Der Tod trägt Schwarz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Tod trägt Schwarz

    Vernunft ist ein schönes Wort.

    Ist Bequemlichkeit vernünftig, die die meisten Autofahrer hier in Berlin ins Auto treibt, weil sie sich zu fein für die Öffis und das Fahrrad sind?

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Tod trägt Schwarz

      In anderen Worten. Aufrufe wie der hier (davon gibt es zig Versionen) spicken den gesamten Threadverlauf:
      Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
      Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf man auch unterschreiten. Deine Schilderungen zeigen mal wieder deutlich wo das Problem auf unseren Strassen liegt. Den Sichtverhältnissen unangepasste Fahrweise und Geschwindigkeit. Doch das Schlimme ist, dass noch nicht mal bei Beinahunfällen Einsicht einkehrt.
      An deiner Stelle würde ich mal darüber nachdenken.

      Ihr könnt noch weitere 200+ Seiten hier im Forum Weltverbesserungsideen verbreiten ("Autofahrer sollen mehr Rücksicht nehmen", "Autofahrer sollen langsamer fahren") und gerne auch mit Protestplakat vor der Haustür euch an die Strasse stellen. Es wird sich nichts ändern.
      Sie wirken eventuell auf genau diejenigen, die hier mitreden (und nachdenken sollen), aber selbst wenn ich jetzt persönlich berührt plötzlich langsamer fahre, dann hat es ein paar weitere Millionen Leute, die diesen herzergreifenden Aufruf nicht gehört und beherzigt haben, und die Chance, einen davon und nicht mich auf der Strasse zu treffen, liegen bei quasi 100%.


      Die einzige Möglichkeiten sind: schwarz tragen (dann ist man ev. für die Beerdigung schon passend gekleidet), oder sich der Situation anpassen, und so die Risiken minimieren. Sprich: farbige Klamotten, Licht, Vorsicht.

      Muss aber jeder selber wissen, was zielführender ist.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tod trägt Schwarz

        Es wird sich nichts ändern.
        Wenn die Weltverbesserer sich mit ihrem 30km/h flächendeckend tatsächlich durchsetzen, bist Du ganz schnell auch bei den rücksichtsvollen Schneckenfahrern -- da braucht es keinen Unfall, Schweizer Verkehrsüberwachung & Bußgeldkatalog reicht
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11913
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tod trägt Schwarz

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Sie wirken eventuell auf genau diejenigen, die hier mitreden (und nachdenken sollen), aber selbst wenn ich jetzt persönlich berührt plötzlich langsamer fahre, dann hat es ein paar weitere Millionen Leute, die diesen herzergreifenden Aufruf nicht gehört und beherzigt haben, und die Chance, einen davon und nicht mich auf der Strasse zu treffen, liegen bei quasi 100%.
          Das ist Whataboutism in Reinstform.

          Ich bin viel mit dem Rad und gelegentlich mit dem Auto unterwegs (dann geht es aber fast immer nach jenseits von Tarifzone C). Wenn mich 15 Jahre im Berliner Verkehr etwas gelehrt haben, dann, dass man mit allem rechnen muss, auch dem unmöglichsten Fehlverhalten. Und dass nicht überall, wo 50 erlaubt sind, 30 langsam genug ist. Ich habe weder Lust, dass Radfahrer oder Fußgänger mit meinem Motorblock sprechen, und umgekehrt auch keine Lust, selbst mit dem Motorblock zu sprechen.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tod trägt Schwarz

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Ja, klar.
            Ich wundere mich gerade, warum danach überhaupt jemand fragt?
            Ich hab dich schon öfter in nicht besonders auffälliger Kleidung gesehen. Ich weiß allerdings nicht, was du noch so dabei hattest und wann du das anziehst. Vielleicht hast du ja auch dein Kleidungsverhalten komplett geändert.

            Mac

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tod trägt Schwarz

              Und ich kann mich nicht erinnern, Dich bei Wanderungen oder Radtouren schon mal persönlich getroffen zu haben?

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Tod trägt Schwarz

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Und ich kann mich nicht erinnern, Dich bei Wanderungen oder Radtouren schon mal persönlich getroffen zu haben?
                In meinem Text, auf den du geantwortet hast, kam nicht zufällig das Wort "immer" vor.

                Mac

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                  Du schriebst nicht nur "an", sondern auch "dabei", ich zitiere auch gerne nochmal:
                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Du hast also entweder immer auffällige Kleidung an oder zumindest dabei?
                  Muss ich jetzt echt den Inhalt meiner Radltasche fotografieren? – Aber gut, weil Du’s bist und es gerade unkompliziert geht :

                  Immer beim Radeln dabei ist das Buff und die obere Weste, der Smock auch zu Fuß (der ist in der jeweiligen Tasche/Rucksack, die/den ich gerade dabei habe). Alle anderen Kleidungsstücke sind Vorrat für kälteres Wetter, und am Wanderrucksack baumelt noch eine Reflexstreifenrolle (eigentlich ist das eine Hosenbein-Spange (ähnlich wie diese)).



                  von unten nach oben:
                  - ärmelloses Shirt zum Drüberziehen
                  - Vaude Softshell mit Kapuze
                  - Sugoi Softshell mit abnehmbaren Ärmeln
                  - Montane Featherlite Smock
                  - leichte Radweste zum Drüberziehen
                  - Buff mit Reflektorstreifen
                  - Handschuhe mit Reflektorstreifen
                  - Helmüberzug

                  Ich habe ganz schön lange suchen müssen, bis ich passende Sachen gefunden habe (die Weste ganz oben fand ich erst vor kurzer Zeit in Dänemark). Das Angebot außerhalb von Warnwesten könnte IMO wesentlich größer und attraktiver sein. Vor allem auch von der Konfektionsgröße her, damit man bei Kälte noch etwas darunter anziehen kann.


                  Auslöser für die Neonklamotten war, dass ich mal stärker darauf geachtet und analysiert habe, welche Radfahrer man gut sieht, wie z.B. auf diesem Foto von 2014:



                  Fand ich überzeugend
                  Zuletzt geändert von lina; 05.11.2019, 13:55.

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                    Ich lese hier sowohl von Auto- als auch von Fahrradfahrer*innen und erst recht von Fußgänger*Innen eine Menge Argumente für durchgehend Tempo 30 innerorts und baulich getrennte Radwege außerorts
                    Ja und nein.

                    Es gibt da aus der UK Studien zu, da wurden nämlich ab 2015 landesweit und grossfläching 20mph Zonen eingerichtet. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Unfall in einer solchen 20mph Zone (ca 30kmh) tödlich zu verunglücken ist zwar um einiges geringer als in einer 30mph Zohne (knapp 50kmh), jedoch steigen die Unfallzahlen gesamt an, weil sich vor allem Fussgänger schnell in falscher Sicherheit wähnen und deutlcih unachtsamer und unberechenbarer auf die Fahrbahn treten. In einigen Councils, wie Bath and North East Somerset ist die Zahl der tödlichen Unfälle nach Herabsetzen von 30 auf 20 Meilen pro Stunde in über 50% der neuenstandenen Zonen sogar angestiegen!

                    Ich will mich hiermit nicht gegen Verkehrsberuhigung aussprechen, aber ganz einfach ein paar Schilder aufstellen wird nicht reichen, es sind definitiv eine Reihe von baulichen Massnahmen erforderlich.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Wenn die Weltverbesserer sich mit ihrem 30km/h flächendeckend tatsächlich durchsetzen, bist Du ganz schnell auch bei den rücksichtsvollen Schneckenfahrern -- da braucht es keinen Unfall, Schweizer Verkehrsüberwachung & Bußgeldkatalog reicht
                      Und Du glaubst ernsthaft, der Thread hier wird der Auslöser dafür sein, aber nur dann, wenn wir hier noch Seite 50 oder 60 mit gut gemeinten Vorschlägen an einzelne Personen ("denk mal drüber nach") füllen?

                      Und selbst wenn dieser irre Fall tatsächlich eintreten sollte, ändert es an der Physik gar nichts. Auch wenn Leute langsamer fahren, werden farbig gekleidete Leute weiterhin besser gesehen als schwarz gekleidete, und getarnte Radfahrer/Wanderer werden eher überfahren als Farbtupfer. Die Chance, jemanden bei 30 km/h zu übefahren ist zwar niedriger als bei 50 km/h, aber sie ist nicht null.

                      Also, warum redet ihr da eigentlich nur um den heissen Brei herum? Aus rein ästhetischen Gründen (oder was spricht sonst gegen Farbe) nehmt ihr ein höheres Unfallriskio in Kauf, und nörgelt stattdessen nur an anderen herum? Fangt doch mit dem an, was sich am einfachsten umsetzen lässt, bevor als nächster Schritt Weltverbesserung auf den Plan gerufen wird.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Muss ich jetzt echt den Inhalt meiner Radltasche fotografieren?
                        Nein, aber trotzdem danke. Ich hab aber z.B. nicht immer einen Rucksack mit, wenn ich vor die Tür gehe.

                        Mac

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Aus rein ästhetischen Gründen (oder was spricht sonst gegen Farbe) nehmt ihr ein höheres Unfallriskio in Kauf, und nörgelt stattdessen nur an anderen herum?
                          Genörgelt wurde bisher IMO nur über mangelhafte Rücksicht (und über schlecht sichtbare handynutzende Fußgänger/Radfahrer). Dass Menschen ihr ästhetisches Empfinden und andere Dinge nicht vollständig dem Autoverkehr unterordnen wollen finde ich im Gegensatz zu dir aber irgendwie nicht merkwürdig.

                          Mac

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42862
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tod trägt Schwarz

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Ich hab aber z.B. nicht immer einen Rucksack mit, wenn ich vor die Tür gehe.

                            Mac
                            Der Smock lässt sich auf Orangengröße komprimieren, passt also locker auch in eine Jackentasche. Die Weste braucht sogar noch weniger Platz.
                            Zuletzt geändert von lina; 05.11.2019, 14:13.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tod trägt Schwarz

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Der Smock lässt sich auf Orangengröße komprimieren, passt also locker auch in eine Jackentasche. Die Weste braucht sogar noch weniger Platz.
                              Ich mag auch keine Orangen in meinen Jacken- oder Hosentaschen transportieren. Aber irgendwie hab ich eh das Gefühl, dass du mich gar nicht verstehen willst.

                              Mac

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42862
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tod trägt Schwarz

                                Hab ich andersherum auch

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Hab ich andersherum auch
                                  Ich verstehe dich so, dass du der Meinung bist, man sollte jederzeit wenn man das Haus verlässt besonders gut sichtbare Kleidung dabei haben? Hab ich das falsch verstanden?

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12345
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                                    Das wäre doch einmal ein schöner Text auf einem Grabstein oder in einer Traueranzeige:

                                    " Er wollte sein ästhetisches Empfinden nicht dem Autoverkehr unterordnen ".

                                    Ich sehe das wie Becks. Es geht bei der erhöhten Sichtbarkeit sonst unauffälliger Verkehrsteilnehmer nicht um Pflichten, sondern um Obliegenheiten. Kurz gesagt: Obliegenheit nennt man eine Pflicht, die man nur gegenüber sich selbst hat. Verletzt man sie, ist es in der Regel -- leider nicht immer--zum eigenen Schaden. Ein anderer kann die Einhaltung einer Obliegenheit nicht verlangen oder einklagen.

                                    Wenn ich sehe, was lina dabei hat und vermutlich auch nutzt, wenn sie radelt, wird man ihr kaum eine Verletzung ihrer Obliegenheiten vorwerfen können.

                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42862
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Ich verstehe dich so, dass du der Meinung bist, man sollte jederzeit wenn man das Haus verlässt besonders gut sichtbare Kleidung dabei haben? Hab ich das falsch verstanden?

                                      Mac
                                      Nicht jederzeit, wenn man das Haus verlässt, aber auf einer Reise oder Tour (wo Wetter und Umgebung häufig wechseln) auf jeden Fall.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Nicht jederzeit, wenn man das Haus verlässt, aber auf einer Reise oder Tour (wo Wetter und Umgebung häufig wechseln) auf jeden Fall.
                                        Die allermeisten Verkehrsunfälle ereignen sich aber nicht auf einer Reise oder einer Tour sondern ganz normal im Alltag. Deshalb hab ich oben das "immer" verwendet.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42862
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                                          Nö, die meisten Unfälle passieren bekanntlich zuhause

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X