Höhlenrettung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hamburger
    Erfahren
    • 06.05.2010
    • 357
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Höhlenrettung

    So. Die Höhle ist zu, schreibt die Süddeutsche. Immerhin nur ein Gittertor und nicht in vorauseilendem Gehorsam zubetoniert. Den Schlüssel gibt's zukünftig nur u.a. gegen einen Versicherungsnachweis... Womit wir wieder bei der Frage wären: Wer versichert das?

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27465
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Höhlenrettung

      Ein Verschluß der Höhle ist nach diesem Medienrummel mehr als Nötig,
      nicht auszudenken, was dort sonst demnächst durch Freizeitabenteurer für Rettungseinsätze nötig geworden wären.
      Wenn ich aber an unsere Sauerlandhöhlen denke, so sollte der Riesending-Verschluß regelmäßig kontrolliert werden.

      Hermetisch abgeriegelt/zubetoniert werden Höhlen in der Regel nie, da sie Winterquartiere von Flugsäugern sind.
      Außerdem wird das Riesending weiterhin Forschungsobjekt bleiben.
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Höhlenrettung

        Hermetisch abgeriegelt/zubetoniert werden Höhlen in der Regel nie, da sie Winterquartiere von Flugsäugern sind.
        Dafür langt es einen Stein in der Mauer auszulassen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Höhlenrettung

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Dafür langt es einen Stein in der Mauer auszulassen.
          Gewiß, dann kann es aber kein Forschungsobjekt sein,
          höchstens endoskopisch
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Höhlenrettung

            Von der Bergwacht Bayern gibt es hier noch ein paar Infos.

            Gruß Peter
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 29.06.2014, 17:23. Grund: Link repariert, Martin
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Höhlenrettung

              An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal insbesondere bei den Höhlenrettern aus Österreich, der Schweiz, aus Italien und aus Kroatien für die Unterstützung bedanken – ohne diese wäre die Rettung nicht möglich gewesen!
              ....Dem schließe ich mich an und sage danke seinen Kameraden, die die Hilfe herbeiriefen und bei ihm unten ausgeharrt haben.. Tolle Leistung!
              Toll auch die Willensleistung des Unfallopfers, da unten durchzuhalten. Ich wünsche ihm gute Besserung.

              Was das ganze aufgezogene und überzogene Medienspektakulum nun so soll und will weiß ich gerade nicht. Wollen die jetzt auch noch Geld? Hä?

              Höhlenforscher sind als zahlendes Mitglied.natürlich innerhalb des Höhlenforscherverbandes versichert.
              Sicher wird anhand eines solchen Einzelvorfalls das Versicherungsrisiko von Höhlenforschern neu bewertet.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12364
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Höhlenrettung

                Höhlenforscher sind als zahlendes Mitglied.natürlich innerhalb des Höhlenforscherverbandes versichert.
                Warum postest Du, wenn Du nicht mitliest ? Der Vorsitzende des Verbandes bekundete das Gegenteil. Die Aussage ist hier mehrfach verlinkt worden. Er schreibt, keine Versicherung biete den Höhlenforschern ausreichend Schutz. Deshalb haben sie einen Solidaritätsfond gegründet, in den sie selbst einzahlen. Zur Zeit sind darin 37.000,-€ enthalten. Etwas wenig bei einer Bergung dieser Größenordnung. Geld erhält nur, wer auch eingezahlt hat.
                Ditschi

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Warum postest Du, wenn Du nicht mitliest ? Der Vorsitzende des Verbandes bekundete das Gegenteil. Die Aussage ist hier mehrfach verlinkt worden. Er schreibt, keine Versicherung biete den Höhlenforschern ausreichend Schutz. Deshalb haben sie einen Solidaritätsfond gegründet, in den sie selbst einzahlen. Zur Zeit sind darin 37.000,-€ enthalten. Etwas wenig bei einer Bergung dieser Größenordnung. Geld erhält nur, wer auch eingezahlt hat.
                  Ditschi
                  Lieber Ditschi,
                  danke für die Kurzfassung aus 137 Artikeln,Ich habe einen an sich unverfänglichen Beitrag eingestellt.
                  Aber ich habe hier ganz einfach keine Lust mehr, jeden FS hier Zeit zu schenken.
                  Höhlenforscher gehen allgemein im verborgenem auf ihre für uns abenteuerlichen Endeckungsfahrten. Für sie ist es Routine, für andere Waghalsigkeit. Nach meiner Auffassung muss da getrennt werden zwischen Kosten der Rettung eines Forschers mit all dessen Dramatik. Zum anderen hatte Herr W. einen Schutzhelm auf .
                  Dass gerade in einer Höhle ein fliegender Stein quasi in einem Kanal ein solches Unglück verursacht, liegt in der Natur der Dinge.
                  Die großartige, gelungene Rettung verdient allerhöchste Wertschätzung, nicht das volksfestmäßigen und überzogenen Drumrum was eher dem Oktoberfest nahekommt.
                  Was soll denn nun finanziert werden?

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12364
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Höhlenrettung

                    Die großartige, gelungene Rettung verdient allerhöchste Wertschätzung,
                    Stimmt.

                    Was soll denn nun finanziert werden?
                    Die Bergekosten. Das ist jetzt die Frage, die sich Viele stellen, und die wir hier auch diskutiert haben.

                    Ditschi

                    Kommentar


                    • dihaehnchen
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 28.06.2014
                      • 42
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Höhlenrettung

                      Ja diese Frage stellen jetzt viele.
                      Aber zumindest wird sie erst jetzt gestellt. Der Rettungseinsatz lief von allen Seiten glücklicherweise, ohne über irgendwelche Kosten nachzudenken.
                      Wenn ich schon überlege wie das hierzulande läuft, wenn du nur krank bist und ne Behandlung brauchst.....
                      Ne diese Rettungsaktion war echtvorbildlich in wirklich jeder Hinsicht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X