Hüttenwanderung - Aiguestortes, Pyrenäen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sollitom
    Erfahren
    • 01.04.2014
    • 171
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttenwanderung - Aiguestortes, Pyrenäen

    Guten Morgen in die Runde,

    meine Familie und ich planen im Sommer eine Hüttenwanderung in den spanischen Pyrenäen. Das Ziel bzw. das Wandergebiet soll der Nationalpark Aiguestortes sein. Dort wollen wir zunächst in Espot starten und dann die "klassische" Tour probieren, bzw. zumindest Teile davon. Refugis wären z.B. Ernest Mallafre, Colomers, Amitges, Estany Llong usw.

    Das Ganze soll ab dem 19.08.2014 starten. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (sieben und neuen Jahre).

    Wir haben am Wochende mal die Rucksäcke probeweise gepackt, 40-45 Liter sowie 55 Liter und zwei kleine für die Kinder. Wir wollten neben den Klamotten auch gerne dünne Schlafsäcke für die Hütten mitnehmen. Pro Erwachsenem kommen wir problemlos auf 12-15 Kilogramm in den Rucksäcken.

    Was haltet ihr davon? Ist diese Gegend mit zwei fitten Kindern machbar? Ist es Mitte/Ende August wieder etwas leerer im Nationalpark und vor allem in den Refugios? Müssen wir reservieren oder reicht uns ein Anruf z.B. am Abend zuvor? Kann ich das voll gepackte Auto (der Urlaub soll ja noch weiter gehen) in Espot stehen lassen? Und zu guter letzt: Kennt ihr gute und interessante Literatur zum Einlesen? Wir haben derzeut die Rother Wanderführer Pyrenäen 1+3 sowie 1:25000 Karten.


    Ich bin für alle Anregungen und Infos dankbar.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1303
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttenwanderung - Aiguestortes, Pyrenäen

    Also den Carros de Foc...

    Ist es Mitte/Ende August wieder etwas leerer im Nationalpark und vor allem in den Refugios?
    Anfang September sind die Hütten noch voll- Mitte August erst recht

    Müssen wir reservieren oder reicht uns ein Anruf z.B. am Abend zuvor?
    Ich habe immer einen Platz erhalten- auch ohne reservieren. Zu viert und im August würde ich vor der Tour Reservieren

    Kann ich das voll gepackte Auto
    Müsste möglich sein...

    Kennt ihr gute und interessante Literatur zum Einlesen?
    Auf meiner HP sind sämtliche Etappen beschrieben- muss man sich nur aus den Jahren heraussuchen- ich bin den Carros nicht am Stück gegangen
    Z. B.
    http://www.spiegel.de/reise/europa/wandern-in-den-pyrenaeen-hang-zum-drama-a-695840.html

    Schwierigstes Etappenstück ist der Coll de Contraix- viel Blöcke, Steil.
    Blöcke und steilere Passagen gibt es immer wieder.





    Gruß Folko
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttenwanderung - Aiguestortes, Pyrenäen

      @Gewicht: Wasser?
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • sollitom
        Erfahren
        • 01.04.2014
        • 171
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttenwanderung - Aiguestortes, Pyrenäen

        @Folko
        Danke für den Spiegel-Artikel und deine Hinweise. Offensichtlich ist auf der von uns gewählten Route doch recht viel los. Schade. Aber erstens müssen wir leider in den Schulferien fahren und zweitens ist es unsere erste Hüttentour, sodass vielleicht ein wenig Traffik nicht schlecht ist. Wir hatten für die einzelnen Tage eher kürzere Entfernungen geplant, um vielleicht auch mal die Füße in einen kalten Bach halten oder auch mal links oder rechts krakseln zu können. OK, offensichtlich müssen wir immer einige Tage vorher anrufen. Verstehen die Betreiber vor Ort Englisch, unser Spanisch ist eher bescheiden bzw. noch stark entwicklungsfähig.

        Die Fotos sind spannend. Bisher habe ich nur Wander-Halbschuhe von Meindl. Diese Geröllpassagen schreien ja ein wenig (oder ziemlich laut ) nach höheren Schuhen.


        @Flachlandtiroler
        Die endgültigen Rucksackgewichte sind noch nicht fest. Ich hoffe noch ein wenig reduzieren zu können. Mit allem drum und dran, inklusive Trinken, Kamera und Gedöns hoffe ich nicht über 13 kg zu kommen, meine Frau wird etwas weniger haben und die Kinder sollen nur kleine leichte Rücksäcke schelppen (z.B. mit einem kleinen Schlafsack und einem Liter Wasser).

        Gruß
        Thomas
        Zuletzt geändert von sollitom; 23.06.2014, 20:45.

        Kommentar


        • Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1303
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüttenwanderung - Aiguestortes, Pyrenäen

          und zwei Kinder (sieben und neuen Jahre).
          Kennt ihr und vor allem eure Kinder so ein Gelände? 7 Jahre ist sehr jung, und 9...... .

          Grüße Folko
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

          Kommentar


          • sollitom
            Erfahren
            • 01.04.2014
            • 171
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hüttenwanderung - Aiguestortes, Pyrenäen

            Mit (unseren) Kindern hat man eher das Problem, dass man als Erwachsener auf mehr Gewicht in den Rucksäcken kommt. Die Kinder tragen nicht so viel und es kann schon vorkommen, dass man dann nach geraumer Zeit die Kinderrüucksäcke auch noch tragen muss. Deshalb planen wir viel Pausen ein und kurze Strecken.

            Unsere Kinder mögen die (steilen) Berge ganz gerne, deutlich lieber als die norddeutschen Hügel mit ihren Wirtschaftswegen. In den Picos in Asturien oder auf Korsika waren längere Touren von 10-14 km und ettlichen Höhenmetern gut machbar. Dort haben wir diese Touren aber nur alle paar Tage gemacht mit Meer- und Strandpausen dazwischen. Deshalb sind die jetzt geplanten Touren kürzer.

            Kann man eigentlich diese Rundtour, die Carros de Foc, auch verkürzen? Also beispielsweise vom Refugi Ernest Mallafré direkt zu Estany Llong oder muss man immer die ganze Runde laufen, wenn man einen Rundweg will.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


            • Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1303
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüttenwanderung - Aiguestortes, Pyrenäen

              Kann man eigentlich diese Rundtour, die Carros de Foc, auch verkürzen? Also beispielsweise
              Ich zieh grad um.... keine Zeit. Würde gerne mehr Helfen. Schafs aber nicht.
              Schau dir mal die Ecke auf den Karten an.... dann siehst du die Möglichkeiten.
              Karten - Online - PC ... etc.

              Die Etappe über den Coll de Contraix ( also zwischen den Refugio Cavell- Estany Llong) würde ich mit kleinen Kinder jedoch vermeiden- das ist zu schwierig.
              Ab und zu sind da Lücken zwischen den Blöcken - da sind die Kinder dann Weg....

              Gruß Folko
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

              Kommentar


              • sollitom
                Erfahren
                • 01.04.2014
                • 171
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hüttenwanderung - Aiguestortes, Pyrenäen

                Danke für deine Infos, Folko. Die sind sehr wertvoll. Aber irgendwie müssen wir verkürzen. Neun bis zehn Tage wird für uns alle zu lang werden, obwohl ja so ein Carros de Foc-Finisher-T-Shirt schon chick wäre .

                Wir habe die Alpina-Karten 1:25000, auf denen das Ganze Gebiet gut abgebildet ist. Wer weiß, vielleicht müssen wir von dem Rundkurs-Gedanken Abstand nehmen, leichte Strecken wählen und die dann einfach wieder zurücklaufen.

                Wir sind immer für weiter Empfehlungen offen!!

                Gruß
                Thomas

                @Folko: Viel Erfolg beim Umzug (und nicht zu viele "Sonstiges"-Kartons beladen )

                Kommentar


                • Alias
                  Gerne im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hüttenwanderung - Aiguestortes, Pyrenäen

                  Im Kartenbild der Alpina Karten blau hinterlegt mit CF beschriftet ist die geplante Rundtour nehme ich an

                  Kann man eigentlich diese Rundtour, die Carros de Foc, auch verkürzen? Also beispielsweise vom Refugi Ernest Mallafré direkt zu Estany Llong oder muss man immer die ganze Runde laufen, wenn man einen Rundweg will.
                  In den Alpina Karten (Kartenbild der Garmin Topo Alpina Espana Catalan-Andorra) ist ein markierter Weg zwischen diesen beiden Punkten eingezeichnet. Scheint (!) die einfachste Abkürzungsmöglichkeit zu sein. Als Anhang die Dateien für Google Earth. Ich bin den Weg nicht gegangen. Das ist nur auf die Schnelle aus der Karte abgezeichnet. Ich kenne aber den Teil vom Cavallers Stausee bis Montardo übers Refugi Ventosa. Sehr schöne Gegend.

                  Estany Long bis Refugi Sant Maurici.kml
                  CF Nord.kml
                  CF Süd.kml

                  Kommentar


                  • sollitom
                    Erfahren
                    • 01.04.2014
                    • 171
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hüttenwanderung - Aiguestortes, Pyrenäen

                    Vielen Dank für die sehr wertvolle Unterstützung.

                    Wir werden wohl unsere Route auch vom Wetter unserer Fitnes und auch den Empfehlungen vor Ort abhängig machen. Eventuell laufen wir dann keine Runde, sondern laufen die selbe Strecke wieder zurück oder bleiben bei dem ein oder anderen Refugi für zwei Nächte undf machen von dort aus Tagestouren. Danke nochmal, dass ihr unsere Wahrnehmung für die schroffe Landschaft geschärft habt.

                    Die entsprechende Alpina-Karte haben wir als Ausdruck. Gibt es gute OSM-Karten für den Garmin?

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                    • Alias
                      Gerne im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hüttenwanderung - Aiguestortes, Pyrenäen

                      Als Freie Karte definitiv die TopoPirineos siehe Link von Nicki einige Beiträge weiter oben. Die Karte hat ein gewöhnungsbedürftiges Design und ist leider nicht routingfähig. Ansonsten sind aber alle Wege eingezeichnet, bzw. wenn ein Weg eingezeichnet ist dann gibt es den in der Regel auch. Vereinzelt sogar mit entsprechenden Gefahrenhinweisen auf Spanisch.

                      Bei OSM fehlt noch einiges. Die Garmin EspanaV5 enthält viele Bergpfade nicht. Für die Berge also nicht empfehlenswert.
                      Die Topo Alpina Karten sind wie gesagt Abbilder der Edition Alpina Karten und Routingfähig. Top wenn man die hat. Die TopoPirineos ist aber völlig ausreichend.

                      Was mit euren Kindern machbar ist müsst ihr entscheiden. Ich würde davon ausgehen dass das ,zumindest streckenweise, eine vielbegangene Wanderung ist. Unglaublich viele Seen zum verweilen. Nicht allzu große Etappen zwischen den Refugis. Im Gebirge und natürlich mit alpinen Gefahren, meist jedoch ohne größere Schwierigkeiten zu begehen. Aber auch mal blockig (!).

                      Kommentar


                      • Tristero
                        Neu im Forum
                        • 11.05.2018
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hüttenwanderung - Aiguestortes, Pyrenäen

                        Hallo,

                        dieses Thema interessiert mich auch sehr! Gerade auch, wie kindertauglich die Runde ist. Es wäre toll, wenn diejenigen unter euch - vielleicht sogar der TE selbst? -, welche die carros de foc Runde schon gegangen sind, noch einmal genauer zum Anspruch und möglichen leichteren Alternativen Auskunft geben könnte. Der GR 20 auf Korsika ist mir ein Begriff. Wie verhält sich das im Vergleich?

                        Danke für die Unterstützung!

                        Kommentar


                        • Nicki
                          Fuchs
                          • 04.04.2004
                          • 1303
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hüttenwanderung - Aiguestortes, Pyrenäen

                          Ich kenne fast die ganze Runde- nur Soboredo - Amitges kenne ich nicht- ab der Colomers bin ich eine kl. Variante gegangen....
                          Der Aufstieg zum Col de Contraix ist mühevoll- ein langer Anstieg/ Abstieg durch Geröll und Blöcke- am Schluss kräftig steil. So etwas gibt es auf dem GR 20 nicht ( in der Länge) - dafür dort im Norden die Kraxel stellen....
                          Den Rest habe ich Eher als nicht so schwierig in Erinnerung....
                          Aufstieg zum Col de Contraix

                          Blick vom Col ins Vall de Colieto

                          Blick vom Col ins Vall de Contraix



                          LG Folko

                          Ich sehe grad.... das hab ich ja schon mal ......
                          www.mitrucksack.de
                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X