[SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjångsan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andrea2
    Dauerbesucher
    • 23.09.2010
    • 944
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjångsan

    Wir waren Ende Mai im Vålådalen Naturreservat unterwegs. Aufgrund der Jahreszeit war uns eigentlich klar, dass eine Runde über Helags und Sylarna nicht besonders sinnvoll ist, aber wir wollten es wenigstens versuchen. Schnee lag zwar noch, aber für die Jahreszeit war es nur noch sehr wenig.

    Einen Stirch durch die Rechnung machte uns dann aber die zerstörte Brücke, die etwa 3 km nach der Vålåstugorna in Richtung Helags über den Härjångsan führen sollte. Hier waren nur noch Überreste vorhanden:



    Die Watstelle in die andere Richtung sah auch nicht besonders verlockend aus. Auf dem Bild sieht es jetzt direkt harmlos aus, aber man wäre stellenweise sicher bis zur Hüfte im Wasser gestanden. Im Sommer dürfte diese Watstelle wohl deutlich einfacher sein, aber nachdem wir ja auch mit Hund da irgendwie durch müßten, haben wir uns das verkniffen.



    Für uns stand somit fest wir laufen dann eben Richtung Lunndörren und Anaris, was auch nicht schlimm war, denn das Wetter war traumhaft, und wir konnten so noch einige Gipfel besteigen.

    Nach unserer Rückkehr nach Vålådalen wollten wir uns erkundigen, ob die kaputte Brücke bereits bekannt ist, aber weder die Vålådalen Fjällstation noch das Natrum in Vålådalen hatten offen. Also hab ich nach unserer Rückkehr per Mail versucht noch Informationen zu bekommen. Ich bin dann beim Jämtland County Administrative Board gelandet.

    In der Mail vom Jämtland County Administrative Board stand in etwa frei übersetzt: "Die Brücke über den Härjångsan ist ein Problem aufgrund des vielen Wassers im Frühjahr und Frühsommer, das macht es schwierig eine Brücke zu bauen, die hoch genug ist um mit dem Wasser und Eis im Frühjahrund Frühsommer zurecht zu kommen. Wir planen eine neue Brücke, aber nicht in diesem Jahr. Hoffenlich werden wir eine neue Brücke gebaut haben während des nächsten Jahres. Ihr besucht das Gebiet sehr früh in der Saison und zu dieser Zeit ist es nicht möglich die Brücke zu nutzen. Später im Sommer wenn weniger Wasser im Härjångsan ist, ist es normalerweise möglich die Brücke zu passieren."

    Das hört sich aber für mich so an, als wäre noch gar nicht bekannt, dass die Brücke nicht mehr existiert. Bis auf die zwei Stahlträger die da im Wasser liegen war nichts mehr da. Ich weiß ja nicht wie die Brücke vorher aussah, aber ich glaube nicht, dass sich da noch was unter Wasser versteckt. ;) Und eine reine Sommerbrücke scheint es auch nicht zu sein.

    Wer also diese Strecke plant, tut gut daran sich vorher nach der Passierbarkeit des Härjångsan zu erkundigen.

    Gruß Andrea
    Zuletzt geändert von andrea2; 27.08.2015, 16:16.

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich laufe ab übermorgen übers Wochenende eine kleine Tour ab Vålådalen, ich frag mal vor Ort, ob die Bescheid wissen.
    Danke für die Info!

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

      Update:

      In Vålådalen wußte man noch nicht, daß die Brücke weg ist, sie wollen länsstyrelsen Bescheid geben.

      Die Stugvärdin der Vålåstugorna wusste Bescheid und hat auch Helags informiert. Die wollen ebenfalls länsstyrelsen informieren.

      Die Brücke ist nicht sehr hoch und ist wohl schon häufiger während der Schneeschmelze verschwunden (zuletzt vergangenes Jahr)
      Vermutlich wird es aber noch ein paar Wochen dauern, bis Ersatz da ist.
      Momentan führt der Härjångsån recht viel Wasser. Ein Pärchen, daß ich bei den Vålåstugorna getroffen habe und das von Helags kam, ist an der Stelle, an der die Brücke stand, gefurtet und fand es recht anstrengend.
      Zuletzt geändert von Vintervik; 23.06.2014, 06:34. Grund: Wortkorrektur

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

        Was gibt es neues von der Brücke? Ist sie schon wieder aufgebaut?

        Vor ein Paar Jahren war sie Mitte August auch weggerissen, wir sind dann bei eher trockenem Wetter gefurtet, ich schätze bei tagelangem Regen wird das schwierig.
        Jedenfalls sitzen wir am anderen Ufer in der Stille um unsere Schuhe etwas zu trocknen, als plötzlich ein Hubschrauber kommt, landet und die Besatzung uns aus Sicherheitsgründen weiter wegschickt, da sie die Brücke wieder aufsetzen wollen. Wir konnten dann zugucken, wie sie etwas Flussabwärts die weggerissene Brücke anhängten und einfach wieder auf die Fundamente setzten.
        Nach etwa 15 Minuten war der Spuk vorbei. Hätten die nicht 10 Minuten früher kommen können!!!


        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

          Nichts neues bisher, soweit ich weiss.

          Länsstyrelsen Jämtland weist seit kurz nach Mittsommer auf deren website darauf hin, dass die Brücke weggespült wurde, und dass man vor Ort untersuchen möchte, ob eine provisorische Lösung möglich ist.
          Bleibt abzuwarten, was daraus wird.

          Kommentar


          • andrea2
            Dauerbesucher
            • 23.09.2010
            • 944
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
            Länsstyrelsen Jämtland weist seit kurz nach Mittsommer auf deren website darauf hin, .....
            Da musste ich doch gleich mal nachsehen, und was sehe ich da? Mein Foto, das ich an eine der Mails angehängt hatte.

            http://www.lansstyrelsen.se/jamtland/Sv/nyheter/2014/Pages/ingen-bro-over-harjangsan.aspx

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

              Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
              Da musste ich doch gleich mal nachsehen, und was sehe ich da? Mein Foto, das ich an eine der Mails angehängt hatte.

              http://www.lansstyrelsen.se/jamtland/Sv/nyheter/2014/Pages/ingen-bro-over-harjangsan.aspx
              OT: Ja, das Foto kam mir auch bekannt vor. Bisschen dreist, dass die das Bild unter eigenem Namen da reinstellen...

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

                Update:

                vorletzte Woche ist eine neue Brücke errichtet worden.

                Länsstyrelsen Jämtlands län

                Kommentar


                • andrea2
                  Dauerbesucher
                  • 23.09.2010
                  • 944
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

                  Selbes Spiel wie im letzten Jahr. Bis vor zwei Tagen stand die Brücke noch nicht. Wasserstand oberschenkeltief aber keine starke Strömung.

                  Kommentar


                  • andrea2
                    Dauerbesucher
                    • 23.09.2010
                    • 944
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

                    Seit Mitte August gibt es wieder eine provisorische Brücke.

                    Bron över Härjångsån på plats

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

                      Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                      Seit Mitte August gibt es wieder eine provisorische Brücke.

                      Bron över Härjångsån på plats
                      Dann bleibt zu hoffen, dass sie diese Behelfsbrücke entweder über Winter und Frühjahr wieder reinholen, oder aber bald eine neue dauerhafte Brücke bauen. Wenn diese Brücke über den Winter liegenbleibt, kann man wohl davon ausgehen, dass sie im Frühjahr wieder weggespült sein wird.

                      Kommentar


                      • andrea2
                        Dauerbesucher
                        • 23.09.2010
                        • 944
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

                        "Und ewig grüßt das Murmeltier"

                        Anscheinend gibt es wieder keine Brücke zudem wird von Länsstyrelsn Jämtlandslän aktuell vor Hochwasser gewarnt.

                        http://www.lansstyrelsen.se/jamtland/sv/nyheter/2017/sidor/risk-f%c3%b6r-h%c3%b6ga-vattenfl%c3%b6den-i-j%c3%a4mtlandsfj%c3%a4llen.aspx/

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

                          Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                          "Und ewig grüßt das Murmeltier"

                          Anscheinend gibt es wieder keine Brücke zudem wird von Länsstyrelsn Jämtlandslän aktuell vor Hochwasser gewarnt.
                          Ich denke eher, es gibt immer noch keine Brücke. Eine permanente haben sie jedenfalls nicht gebaut.

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

                            Da das Gebiet eine wetterbedingte Alternative zu unserer geplanten Tour in der Hardangervidda wäre:
                            Gibt es was neues von der Brücke?

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

                              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              Da das Gebiet eine wetterbedingte Alternative zu unserer geplanten Tour in der Hardangervidda wäre:
                              Gibt es was neues von der Brücke?
                              Es gibt derzeit keine Brücke über den Härjångsån südwestlich der Vålåstugorna.

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

                                Vielen Dank!

                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

                                  Update: laut einem "naturbevakare" (mir fällt gerade nicht ein, was man da auf deutsch sagt ) von Länsstyrelsen Jämtland wird heute eine Saisonsbrücke über den Härjångsån ausgelegt.

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Jämtland / Strecke Vålåstugorna - Helags / zerstörte Brücke über Härjån

                                    Vielen Dank!

                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X