Der Tod trägt Schwarz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Tod trägt Schwarz

    OT:
    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass Du beim Antworten gerne Teilaspekte herauspflückst, deren Weiterverfolgung auf andere Fährten führen, die ohne den komplexeren Ausgangssachverhalt dann einseitig werden und Wiederholungen hervorrufen. Damit zurück auf Start undsoweiter. Ein funktionierendes Perpetuum mobile sozusagen
    Extra für dich "Vollzitat". Du hattest auf einen Text von mir reagiert, wo ich "eigenes Tun" extra hervorgehoben hatte. Und du hast in der gleichen Minute geantwortet in der ich den Text geschrieben hatte. Auf gut Deutsch: du hattest den Text offensichtlich nicht wirklich gelesen. Mit irgendwas unvollständigem auf meiner Seite hatte das in diesem Fall nichts zu tun.

    Mac

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3129
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Heiko. Vorher hast Du die Seite mit dem Sichtfahrgebot verlinkt, wo u.a. das von mir zitierte Urteil drauf ist. Dazu kommen die Seiten der BFU, die von mir ebenfalls verlinkte Seite der Thurgauer Polizei sowie das, was jeder(!) Arbeitgeber vorschreibt, und sich sogar in Form der Warnwestenpflicht im Auto mittlerweile Eingang in die Gesetzgebung gefunden hat.

      Jetzt erklär mir doch einmal, warum solch ein Brimborium mit Regeln, Gesetzen, Verhaltenstipps etc. gegeben werden, wenn dies doch keinen Einfluss hat?
      Sobald du mir erklärst, warum bei Dirks Arbeitgeber die Fahrrad-Wegeunfälle sich durch Ausgabe und Bewerbung von neonfarbenen Warnwesten nur in genau einem Punkt änderten: In der Hälfte der Meldungen steht jetzt "trug eine Warnweste".

      Und warum dunkle Kleidung überhaupt noch irgendeinen negativen Einfluss haben sollte, wenn nichtmal fehlendes Licht wo vorgeschrieben nennenswert Unfälle verursacht: https://gliederungen.vcd.org/fileadm...2002-2013_.pdf (interessant: einer der 13 "Unfallursache: Licht"-Fälle war nicht der Rad- sondern der KFZ-Fahrer)

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Sprich: ein mausgrauer Körper, der vor einer mausgrauen Wand vorbeifährt, wird ebenso schnell gesehen wie der gleiche Körper in gelb, der vor der mausgrauen Mauer vorbei fährt.
      Nein, das will ich nicht behaupten. Ich weiß aber, dass es keinen Unterschied macht, ob ich den mausgrauen Körper aus 50m Entfernung sehen könnte oder den neongelben aus 100m, wenn ich nicht hingucke. Und ich behaupte, dass aus genau dem Grund buntere Kleidung keinen nennenswerten Einfluss auf das Unfallgeschehen haben wird: Weil Unfälle im Allgemeinen nicht deshalb passieren, weil jemand mit einem anderen Verkehrsteilnehmer rechnet, hinguckt und diesen übersieht, sondern weil jemand nicht hinguckt oder tatsächlich nichts sehen konnte (nachtblind, geblendet, Sichtfeld blockiert - da hilft auch neongelb statt mausgrau nicht mehr, der Unterschied ist einfach zu gering) oder den anderen Verkehrsteilnehmer zwar sieht, aber nicht verarbeitet ("da kam doch noch nie einer" oder "der Radfahrer wird schon anhalten").

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42862
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tod trägt Schwarz

        OT:
        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        OT:
        Extra für dich "Vollzitat". Du hattest auf einen Text von mir reagiert, wo ich "eigenes Tun" extra hervorgehoben hatte. Und du hast in der gleichen Minute geantwortet in der ich den Text geschrieben hatte. Auf gut Deutsch: du hattest den Text offensichtlich nicht wirklich gelesen. Mit irgendwas unvollständigem auf meiner Seite hatte das in diesem Fall nichts zu tun.

        Mac
        Dochdoch – eine Minute hat 60 Sekunden, und das ist ausreichend, um einen kurzen Text durch Lesen zu erfassen und mit einem kurzen statement zu reagieren. In diesem Fall Zitat plus dem Wort "Nein".


        … BTW:
        Zitat von derMac um 13:39 Uhr Beitrag anzeigen
        Mac, der jetzt eine Pause nimmt
        –– ?
        Zuletzt geändert von lina; 10.01.2020, 14:49. Grund: OT spendiert ;-)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tod trägt Schwarz

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Und bitte komme jetzt nicht mit der hanebüchenen These der bewegten Körper tagsüber, wonach sich ein Gegenstand nur bewegen muss, damit es irrelevant sei, inwiefern er sich farblich vom Hintergrund abhebt. Sprich: ein mausgrauer Körper, der vor einer mausgrauen Wand vorbeifährt, wird ebenso schnell gesehen wie der gleiche Körper in gelb, der vor der mausgrauen Mauer vorbei fährt.

          Solltest Du auch in das Horn blasen, dann wundert mich nicht, warum Akademiker Deutschland mittlerweile fluchtartig verlassen.
          Wenn Du Spass an Physik hast, hier ist das Maximalbeispiel dafür, wie man einen Körper vor einem Hintergrund trotz Bewegung verschwinden lassen kann, indem man identische Farben wählt. Obendrein ist es auch noch ein praktisches Beispiel dafür, dass man einen Körper nur als solches wahrnehmen kann, wenn Einzelbereiche seiner Struktur sich farblich unterscheiden (sprich: Licht unterschiedlich reflektieren):


          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

          Das hier finde ich amüsant, und um 4:50 herum sogar passend. Da bewegt sich der Typ im Licht der Kamera auf der Terasse. Und zumindest ich erkenne da einen deutlichsten Unterschied darin, wie schnell ich (trotz Bewegung) den grauen Körper vs. die nachtschwarzen Arme erkennen kann.

          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

          Ich denke nicht, dass Du mir widersprichst, wenn ich behaupte: Die Arme sieht man schlechter/später, als man den Rest der Person im Bild erkennen kann:


          Und wenn Du das Video dazu ansiehst, dann wirst Du dies nicht nur für den Screenshot, sondern auf für das bewegte Motiv bestätigen, und zu guter letzt auch bestätigen, dass dies dann der Fall ist, wenn er die Arme vor dem Rasen im Hintergrund hält, dies nicht jedoch (Fingerspitzen) der Fall ist, wenn Teile des Arms beim Dreh die helle Terasse als Hintergrund haben.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tod trägt Schwarz

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Nü jo. Damit kann ich leben. Aber überlebt der Radfahrer, um sich am neuen Radlack erfreuen zu können? Wie ich schon schrub: mich interessiert primär, ob ich die Durchsetzung meines Rechtsanspruchs überlebe, und danach orientiere ich mich.

            Wenn ich mit dem Auto fahre, dann kann ich auch lange auf mein Recht gegenüber einem LKW Fahrer pochen. Ich sollte dennoch auf der Hut sein, mein etwaiges Recht (welches erst hinterher vor Gericht festgestellt wird) ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen, denn so ein 40 Tonner hat mehr als ausreichend Energie, um jeden PKW in Einzelteile zu zerlegen.

            Oder soll ich mich damit trösten, dass man mir "Ich hatte Recht" auf den Grabstein meiseln kann?
            du, offensichtlich hier als autofahrer, hast keinerlei rechtsanspruch. du bezahlst. hinterbliebenerente, etc. und wenn einer tot ist, dann lassen wir dich gar nicht mehr autofahren. ich bin sicher wenn dein job, deine wochenendfahrten in die berge, dein soziales ansehen, ...unendliche gründe... auf dem spiel stehen wirst du so fahren, dass der radler dir nicht reinfahren kann. und dann gibts auch keinen toten radler.

            wenn du der radler bist kannst du abwägen ob du auf hohe rente spekulierst und deinen tod dabei riskierst, oder ob du trotzdem bremst (zb., weils weh tut, aua!). völlig selbstbestimmt.

            aber wie gesagt, nur gedankenspiele. ich verzieh mich für ne weile auf die mitleseposition.
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tod trägt Schwarz

              Das Video passt sogar recht gut....

              Hier mal mit farblich markierten Bereichen.



              ... und ohne. Da sieht man deutlich, dass ein Kontrastunterschied relevant ist. Und wer behauptet "Photo, unbeweglte Aufnahme", der kann gerne das Video anseehen und wird zum gleichen Ergebnis kommen:


              Und hier noch die (grausige) Nachtaufnahme:


              Am besten erkennt man noch das Gesicht und der weisse Schriftzug, dann das grau der Shirts, und die Arme sind unsichtbar. Und wieder ist es völlig schnuppe, ob er nun mit den Armen wedelt (sie bewegt) oder nicht, man sieht sie nicht.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Gast202105024
                Gelöscht
                Fuchs
                • 03.07.2012
                • 1920
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Tod trägt Schwarz

                Aber man sieht die Finger vor der hellen Wand doch sehr deutlich?
                Was soll das also beweisen?

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3129
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Am besten erkennt man noch das Gesicht und der weisse Schriftzug, dann das grau der Shirts, und die Arme sind unsichtbar. Und wieder ist es völlig schnuppe, ob er nun mit den Armen wedelt (sie bewegt) oder nicht, man sieht sie nicht.
                  Ganz ehrlich, ich weiß nicht, worauf du antwortest. Baust du jetzt selbst Strohmänner auf, um sie mit anderen Strohmännern einzureißen? Oder wurden da zwischendrin Posts gelöscht?

                  Gib dem Menschen mal eine Lampe, dann ist vollkommen egal, was er anhat. Wahrscheinlich reicht ein Teelicht, wenn die Kamera halbwegs das wiedergibt, was das menschliche Auge auch sehen würde.

                  Aber auch das hilft ihm nicht, wenn du nicht hinguckst.

                  MfG, Heiko

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                    Heiko, es ist die alte Argumentation. Du sollst Tags Neon tragen, weil man nachts schwarz nicht sieht. Wenn Du diese Physik nicht versteht ist das schade, sonst könntest Du sie mir erklären.

                    Kommentar


                    • Gast202105024
                      Gelöscht
                      Fuchs
                      • 03.07.2012
                      • 1920
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                      Es muss doch auch dem ... auffallen, dass keine professionelle Verlautbarung zu dem Thema Fahrradunfälle die Kleidung auch nur an einer Stelle erwähnt. Glaubt ihr denn wir kaufen die? Schon im Jahr 2002?

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                        Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                        Aber man sieht die Finger vor der hellen Wand doch sehr deutlich?
                        Was soll das also beweisen?
                        Das, was ich schrub:
                        - Damit ich etwas vor einem Hintergrund erkennen möchte, benötige einen Kontrastunterschied. Ob das nun Schwarz vor weiss, oder weiss vor schwarz ist, ist schnurz.
                        - Wenn ich einen Gegenstand nicht erkennen kann weil dieser gleich gefärbt wie der Hintergrund ist, erkenne ich auch keine Bewegung.
                        - ich erkenne um so schneller einen Körper (bzw. auch dessen bewegung), je grösser der Kontrastunterschied zum Hintergrund ist.

                        Somit zerpflücke ich dein(?) These, wonach die Farbe hierfür unerheblich sei, denn deine Logik (wenn ich Bewegung sehe, sehe ich den Körper) setzt implizit Dinge vorraus, die ich als nicht automatisch gegeben erachte (Kontrastunterschied). Und die Videos geben mir recht.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                          Ein bisschen spröde Wissenschaft: Tagesleuchtfarben und Nachtleuchtfarben

                          Kommentar


                          • Gast202105024
                            Gelöscht
                            Fuchs
                            • 03.07.2012
                            • 1920
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tod trägt Schwarz

                            Du zerpflückst gar nix. Natürlich braucht es irgendeinen Kontrast, um Bewegungen zu sehen.

                            Aber Kontrast kann man ja auch mit Schwarz erzeugen. Nur nicht vor einem Schwarzen hinterguind. Aber wo hast Du denn den? In meiner Stadt sind die Viele Häuser sind weiß, gelb, hellgrau und ganz viel Backsteinrot. Schwarz zeichnet sich vor all dem ab.

                            Dein Problem ist, dass Du das nicht glauben willst.
                            Sondern dann wieder mit nachts kommst.
                            Nachts ist Fahrradlicht.

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tod trägt Schwarz

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Das, was ich schrub:
                              - Damit ich etwas vor einem Hintergrund erkennen möchte, benötige einen Kontrastunterschied. Ob das nun Schwarz vor weiss, oder weiss vor schwarz ist, ist schnurz.
                              Deshalb meine Aussage: was Helles und was Dunkles. Der Rest ist egal. Dann sind wir uns ja einig. Zumindest was die Physik angeht.

                              Und jetzt musst Du nur noch den Teil der Physik über Energie rekapitulieren, dann einigen wir uns auch auf angepasste Geschwindigkeit.

                              Kommentar


                              • Gast202105024
                                Gelöscht
                                Fuchs
                                • 03.07.2012
                                • 1920
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tod trägt Schwarz

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Ein bisschen spröde Wissenschaft: Tagesleuchtfarben und Nachtleuchtfarben
                                Ist das jetzt die Forderung nach Leuchtfarben? Bislang wurde darauf ja weitgehend verzichtet, Bunt wurde gefordert.

                                Der Schritt von selbst leuchtenden Farben zu aktiver Beleuchtung ist nur mini, oder?
                                Also her mit den Rundumleuchten. Am besten wirklich noch mit Akkustik-Signal.

                                Irgendwann, leuchtet alles und kein Mensch achtet mehr auf die Ampel.

                                Oder vielleich doch abrüsten?

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                                  Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                                  Es muss doch auch dem ... auffallen, dass keine professionelle Verlautbarung zu dem Thema Fahrradunfälle die Kleidung auch nur an einer Stelle erwähnt. Glaubt ihr denn wir kaufen die? Schon im Jahr 2002?
                                  Weisst Du, dass es sogar mir langsam zu doof wird, Dich auf darauf hinzuweisen, dass ADAC, ÖAMTC, SUVA, IFA, BFU, Polizei und jede Versicherungsanstalt das Gleiche erklären, und zwar dass man das Unfallrisiko senkt, wenn man besser gesehen wird, und du wiederholst mantraartig den gleichen Bullshit: "solange ich keine Statistik habe, glaube ich nix". Welche Organisation ist denn Dir gefällig professionell genug, als dass du deren Aussagen glauben schenken könntest?

                                  https://www.youtube.com/watch?v=1182h-90jLw - laut statistischem Bundesamt ist das Unfallrisiko im Winter doppelt so hoch wie im Sommer, und so wie sonstwo lautet auch hier das gleiche Motto: Gesehen werden ist das A&O, um das Risiko zu senken.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                                    Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                                    Ist das jetzt die Forderung nach Leuchtfarben? Bislang wurde darauf ja weitgehend verzichtet, Bunt wurde gefordert.
                                    Nein, in dem Artikel stehen keine Forderungen.

                                    Kommentar


                                    • Gast202105024
                                      Gelöscht
                                      Fuchs
                                      • 03.07.2012
                                      • 1920
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                                      Ausgerechnet Du wirfst mir vor mantraartig zu schreiben?

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                                        Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                                        Du zerpflückst gar nix. Natürlich braucht es irgendeinen Kontrast, um Bewegungen zu sehen.

                                        Aber Kontrast kann man ja auch mit Schwarz erzeugen. Nur nicht vor einem Schwarzen hinterguind.
                                        Danke für die Aussage. Und jetzt geh vor die Tür und schau einmal, ob (speziell im Herbst und Winter) dunkle oder strahlend helle Farbtöne die Umgebung ausmachen, und ob die Lichtverhältnisse draussen tagsüber oder z.B. jetzt so gegen 16 Uhr eher dazu geeignet sind, um mit schwarzen Klamotten so richtig aufzufallen oder nicht. Und dann bitte mach einmal den Papst, küss den Boden, und erzähl dann, welche Farbe die geteerte Strasse hat.

                                        Und danach plaudern wir wieder darüber, mit welcher Farbkombi deine Chancen am höchsten stehen, dass du dich farblich von der Umgebung abhebst.

                                        Und dann ist es 17 Uhr, wir erwarten die erste Dämmerung, und dann wiederholen wir das Spielchen mit dem "ich bin schwarz, man sieht mich"
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • qwertzui
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2013
                                          • 2877
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          I

                                          Ich wurde noch kein einziges Mal belächelt, dumm angequatscht oder sonst wie seltsam behandelt, obwohl ich in den gleichen Leuchtklamotten nicht nur auf Tour gehe, sondern damit per ÖV an- und abreise. Gleiches gilt auch für die paar tausend Leuten, denen ich auf und rund um Hütten herum begegnet bin, und die mehr als ausreichend Zeit gehabt hätten, mich auf die unübliche Kleidung anzusprechen. Das gilt auch für das Klientel Pistenfahrer, wo ich ebenfalls den Kram trage.

                                          Anscheinend aber habe ich da wohl extremes Glück hinsichtlich meines Umfelds....
                                          Ich habe wirklich alle Posts hier im Faden gelesen und in keinem einzigen Beitrag wird das Tragen von bunter Kleidung explizit oder implizit als doof bezeichnet.

                                          Andererseits gibt es etliche Beiträge in denen du Leute, die im Alltag dezente Farben tragen explizit als doof bezeichnest. Auch von anderen Teilnehmern kamen Beiträge, die implizierten, dass ein Verkehrsteilnehmer in normaler Alltagskleidung (also Kleidung, die nicht gezielt auf Sichtbarkeit ausgewählt wurde) lebensmüde, uneinsichtig, bescheuert, ahnungslos, egoistisch und auf jeden Fall an einem Unfall mit einem anderen Verkehrsteilnehmer mitschuldig sei.

                                          Diese Unterstellung einiger Foristen, die in keiner Weise wissenschaftlich unterlegt ist, hält das Karussell hier am drehen.

                                          Meine Ansicht schadet niemanden. Ich beleidige auch niemanden. Sobald aber genug Leute der Ansicht sind, dass der nicht leuchtend bunt gekleidete Radfahrer Mitunfallverursacher sei, wird durch die Hintertür eine Verpflichtung eingeführt (qua Rechtsprechung) .

                                          Aber egal wie oft man das schreibt und neu formuliert, es hilft nichts, weil ein paar Leute der Meinung sind, sie bräuchten nicht zu lesen, was die anderen schreiben, weil die anderen ja eh doof sind.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X