µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

    Danke Leute, für die rege Beratung!
    Nur zur Info: ich fotografiere ausschließlich in RAW und entwickle mit Lightroom.

    @Cane: nicht dass wir uns missverstehen, ich wollte mit meinem letzten Post ja gerade sagen, dass mir durchaus klar ist, dass die Bildgestaltung maßgeblich zum fotografischen Erfolg beiträgt und dass bei zufälligem Herumknipsen auch aus der besten Kamera nur zufällig gute Bilder entstehen. Mir geht es aber um die Bildqualität: bei den Fuji-Aufnahmen, die auch Rainer gerade gepostet hat, sieht man einfach mehr Schärfe und Brillianz - unabhängig vom Motiv. Manchmal sind Landschaften reizvoll die sich gerade durch das Fehlen eines Vordergrundes auszeichnen; hat man nun diese Tiefe, dann kommt bei solchen Bildern der leere Raum zum Sprechen, während er bei kleineren Sensoren (ich nehme an, dass ist die Ursache) in Flächigkeit verdeckt ist.

    @Rainer: Nach deinem Kommentar bin ich nun wieder eher dazu geneigt, doch auf die Fuji umzusteigen
    Zur Tierfotografie habe ich ja eingangs geschrieben:
    Ein weiterer Vorteil ist der 2-Fach Crop von µFT, sodass ich mit dem 300mm schon relativ nah an die Tiere herankomme, mit Fuji-X müsste ich mir das wohl vorerst abschminken, bzw. deutlich mehr Geld und Gewicht in die Hand nehmen. Andererseits sind meine Tieraufnahmen bisher meistens nicht gerade überragend scharf, und ich weiß nicht, ob die OMD daran so viel ändern wird.
    Mir ist schon klar, dass das mit Fuji erstmal schwierig wird, aber ihr scheint die Bedeutung der Tierfotos für mich alle etwas zu überschätzen. Ich fotografiere gern mit dem nämlichen Objektiv und freue mich schon auch an den Bildern die herauskommen, bin aber nicht so zufrieden damit, dass ich das nicht aufgeben könnte. (Wäre außerdem nicht die Adaption eines gebrauchten Teles an der Fuji denkbar?) Vielmehr ist die größere Qualität von Landschafts- und Portraitaufnahmen die Hauptmotivation meines Body- und möglicherweise Systemwechsels. Ich war mir eben nur nicht sicher, wie groß der Qualitätssprung bei Fuji ist - deine Bilder bestätigen aber haargenau meine Überlegungen...
    Vermutlich würde ich mir die e2 besorgen und zwei Festbrennweiten (14 und 35?)... oder nur die 23er.
    Für mehr Natur vor der Haustür!

    Kommentar


    • iwp
      Alter Hase
      • 13.07.2005
      • 3047
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

      Hier 2 Beispiele mit der E2 und dem 14mm:

      DSCF6255.jpg by iwp1963, on Flickr



      DSCF6256.jpg by iwp1963, on Flickr
      Wo war ich bloß?

      Kommentar


      • eike123
        Erfahren
        • 07.05.2014
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

        ... die Fuji X-T1 bei dem Beispiel spielende Hunde am Strand und Kindern auf der Schaukel wesentlich treffsicherer als die Olympus 10. Ich wundere mich manchmal das so unterschiedliche Ergebnisse bei Anwendern herauskommen?
        Die Fujifilm X-T1, Fujifilm X-E2, und Olympus OM-D E-M1 haben mikro-optische Entfernungsmesser in ihre Bildsensoren integriert (häufig "on-chip phase detection" genannt). Darum sollten diese Kameras schnell und treffsicher scharf stellen. Die Olympus OM-D E-M10 hat das nicht, darum stellt sie langsamer scharf.

        Natürlich braucht man auch noch ein Objektiv, das die Fokus-Linsengruppe schnell genug bewegen kann. Leider interessieren sich die meisten Tests von Objektiven nur für optische Eigenschaften, und nicht für die Geschwindigkeit beim Scharfstellen.

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

          Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
          .

          Mir geht es aber um die Bildqualität: bei den Fuji-Aufnahmen, die auch Rainer gerade gepostet hat, sieht man einfach mehr Schärfe und Brillianz - unabhängig vom Motiv. Manchmal sind Landschaften reizvoll die sich gerade durch das Fehlen eines Vordergrundes auszeichnen; hat man nun diese Tiefe, dann kommt bei solchen Bildern der leere Raum zum Sprechen, während er bei kleineren Sensoren (ich nehme an, dass ist die Ursache) in Flächigkeit verdeckt ist.

          @Rainer: Nach deinem Kommentar bin ich nun wieder eher dazu geneigt, doch auf die Fuji umzusteigen
          Zur Tierfotografie habe ich ja eingangs geschrieben:
          .
          Jein.
          Schärfe ist relativ. Der Fuji Sensor ist schwierig. Man kann im Lightroom schnell übers Ziel hinausschiessen und dann kommts zu hässlichen Artefakten. Sehr behutsam nachschärfen und, ganz wichtig, die Default Einstellung Farbe im Schärfe Bereich auf 0 setzen. Makro Aufnahmen sind auch nicht die Stärke des Fuji Sensors. Die Detailabbildung, zumindest mit Lightroom, ist gut, aber nicht das Beste vom Markt. Wenn Schwerpunkt Makro, dann würde ich immer zu Olympus greifen.
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

            Die Sensoren von X-T1 E-M1 und GX7 sind so nah beieinander das ich darüber momentan eher nicht nachdenke und mich auf Haptik, Features und Ergonomie konzentriere.

            Oder denkt ihr tatsächlich man bekommt diesen Farblook nur mit der Fujitsu hin. Oder bekommt man ihn _einfach_ nur mit der Fujitsu hin?

            Bin skeptisch.

            mfg
            cane

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

              OT: @Rainer
              Tolle Bilder die Du machst!

              mfg
              cane

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

                Danke Cane, man bemüht sich mal mehr, mal weniger erfolgreich.

                Ich weiss nicht ob der Fuji Look auch mit anderen Kameras geht. Müsste eigentlich.

                Der X-Trans Sensor lässt mich etwas ratlos sein.

                Für 100% Ansicht Gucker taugt er nicht, die Bilder meiner Ricoh GXR waren in der reingezoomten Auflösung trotz 12mp besser. Die ist mit dem Leica M-Modul und guten Voigtländer Objektiven aber auch ein absoluter Geheimtipp für sowas. Leider völlig veraltet, unpraktisch und mittlerweile eingestellt. Es ist nicht so das Makro garnicht geht:


                DSCF4619 von rainerduesmann auf Flickr

                Aber mit anderen Systemen gehts noch besser.

                Aber in der normalen Bildschirmansicht auf einem feinen grossen Eizo oder Mac Bildschirm klappt mir regelmässig bei der Fuji die Kinnlade runter. Für diese Momente liebe ich das System:


                DSCF4053 von rainerduesmann auf Flickr

                Die X-Trans Daten lassen sich übrigens auch wunderbar in S/W wandeln:


                image von rainerduesmann auf Flickr

                Es geht also nicht nur um die Farbe, die machen irgendwas in Ihren Kameras was mich anmacht!

                Alltagstauglicher, bezahlbarer und breiter aufgestellt ist aber das Olympus System. Deswegen der Vernunftrat:

                Der Kopf kauft Olympus.
                Der Bauch kauft Fuji.
                Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 23.06.2014, 11:31.
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • iwp
                  Alter Hase
                  • 13.07.2005
                  • 3047
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

                  Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen

                  Der Kopf kauft Olympus.
                  Der Bauch kauft Fuji.

                  Stimmt ich habe bei einer E1 durch den Sucher geschaut und mir 2 Wochen später eine E2 gekauft...
                  Wo war ich bloß?

                  Kommentar


                  • Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

                    Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                    :::Es geht also nicht nur um die Farbe, die machen irgendwas in Ihren Kameras was mich anmacht!
                    Bin froh dass auch andere in dem Punkt ähnlich ratlos sind wie ich... Ich finde, dass die Bilder aus den Fuji´s im besten Sinne des Wortes einen "analog Touch" haben. Auch mit HD Beamer erinnern sie mich am ehesten an meine besten Aufnahmen aus Kodachrome 64 Zeiten....

                    Was mich allerdings nach wie vor am meisten anmacht, ist die Jpg Qualität der Fotos. Auch der eine oder andere Versuch in Lightroom aus RAW Daten die Bilder zu entwickeln, brachte nur wenig bis gar keine Vorteile. Diese Erkenntnis deckt sich übrigens mit den RAW Tests diverser Fachmagazine, bei denen die Fujis i.d.R. in RAW schlechter abschneiden, als bei Jpeg´s aus der Kamera.
                    Daher fotografiere ich eigentlich nur in Jpg und RAW, um später die Möglichkeit zu haben, mit der Kamerainternen Jpg Engine mit anderen Randparamertern Bilder neu entwickeln zu können. Das funktioniert wunderbar.

                    Gruß
                    Roman

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

                      eine interessante Frage, da du nur das 20mm und das 100-300mm hast wäre ein Umstieg nicht völlig abwegig.

                      Falls ich mir eine neue kaufen müsste, würde ich klar zur Fuji tendieren, mit 18-55mm, für allgemeine Outdoor und Trekkingzwecke.(23mm und 56mm gefallen mir gut, wären mir, obwohl sehr schön, hierfür zu schwer und zu teuer)

                      Für mein Oly 12mm und Oly 45mm würde sich die EM10 auch sehr gut machen, dann sogar mit gutem Stabi, superscharf und lichtstark. Und sehr kompakt.
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

                        Die Fuji erinnert mich ein wenig an meine Sigma DP1x. Die hat die Pixel für die drei Farben übereinander, während sie üblicherweise nebeneinander liegen. Bei den nebeneinanderliegenden Farbpixeln muss man dann das Bild filtern um Farbsäume zu verhindern. Bei den übereinanderliegenden brauch man das nicht. Die Bilder der Sigma sind ausnehmend plastisch, vermutlich durch den fehlenden Filter. Bei Fuji sind die Farben nebeneinander aber mit einem mehr durcheinander gewürfelten Muster. Daher muss man dort weniger oder gar nicht filtern. Das könnte den Unterschied vielleicht erklären.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • Feurio
                          Dauerbesucher
                          • 16.06.2009
                          • 667
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

                          eine interessante Frage, da du nur das 20mm und das 100-300mm hast wäre ein Umstieg nicht völlig abwegig.

                          Falls ich mir eine neue kaufen müsste, würde ich klar zur Fuji tendieren, mit 18-55mm, für allgemeine Outdoor und Trekkingzwecke.(23mm und 56mm gefallen mir gut, wären mir, obwohl sehr schön, hierfür zu schwer und zu teuer)

                          Für mein Oly 12mm und Oly 45mm würde sich die EM10 auch sehr gut machen, dann sogar mit gutem Stabi, superscharf und lichtstark. Und sehr kompakt.
                          Jaja. Wenn ich zur EM10 greifen sollte, dann würde ich mir auch das 45mm noch besorgen, das ja sehr bezahlbar ist.

                          Momentan allerdings tendiere ich zum Systemwechsel - wenn ich mir so die Bilder anschaue, ist auch bei viel Licht die Qualität der Fuji deutlich (!) überlegen, finde ich.

                          Zu den langen Brennweiten - hat von den Fuji-Usern mal jemand eine lange Brennweite adaptiert, die in etwa 600mm KB entspricht? Es wäre schon auch schade, das zu lassen.
                          Für mehr Natur vor der Haustür!

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

                            Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                            Bin froh dass auch andere in dem Punkt ähnlich ratlos sind wie ich... Ich finde, dass die Bilder aus den Fuji´s im besten Sinne des Wortes einen "analog Touch" haben. Auch mit HD Beamer erinnern sie mich am ehesten an meine besten Aufnahmen aus Kodachrome 64 Zeiten....

                            Was mich allerdings nach wie vor am meisten anmacht, ist die Jpg Qualität der Fotos. Auch der eine oder andere Versuch in Lightroom aus RAW Daten die Bilder zu entwickeln, brachte nur wenig bis gar keine Vorteile. Diese Erkenntnis deckt sich übrigens mit den RAW Tests diverser Fachmagazine, bei denen die Fujis i.d.R. in RAW schlechter abschneiden, als bei Jpeg´s aus der Kamera.
                            Daher fotografiere ich eigentlich nur in Jpg und RAW, um später die Möglichkeit zu haben, mit der Kamerainternen Jpg Engine mit anderen Randparamertern Bilder neu entwickeln zu können. Das funktioniert wunderbar.

                            Gruß
                            Roman
                            Die bereits erwähnte etwas andere Pixelstruktur auf dem Sensor mag mit dafür verantwortlich sein, dass der Look der Fujifilm-Bilder von Haus aus etwas analoger daherkommt. Mir ist das aber noch nicht "analog" genug - daher nutze ich zudem VSCO Film zur Bearbeitung meiner Fujifilm-Fotos ...

                            Anfangs war ich ja auch den Weg über die JPGs und den kamerainternen RAW-Konverter gegangen. Nur habe ich da bei kritischen Motiven festgestellt, dass es schon bei den JPGs direkt aus der Kamera zu leichten Anzeichen von Banding kommen konnte, wenn das RAW selbst intern stark im Kontrast angepasst werden musste. Wenn ich das JPG dann nachträglich auch nochmal - wenn auch nur noch leicht - weiter optimiert habe (direkt aus der Kamera waren die mir nie zu 100 % fertig), wurde das Problem weiter verstärkt. In einem externen RAW-Workflow passiert das nicht und so habe ich homogenere Farbverläufe und ohnehin mehr Spielraum und Möglichkeiten der Feinjustierung.

                            Trotzdem fotografiere ich RAW plus JPG Large, da ich so die beste Bildkontrolle auf dem Kamera-Display habe.

                            Neben der Bildqualität überzeugt mich bei Fujifilm vor allem die Bedienung der Kameras und das Objektivangebot. Aber um 600mm KB zu erreichen, müsste man da aktuell tatsächlich adaptieren - Erfahrungen damit habe ich aber leider nicht.

                            @Feurio
                            Falls Du tatsächlich zu Fujifilm tendierst, lege ich Dir auch den speziellen Thread dazu ans Herz.
                            Zuletzt geändert von MartinHuelle; 23.06.2014, 20:54.
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1318
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

                              Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                              Zu den langen Brennweiten - hat von den Fuji-Usern mal jemand eine lange Brennweite adaptiert, die in etwa 600mm KB entspricht? Es wäre schon auch schade, das zu lassen.
                              Die Frage ist wohl vor allem, ob das sinnvoll ist.

                              Bei 600 KB (=großes Objektiv) würde ich gerne als Gegenstück einen kräftigen Body haben. Außerdem hat man damit schon so viel zu tun, dass ich möglichst auf Autofokus und Belichtungsautomatiken zurückgreifen wollen würde. Außerdem willst du ja deine Qualität verbessern - da musst du eben auch Geld in die Hand nehmen.

                              Wildtierfotografie auf hohem Niveau, wenn man sie reproduzierbar betreiben möchte, ist eben auch in gewissem Maße eine Materialschlacht und (noch) nicht die Domäne kompakter Systemkameras.
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

                                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                Wildtierfotografie auf hohem Niveau, wenn man sie reproduzierbar betreiben möchte, ist eben auch in gewissem Maße eine Materialschlacht und (noch) nicht die Domäne kompakter Systemkameras.
                                Das kann ich so nicht stehen lassen, 161 Seiten mit vielen Gegenbeweisen ;)

                                http://www.systemkamera-forum.de/top...ana-100-300mm/

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

                                  OT: BTW - jemand Interesse an einem kleinen Foto Contest:
                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...r-Foto-Contest

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Gast32020151
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.07.2003
                                    • 607
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

                                    Ich stand vor einigen Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung. Allerdings ging es bei mir um einen "Aufstieg" von der Panasonic LX5. Ich hatte also keine eigenen Erfahrungen mit einem der Systeme. Von Anfang an bin ich absolut ergebnisoffen an die Sache herangegangen. Klar war für mich nur, dass es keine DSLR werden soll. Natürlich habe ich mich auch durch diverse Foren und den Religionskrieg MFT vs. APS-C gekämpft.

                                    Nachdem ich mir die einschlägigen Gruppen bei Flickr zu Gemüte geführt hatte, war für mich klar, dass mir MFT genügend Potenzial zur "fotografischen Entwicklung" bietet. Als das klar war, haben eigentlich nur noch praktische Erwägungen (Preis, Zubehör, Handling, etc.) meinen Kauf beeinflusst. Letztendlich bin ich beim OM-D E-M5 Elite Black Pro Kit gelandet, weil es den HLD-6 Batteriegriff umsonst dazu gab. Das Batteriefach brauche ich eigentlich nicht unbedingt, wohl aber den Extragriff. Nur damit hat die Om-D E-M5 ein für mich akzeptables Handling.

                                    Mein Tipp: Vergleiche nicht Deine "schlechten" Fotos mit denen, die Du irgendwo im Netz findest. Dort wirst Du i.d.R. nur Bilder finden, mit denen die Fotografen sich auch an die Öffentlichkeit trauen. Wenn, dann vergleiche (z.B. auf Flickr) Top-MFT-Fotos mit Top-Fuji-Fotos.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

                                      Mein Senf nochmal:

                                      Ich bin persönlich der Meinung, wer analogen Look will, der sollte auch analog fotografieren. Analog ist ein Werkzeug, in manchen Bereichen kann man analog gar nicht so fotografieren, wie es digital geht. Wieso dann also das digitale Material analog "konvertieren" wenn zB ein Bild analog gar nicht auf die Art und Weise fotografierbar wäre?

                                      Es gibt beide Systeme und es ist doch toll, wenn digital anders ist, sonst braucht man es nicht. Auch wenn man analoge Plug Ins nutzt ist das Ergebnis eben nicht analog. Es ist ein Imitat, wie Kunstleder.

                                      Mit MFT erzielt man genauso hochwertige Ergebnisse, wie mit Fuji. Das anhand ein paar Bildern hier im Forum zu entscheiden, die zudem von Menschen gemacht wurden, die ihren Fuji Kram beherrschen, um dann mit den eigenen Bildern zu vergleichen, die man für misslungen hält ist nicht zielführend.

                                      Ich behaupte der TE wird mit Fuji nicht besser fotografieren, höchstens, weil er sich mit dem System vielleicht wohler fühlt und er sich anders reinarbeitet dadurch. Aber technisch sind beide Systeme ausgereift, gerade Olympus hat auch für RAW Muffel einfach nach wie vor den mit besten jpeg Modus.

                                      Kommentar


                                      • Canadian
                                        Fuchs
                                        • 22.01.2010
                                        • 1318
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

                                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                        Natürlich habe ich mich auch durch diverse Foren und den Religionskrieg MFT vs. APS-C gekämpft.
                                        Zu einem Religionskrieg wird es dann, wenn man es zu einem macht. Man kann auch nüchtern die Fakten betrachten. Größere Sensoren haben ihre Vor- und Nachteile und kleinere Sensoren haben ihre Vor- und Nachteile.
                                        Deutlich wird dies, wenn man die Kompaktkamera mit der Mittelformat vergleicht, aber je näher die Sensorengrößen beieinanderliegen, je kleiner werden die Unterschiede (je näher sich die Religionen sind, umso erbitterter sind manchmal die Religionskriege...).

                                        Fuji baut eben den etwas größeren Sensor in ein immer noch sehr kompaktes Gehäuse und Sony treibt dieses Spielchen eben mit noch größeren Sensoren.

                                        Es gibt da kein Schwarz und Weiß - jeder muss seine persönlichen Vorlieben mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen abwägen.

                                        Und wenn man glaubt, der größere Sensor macht einen glücklicher, dann sollte man diesen auch nehmen, sonst wird man die Fehler bei den schlechten Bildern immer beim Sensor suchen.
                                        Bilder aus dem Saltfjell.
                                        flickr

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: µFT oder Fuji-X: Kaufberatung

                                          sonst wird man die Fehler bei den schlechten Bildern immer beim Sensor suchen.
                                          Meist wird er beim Objetiv gesucht was man gerade nicht hat. Davon leben die Hersteller ganz gut.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X