Der Tod trägt Schwarz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Tod trägt Schwarz

    Zitat von Pedder Beitrag anzeigen

    Ich rechne nicht damit, dass die Relektorfläche was bringt. Wenn die angeleuchtet würde, würde man ja auch voll geblendet.
    Das ist meiner Erfahrung nach nicht so. Gerade Reflektorstreifen helfen auch außerhalb des (Kern)Lichtkegels (Spot) sondern reflektieren auch noch ausreichend im Spill.

    Deswegen fallen auch reflektierende Saumränder an Regenschirmen sehr gut auf.

    Vor allem reflektieren sie schon auf recht große Entfernung, weit bevor man sonst von einem Autofahrer im Dunklen erkannt werden könnte. Und auch von hinten, ich gehe nicht davon aus dass du als Geisterfahrer unterwegs bist.

    Auch die Augen von Wildtieren reflektieren im Spill der Taschenlampe. Das kann man gerade jetzt im Herbst immer sehr gut beobachten, die Tiere wären nämlich sonst quasi unsichtbar, nur die Augen leuchten.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3129
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Tod trägt Schwarz

      Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
      Von Fußgängern ganz zu schweigen. Aber vielleicht sind Scheinwerfer inzwischen auch zu hell.
      Alles was außerhalb des Lichtkegels liegt, verschwindet optisch.
      Tatsächlich ist - insbesondere seit Xenon, aber auch schon vorher, mit dem Umstieg von Streuscheiben- auf Projektor-Scheinwerfer - die Hell-Dunkel-Grenze sehr viel schärfer als früher. Muss sie auch sein, sonst würden Dritte im selben Maß mehr geblendet wie die Scheinwerfer heller werden und der Fahrer besser sieht.

      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
      Das ist meiner Erfahrung nach nicht so. Gerade Reflektorstreifen helfen auch außerhalb des (Kern)Lichtkegels (Spot) sondern reflektieren auch noch ausreichend im Spill.
      Vielleicht bei völliger Dunkelheit - ich hab gerade heute im Stadtverkehr sehr darauf geschaut - es kam mir ein Radfahrer in voller Arbeitsmontur entgegen, mit Reflexstreifen kreuz und quer über den Körper, Beine und Arme verteilt. Gesehen hab ich seinen Scheinwerfer und die Reflexstreifen an den Unterschenkeln, die im Lichtkegel meines Scheinwerfers waren - alles andere verschwamm zu einem großen grauen etwas.

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tod trägt Schwarz

        Gut zu wissen, ich hab an meinen Autos noch klassische Birnen drin. H7, H4 und sogar Bilux ist hier noch vertreten.

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tod trägt Schwarz

          Ich fahre viel in Göttingen Auto und ich denke, dass ich sehr auf Radfahrer achte und auch sehr höflich bin (zB an Engstellen anhalte obwohl ich Vorfahrt hätte, damit der Radfahrer nicht anhalten muss und sicher an mir vorbei kommt). Gerade bei Schlechter Sicht ist es ein riesen Unterschied ob der Radler nur ne schwarze Regenjacke oder darüber eine Warnweste mit Reflexstreifen trägt. Ehrlich gesagt sieht man eine solche Warnweste besser im Autoscheinwerferlicht als viele Fahradbeleuchtungen.

          Eigentlich putzig, dass man darüber überhaupt diskutieren muss, in allen Berufen die im Straßenverkehr arbeiten ist solche Warnkleidung Pflicht. Ich würde es durchaus gut finden, wenn Radfahrer in der Dämmerung und Dunkelheit Warnwesten tragen müssen und nicht weil ich keine Radfahrer mag oder weil ich kein Bock habe auf die zu achten, sondern weil es einfach ein großer Sicherheitsgewinn ist, den aber viele nicht nutzen da ne Warnweste nicht schick ist.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tod trägt Schwarz

            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
            Eigentlich putzig, dass man darüber überhaupt diskutieren muss, in allen Berufen die im Straßenverkehr arbeiten ist solche Warnkleidung Pflicht.
            Nun ist Fahrradfahren für die meisten aber kein Beruf. Die Autos der beruflich im Straßenverkehr arbeitenden sehen übrigens gerne mal so oder so aus (dass eins ein Unfallbild ist liegt nur daran, dass hier Polizei und Krankenwagen gleichzeitig drauf sind, kein anderer Grund). Wie ist dein Privatauto farblich gestaltet?

            Mac

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11913
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tod trägt Schwarz

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Wie ist dein Privatauto farblich gestaltet?
              Das ist jetzt echt Whataboutism. Im Auto hast Du vor und hinter Dir Knautschzone. Straßenbauarbeiter und Radfahrer haben keine.

              Man kann jetzt natürlich lang und breit darüber diskutieren, ob Autofahrer im Schritttempo oder am besten gar nicht fahren sollen, damit sie keine Radfahrer und Straßenbauarbeiter umnieten. Die Realität ist so, dass unsere Gesellschaft ohne Kraftfahrzeug einpacken könnte. Unter Abwägung aller Umstände ist es vielleicht die sinnvollere Lösung, wenn Radfahrer nicht in schwarzen Klamotten herumsausen, sondern all jenen Kfz-Fahrern, die sich ehrlich um Rücksichtnahme bemühen, mit heller Kleidung oder gar Reflexmitteln eine faire Chance geben, sie rechtzeitig zu sehen. Denen, die Dich dann trotzdem übersehen, weil sie gar nicht erst gucken, kannst Du dann wenigstens mit voller Berechtigung ein "Blindschleiche" oder "Blindgänger" an den Kopf werfen. Das ist ja auch was wert.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Tod trägt Schwarz

                Nee, der Unterschied zwischen dem Radfahrer und dem Auto ist halt das man beleuchtete Autos im Stadtverkehr deutlich schlechter übersieht als Radfahrer und falls es doch geschieht (was ja durchaus vorkommt) ist es meistens nicht so schlimm.
                Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, dass Radfahrer Warnwesten bei schlechter Sicht tragen sollten?

                Edit: Dies ist bezieht sich auf #1145
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  Das ist jetzt echt Whataboutism. Im Auto hast Du vor und hinter Dir Knautschzone. Straßenbauarbeiter und Radfahrer haben keine.
                  Ich ziele hier auf das Argument "beruflich" ab, was IMO kein akzeptables ist. Und trotz Knautschzone sind die meisten Verkehrstoten Autofahrer.

                  Unter Abwägung aller Umstände ist es vielleicht die sinnvollere Lösung, wenn Radfahrer nicht in schwarzen Klamotten herumsausen, sondern all jenen Kfz-Fahrern, die sich ehrlich um Rücksichtnahme bemühen, mit heller Kleidung oder gar Reflexmitteln eine faire Chance geben, sie rechtzeitig zu sehen.
                  Ich kann es nicht oft genug widerholen, mir ist egal wer was anzieht und ich besteite auch nicht, dass Neonfarben die Sichtbarkeit erhöhen. Aber ich wende mich gegen jegliche Art der Forderung nach irgendwelcher Kleidung im privaten Bereich und "Ich würde es durchaus gut finden, wenn Radfahrer in der Dämmerung und Dunkelheit Warnwesten tragen müssen" ist indirekt eine solche Forderung.

                  Mac

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                    Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, dass Radfahrer Warnwesten bei schlechter Sicht tragen sollten?
                    Sorry, aber dafür musst du den Thread lesen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11879
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      ...Und trotz Knautschzone sind die meisten Verkehrstoten Autofahrer...
                      Hammeraussage, vielen Dank!

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                        Die meisten Verkehrstoten Autofahrer kommen wahrscheinlich nicht im Stadtverkehr ums Leben

                        Deine Meinung sei Dir ja auch unbenommen, kann ich auch ein Stück weit nachvollziehen. Es ist halt ein grundsätzliches (politisches) Abwägen ob die allgemeine Sicherheit höher zu Bewerten ist als Dein persönlicher Geschmack. Die selbe Diskussion hatte man als in PKW die Gurtpflicht eingeführt wurde. Anderes Beispiel Gesellschaftsjagden: In den 70ern trug man keine Warnkleidung, als ich Jagdschein gemacht habe reichte ein schmales Warnband, heute wird man (zumindest dort wo ich jage) ohne Warnweste wieder nach Hause geschickt. Ich persönlich halte das für eine gute Entwicklung.
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Sorry, aber dafür musst du den Thread lesen.

                          Mac
                          Ist die Begründung so komplex, dass sie über 1000 Beiträge braucht oder warum wiederholst Du sie nicht einfach stichpunktartig statt solche wenig weiterhelfende Beiträge zu posten?

                          Versteh mich nicht falsch, ich finde es absolut in Ordnung, dass wir unterschiedliche Meinung sind. Aber ich fürchte, wir kommen hier nicht zusammen. Was ja auch nicht schlimm ist, da wir es eh nicht zu entscheiden haben.

                          Fährst Du regelmäßig in einer Umgebung mit vielen Radfahrern Auto?
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tod trägt Schwarz

                            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                            Die meisten Verkehrstoten Autofahrer kommen wahrscheinlich nicht im Stadtverkehr ums Leben
                            Nein, aber: Seite 4

                            Die selbe Diskussion hatte man als in PKW die Gurtpflicht eingeführt wurde.
                            Die Gurtpflicht ist IMO nicht die selbe Diskussion.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tod trägt Schwarz

                              Die von dir verlinkte Statistik zeigt ja ganz deutlich auf, dass die Radfahrer innerorts eindeutig zu einer deutlich gefährdeten Gruppe gehören und damit das Tragen von Neonkleidung durchaus gerechtfertigt ist.
                              Die Zahl der innerorts getöteten Radfahrer ist fast doppelt so hoch, als die der getöteten Autofahrer.
                              Und das bei einem deutlich geringeren Anteil am Gesamtverkehrsaufkommen.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tod trägt Schwarz

                                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                Die von dir verlinkte Statistik
                                ...argumentiert mit absoluten Zahlen
                                Wenn es danach ginge, verbietet man Krafträder und baut alle Landstraßen zu Autobahnen aus.

                                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                Und das bei einem deutlich geringeren Anteil am Gesamtverkehrsaufkommen.
                                Real machen die Radfahrer und Kraftradfahrer nach Fahrstunden, Kilometern oder wie auch immer ins Verhältnis gesetzt doch wohl nur Prozentbruchteile vom gesamten Verkehr aus; besonders im für diesen Thread hier besonders wichtigen Winterhalbjahr ist das zweirädrige Verkehrsauskommen doch nahe Null.
                                Die Unfall-Statistik und auch deren Trend wird meiner Erwartung nach dominiert von den Schönwetter-Zweiradmassen. Die paar hartgesottenen Alltags-Winterradler (und ihre Kleidung/Beleuchtung/...) wird man in der Statistik mit der Lupe suchen müssen.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                                  Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                  Die von dir verlinkte Statistik zeigt ja ganz deutlich auf, dass die Radfahrer innerorts eindeutig zu einer deutlich gefährdeten Gruppe gehören und damit das Tragen von Neonkleidung durchaus gerechtfertigt ist.
                                  Hat irgendwer in diesem Thread gesagt, dass es nicht gerechtfertigt wäre? Aber die Statistik zeigt IMO, dass innerorts alle zur deutlich gefährdeten Gruppe gehören. Und deshalb noch einmal provokant: alle in Neon? Ich sag ja nicht, dass das nicht gesellschaftlich gewollt sein kann, aber ich will das nicht. Andererseits möchten aber viele hier, dass außerorts die am wenigsten gefährdeten sich leuchtend anziehen, während die anderen einfach so weitermachen (kann man nix tun, is halt so).

                                  Die Zahl der innerorts getöteten Radfahrer ist fast doppelt so hoch, als die der getöteten Autofahrer.
                                  Du hast eine merkwürdige Vorstellung von "fast". Sie ist knapp 1,4 mal so hoch, aber sie steigt gerade.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                                    @ Flachlandtiroler:
                                    Ich habe ja deshalb nur die Zahlen innerorts betrachtet. Da dürften die Alltagsradler stärker ins Gewicht fallen, als die Schönwetterradler.

                                    (Wenn man die Statistik absichtlich fehlinterpretieren wollte, dann müsste man eh zum Radeln auf der Autobahn raten, da gibt es keinen einzigen Toten )
                                    Zuletzt geändert von Mus; 20.11.2019, 12:29.

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Du hast eine merkwürdige Vorstellung von "fast". Sie ist knapp 1,4 mal so hoch, aber sie steigt gerade.

                                      Mac
                                      Sorry, Zahlendreher beim Überschlagen gehabt.

                                      Nur: ~150% der Antzahl von Toten im Verhältnis zum Auto bei ~20% des Verkehrsaufkommen im Vergleich zum Auto (alles innerorts), qualifiziert einen immer noch als "deutlich gefährdet". Bei mir ist das ein 7-8 faches Risiko im Verhältnis zum Auto.

                                      Und ja, hier wurde schon mehrfach gesagt, dass das Warnweste Tragen von Fahrradfahrern ungerechtfertigt sei, da die nur für besonders gefährdete Gruppen, wie Bauarbeiter etc gedacht sei.

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11913
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Und trotz Knautschzone sind die meisten Verkehrstoten Autofahrer.
                                        Das ist kein Wunder; egal ob man nun Fahrleistung (Fahrzeugkilometer), zurückgelegte Wege (ohne Rücksicht auf Entfernung) oder auch die Aufenthaltsdauer im Verkehr heranzieht, hat das "Auto" (Pkw, Lkw, Busse) einen Anteil von mindestens 70 Prozent. Wenn man die Strecken ohne Mischverkehr rauszieht (Autobahnen), verändert sich das Verhältnis nicht grundlegend.

                                        Es ist einfach nicht hilfreich, Äpfel mit Birnen anhand von Kirschen zu vergleichen.
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                          Es ist einfach nicht hilfreich, Äpfel mit Birnen anhand von Kirschen zu vergleichen.
                                          Ich habe nicht Äpfel mit Birnen verglichen sondern nur darauf hingewiesen, dass das Auto totz Knautschzone nicht wirklich die vermeintliche Sicherheit bietet. Und die Idee, dass es sie bieten würde ist IMO Teil des Problems.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X