Der Tod trägt Schwarz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12361
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Tod trägt Schwarz

    Zitat Torres: ...und dass sie nicht blinken sollen. Ob alles so stimmt, weiß ich nicht,
    Es steht an vielen Stellen im net, daß die an Fahrrädern installierten Beleuchtungseinrichtungen nicht blinken dürfen. Aber meist steht es dort ohne Quellenangabe. Einer schreibt es vom anderen ab, keiner weiß es genau. Stimmt aber. Ich habe etwas suchen müssen, bin aber fündig geworden. Um anderen sie Suche zu ersparen, hier die einmal die Quelle:
    Zu lesen in " Besondere bautechnische Anforderungen an lichttechnische Einrichtungen von Fahrrädern und an deren Versorgungssystemen" T 4, Bestandteil der gesetzlichen Bestimmungen über § 22 a StvZO. Zu lesen ganz klein am Ende von Absatz 10:
    Blinkende Scheinwerfer und Schlußleuchten sind an Fahrrädern unzulässig.
    http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/...g/node392.html

    Ditschi

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Tod trägt Schwarz

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Es steht an vielen Stellen im net, daß die an Fahrrädern installierten Beleuchtungseinrichtungen nicht blinken dürfen. Aber meist steht es dort ohne Quellenangabe. Einer schreibt es vom anderen ab, keiner weiß es genau.
      Man muss es eigentlich auch nicht wissen (nach der Denkweise des Gesetzgebers). Wissen muss man, dass man nur zugelassen Leuchtmittel (auch passiv) am Fahrrad anbringen darf und momentan bekommen die Blinkenden eben keine Zulassung. Solche Detailregeln kann man über die entsprechenden TA ändern ohne dass man das Gesetz direkt ändern muss und ohne dass der normale Bürger alle technischen Details kennen muss. Finde ich vom Grundprinzip her durchaus sinnvoll.

      Mac

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12361
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tod trägt Schwarz

        Zitat derMac: Man muss es eigentlich auch nicht wissen (nach der Denkweise des Gesetzgebers). Wissen muss man, dass man nur zugelassen Leuchtmittel (auch passiv) am Fahrrad anbringen darf und momentan bekommen die Blinkenden eben keine Zulassung. Solche Detailregeln kann man über die entsprechenden TA ändern ohne dass man das Gesetz direkt ändern muss und ohne dass der normale Bürger alle technischen Details kennen muss. Finde ich vom Grundprinzip her durchaus sinnvoll.
        So ist es. Gleichwohl habe ich gelesen, daß blinkende und somit nicht zugelassene Rückleuchten im Handel seien. Man darf sich also nicht darauf verlassen, daß alles, was der Handel anbietet, auch gesetzeskonform ist. Da kann eigenes Wissen nicht schaden. Gebracht habe ich die Quelle nur, weil Torres berechtigt danach fragte, ob denn richtig sei, was im Artikel zu lesen stand. Die Skepsis ist grundsätzlich angebracht, wenn jemand eine Behauptung ohne Quelle in den Raum stellt. Es wird ja auch gelegentlich Unsinn tradiert, der sich dann ewig fortschleppt. Ich überzeuge mich eben gerne selber, auch wenn die Suche mühselig ist.
        Ditschi

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tod trägt Schwarz

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          So ist es. Gleichwohl habe ich gelesen, daß blinkende und somit nicht zugelassene Rückleuchten im Handel seien. Man darf sich also nicht darauf verlassen, daß alles, was der Handel anbietet, auch gesetzeskonform ist. Da kann eigenes Wissen nicht schaden.
          Da muss man wiederum nur wissen, dass zulässige Leuchtmittel ein Prüfzeichen haben.

          OT: Du darfst natürlich trotzdem gern die jeweiligen konkreten Regeln raussuchen, ich will hier nur ergänzend tätig sein.

          Mac

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30680
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tod trägt Schwarz

            Es steht auch drin, dass die Lampe am Rad sein muss und nicht am Kopf. Im Moment fährt hier übrigens gefühlt jeder Dritte blinkend, nur mit Kopflampe oder ohne Licht. Die anderen haben aber vernünftige Lampen und nicht mehr die alten Funzeln. Das ist ein Fortschritt.
            Hab gestern mal wieder an meiner Lieblingskreuzung geklönt und den Verkehr beobachtet: Mr. Bean hätte seine Freude. *kopfschüttel*
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12361
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tod trägt Schwarz

              @ Mac, richtig: auf das Prüfzeichen achten! Wenn man das weiß, muß man die TA selbst nicht kennen.

              @ Torres, die StvZO gilt nur für die am Fahrrad fest installierten Leuchten, nicht dagegen für Lampen, die man auf dem Kopf oder sonst wo am Körper trägt. Das schafft ja aufgrund der oft enormen Leuchtstärke der Kopflampen eine fragwürdige Diskrepanz zwischen den StVZO-konformen Leuchten und den freien Kopflampen. Ich verweise noch einmal auf post 556.

              Ditschi

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30680
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Tod trägt Schwarz

                Ich meinte etwas anderes, einige scheinen zu denken, dass die Lampe nicht am Fahrrad, sondern am Kopf angebracht werden kann. So nach dem Motto: Lampe ist Lampe. Wenn ich das jetzt richtig sehe, wäre das Fahren ausschließlich mit Kopfleuchte also Fahren ohne Licht. Oder mache ich eine Denkfehler?
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12361
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                  OT: Ach so. Nein, kein Denkfehler. Ein Rad muß schon nach StVZO ausgerüstet sein. Die Kopflampe kann die vorgeschriebene und zugelassene Beleuchtung nicht ersetzen. Sie ist als Zusatzbeleuchtung aber eben auch nicht verboten. Es sei denn, sie blendet.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                    Zitat Jonezzz:
                    Was ist denn ein Swombie?
                    http://www.stimme.de/deutschland-wel...art295,3510803

                    Ditschi

                    Kommentar


                    • Benzodiazepin
                      Fuchs
                      • 12.03.2012
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                      ne, das ist ein smörder
                      experience is simply the name we give to our mistakes

                      meine reiseberichte

                      Kommentar


                      • rao
                        Gerne im Forum
                        • 19.09.2010
                        • 92
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                        Habe vorhin Hunde mit leuchtenden Halsbaendern gesehen die ich recht auffaellig fand. Koennte man evtl zweckentfreden fuer den Radfahrer wenn es sowas nicht schon gibt. Muss dann natürlich nicht um den Hals sondern kann auch um den Arm oder Bein?!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                          Zitat von rao Beitrag anzeigen
                          Habe vorhin Hunde mit leuchtenden Halsbaendern gesehen die ich recht auffaellig fand. Koennte man evtl zweckentfreden fuer den Radfahrer wenn es sowas nicht schon gibt. Muss dann natürlich nicht um den Hals sondern kann auch um den Arm oder Bein?!
                          Wauwau, oder was?
                          Als Blinker am Handgelenk und in Orange faende ich sowas aber wieder cool. Sprich, wenn man zum Abbiegen den Arm rausstreckt, faengt das Teil an zu blinken. Saemtliche Patenteinnahmen fuer die Idee bitte an mich.

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tod trägt Schwarz

                            Zitat von rao Beitrag anzeigen
                            Habe vorhin Hunde mit leuchtenden Halsbaendern gesehen die ich recht auffaellig fand.
                            Wow!

                            Sowas möchte ich auch haben!

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tod trägt Schwarz

                              Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                              ...Als Blinker am Handgelenk und in Orange faende ich sowas aber wieder cool. Sprich, wenn man zum Abbiegen den Arm rausstreckt, faengt das Teil an zu blinken. Saemtliche Patenteinnahmen fuer die Idee bitte an mich.
                              Mach ich ja so, indem ich die rot-blinkende Stirnlampe ums Handgelenk gewickelt habe. Die Idee kommt irgendwo aus diesem Thread - da läßt sich also kein Patent drauf anmelden.

                              Mein Eindruck bisher : Es bringt was - ich werde von den Auto-Fahrern deutlich besser gesehen. Wenn ich z.B. an der kritischen Ampel ankomme, schaut mir jetzt meistens der abbiegende Autofahrer ins Gesicht und wartet. Ebenso da wo ich auf die Straße wegen eines Hindernisses (parkendes Auto) anhalte - der entgegenkommene Autofahrer hält auch erst mal.

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tod trägt Schwarz

                                Zitat von rao Beitrag anzeigen
                                Habe vorhin Hunde mit leuchtenden Halsbaendern gesehen die ich recht auffaellig fand. Koennte man evtl zweckentfreden fuer den Radfahrer wenn es sowas nicht schon gibt. Muss dann natürlich nicht um den Hals sondern kann auch um den Arm oder Bein?!
                                Bei mir ist es andersrum: ich habe für die Hunde u.a. leuchtende Halsbänder, die eigentlich für Arme oder Beine von Joggern, Radfahrern etc. gedacht sind. Gibt es immer msl wieder günstig z.B. beim Kaffeeröster oder im Baumarkt.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Bluebalu
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2013
                                  • 959
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                                  So nen Blinkehalsbandhund hab ich letztens auch gut im Dunkeln gesehen.
                                  Das ansonsten unsichtbare Herrchen hatte was ähnliches im Gesicht:
                                  Eine "Blinkzigarette"
                                  Was die Leuchtkraft und vor allem Blinkfrequenz angeht wars dann doch extrem suboptimal!

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                                    LED Sicherheits Band gibt es im Ramschladen oder beim Fahrradhaendler,
                                    als Reflektoren Set such beim Kaffee Roester
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.11.2015, 13:19.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Mach ich ja so, indem ich die rot-blinkende Stirnlampe ums Handgelenk gewickelt habe. Die Idee kommt irgendwo aus diesem Thread - da läßt sich also kein Patent drauf anmelden.
                                      l..
                                      Patent wahrscheinlich nicht. Ein Armband, das anfaengt orange zu blinken sobald man der Arm rausstreckt, kenne ich allerdings noch nicht.
                                      Ich erlebe es leider zu oft, dass ich eine Abbiegeabsicht ankuendige, das Auto hinter mir dennoch nicht vom Gas runtergeht und teils gnadenlos noch an mir vorbeiheizt. Ich muss auf meinen Arbeitsweg sehr oft die Spur wechseln, weil sich die Seitenspur aufgrund von Bahnhaltestellen bis auf 40 cm verengt. Manche Autofahrer wollen es nicht einsehen, wegen sowas vom Gas zu gehen und gefaehrden damit mein Leben.
                                      Wuerde ich auf mein Recht pochen, hatte ich schon laengst im Krankenhaus oder woanders gelegen. Vielleicht wuerde da ein Blinker, wie man ihn vom Auto oder Motorrad kennt als Meinungsverstaerker helfen.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                                        Winglights an die Handschuhe basteln

                                        Kommentar


                                        • steliflo
                                          Erfahren
                                          • 28.10.2013
                                          • 390
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                                          Die Idee ist nicht neu und es gibt auch schon Umsetzungen davon. Zum Beispiel die hier:
                                          https://www.proidee.at/concept-store...nker-handschuh

                                          Edit: Oder auch die
                                          http://www.amazon.com/Zackees-cyclin.../dp/B00ZQ3SAHQ

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X