Der Tod trägt Schwarz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Tod trägt Schwarz

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    ...Irritierender finde ich sich unlogisch bewegende Blinklichter in Bodennähe – es dauerte eine Weile, bis ich das einem Hund zuordnen konnte
    Gestern bin ich im dunklen Park einer fliegenden Stirnlampe begegnet. Auch wenn mir eigentlich sofort hätte klar sein müssen, daß es ein Jogger ist : Ein merkwürdiger Anblick !

    Für heute kommt zumindest für den Park noch eine Taschenlampe mit - da kann man auch mal in andere Richtungen leuchten. Hab mich auch schon zweimal verfahren. Die Lampe könnte ich auch blinken lassen (Wildabwehrmodus oder so) eine entsprechende Stirnlampe müße ich erstmal besorgen (Modell ?).
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 04.11.2015, 14:05.

    Kommentar


    • Fossil
      Dauerbesucher
      • 18.02.2010
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Tod trägt Schwarz

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Blinken ist das übelste von allem. Das irritiert andere Verkehrsteilnehmer und es ist schwer, zu sehen, wer da fährt und woher er kommt. Eine konsequente Lichtquelle kann vernünftig verfolgt werden. Diese Blinkerei nicht. Schon gar nicht in Kopfhöhe.
      Schade, dass du mit dieser Erkenntnis nicht auf viel Einsicht treffen wirst.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tod trägt Schwarz

        Zitat von ijon tichy :
        Wer diese Lampe ( Anm. Lupine -Betty) mal in Aktion erlebt hat, der weiß, daß es an Körperverletzung grenzt, wenn man mit diesem Teil als Entgegenkommender geblendet wird.
        Es ist aber eben nicht verboten
        Antwort derMac: Das Blenden ist schon verboten.
        Ja, richtig. Und wenn man darüber nachdenkt, daß so eine Leuchte strahlt wie ein aufgeblendeter Autoscheinwerfer, kann man zu dem Ergebnis kommen, daß sie immer blendet und daher faktisch verboten ist. Das läßt sich aber wohl nur gerichtsfest belegen durch aufwendige und teure Gutachten.

        Eines steht für mich fest: wenn man sieht, was Radfahrer auf dem Kopf und / oder sonst am Körper an Leuchten tragen dürfen, dann gibt das die gesetzliche Regelung des § 67 StVZO und der TA23 der Lächerlichkeit preis.
        Schaut Euch die TA23 an ( gilt über § 22a StVZO) , insbesondere die Lux-Regelung zur Vermeidung von Blendung:

        http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/...g/node403.html

        Damit ein Fahrradscheinwerfer eine Zulassung entsprechend der Straßenverkehrszulassungsordnung in Deutschland erlangt, muss die Beleuchtungsstärke im Kernausleuchtungsbereich in 10m Entfernung mindestens 10 Lux betragen. Zudem darf zur Vermeidung von Blendung bei 3,4 Grad oberhalb des hellsten Punktes eine Beleuchtungsstärke von 2 Lux nicht überschritten werden.
        Wenn man aber Radfahrern derartige Helmleuchten verbieten würde, weil die gesetzliche Regelung für fest installierte Leuchten damit ad absurdum geführt wird, macht man gleich das nächste Faß auf: was ist mit Fußgängern, die mit genauso hellen Lampen herumfuchteln? Das würde dann darauf hinauslaufen, allen Verkehrsteilnehmern die Benutzung von Lampen zu untersagen, die eine bestimmte Leistung überschreiten und damit zur erheblichen Blendung anderer geeignet sind.

        Offenbar sind aber die leistungsstarken Lampen noch nicht so verbreitet und/ oder haben keinen erkennbaren Einfluß auf die Unfallstatistik, als daß das Problem als drängend wahrgenommen wird.

        Ditschi

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30704
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tod trägt Schwarz

          Offenbar sind aber die leistungsstarken Lampen noch nicht so verbreitet und/ oder haben keinen erkennbaren Einfluß auf die Unfallstatistik, als daß das Problem als drängend wahrgenommen wird.
          Zumindest bei uns wird das Problem nicht als dringlich wahrgenommen, da die meisten Radfahrer nicht auf der Straße fahren, und es nur wenige zweipurige Radwege gibt. Das könnte sich ändern, wenn der Ausbau von Schnellradwegen in Angriff genommen wird.

          Bei uns war gestern "Suppe". Ich habe ein wenig beobachtet:
          - Gelbe Sicherheitsweste: Nicht zu sehen.
          - Schwarze Kleidung: Nicht zu sehen.
          - Beleuchtung am Rad: Sehr weit zu sehen und das Fahrrad als Fahrzeug identifizierbar.
          - Beleuchtung am Kopf: Sehr weit zu sehen, aber nicht einordnenbar.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tod trägt Schwarz

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Zumindest bei uns wird das Problem nicht als dringlich wahrgenommen, da die meisten Radfahrer nicht auf der Straße fahren, und es nur wenige zweipurige Radwege gibt. Das könnte sich ändern, wenn der Ausbau von Schnellradwegen in Angriff genommen wird.
            ......
            das kommt wohl drauf an wo man unterwegs ist.
            ich schätze es schon so ein, dass dies in absehbarer zeit thema wird, da die leistungsstarken LED scheinwerfer sich auch schon an 0815 fahrrädern befinden, so manchem fahrer aber gar nicht klar ist, welch ein unterschied der ausrichtzungswinkel im gegensatz zu der alten halogen funzel hat.
            in 30er zonen sehe ich bei entgekommenden blendern kaum die bremsschwellen oder betonkübel zur fahrbahnverengung.
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30704
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tod trägt Schwarz

              OT:
              das kommt wohl drauf an wo man unterwegs ist.
              Stimmt, die Stadt ist groß..... In meinem Stadtteil fährt man vor allem auf dem Bürgersteig
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • dierike
                Dauerbesucher
                • 06.12.2008
                • 656
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Tod trägt Schwarz

                Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                Schade, dass du mit dieser Erkenntnis nicht auf viel Einsicht treffen wirst.
                Mir wurde in Radläden zu blinkenden Sachen geraten, da die schwerer einzuordnen sind und daher (quasi mittels Verwirrung ) aufmerksamer machen. Ich muss zugeben, dass mir als Autofahrer noch wenige blinkende Radler aufgefallen sind, bin aber auch wenig im Auto und im Dunkeln unterwegs, da ich meist Rad oder Öffis fahre. Seit einigen Woche blinke ich auch Ob es etwas bewirkt kann ich schwer sagen, mir fehlt der Vergleich, da ich sonst keine dunkle Jahreszeit so viel geradelt bin. Zumindest gibt es die beschriebenen Autofahrer, die mich dennoch übersehen. Manchmal wünsche ich mir eine sehr laute Hupe, um die auf mich aufmerksam zu machen, kennnt da jemand was? Typische Situation: ich fahre eine längere Strecke an einer Hauptstrasse einen breiten Radweg entlang, der für beide Richtungen auf einer Seite, für mich auf dem morgendlichen Hinweg auf der linken, ausgeschildert ist. Jede Querstrasse hat extra dieses "Radfahrer-von-beiden-Seiten-beachten-Schild" - beachten tut das fast niemand! Und es sind mehrere Bäckereien und ähnliches mit Parkplätzen an der Strassenseite, auf den Parkplatzausfahrten steht das Schild halt nicht. Es ist anstrengend, als Autofahrer auf die viel befahrene Hauptstrasse, insbesondere nach links abzubiegen und ich kenne es als Autofahrer, dann im Stress Mühe zu haben, auch nochh auf alle Radler und Fußgänger unterschiedlichster Tempi zu achten, aber so ist es nun mal...

                Jedenfalls habe ich aus diesem Thread die klare Erkenntnis gewonnen, die Blinkdinger höher anzubringen, bislang habe ich sie am Knie, was ich Strassenüberquerungen schon angenehm fand, werde sie aber an die Arme umbauen, damit ich höher wahrgenommen werde.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                  Ich wäre Dir dankbar, wenn Du die Dinger auf Standlicht stellen würdest. Nein, die Autofahrer sehen Dich auch mit Blinkdingern nicht, dazu blinkt es zuviel (oder sähen Dich mit vernünftigem Licht genauso gut). Je mehr Radler blinken, desto weniger bringt es etwas. Ein ordentlicher Scheinwerfer auf Radhöhe (die sind heute auch schon sehr hell und damit rechnen Autofahrer) und defensives Fahren. Alles andere bringt überhaupt nichts (woher ich das weiß? Manchmal schaue ich einfach mal auf bestimmten Kreuzungen zu . Besser als Fernsehprogramm ).

                  Die kleinen schwarzen Klingeln, kugelförmig mit einem kleinen Hämmerchen sind laut genug. Dauerklingeln hilft sehr gut, das hören auch Autos. Ansonsten, wie gesagt: Defensiv fahren oder auf der Straße fahren. Oder Umwege fahren (das mache ich).

                  Links abbiegen ist mit Auto eigentlich nicht besonders schwierig, da man die Radfahrer ja dann von vorne sieht. Das Problem sind höchstens die Falschfahrer.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • dierike
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2008
                    • 656
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                    Von vorne und hinten bin ich bestens sichtbar dank Radlichtern, hab gerade nach vorne ein ordentlich starkes. Ich möchte auch von der Seite besser gesehen werden (lebe nicht in der Großstadt, quere auch völlig unbeleuchtete Strassen außerhalb von Ortschaften, bin dann das einzige Licht und nicht einer von 5 Weihnachtsbäumen). Solange doch die Mehrzahl fürs Blinken und eigentlich nur Du dagegen bist, probiere ich es weiter blinkend, der Test läuft erst seit Kurzem. Ich werde an Dich denken und auch den Vergleich nichtblinkend ausprobieren.

                    Mich hören die Autofahrer an der viel befahrenen Hauptstrasse NICHT klingeln, auch nicht bei Dauerklingeln. Oder wennn doch, dann verstecken sie es gut. Aber: Viele sind ehrlich erschrocken und machen Gesten der Entschhuldigung, wenn sie mich entdecken, also keine Fahrradfahrer killenden Monster sondernn einfach nur gestresst oder wasauchimer (Berufsverkehr, noch schhnell zum Bäcker, Kids in Schule/KiGa, whatever...), daher hätte ich echt gerne etwas, um auch mich aufmerksam zu machen und das optische allein hilft nicht, die starren in die falsche Richtung.

                    Kommentar


                    • Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                      OT:
                      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                      ....
                      Mich hören die Autofahrer an der viel befahrenen Hauptstrasse NICHT klingeln, auch nicht bei Dauerklingeln. Oder wennn doch, dann verstecken sie es gut. Aber: Viele sind ehrlich erschrocken und machen Gesten der Entschhuldigung, wenn sie mich entdecken, also keine Fahrradfahrer killenden Monster sondernn einfach nur gestresst oder wasauchimer (Berufsverkehr, noch schhnell zum Bäcker, Kids in Schule/KiGa, whatever...), daher hätte ich echt gerne etwas, um auch mich aufmerksam zu machen und das optische allein hilft nicht, die starren in die falsche Richtung.
                      das problem kenne ich, gerade an kreuzungen.
                      die lauteste klingel, die ich bisher gefunden habe ist die Cateye PB-200 Comet Bell die tut schon etwas weh im ohr.
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                      Käpt´n Blaubär

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                        ... Manchmal wünsche ich mir eine sehr laute Hupe, um die auf mich aufmerksam zu machen, kennnt da jemand was? ....
                        So geht es mir, wenn ich vor der grünen Fußgänger-Ampel stehe und die Autos einfach durchfahren.

                        Ich muß allerdings gestehen, daß ich mich als Autofahrer auch immer mal wieder dabei erwische, vor einem Radweg nicht rechtzeitig gestoppt zu haben. Gerade weil ich die andere Seite gut kenne, ist mir das besonders unangenehm. Bei bekannten Stellen bin ich da zumindest lernfähig, aber das ist natürlich zu wenig.

                        Stirnlampe, die blinken kann ist nebst Katzenaugen geordert, wie ich sie dann genau einsetze (und ob wirklich mit blinken) werde ich sehen. Danke für Tips und Aufklärung.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30704
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                          OT: Das Ding, was Nordman verlinkt hat, meinte ich auch. Gibt es auch in anderen Ausführungen.

                          also keine Fahrradfahrer killenden Monster sondernn einfach nur gestresst oder wasauchimer (Berufsverkehr, noch schhnell zum Bäcker, Kids in Schule/KiGa, whatever...),
                          Ich fahre Motorrad. BMW Hupe. Die ist fast so laut, wie eine LKW Hupe. Die Leute hören mich dennoch nicht, wegen s.o. ..... Ich habe einen PKW Scheinwerfer, an den Koffern Reflektionsstreifen und fahre auf der Straße. Vergiss es. Es gibt Ecken, da ist die Wahrnehmung der Verkehrsteilnehmer so reduziert, dass es leichtsinnig ist, sich auf Vorfahrt zu berufen oder überhaupt nur, damit zu rechnen. Und es wird immer schlimmer. Entspanntes Fahren mit dem Fahrrad geht in den von mir bevorzugten Stadtteilen eigentlich nur noch in den Schulferien. Und Motorrad fahre ich nur über Land auf wenig befahrenen Straßen. Ich kann mir einen Unfall schlichtweg nicht leisten.

                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tod trägt Schwarz

                            Ich finde, meine klingelt auch schon nicht schlecht und sieht so ähnlich aus, aber für 5 Euro bestelle ich mir eventuell auch mal die cateye Kingel, dank für den Tipp, vielleicht bringt die ja noch mehr!
                            Ich berufe mich ja nicht auf Zwang auf Vorfahrt, sondern "muss" halt mal fahren... optimalerweise in dem Moment, wenn so viele Autos fahren, dass der eh nicht lossticht, da benannter Streckenabschnitt aber ca. (geschätzt, ich müsste al zählen) 20-25 solcher Ausfahrten auf rund 3-4km hat, ist das natürlich auch irgendwie zäh...

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tod trägt Schwarz

                              OT: Stimmt : Die Ausfahrten...

                              Mit dem Fahrrad halte ich dort immer an (oder fahre zumindest sehr langsam) und schaue vorsichtig ob ein Auto kommt - oft sind die Autofahrer da sehr dankbar. Ist mir allerdings auch schon passiert, daß ich in einer unbekannteren Ecke der Stadt beinahe umgenietet worden wäre - da hatte ich die Ausfahrt nicht gekannt / bemerkt.

                              Auf dem Auto-Nachhauseweg kreutze ich einem Radweg, wo nie jemand fährt. Einmal im Jahr kommt dann plötzlich jemand von rechts in hohem Tempo angeschossen.

                              Kommentar


                              • umeier

                                Alter Hase
                                • 13.04.2009
                                • 4185
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tod trägt Schwarz

                                Jetzt muss ich auch mal ne Tube Senf aufmachen

                                Blinkfunzeln an Rädern und Radlern finde ich unerträglich, vor Allem wenn ich sie vor mir habe (als Radler). Sie machen mich einfach wahnsinnig.
                                Warnwesten für reguläre Verkehrsteilnehmer finde ich auch schlimm. Hier (München Innenstadt, Blick aus dem Bürofenster) laufen inzwischen sogar schon ganze Kindergartengruppen mit Westen herum.
                                Hey, ich trage auch gelegentlich Warnweste, und zwar genau dann wenn ich im Verkehrsraum mit Dingen beschäftigt bin, die dort unüblich sind. Vermessen beispielsweise. Oder Ölspuren kehren. Oder sonst an verunfallten Fahrzeugen herumbasteln. Also genau dann wenn ich den Verkersteilnehmern signalisieren will dass sich hier Dinge ausserhalb der Norm abspielen.

                                Aber als "normaler" Verkehrsteilnehmer? Da muss die normale Ausrüstung mit Licht und Reflektoren reichen (wäre ja schon toll wenn sie jeder Radler hätte ...). Die anderen Verkehrsteilnehmer haben sich darauf einzustellen.

                                Wohin soll das Wettrüsten mit heller, lauter, schriller denn noch führen?

                                Uli
                                Zuletzt geändert von umeier; 04.11.2015, 17:54. Grund: Rächtschraipunk
                                This space intentionally left blank

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42948
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                                  Kommt alles ...
                                  Neulich sah ich zwei Schulkinder mit Radlhelmen auf den Köppen die Straße entlang schlendern (aber ohne Fahrrad).

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                                    Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                                    Jetzt muss ich auch mal ne Tube Senf aufmachen

                                    Blinkfunzeln an Rädern und Radlern finde ich unerträglich, vor Allem wenn ich sie vor mir habe (als Radler). Sie machen mich einfach wahnsinnig.
                                    Warnwesten für reguläre Verkehrsteilnehmer finde ich auch schlimm. Hier (München Innenstadt, Blick aus dem Bürofenster) laufen inzwischen sogar schon ganze Kindergartengruppen mit Westen herum.
                                    Hey, ich trage auch gelegentlich Warnweste, und zwar genau dann wenn ich im Verkehrsraum mit Dingen beschäftigt bin, die dort unüblich sind. Vermessen beispielsweise. Oder Ölspuren kehren. Oder sonst an verunfallten Fahrzeugen herumbasteln. Also genau dann wenn ich den Verkersteilnehmern signalisieren will dass sich hier Dinge ausserhalb der Norm abspielen.

                                    Aber als "normaler" Verkehrsteilnehmer? Da muss die normale Ausrüstung mit Licht und Reflektoren reichen (wäre ja schon toll wenn sie jeder Radler hätte ...). Die anderen Verkehrsteilnehmer haben sich darauf einzustellen.

                                    Wohin soll das Wettrüsten mit heller, lauter, schriller denn noch führen?

                                    Uli
                                    So seh ich das auch. Irgendwann schlägt der Trend, nur noch in Rüstung und Festbeleuchtung aus dem Haus zu gehen ins Gegenteil des erwünschten Ziels um. Sich und andere durch Umsicht und gegenseitige Rücksichtnahme zu schützen ist sehr viel sinnvoller und wirkungsvoller als unbegrenztes Wettrüsten (womit ich jetzt nicht gesagt haben will, dass Nachts ohne Licht richtig wäre). Ab einem gewissen Grad an Aufwand für die Schutzausrüstung und Angst vor einem Unfall wirkt sich das alles wahrscheinlich auch negativ auf die Zahl der sich zu Fuß oder Rad fortbewegenden aus was dann auf Grund der verstärkten Autonutzung nicht zu einer Reduzierung der Unfälle führt und auch sonst eher negative Folgen hat.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Kommt alles ...
                                      Neulich sah ich zwei Schulkinder mit Radlhelmen auf den Köppen die Straße entlang schlendern (aber ohne Fahrrad).
                                      Ach, ich saß schon mehrfach mit Radhelm im Flieger. Die dumm-fragenden Blicke muss man dann einfach gekonnt ignorieren.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • umeier

                                        Alter Hase
                                        • 13.04.2009
                                        • 4185
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Ab einem gewissen Grad an Aufwand für die Schutzausrüstung und Angst vor einem Unfall wirkt sich das alles wahrscheinlich auch negativ auf die Zahl der sich zu Fuß oder Rad fortbewegenden aus was dann auf Grund der verstärkten Autonutzung nicht zu einer Reduzierung der Unfälle führt und auch sonst eher negative Folgen hat.
                                        Mac
                                        FULLACK!

                                        Jeder Verkehrsteilnehmer (insb. motorisiert) muss jederzeit damit rechnen, dass ihm auf jeder Fahrbahn (bzw. einem diese begeitenden Radweg) abseits von mit
                                        oder betafelten Wegen Radfahrer begegnen können.
                                        Er sollte eigentlich darauf vertrauen können, dass diese bei Dunkelheit die vorgeschriebene Beleuchtung führen (hmmmm ...), darf aber nicht damit rechnen dass diese sich wie die Weihnachtsbäume behängen.

                                        Nachtrag: Beide Bildchen aus Wikimedia Commons ausgeliehen, beide dort als Gemeinfrei veröffentlicht.

                                        Uli
                                        Zuletzt geändert von umeier; 04.11.2015, 20:00. Grund: Quelle der Bilder nachgetragen
                                        This space intentionally left blank

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30704
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                                          Jeder Verkehrsteilnehmer (insb. motorisiert) muss jederzeit damit rechnen, dass ihm auf jeder Fahrbahn (bzw. einem diese begeitenden Radweg) .....
                                          oder betafelten Wegen Radfahrer begegnen können.

                                          Und für diejenigen (Autofahrer oder Radfahrer), die das immer noch nicht wissen (weil es sie vermutlich einfach nicht interessiert), gibt es hier jetzt so nette Schilder:





                                          (Weswegen man dennoch auf diesem Bürgersteig (der Radstreifen wurde schon vor ca. 20 Jahren entwidmet und auch die Schilder "Fahrräder frei" entfernt) mit ca. 20 km/h Geschwindigkeit fahrenden Radfahrern mit oder ohne Licht rechnen muss. Da ist nichts mit Vorfahrt für die Fußgänger auf dem Fußgängerweg.....)

                                          So seh ich das auch. Irgendwann schlägt der Trend, nur noch in Rüstung und Festbeleuchtung aus dem Haus zu gehen ins Gegenteil des erwünschten Ziels um. Sich und andere durch Umsicht und gegenseitige Rücksichtnahme zu schützen ist sehr viel sinnvoller und wirkungsvoller als unbegrenztes Wettrüsten (womit ich jetzt nicht gesagt haben will, dass Nachts ohne Licht richtig wäre).
                                          Volle Zustimmung.
                                          Zuletzt geändert von Torres; 04.11.2015, 20:33.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X