Der Tod trägt Schwarz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Tod trägt Schwarz

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Du hast auch nach 20 Seiten das Problem nicht verstanden.
    Jo, das wirds wohl sein.

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Ich könnte jetzt sagen, lies den Text nach deinem, aber es wird wohl nicht helfen.
    Dem schließe ich mich an, Amen.

    Kommentar


    • Gundhar
      Erfahren
      • 02.01.2007
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Tod trägt Schwarz

      Etwas zum nachdenken:

      Gestern abend war ich auf einer schmalen (3m) Landstraße mit dem Auto unterwegs. Irgenwann kam mir ein Flutlichtstrahler entgegen. Ich habe nichts mehr außer einem hellen Licht und schwarz drumherum gesehen. Wie weit entfernt war nicht abzuschätzen.
      Naja, was du kannst kann ich auch - und besser: Fernlicht eingeschaltet und immerhin wieder etwas gesehen. Das war gut so denn vor der Flutlichtlampe auf meiner Fahrbahnseite bewegte sich ein Spaziergänger mit Hund (Hund mit Blinklicht, Herrchen mit Leuchtstreifen).

      Hier wird offensichtlich Rücksichtsnahme auf die armen Fahrradfahrer gefordert, diese dagegen nehmen NULL Rücksicht auf andere Veerkehrsteilnehmer. Hauptsache ich sehe gut, lass die anderen doch geblendet oder gefährdet sein, interessiert mich nicht!

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tod trägt Schwarz

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tod trägt Schwarz

          OT:
          Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
          Gestern abend war ich auf einer schmalen (3m) Landstraße mit dem Auto unterwegs. Irgenwann kam mir ein Flutlichtstrahler entgegen. Ich habe nichts mehr außer einem hellen Licht und schwarz drumherum gesehen. Wie weit entfernt war nicht abzuschätzen.
          Ist mir (mein Arbeitsweg verläuft weitestgehend abseits des Autoverkehrs durch den Wald) auch schon mehrfach passiert: DIY-Flutlichter, Stirnlampen (?!), ... -- ich spreche das dann an, beide Seiten sitzen ja nicht in einem Blechkäfig...
          Manchmal hilft es


          Ontopic finde ich es sehr legitim, wenn Radfahrer massiv aufrüsten. IMHO sind die überdimensionierten Rück- und Blinklichter moderner Kfz sowie auch Ampelanlagen mittlerweile ein regelrechtes Ärgernis!
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.12.2019, 19:21.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tod trägt Schwarz

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Ontopic finde ich es sehr legitim, wenn Radfahrer massiv aufrüsten. IMHO sind die überdimensionierten Rück- und Blinklichter moderner Kfz sowie auch Ampelanlagen mittlerweile ein regelrechtes Ärgernis!
            Solange es die Ausnahme ist, dass ein mir entgegegkommender Autofahrer abblendet, nehme ich mir als Radler das Recht heraus, mit richtig hellem Bumms zurückzublenden - solange, bis er abblendet und ich wieder mit Normalbeleuchtung etwas sehe.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tod trägt Schwarz

              Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
              Solange es die Ausnahme ist, dass ein mir entgegegkommender Autofahrer abblendet, nehme ich mir als Radler das Recht heraus, mit richtig hellem Bumms zurückzublenden - solange, bis er abblendet und ich wieder mit Normalbeleuchtung etwas sehe.
              Und was machst Du, wenn Dir ein Fußgänger oder Radfahrer entgegenkommt?
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Tod trägt Schwarz

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Und was machst Du, wenn Dir ein Fußgänger oder Radfahrer entgegenkommt?
                Ich schrieb:

                Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                Solange es die Ausnahme ist, dass ein mir entgegegkommender Autofahrer abblendet,
                wie kommen denn nun Fußgänger etc ins Spiel, von denen doch gar nicht die Rede war??

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                  Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                  Hier wird offensichtlich Rücksichtsnahme auf die armen Fahrradfahrer gefordert, diese dagegen nehmen NULL Rücksicht auf andere Veerkehrsteilnehmer.
                  Jo, alle Radfahrer sind rücksichtslos.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                    OT:
                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Jo, alle Radfahrer sind rücksichtslos.
                    Nicht alle, aber genug, um eine generelle moralische Überlegenheit der Radfahrer hinsichtlich ihres Verkehrsverhaltens im Vergleich zu Autofahrern in Frage zu stellen (das sage ich als Radfahrer!).
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Alter Hase
                      • 10.11.2003
                      • 4997
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                      Ihr könnt euch anstellen.
                      Hauptsache Licht und am Besten Reflektierendes an der Kleidung.
                      letztens hatte ich nachts fast einen Fussgänger vor dem Auto.
                      Dunkel gekleideter junger Bengel, zwischen den Dörfern hier auf der Fahrbahn.
                      15 m vorher habe ich sein Handydisplay gesehen....
                      Für die PKW Fahrten, in der winterlichen Dunkelheit, habe ich mir eine reflektierende Jacke besorgt.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11879
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        ...um eine generelle moralische Überlegenheit der Radfahrer hinsichtlich ihres Verkehrsverhaltens...

                        Also wenn du diese Prämisse in Frage stellst, brauchen wir hier gar nicht mehr zu diskutieren!

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                          OT:
                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          OT:

                          Nicht alle, aber genug, um eine generelle moralische Überlegenheit der Radfahrer hinsichtlich ihres Verkehrsverhaltens im Vergleich zu Autofahrern in Frage zu stellen (das sage ich als Radfahrer!).
                          Aussagen mit "die [beliebige Bezeichnung einsetzen]" und "generell" sind eigentlich aus Prinzip schon fast immer falsch.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tod trägt Schwarz

                            Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                            In diesem Thread gibt es nur schwarz und neongelb.
                            Das mag die Ansicht der Extremisten sein, die meinen, man können ihre schwarze Dienstjacke nur gegen neongelbe Baurbeiterklamotten austauschen, und es gäbe sonst nix dazwischen.

                            Fakt ist, dass Gegenstände und Personen dann gesehen werden, wenn sie sich in Form und Farbe vom Hintergrund abheben. Tarnkleidung funktioniert nach dem Prinzip, zum einen möglichst Farben zu verwenden, die der Umgebung entsprechen (weswegen sich Wüsten- und Wintertarnkleidung bei den Armeen unterscheiden), und zudem durch Verwendung von unregelmässigen, unterschiedlich gefärbten Mustern die Körperform aufzulösen.

                            Dazu habe ich ein extrem hübsches Beispiel einige Seiten zuvor gepostet, welches genau dies demonstriert:


                            Rucksack, Helm und Hose sind am ehesten sichtbar, da zwar die Farbe recht passend ist, aber die gleichmässige Färbung als unnatürliche Formen auffallen. Die Jacke dagegen ist auf kürzeste Distanz unsichtbar im Gelände.

                            Was hat dies mit Personen im Strassenverkehr bzw. generell zu tun?

                            Auch hier gilt das gleiche physikalische Prinzip - Farbgebung und Formen. Wenn man als Autofahrer unterwegs ist, wechseln sich Farben und Formen speziell innerorts in kürzester Zeit ab. Jede Mülltonne, jede Hecke, jedes Haus, Türen, Fenster, Plakate, Schilder etc. sind Form- und Farbkombinationen, die das Auge fordern, und vor dessen Hintergrund man Hindernisse und Personen rechtzeitig entdecken muss (sonst holzt man sie um, und die Person mault, weil sie eben keine 1.5m Knautschzone hatte).

                            Man kann es einem Autofahrer nun etwas leichter machen, indem man sich von diesem Farb- und Formenwirrwar abhebt. Das geht am besten, indem man durch Nutzung unnatürlicher Farben hervorsticht, und am besten auch noch möglichst grosse Flächen in dieser Farbe verwendet. Ergänzt kann das auch noch durch reflektierender Streifen, die in der Dunkelheit auch dann noch sichtbar sind, wenn Farben alleine versagen.

                            Tjo, und da gibt es viele Varianten, und nicht nur neongelb vs. schwarz. Aus praktischer Sicht (und täglicher Nutzung von Auto und anderen Fortbewegungsmitteln) stechen klar Neonfarben heraus. Eine neonpinke Jacke fällt tagsüber, bei Dämmerung und bei Nebel schlichtweg schneller auf als grau, dunkelblau, dunkelbraun oder schwarz, was zum einen an der Farbe selbst liegt, zum anderen aber auch von der Chance, wie oft eine Farbe in der Natur vorkommt, also wie hoch die Chance stehen, sich in einer ähnlich gefärbten Umgebung zu befinden, wenn man gesehen werden will - oder nicht. Wintertarnklamotten funktionieren nicht umsonst extrem schlecht in der Wüste, da es hier kaum weisse Flächen gibt.
                            Die Chancen stehen somit am besten bei Neonfarben, da diese nicht natürlich sind und somit nirgendwo in der Natur vorgefunden werden. Hellgelb (Kanariengelb) ist fast genauso gut, rot wird in der Dämmerung schnell zu mausgrau und verschluckt, orange ist super, (vor allem in neon), weiss ist bei Nebel und Schnee problematisch, und am unteren Ende der Skala sitzt dann die dunkelgrau/schwarz/braun/dunkelgrün gescheckte "Outdoorjacke", gleich in der Ecke bei dunkelgrauen und schwarzen Klamotten. Die heben sich nicht vor einer regennassen Fahrbahn ab, und sind selbst bei Anbruch der Dämmerung bereits unsichtbar.

                            Aber anstelle hier einfach anzuerkennen, dass es Abstufungen gibt, und man durch Wahl der Kleidung eben mal mehr und mal weniger gesehen wird, gibt es nur schwarz und weiss (bzw. neongelb). Da wird lieber über die Unsinnigkeit von falsch positionierten Farben schwadroniert ("Jacke zu hoch", "Arsch zu tief") und sogar ein Merkblatt der Polizei bemängelt, Hauptsache man muss nicht vom eigenen Standpunkt runter, frei nach dem Motto: "ich bleibe bei schwarz, denn es bringt nur dann etwas, wenn ich mich komplett in neongelb kleide, sowie Blinkie, Reflektoren und rundum leuchtende LED-Lampen anbringe".


                            Mir persönlich isses schnurz. ist nicht mein Kopf, den ich da im Strassenverkehr riskiere (ich habe 1.6 Tonnen Masse, Airbags und Knautschzone).

                            In den Bergen sieht das anders aus. Da kann ich lange fordern, es müssen mehr Helis her und zudem mehr Suchtruppen losgeschickt werden, damit man mich leichter/schneller findet, sollte ich einen Unfall haben (analog zu "Autofahrer sollen mehr Rücksicht zeigen und langsamer fahren"). Realistischer dagegen ist es, passende Kleidung zu tragen, um es den Suchmannschaften leichter zu machen, und um meine Chancen zu erhöhen. Also trage ich neongelb/rot, und zwar vom Unterhemd über Softshell bis zur Regenjacke, weil ich nicht weiss, wann und bei welchem Kleidungsstand mir etwas passiert.
                            Zuletzt geändert von Becks; 05.12.2019, 09:39.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tod trägt Schwarz

                              … einfach 17 Seiten zurückblättern:

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Yup. Also mal schauen, welche Farben im städtischen Umfeld selten vorkommen (in Richtung Fläche kann man nicht gehen, dafür ist man als Radfahrer zu filigran).

                              Pink beispielsweise – aber vielleicht gibt es ja noch weitere Möglichkeiten
                              Die reflektierenden Stäbchen, die man in die Speichen einklinken kann, finde ich immer auch sehr gut sichtbar – allerdings nur bei Seitenansicht)

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tod trägt Schwarz

                                Ich gebe mir die 17 (ebenso wie die restlichen 70 Seiten) nicht mehr erneut, weil ich die Diskussion als eine sinnlose Verteidigung persönlicher Vorlieben bei der Farbwahl vs. phsikalische Prinzipien empfinde.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Gast202105024
                                  Gelöscht
                                  Fuchs
                                  • 03.07.2012
                                  • 1920
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                                  Lustig, dass Du meine offensichtlich witzig gemeinte Bemerkung zum Anlass nimmst,
                                  Deinen Beitrag zum 105. Mal zu schreiben. Als ob ihn irgendwer noch nicht gelesen hat.

                                  Es wäre angemessen, wenn Du Dich mit den inzwischen vorgebrachten Argumenten auseinandersetzen würdest, anstatt immer nur wieder Deinen Standpunkt auszubreiten.
                                  Zuletzt geändert von Gast202105024; 05.12.2019, 12:38.

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Ich gebe mir die 17 (ebenso wie die restlichen 70 Seiten) nicht mehr erneut, weil ich die Diskussion als eine sinnlose Verteidigung persönlicher Vorlieben bei der Farbwahl vs. phsikalische Prinzipien empfinde.
                                    Könnte aber auch daran liegen, dass du die Diskussion eben nicht wirklich liest.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Gast202105024
                                      Gelöscht
                                      Fuchs
                                      • 03.07.2012
                                      • 1920
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                                      Der Tod denkt nicht mit.

                                      Heute wurde mir (trotz roter Jack, Neongelben Helm, also optisch die Becks Uniform) auf dem Weg zur Arbeit (7km, viel durch Grünanlagen) 4 mal die Vorfahrt genommen. Ein Lieferwagen, zwei PKW, ein Fahrrad. Alle von links kommend. Alle sehen mich, bremsen aber nicht. Wenn ich da nicht Gas rausnehmen würde...

                                      Die Leute rechnen einfach nicht mit Fahrrädern, dioe über 20 km/h fahren.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                                        Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                                        Heute wurde mir auf dem Weg zur Arbeit (7km, viel durch Grünanlagen) 4 mal die Vorfahrt genommen.
                                        Jo, das ist die Realität hinter dem innenstädtischen Fahrradlenker. Im Auto ist diese Quote (vergleichbarer Weg) übrigens erheblich besser.
                                        Der Stärkere schert sich in derSummen(!!)statistik nicht um den Schwächeren, ob aus grober Fahrlässigkeit, ignoranter Absicht oder eben schlechter Sichtbarkeit des Schwächeren.

                                        Wenn der schwächere Verkehrsteilnehmer durch gute Sichtbarkeit seine Chancen bei den nicht-Ignoranten auf 90 (neon) oder sogar 99% (neon-blink-...) schraubt, aber auf jedem Arbeitsweg sagen wir zwanzig Vorfahrtssituationen zu 9x% hat, trägt das gerade mal wenige Tage zum eigenen Überleben bei.

                                        Unterm Strich ist mein Fazit:
                                        Sichtbar kleiden kann bei Dunkelheit in keinster Weise defensive Fahrweise ersetzen; anders herum (defensiv und schwarz) geht aber (mit einer gewissen Badewannenkurve ) durchaus.

                                        Ich nehme ca. 30% Umweg in Kauf und erspare mir die automobile Rushhour dadurch fast vollständig. Sichtbare Bekleidung fidne ich trotzdem geboten.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • sigggi
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.04.2011
                                          • 556
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                                          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                          15 m vorher habe ich sein Handydisplay gesehen....
                                          Rechne mal aus wie schnell man bei 15m Sichtweite fahren darf.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X