Der Tod trägt Schwarz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Der Tod trägt Schwarz

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    Winglights an die Handschuhe basteln

    Das sagt mir gerade nichts. Tante Google hat mir da nur Flugzeuge vorgeschlagen.
    Nachtrag EDIT: Doch habs jetzt gefunden. Danke.

    Ernsthaft was zusammenbasteln wuerde ich da auch nicht. Solche Teile muessten ganz klar zugelassen sein, damit ich sie benutze.
    Das ist nochmal ein ganz anderes Thema, als die normale Beleuchtung.
    Zuletzt geändert von ; 29.11.2015, 14:28.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Der Tod trägt Schwarz

      Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
      Die Idee ist nicht neu und es gibt auch schon Umsetzungen davon. Zum Beispiel die hier:
      https://www.proidee.at/concept-store...nker-handschuh

      Edit: Oder auch die
      http://www.amazon.com/Zackees-cyclin.../dp/B00ZQ3SAHQ
      Ah, danke. Ja, sie war mir nur nicht bekannt. Wusste ichs doch...

      EDIT:
      @Lutz
      Danke, hab jetzt gefunden, was du meintest.
      Zuletzt geändert von ; 29.11.2015, 14:29.

      Kommentar


      • Gecko
        Erfahren
        • 15.08.2007
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tod trägt Schwarz

        Nachdem ich nun -angeregt durch diesen Faden- lange Monate als Radler und Autofahrer auf Sichtbarkeit geachtet habe, meine ich festgestellt zu haben:
        - Warnweste außerorts tagsüber sehe ich schneller und besser (weil größere Entfernungen?)
        - Warnweste innerstädtisch tagsüber macht für mich kaum einen Unterschied, ich sehe Radlerinnen und Radler auch ohne entsprechend frühzeitig (vielleicht, weil innerstädtisch die Entfernungen meistens geringer sind?)
        - Warnweste bei Dunkelheit ist egal, weil ich lange lange lange vorher die aktive Beleuchtung sehe (die natürlich da sein muss)

        Was darüber hinaus bei Dunkelheit und Dämmerung einen enormen Unterschied macht (und diese Erfahrung wollte ich gerne weitergeben): Ein aktiv leuchtendes Band am linken Oberarm (diese Reflektorbänder mit Licht drinne). Seit ich beim Radeln ein solches trage (bei Dunkelheit, Regen + Dämmerung u.ä.), halten viel mehr Autofahrer und -innen viel mehr Abstand beim Überholen. Und drängeln sich mir an Engstellen auch nicht entgegen. Die weitaus meisten geben mir tatsächlich um die anderthalb Meter. Die geschätzte Gattin berichtete mir Ähnliches und schwört auch auf ein solches.

        Offenbar hilft das Lichtlein den Lenker*innen der KFZ, den seitlichen Abstand einzuschätzen: Sie richten sich jetzt nicht mehr an meiner (auf dem Rad ja als sehr dominierend wahrgenommen) Körpermitte aus, sondern am tatsächlichen linken Rand, nämlich meinem Arm.

        Mein Tipp also: Radelnde, macht sichtbar, wie breit ihr nach links seid! (Bei Linksverkehr bitte anpassen.)

        Gute Fahrt!
        Marcus

        Kommentar


        • blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 882
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tod trägt Schwarz

          Früher gab es auch solche Abstandskellen, die man am Gepäckträger anbringen konnte.
          Aber die habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
          Irgendwas ist immer ...

          Kommentar


          • JoBi
            Erfahren
            • 17.03.2010
            • 425
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tod trägt Schwarz

            Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
            Früher gab es auch solche Abstandskellen, die man am Gepäckträger anbringen konnte.
            Aber die habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
            Die kenne ich auch. Können herausgeklappt werden. Waren früher bei Kinderfahrrädern häufig zu sehen.
            Allerdings: nur Reflektoren; kein aktives Licht.

            Gruß
            JoBi
            **************************************
            Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
            (( Weitersagen erlaubt! ))

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9228
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tod trägt Schwarz

              Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
              Früher gab es auch solche Abstandskellen, die man am Gepäckträger anbringen konnte.
              Aber die habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
              ...und sie funktionieren nicht zusammen mit Gepäcktaschen (die zumindestens ich am Alltagsrad permanent dabei habe). Außerdem sehen sie scheiße aus.
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Der Tod trägt Schwarz

                Ich hab schon überlegt, mir sowas ans Fahrrad zu machen. Sehen in der Tat scheiße aus, sind im Stadtverkehr aber besser als Autofahrer, die in Fingerbreite zu überholen versuchen.

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                  Der geforderte Abstand beträgt 1,5m. Die Kellen sind doch nur 0,5 bis max 1m breit. Manche Autofahrer kommen doch ganz gerne mal auf 30cm ran.

                  1,5m kommt daher, wenn der Radfahrer hingefallen ist braucht er ca 1,5m Platz nach links. Realistischer sind bei einer ausgewachsenen Person eher 2m. Damit Autofahrer den nötigen Abstand halten müsste man sich ne 1,7m Kelle anbauen

                  Es hilft auf jeden Fall, hab auch schon Trekkingstöcke quer vor den Körper genommen. Wäre aber schöner, wenn alle Autofahrer von sich aus die Verkehrsregeln einhalten würden. Und die (straßenverkehrstechnisch) Schwächeren nicht auf solche Methoden zurückgreifen müssten, um sich selbst zu schützen.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Echnathon
                    Fuchs
                    • 20.02.2012
                    • 1306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen

                    Es hilft auf jeden Fall, hab auch schon Trekkingstöcke quer vor den Körper genommen. Wäre aber schöner, wenn alle Autofahrer von sich aus die Verkehrsregeln einhalten würden. Und die (straßenverkehrstechnisch) Schwächeren nicht auf solche Methoden zurückgreifen müssten, um sich selbst zu schützen.
                    Habe gestern eines meiner Stative für die Astrofotografie auf den Acker gefahren, hatte damit ca 1m Überlänge.
                    Vielleicht hätte ich es echt quer festzurren sollen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                      OT: Laut StVO ist das so, ja. Das muss ja auch nicht so rigide gehandhabt werden, es würde schon reichen, wenn alle Verkehrsteilnehmer mit Augenmaß handeln würden und anderen genügend Raum für ihre Manöver lassen würden. Aber die meisten scheitern ja schon am Blinker.

                      Ich behelfe mir inzwischen damit, dass ich deutlich weiter in der Mitte fahre als früher und so (für mich als Radfahrer) gefährliche Überholmanöver motorisierter Verkehrsteilnehmer von vornherein verhindere.

                      Kommentar


                      • Gecko
                        Erfahren
                        • 15.08.2007
                        • 453
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                        1,5m seitlicher Abstand: Nee, laut StVO ist das nicht so. §5 definiert keinen bestimmten Abstand, sondern legt nur fest, dass der Abstand ausreichend sein muss. Die 1,5m tauchen in der Rechtssprechung häufig auf, d.h. idR dann, wenn's gekracht hat. Aber vielleicht irre ich mich da auch, die beruflich juristisch Befassten hier im Forum kennen sich da besser aus.

                        Ich bin weiterhin für das "Armband". Wenn ich aus dem Auto heraus einen Radfahrer vor mir sehe, konzentriert sich der Blick stark auf die Körpermitte, weil da die größte Fläche ist (eine Warnweste mag diesen Effekt übrigens noch verstärken). Und wenn ich die 1,5m dann zur Körpermitte / dem Rücken abschätze, komme ich Arm und Lenker schon gefährlich nah. Das "Positionslicht" links außen zeigt ziemlich genau, worauf ich meinen seitlichen Abstand beziehen muss. Ich trage das "Armband" direkt über dem Ellbogen, dem äußersten Punkt nach links. Auch von der Höhe her liegt das besser in der Blickrichtung der Auto Fahrenden als Kellen.

                        Tagsüber bleibt natürlich ein Problem, auch wenn das Armband signalfarben ist. Habe da noch keine Erfahrungen, da ich es bislang nur nachts trage.

                        Viele Grüße, gute Fahrt!

                        Marcus

                        Kommentar


                        • Jeannye
                          Gesperrt
                          Neu im Forum
                          • 17.10.2015
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                          Ich ziehe auf Straßen wenn es dunkel ist mittlerweile immer helle Kleidung, bevorzugt Gelb an. Das ist einfach sicherer. Alles andere kann ich schwer nachvollziehen, zumal doch alle den Führerschein haben und wissen sollten wie probelematisch das für die Autofahrer ist.

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tod trägt Schwarz

                            Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
                            Ich bin weiterhin für das "Armband". Wenn ich aus dem Auto heraus einen Radfahrer vor mir sehe, konzentriert sich der Blick stark auf die Körpermitte, weil da die größte Fläche ist (eine Warnweste mag diesen Effekt übrigens noch verstärken). Und wenn ich die 1,5m dann zur Körpermitte / dem Rücken abschätze, komme ich Arm und Lenker schon gefährlich nah.
                            Entweder bei dir passt was nicht mit dem Augenmaß (nicht persönlich nehmen ) oder bei euch fahren 3m breite Radfahrer rum. Da stelle ich mir das Überholen tatsächlich schwer vor auf einer normalen Straße

                            Arm/Schulter zu Körpermitte sind ca 20-30cm je nach Körperbau. Bei 1,5m gefordert(egal ob STVO oder sonstwer, habs ja auch nur so in der Fahrschule gelernt) sind das immer noch über 1m. Also weit mehr, als häufig eingehalten wird(~30-50cm).

                            Überhol einfach, wie wenn du ein Auto überholst, also auf der Gegenspur. Die 1,5m sind bei Gegenverkehr kaum einzuhalten. Also wenn Gegenverkehr kommt, dann nicht überholen. Ganz einfach.
                            Und wenn es einen Radstreifen gibt, dann so weit links wie möglich. Mit einem normalen PKW(kein SUV Panzer) sind das dann auch ca 1-1,5m.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Nordman
                              Fuchs
                              • 10.03.2010
                              • 1726
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tod trägt Schwarz

                              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              ........
                              Und wenn es einen Radstreifen gibt, dann so weit links wie möglich. Mit einem normalen PKW(kein SUV Panzer) sind das dann auch ca 1-1,5m.
                              wenn es einen radfahrstreifen gibt, dann gibt dieser doch den abstand mit der 25cm breiten linie vor.
                              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                              Käpt´n Blaubär

                              Kommentar


                              • Gecko
                                Erfahren
                                • 15.08.2007
                                • 453
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tod trägt Schwarz

                                Doch doch, mein Augenmaß passt schon: Eine Fahrradlänge entspricht doch seiner Breite, ergo beides 3m?

                                Hast natürlich Recht, das "gefährlich nahe" war übertrieben. Beim Rest bleibe ich aber dabei: Ellbogen links ist deutlich weiter außen als der Hauptanteil der Silhouette eines Radlers von hinten auf den schnellen Blick zeigt. Gerade im Dunkeln, worum es mir hier ja hauptsächlich ging. Mag vielleicht auch am Lenker und der Sitzposition auf dem Rad liegen? Die Arme sind ja aufm Rad nicht direkt am Körper; ich bin mir bei meinem Rad jedenfalls nicht sicher, ob ich da mit den 20-30cm mitgehe. Mag aber auch an meinem Augenmaß liegen , nachgemessen habe ich jetzt nicht.

                                Radelnde überhole ich (als Autofahrer) fast immer mit mehr Abstand als KFZ. Es hat sich da auch noch nie einer beklagt (und ja, als aufmerksamer KFZ-Führer kriegt man sowas im Stadtverkehr mit. Gibt ja Rückspiegel, oder auch die nächste Ampel, an der man sich oft wiedersieht.

                                Die Abstandsempfehlungen plus Überholen auf der Gegenfahrbahn kenne ich; das geht ja sogar noch weiter: Unlängst ließ sich unsere Lokalzeitung in Verbindung mit Polizei, Str.verkehrsamt und Verkehrsverbänden dazu aus. Als Radfahrer sollte ich demnach 80 bis 85cm zum Bordstein Abstand halten (gemessen vom Reifen? vom rechten Lenkerende?). Plus die 1,5m muss das Auto bei schmalen und normal breiten Straßen (2,5m-3m pro Spur?) die Gegenfahrbahn nutzen.

                                Aber radle mal bei dichtem Verkehr mit 85cm zum Bordstein - da brauchste Nerven...

                                Marcus

                                Kommentar


                                • Nordman
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2010
                                  • 1726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                                  Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
                                  ..... Als Radfahrer sollte ich demnach 80 bis 85cm zum Bordstein Abstand halten (gemessen vom Reifen? vom rechten Lenkerende?). .....
                                  vom rechten lenkerende. KLICK
                                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                  Käpt´n Blaubär

                                  Kommentar


                                  • moeTi
                                    Erfahren
                                    • 24.07.2014
                                    • 447
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                                    Ich fahre oft mit einer Gepäckträgertasche, die hat hinten auch nen Reflektor dran. Ist zwar nicht so breit wie ne Kelle, aber immerhin weiter außen als das normale Rücklicht. Außerdem schöner und praktischer
                                    Muss mir nur mal angewöhnen die Tasche links, also auf der "Autoseite", anzubringen.
                                    http://www.outdoorlogbuch.de

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                                      Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
                                      ich bin mir bei meinem Rad jedenfalls nicht sicher, ob ich da mit den 20-30cm mitgehe. Mag aber auch an meinem Augenmaß liegen , nachgemessen habe ich jetzt nicht.
                                      Du hast von der Mitte geredet, deswegen sind die 20-30cm von der Mitte zur Außenkante. Also 40-60cm Körper/Radbreite.

                                      @Nordman: Smilie vergessen? (Ironie?)
                                      Radstreifen(...grad gelesen, meine den Schutzstreifen) ist ca(Augenmaß ) 0,75 bis 1m breit. Da der Radfahrer keine Strich ist, sondern auch 40-60cm breit ist, bleiben ca 0,25cm übrig. Plus die Linienbreite von 0,25m(eher 0,1m), sind immer noch viel zu wenig.

                                      Was man nicht so alles im Internet findet....kleines Gedankenexperiment gefällig?
                                      https://www.adac.de/_mmm/pdf/920_Fah...n_1_211035.pdf
                                      Autobreite ~2m

                                      https://de.wikipedia.org/wiki/Richtl...93_Querschnitt
                                      Richtlinien für Straßen, hätte nicht gedacht, dass man das so schnell und exakt findet...Deutschland eben.
                                      Radfahrer ~0,5m (Wert von oben)
                                      Straße 2,75m -> 0,25m Abstand -> Fahrbahnwechsel
                                      Landstraße 3m -> 0,5m Abstand -> Fahrbahnwechsel
                                      Bundesstraße 3,5m -> 1m Abstand -> Fahrbahnwechsel
                                      Autobahn(wegen der Vollständigkeit) 3,75m -> 1,25m Abstand -> Fahrbahnwechsel

                                      Schutzstreifen für Radfahrer ~0,75m (Wert von oben)
                                      Radfahrer ~0,5m (Wert von oben)
                                      Straße 2,75m + 0,75m -> 1m Abstand -> Fahrbahnwechsel
                                      Landstraße 3m + 0,75m -> 1,25m Abstand -> Fahrbahnwechsel
                                      Bundesstraße 3,5m + 0,75m -> 1,75m Abstand -> KEIN FAHRBAHNWECHSEL NÖTIG ... jetzt ist die Frage, ob ne Bundesstraße in der Stadt noch 3,5m hat, kommt mir eher nicht so vor. Und außerhalb gibt es nur baulich getrennte Radwege, da Radschutzstreifen nur bis 50km/h zulässig sind. Radschutzstreifen sind Teil der Fahrbahn und werden daher üblicherweise nicht dazu gerechnet.

                                      https://de.wikipedia.org/wiki/Radver...adfahrstreifen
                                      Radfahrstreifen mindestens 1,5m
                                      Straße 2,75m + 1,5m -> 1,75m Abstand -> kein Fahrbahnwechsel nötig, aber direkt an Mittellinie fahren.
                                      ...

                                      Also nach der übergründlichen deutschen Normung müsste man sagen, dass ohne Außnahme Radfahrer nur auf der Gegenspur überholt werden dürfen, wenn es keinen Radstreifen(nicht verwechseln mit Radschutzstreifen!) gibt.

                                      Das war ein rein theoretisches Gedankenexperiment. Sollte aber mal zum Nachdenken anregen. In der Praxis muss man mit Augenmaß die 1,5m(besser 2m) einhalten, weil das oben nur Normstraßen sind.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                                        Danke für Deine erhellenden Rechnungen

                                        Jetzt müssen das nur noch die verinnerlichen, die beispielsweise bei uns mit überhöhter Geschwindigkeit durchs Wohngebiet heizen, weil sie sich schlauer zu sein vermeinen als diejenigen, die sich im Berufsverkehr auf der eine Querstraße weiter parallel verlaufenden B3 in die zähflüssige Schlange stellen.

                                        Kommentar


                                        • hal9000
                                          Erfahren
                                          • 12.03.2004
                                          • 195

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                                          Bin gerade über das Topic gestolpert und frage mich, nachdem ich den initialen Post gelesen habe, warum der Titel so eindeutig logisch falsch ist? Wenn man "vom Tod" spricht, ist damit doch allgemein die fiktive Figur gemeint, die die Lebenden zu sich holt (in den Tod). Wenn mit "trägt Schwarz" die beiden Radfahrer gemeint sind, dann müssten diese, der Logik nach, den Tod verkörpern und somit potentiell andere "zu sich holen". Nun ist es aber so, dass der Autofahrer die potentielle Gefahrenquelle darstellt, denn die beiden "in Schwarz" werden wohl kaum von sich aus jemanden aktiv gefährden. Also müsste der Titel dieses Thread eher "Der Tod fährt Auto" heißen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X