3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TO3IAS
    Anfänger im Forum
    • 20.02.2014
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Tour im Schwarzwald zum Testen meiner Ausrüstung. Getestet werden soll vor allem das nagelneue Tarp. Also "Wild-Camping" Eigentlich ja Biwack.

    Ich würde eigentlich gerne weiter weg. Aber alleine und ohne Erfahrungen mit einer Tour von mehr als 3 Tagen ist ein Mittelgebirge in der Nähe sicher besser. Und da der Schwarzwald nur eine gute Autostunde entfernt ist, ist dieser vermutlich optimal für solch eine Tour. Ich kenne sowieso nur wenige Stellen wie z.B. die Hornisgrinde. Es wird also zeit mal richtig in den Schwarzwald zu gehen.

    Bisher schwebt mir vor:
    • Anreise mit dem Auto zu Zielort, Anschließend fahrt mit dem Bus zum Startpunkt
    • Tagesstrecken von 15Km bis 25Km; 3 bis 5 Tage
    • Spätestens nach zwei Tagen Wasser nachfüllen
    • Essen nehme ich von Anfang an alles mit



    Was haltet ihr davon? Was schlagt ihr für Routen vor?

  • kaltduscher
    Erfahren
    • 23.11.2009
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

    na den Westweg da kommst du überall mit dem Bus oder Bahn hin und weg

    Kommentar


    • TO3IAS
      Anfänger im Forum
      • 20.02.2014
      • 41
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

      Den Westweg und den Schluchtensteig hab ich schon auf der Liste. Eventuell gibt es noch Alternativen?

      Z.B. beim Westweg: Wie wäre Etappe 7 bis 10? Westweg-Etappen

      Wie schaut es eigentlich mit dem Biwack auf dem Westweg aus? Was sollte ich da beachten? Werde ich da eher blöd angemacht wenn ich mein Tarp aufbaue oder sind die meisten da entspannt?

      Kommentar


      • kaltduscher
        Erfahren
        • 23.11.2009
        • 361
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

        auf dem Westweg sind die Leute Wanderer und Camper im Wald gewohnt. da sind ja immer Leute unterwegs. Würde dir die Etappen Forbach -Hausach oder Mehliskopf -Hausach empfehlen da ist mehr Wald

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

          Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
          auf dem Westweg sind die Leute Wanderer und Camper im Wald gewohnt. da sind ja immer Leute unterwegs. Würde dir die Etappen Forbach -Hausach oder Mehliskopf -Hausach empfehlen da ist mehr Wald
          Inzwischen gibt es da allerdings einen Nationalpark, in dem das Zelten oder Biwakieren sicher nicht erlaubt ist.
          http://www.schwarzwald-nationalpark.de/
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • kaltduscher
            Erfahren
            • 23.11.2009
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

            Das mit dem Nationalpark interessiert in der Gegend niemand es wird weiter in den Hütten oder Wald Übernachtet,ich würde das Wort Nationalpark nicht unbedingt aussprechen,den die Eingeborenen würden dich sonst lynchen deshalb traut sich auch kein Politiker mehr in den Nordschwarzwald
            Zuletzt geändert von kaltduscher; 21.06.2014, 07:40.

            Kommentar


            • speckbaron1409
              Erfahren
              • 12.03.2012
              • 192
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

              Hi,
              ich habe bei meiner Westwegtour 2012 öfters unterm Tarp übernachtet , allerdings neben ( oder bei ) den Schutzhütten . Das hat niemanden gestört , selbst ein Förster hat es gesehen und freundlich gegrüßt ! Es gab sogar Zelte neben den Schutzhütten , die meisten Schutzhütten haben sogar eine eingemauerte Feuerstelle davor .

              Ich empfehle dir aber die nördliche Hälfte ( bis Hausach ) , finde ich abwechslungsreicher in der Landschaft , auch mehr Quellen / Brunnen / Bäche vorhanden .

              Und Kaltduscher hat ( lieder ) Recht ; die Eingeborene haben diesen mehrheitlich abgelehnt .
              Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

                Zitat von speckbaron1409 Beitrag anzeigen
                Und Kaltduscher hat (leider) recht ; die Eingeborene haben diesen mehrheitlich abgelehnt.
                Ich hab auch nicht prognostiziert, dass morgens der Waldbauer mit der Mistforke vor dem Tarp steht und sagt: »Hier isch Nationalpark, Bürschle«. Es könnte aber sein, dass die grüne Obrigkeit ihre Schergen in den Wald schickt.

                Grundsätzlich ist ansonsten davon auszugehen, dass die Einheimischen aus Deinem Übernachtungskonzept kein Problem machen. Manchmal interessieren sie sich dafür (»Und wie machen Sie das? Haben Sie ein Zelt dabei?«), aber dann geht’s um Dein Wohlbefinden, nicht um die Rechtslage.

                OT: In einigen der betroffenen Gemeinden gab es eine mehrheitliche Ablehnung des Nationalparks, aber ich glaube angesichts der Qualität der Argumente nicht, dass das Jahrzehnte anhalten wird. Der Wald in dieser Gegend kann im Übrigen durch Verwilderung und teilweises Absterben nur gewinnen – denkt man so, wenn man da durchläuft.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • TO3IAS
                  Anfänger im Forum
                  • 20.02.2014
                  • 41
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

                  Hallo,

                  vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

                  Ich habe mich jetzt auf den Westweg festgelegt. Scheint ja gut zu sein


                  Die Geschichte mit dem Nationalpark hab ich durchaus mitbekommen

                  Aber so wie es scheint brauche ich mir da keine großen Gedanken zu machen. Ich verhalte mich in der Natur einfach immer so wie in meinem Bett. Nicht krümeln, kein Fernsehen, kein Müll, Schuhe aus (hm), ... Ich denke ihr versteht was ich meine

                  Gibt es gutes (online, kostenlos) Kartenmaterial wo alle aktuellen Schutzhütten drauf sind? (->Google Maps?)

                  _____________________________________________________________________________________________________


                  Ich empfehle dir aber die nördliche Hälfte ( bis Hausach ) , finde ich abwechslungsreicher in der Landschaft , auch mehr Quellen / Brunnen / Bäche vorhanden .
                  OK. Das Thema Wasser ist momentan auch meine größte Baustelle. Ich bin am überlegen wo ich Wasser nachfüllen kann. Und wie viel ich mit mir rumschleppen will. Da ich viel trinke, verbrauche ich normalerweise 3 Liter/Tag nur zum Trinken.

                  Theoretisch wären 6 Liter tragbar. Damit könnte ich 2 Tage auskommen. Es wäre also bei einer 4-Tage-Tour nur ein Stop notwendig. Aber ich möchte eigentlich lieber leichter unterwegs sein. Ist einfach besser. Das heißt es sollten mind. 2 Möglichkeiten zum Wasser kaufen/nachfüllen bestehen.

                  Wie ist das denn mit den Bächen / Quellen am Westweg? Sind da viele, für Trinkwasser, nutzbare Gewässer dabei?

                  _____________________________________________________________________________________________________

                  Ich habe die Teil-Routen:
                  • 3 Forbach - Unterstmatt,
                  • 4 Unterstmatt - Alexanderschanze,
                  • 5 Alexanderschanze - Hark und
                  • 6 Hark - Hausach

                  ausgesucht.

                  Da sind halt die ersten Tausender dabei. Das ist ein muss.

                  Wie ich die Anreise organisiere ist noch nicht ganz klar. Also bzw. wo ich mein Auto abstelle. Muss erst noch die Öffentlichen Verkehrsmittel auskundschaften.

                  Was könnt ihr mir noch an Tipps mitgeben? Vor allem zum Wasser...

                  Kommentar


                  • Igelstroem
                    Fuchs
                    • 30.01.2013
                    • 1888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

                    ›Zwei Möglichkeiten zum Nachfüllen oder Kaufen‹

                    Wasser ist in der Gegend nun wirklich kein Problem. Wenn es nicht direkt vom Himmel fällt (Du hast ja ein Tarp zum Auffangen), gibt es Quellen, Bäche und Einkehrmöglichkeiten mit Wasserhahn. Das Auffüllen der Flaschen wird wohl nirgends verweigert werden.

                    Nach Forbach kann man mit der Bahn fahren (von Karlsruhe), von Hausach kann man mit der Bahn wieder wegfahren. Bei Deiner Etappenplanung ist es nun wirklich einfach.
                    Lebe Deine Albträume und irre umher

                    Kommentar


                    • blauloke

                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 8354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

                      Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
                      Gibt es gutes (online, kostenlos) Kartenmaterial wo alle aktuellen Schutzhütten drauf sind? (->Google Maps?)
                      Google Mapsguter Witz

                      Kostenloses Kartenmaterial mit Schutzhütten bei OpenStreet Map:Waymarked Trails

                      Ein Schutzhüttenverzeichniss gibt es im ODS-Wiki
                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                      Kommentar


                      • bluewizard
                        Erfahren
                        • 01.06.2011
                        • 162
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

                        Das Schutzhüttenverzeichnis im ODS-Wiki sollte Dir eigentlich alle erforderlichen Infos zu den Hütten liefern ;)

                        Wasser ist wie gesagt wirklich kein Problem, es gibt reichlich Brunnen und Quellen in dem von Dir anvisiertem Bereich.
                        Auch dazu findest Du einige Infos im WIKI

                        Kommentar


                        • Igelstroem
                          Fuchs
                          • 30.01.2013
                          • 1888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

                          Na ja, auf der verlinkten Karte wie auch im Wiki fehlen aber einige Hütten, die nicht direkt am Westweg, wohl aber ganz in der Nähe liegen. Eklatantester Fall ist die Nikolashütte, hier beschrieben (mit Koordinaten) am Ende des Posts:
                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1219653
                          Lebe Deine Albträume und irre umher

                          Kommentar


                          • kaltduscher
                            Erfahren
                            • 23.11.2009
                            • 361
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

                            Also ich würde dir Vorschlagen - mit dem Zug nach KA dann mit der S Bahn nach Forbach,vom Bahnhof aus siehst du die Holzbrücke und auch die rote Raute für den Westweg dan geht es ca 800hm hoch zur Badener Höhe, auf halber Strecke ist die Wegscheidhütte kurz danach kommt ein Brunnen, da kannst du Wasser tanken von da an geht es die gleiche Strecke nochmal hoch wie die die du hinter dir hast nur ist der Weg noch schlechter

                            Je nach dem wan du in Forbach ankommst bzw oben auf der Badener Höher würde ich da das erste mal Übernachten. Am 2 Tag von der Badener Höhe über Sand, Hundseck,Untersmatt,Hornisgrinde,Mummelsee,Seiblesecke,ca 1km nach dem Seiblesecke ist ein Parkplatz mit einer Hütte da kannst du dein Tarp aufstellen. Beim Mummelsee ist eine Kirche daneben ist ein Brunnen das ist Trinkwasser sollte der Brunnen nicht laufen mußt du auf die Straße B500 ca 2oom da ist ein großer gefasster Brunnen.

                            Vom Parkplatz geht es dann zur Alexanderschanze bei dem Hotel würde ich nicht nach Wasser fragen kann sein der Alte frißt dich bei Outdooractive bei einstellungen Topokarte findest du den Eselsbrunnen bei der Alexanderschanze da mußt du den WW kurz verlassen und kommst kurz vor der Hildahütte wieder auf den WWeg.

                            Von der Hildahütte zum Harkhof kommen 3 Brunnen Juliusbrunnen 200m weiter beim Steintor kommt nochmal einer und einer bei der Haaghütte.
                            je nach dem wo du Übernachten willst vor oder nach dem Harkhof mußt du da Wasser mitnehmen der Harkhof hat auch einen Brunnen nach dem Harkhof gibt es noch 2 Brunnen bis Hausach einer Eggerten und der letzte vor Hausach bei der Hohenlochen Hütte.

                            Kommentar


                            • TO3IAS
                              Anfänger im Forum
                              • 20.02.2014
                              • 41
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

                              Super. Also die Schutzhütten sind wohl sehr zahlreich
                              ______________________________________________________________________

                              Das mit dem Wasser ist halt so ne Sache.

                              Bei uns hier im Zentrum von Baden-Württemberg würde ich aus keinem Bach und keiner Quelle mehr trinken. Nachdem die "Bio"-Gas-Anlagen ihre Abfallprodukte unter die Äcker gespritzt haben gibts auf den Äckern kein Lebewesen mehr. Und alles Regenwasser muss zuerst durch die stinkenden, Pestizid-verseuchten Böden bevor es als Quellwasser irgendwo rauskommt.

                              Von daher bin ich etwas vorsichtig was das Wasser angeht. Aber klar, in den Höhen des Schwarzwald gibt es keine Äcker mit dem Zeug drin.

                              Sollte ich das Wasser trotzdem reinigen/abkochen? Oder kann man im Schwarzwald völlig bedenkenlos trinken? Eventuell sollte ich mir trotzdem noch einen Filter für grobe Partikel besorgen?
                              ______________________________________________________________________

                              Die Anreise erfolgt aus Tübingen. Da ist eventuell der Zug interessant. Wobei ich mit dem Auto vermutlich schneller UND günstiger bin. (Traurig )

                              Ich dachte halt: Wenn ich das Auto nehme, dann will ich am Ziel der Tour auch direkt mit dem Auto losfahren und nicht extra noch mal die Öffentlichen nutzen. Denn sonnst kann ich ja gleich ab Tübingen den Zug nehmen...

                              ______________________________________________________________________

                              Noch mal was zum Thema Wasser bzw. Rucksackgewicht.

                              Die Strecke scheint ja doch extrem gut mit Wasser und Nahrungsquellen versorgt zu sein. Jetzt bin ich am schwanken was das Gepäck angeht: 0,2Kg Packsack oder doch den 1,5Kg Deuter?

                              Dem Packsack möchte ich max. 6Kg zumuten. Die Komfort-Grenze wird da ja bei 5Kg angegeben. Ich hab mal 6Kg Wasserflaschen zum Test eingeladen und aufgesetzt. -> Nach 10Km fühlt sich das sicher anders an... Das Gewicht sitzt halt 100% auf den Schultern. Aber anders rum habe ich beim Deuter auch schon 15Kg über mehrere Tage getragen. Dabei sind sicher auch 7-8Kg auf der Schulter gelastet.

                              Meine erste Erfahrung mit UL war halt echt unglaublich. War nur ein Tagesmarsch mit ca. 25Km. In Summe hatte ich mit 2L Wasser nur 3,4Kg auf dem Rücken. Das war super! Ich hab damals auch statt Wanderstiefel "nur" Laufschuhe angezogen. In Summe ein super entspanntes Wandern das ich gerne wieder hätte.

                              Langer Rede kurzer Sinn: Entweder ich reduziere den Wasservorrat auf max. 2L und an die Ersatzkleidung auf ein Minimum, oder ich nehme den Deuter und kann mitnehmen was ich möchte

                              Denkt Ihr das es machbar ist jeden Tag mindestens 1mal, besser 2mal Wasser aufzufüllen?

                              Edit: Den letzten Post vor diesem Post lese ich gerade erst;) Aber damit scheint die Frage mit JA beantwortet, oder?

                              Kommentar


                              • kaltduscher
                                Erfahren
                                • 23.11.2009
                                • 361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

                                also das Wasser brauchst du nicht abkochen ich hatte noch nie Probleme.

                                wenn du mit dem Auto nach Forbach fahren willst ist es schwierig von Hausach nach Forbach zurück zu kommen du mußt mal auf der Seite -die Bahn - nachschauen

                                und nimm einen gute stabilen Rucksack mit

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

                                  Hast du einen Wasserfilter? Ich hab für solche Zwecke den Sawyer Mini, wiegt mit Beutel ca. 100 g und man kann unterwegs einfach mal Wasser tanken... Ich würde versuchen, dass Gewicht unten zu halten und den Packsack nehmen.

                                  Viele Grüße
                                  Ingmar
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • TO3IAS
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.02.2014
                                    • 41
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

                                    den Sawyer Mini, wiegt mit Beutel ca. 100 g
                                    Super, Danke. Den schau ich mir mal an.

                                    ____________________________________________________

                                    den Packsack nehmen
                                    einen gute stabilen Rucksack


                                    Also gut ist der Packsack

                                    Ich werd einfach meine Ausrüstung zusammentragen und dann schauen ob der Packsack damit noch tragbar ist. Und wenn nicht wird halt alles in den Deuter gepackt.

                                    Kommentar


                                    • Wanderreiterin
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2010
                                      • 343
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

                                      Ich war 10 Tage auf dem Westweg unterwegs und hatte nie Probleme an Wasser zu kommen Zur Not tut es auch ein Friedhof - meine Lieblingswasserquelle auf Wanderungen, wenn ich nicht fragen mag. Außerdem gibt es da genug Wirtschaften und Höfe, wo man fragen kann...
                                      Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • Igelstroem
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2013
                                        • 1888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 3-5 Tage Schwarzwald - Anfang Juli 2014

                                        Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
                                        wenn du mit dem Auto nach Forbach fahren willst ist es schwierig von Hausach nach Forbach zurück zu kommen
                                        Nein, das ist nicht schwierig. Umsteigen in Rastatt oder Freudenstadt – es gibt reichlich Verbindungen bis spät abends.
                                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X