterletzt: Wenn ich die Maße habe, werde ich wohl Dichtungen bestellen. Hat dann noch jemand Interesse daran? Je mehr zusammenkommen, desto weniger Verschnitt hat der Erbauer und die Dichtungen habe ich hierzulande nirgends gefunden.

    Logistisch wirds wahrscheinlich unökonomisch (aber nicht unmöglich), die überall hinundherzuschicken, aber zumindest in Berlin müssten sich das regeln lassen.

  • kunibald
    Erfahren
    • 15.06.2014
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

    Okay, hab mir fast alles selbst beantwortet.
    Das Zischen und die Drehrichtung sind eindeutig nicht normal, die Gewindestange dreht sich im Uhrzeigersinn rein und schließt damit die Benzinzufuhr. Das wurde bei mir dadurch verhindert, dass der gezackte Halter der Reinigungsnadel irgendwann einmal zu früh eingesetzt wurde und die Gewindestange blockiert hat, bevor sie das Ventil richtig schließen konnte.. dadurch das Zischen und Anspringen beim Vorglühen. Hierbei kann man leicht überprüfen, ob dass der Fall ist: Lässt sich die Nadel bei komplett geschlossener Regulierstange noch leicht bewegen, blockiert sie die Stange nicht.
    Hab dann in mehreren Versuchen die Nadel richtig eingesetzt, jetzt wird beim Vorheizen nur noch das im Brenner stehende Benzin verdampft und dann ist Ruhe, bis ich das Ventil öffne. Auch bekomme ich die Flamme jetzt komplett ausgedreht, wenn auch mit Schmackes. Hier vermute ich, dass die Dichtfläche hinten nicht mehr ganz sauber/gerade ist. Ist insofern ärgerlich, als dass man sehr aufpassen muss, ihn auch ganz auszumachen, weil die kleine Flamme am Schluss (wie eine Pilotflamme) sehr schlecht sichtbar ist.
    Ansonsten brennt der Brenner jetzt ganz gut und im Vollastbereich ohne gelbe Flammen. Die Regulierbarkeit lässt noch etwas zu wünschen übrig, aber das war mir ja bewusst und lässt sich evtl auch verbessern, wenn ich die Nadel noch einmal umsetze, um einen weiteren Regelbereich zu erhalten.
    Die Stopfbuchse war gar nicht da, was im Betrieb aber nicht weiter aufgefallen ist, außer ganz kurz Flammen aus dem betreffenden Röhrchen, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Brenner da Nebenluft zieht und nicht ordnungsgemäß (also mit Sauerstoffüberschuss) brennt. Mal schauen, wie das wird, wenn die Buchse da ist.

    Was jetzt fehlt:
    Bekomme ich die Regulierstange irgendwie raus? Wollte es nicht mit Gewalt probieren und auch nicht fest am Gewinde drehen.
    Eine Bezugsquelle für die Stopfbuchse offline in Berlin. Gibts da einen Petromax-Laden oder hat jemand noch eine rumoxidieren?
    Weiterhin die Maße für die Tankdeckel- und Überdruckventildichtung.

    ...und dann sollte er wie neu sein



    Hier sollte eine Dichtung sein...



    Soweit auseinander gebaut wie sinnvoll geht.



    Einzelteile: Oben links: Schraube über der Regulierstange, darunter Düse, rechts Reinigungsnadel

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

      Du weisst schon, dass diese Konstruktion allgemein als Bartelbombe bezeichnet wurde, oder? Nicht dass das Teil explodiert, sondern weil der Überdruck zu einem "Flämmchen" aus dem Tankdeckel-Ventil führt, dass viele "überrascht", da es sich nicht vorher ankündigt. Die Ersatzdichtungen bekommste bei eBay und du solltest die Reglerventile gut mit Hanf oder was man da nimmt, einwickeln und fetten - sonst flutscht seitlich etws Benzin raus und es fängt auch da ein Flämmchen an zu brennen!

      Ich hatte den Kocher vor einigen Monaten abgestoßen - war mir zu unsicher!

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
        Du weisst schon, dass diese Konstruktion allgemein als Bartelbombe bezeichnet wurde, oder?
        Falsch: Das hier ist die Bartelbombe.
        Der R8, und richtig gewartet auch sein Russennachbau, sind deutlich sicherer im Betrieb.

        Gruss
        Henning
        (Optimus 8 Besitzer)
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

          Hei Kunibald,

          Ersatzteile für Deinen Kocher findest Du, wenn Du z.B. bei Ibäh nach "Optimus 8 R Spareparts" suchst. Ein Lieferant ist u.a. www.fettlebox.com.

          Alle Fragen zu Deinem kocher findest Du sicherlich bereits unter www.spiritburner.com beantwortet - the onlineressource for classical stoves - einfach die Foren durchsuchen.

          Du kannst die Regulierspindel einfach gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen. Sie ist aber nicht mit einer Viton-, sondern mit einer Graphitdichtung (aus Graphitfolie gewickelt) abgedichtet.

          Gruß, Philipp (der dieses Kocher ebenfalls liebt ).
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

            Hallo,
            ich hatte mal so einen Kocher. Funktionierte soweit ganz gut, aber was ich mir angewöhnt hatte. 1.) Regelmäßig das Überdruckventil zu kontrollieren, vor allem, daß es noch ordentlich fest geschraubt ist. Und 2.) Mich nicht von der Verschluß bzw. Überdruckventilseite dem Kocher zu nähern, wenn er in Betrieb war. Denn wenn das Ventil öffnet, dann entzünden sich die Benzingase sofort an der Kocherflamme und es gibt eine ca. 20 - 30 cm lange Stichflamme.
            Bei den Dichtungen weiß ich nicht genau was Du benötigst, aber im "Camp 4" haben sie immer einen ganz guten Vorrat, vielleicht findet sich etwas passendes.
            Dann viel Spaß beim Bastel und später beim Köcheln,
            Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • kunibald
              Erfahren
              • 15.06.2014
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

              Moin,
              um euch mal auf dem neusten Stand zu halten:
              Die Dichtungen sind in der Mache und kosten ungefähr soviel wie der Versand aus UK. Mit Versand. Und dann habe ich gleich welche für mein Leben lang... so sie denn passen.

              Auf den englischen Seiten variieren die Maße, am häufigsten ist 18x10x2 (ADxIDxH) für die Tankdeckeldichtung und 5x3 (ADxH) für das Sicherheitsventil (SRV) und in diesen Größen werden meine auch gemacht. Ich werde euch berichten, wie das passt.

              Dann brauche ich noch diese Graphitpackung und der Kocher dürfte wie neu sein. Dafür werde ich mal zu Camp4 gehen, wenn er wieder da ist, und mein Glück probieren...

              Ansonsten hatte ich überhaupt kein Glück beim:
              Aussteiger
              Antike Lampen Scherler (keine Petromax-Teile mehr)
              Bannat
              Camp4 für die Gummiteile
              Ich meine, mit MontK habe ich auch telefoniert...
              Da braucht ihr esalso gar nicht probieren.

              Nichtsdestotrotz ist er schon fleißig unterwegs (mit mir und mit anderen), wenn auch mit großer Vorsicht. Die Dichtungen sind zwar noch weich, aber von meinem Ostgefährt kenne ich die Qualität von Gummiprodukten aus dem Gebiet...

              Kommentar


              • Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2753
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

                Moinsen!

                Du kannst Dich auf dem von mir früher erwähnten Forum CCS anmelden und Terry, alias Trojandog antickern:

                http://www.spiritburner.com/fusion/s...403/tid/28864/

                Von ihm kaufte ich seinerzeit im Rahmen einer von ihm angeleierten Sammelbestellung etwas Graphitfolie für'n Appel und'n Ei, woraus ich mir diese Stopfdichtungen selber wickele. Reicht bis an mein Lebensende.

                Falls Du ansonsten nicht fündig wirst, kan ich Dir sicher auch ein kleines Stück schicken (man braucht ja fast nix).

                Gruß, Philipp
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                Kommentar


                • kunibald
                  Erfahren
                  • 15.06.2014
                  • 153
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

                  Moinsen,
                  danke für das Angebot. ;)
                  Die Quelle ist mir schon bewusst, und zur Not würde ich auch darauf zurückgreifen.
                  Ich glaube allerdings nicht dran, dass es in Berlin nirgendwo diese Teile gibt und ich bin bemüht, eine lokale Quelle aufzutun, um Transportwege kleinzuhalten und im Schadfall schnell zu Ersatz zu kommen.
                  Wenn ich 2 Tage bevor ich den Kocher brauche ausversehen die Stopfbuchse kaputtfrickel, das Graphitband der Hund verschleppt hat und ich erst Ersatz aus UK bestellen muss, ist das eher unvorteilhaft.
                  Und weil ich mich schon blödgesucht habe, dokumentiere ich das hier, damit die Leute, die bei Google danach suchen, nicht auf die gleiche Odysse geschickt werden. Genauso finden sie dann hier über eure Beiträge auch die Bezugsquellen in UK.
                  Im Zweifel passen wohl auch bestimmte Petromax-Buchsen, die es ja auch in Deutschland zu bestellen gibt.

                  Selbe Idee hinter den Viton-Dichtungen. Leider nicht vor Ort, aber immer noch deutlich näher dran, was den Versand verschnellert und verbilligt.

                  Kommentar


                  • Ober
                    Anfänger im Forum
                    • 29.04.2014
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

                    Habe selber die Erfahrung gemacht, dass diese Kochgeräte sehr rustikal sind. Dein Dichtungsproblem kenne ich zwar nicht, aber hatte mit einem ähnlichen Kocher schon tolle Erlebnisse. Grundsätzlich kann man da aber zur Not vor Ort sehr viel machen. Warum hast du denn keine Ersatzteile direkt beim Hersteller oder einem russischen Lieferanten bestellt? Wenn es Probleme mit der Sprache gibt, dann kannst du dir schnell eine Übersetzung bei http://www.deutsch-russisch-übersetzung.de holen. Die sind auf jeden Fall verlässlicher als Google Translate.
                    Aber die Idee mit der Graphitfolie ist meiner Meinung nach schon mal eine super Sache. Für Bastelfüchse taugt das sehr viel.

                    Kommentar


                    • kunibald
                      Erfahren
                      • 15.06.2014
                      • 153
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

                      Hallo,
                      wie gesagt, ich möchte gerne Lösungen vor Ort finden, um im Zweifelsfall schnell darauf zurückgreifen zu können. Und aus Schatzsuchetrieb wahrscheinlich auch. Dichtungen vom Vorbild gibt es häufig in Großbritannien als Komplettset, allerdings ist da die Sicherheitsventildichtung nie dabei, also bringt mir das auch nur halb was.
                      Das Kombinat, wo der Kocher hergestellt wurde, existiert mittlerweile wohl genauso wenig wie der Staat, in dem er hergestellt wurde. Bei Optimus kostet ein Ersatzteileset 20 Pfund und beeinhaltet nicht alle Teile, die ich brauche. Dafür bekomme ich hier sehr viele Dichtungen...
                      Letztenendes habe ich bessere Dichtungen (meist ist es in UK nur Gummi und kein Viton) und alles komplett, wenn ich sie mir hier anfertigen lasse.

                      Das rustikale sagt mir auch sehr zu. Kleines Kistchen, alles drin. Ist ja bei weitem nicht son Klopper wie der Hiker.

                      Kommentar


                      • kunibald
                        Erfahren
                        • 15.06.2014
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

                        Huch,
                        das ist ja nun schon lange her.

                        Die beiden Gummidichtungen des Kochers sind nun gegen hitze- und benzinbeständige aus Viton in den oben genannten Maßen getauscht und haben sich in diversen Einsätzen bewährt. Die Tankdeckeldichtung ist etwas klein, es müssten eher 18,05 - 18,1 mm Außendurchmesser sein.
                        Graphitfolie habe ich letztlich bei Conrad kaufen können, die nun auch absolut dicht hält.

                        Der Kocher passt mit Windschutz, Messer und Gabel genau einen der Alpine Stowaway Pots von MSR (ich glaube, 1,6L) und bildet so eine sehr rucksackfreundliche Outdoorküche, die packmaßtechnisch durchaus mit unserem modern Benzinkocher mit Flasche mithalten kann. Das Gewicht ist freilich etwas höher, der Verbrauch auch.

                        Die nächste Modifizierung wird ein Flies in der Vorheizschale. Hat jemand eine Idee für den Kleber? Meine einzige ist bis jetzt Ofendichtungskleber oder Hochtemperatursilikon in Verbindung mit Glaswolle, wobei ich da von mangelnder Benzinfestigkeit ausgehe.

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

                          Hallo,
                          wenn Du ein Vlies nutzen willst, warum willst Du es fixieren / festkleben?
                          Ich kann mir vorstellen, daß z.B. das Flies vom MSR Whisperlite gut passen könnte.
                          Allerdings sind solche Ersatzteile oft etwas teuerer.
                          Zuletzt geändert von Zz; 27.10.2017, 13:46.
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

                            Zitat von kunibald Beitrag anzeigen
                            Die nächste Modifizierung wird ein Flies in der Vorheizschale. Hat jemand eine Idee für den Kleber? Meine einzige ist bis jetzt Ofendichtungskleber oder Hochtemperatursilikon in Verbindung mit Glaswolle, wobei ich da von mangelnder Benzinfestigkeit ausgehe.
                            Ich würde einfach etwas 10 mm Glasfaserdocht nehmen, anstelle von (Carbin)Vließ. Meine Versuche mit letzterem haben mich nicht überzeugt, weil die Vorheizflamme zu lange und am Ende aber nur noch schwach brannte. Um Unterbrennen zu vermeiden, sollte die Vorheizflamme vor dem Anzünden des Kochers ja gelöscht sein. Bei meinen Kochern harmoniert besagter Glasfaserdocht wesentlich besser.

                            Gruß, Philipp
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • kunibald
                              Erfahren
                              • 15.06.2014
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

                              Wo bekommt man denn solchen Glasfaserdocht her? Ist das solcher aus Petroleumlampen?

                              Ich wollte das Vlies festkleben, damit es nicht im Kocher rumfliegt und zerbröselt. Wenn es stabil ist, kann es natürlich auch lose sein.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dichtungen Russenkocher/Optimus 8R aus Viton

                                Ich nehme immer diese runden, aus Glasfaser geflochtenen Ofendichtungen für Kaminöfen.

                                Für den Russenkocher (ich habe den Optimus 8R) dürften 8-10 cm ausreichen. Da einen Bindedraht duchstecken, der an den Enden ca 5 cm übersteht, die überstehenden Drahtenden zunächst zwei-drei Mal um die Dochtenden wickeln und zusammenpressen, so dass sie nicht ausfasern. Den biegsamen Docht kannst Du jetzt in die der Vorheizschale ums Steigrohr wickeln und mit den verbleibenden Drahtenden fixieren.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X