Outdoor ohne Kunststoff?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Outdoor ohne Kunststoff?

    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
    OT: Naja, im Winter muß man sowieso öfter lüften um Schimmel zu vermeiden.
    Der Spruch ist nun fast so super wie "Im Sommer muss man den Keller lüften, damit er trocken wird"

    Beides ist physikalischer Unsinn. Vom Lüften wird es innen feuchter, wenn's innen kälter ist und innen trockener, wenn's innen wärmer ist.

    Im Winter hat man daher sowieso eher zu trockene Luft in der Wohnung. Jedes Lüften macht das schlimmer.
    Wenn trotzdem Schimmel kommt, hast Du Wärmebrücken, sprich die Wand ist zu kalt (Kondensat), da hilft allerdings lüften gar nix.
    Zu häufiges Lüften in kühlen Räumen verstärkt das sogar noch (der typische Schlafzimmer-Gammel).

    Kommentar


    • Sanne74
      Gerne im Forum
      • 22.11.2010
      • 87
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Outdoor ohne Kunststoff?

      Zitat von Tobby Beitrag anzeigen
      Die Sache mit dem Trocker sollte man etwas differenzierter betrachen. Im Sommer kann man seine Wäsche natürlich nach draußen hängen, aber was machs du im Winter ohne Trockenraum?
      OT: Selbstverständlich kann man seine Wäsche auch im Winter nach draußen hängen, wenn es nicht regnet. Dauert dann eben länger.

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Outdoor ohne Kunststoff?

        Ab etwa -1-2° dauert es aber bis zur nächsten Erwärmung.
        Und in der Sonne bleichen Naturfasern aus.
        Man muss also ganz schön viel Kleidung kaufen, um durch den Winter zu kommen, sofern es einer ist.
        Da ist dann die Ökobilanz auch wieder für die Tonne.

        Kommentar


        • Mondieu
          Anfänger im Forum
          • 03.09.2010
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Outdoor ohne Kunststoff?

          Dann gibt es noch den Öztalmann. Er war ein UL-Trekker zu seiner Zeit, und das mit natürlichen Materialien. Kennt jemand die Ökobilanz von Birkenpech ?

          Im Ernst muss man sagen, dass unsere Vorfahren bzw. Naturvölker, die in extremen klimatischen Bedingungen leben, einen großteil ihres Tageswerkes der Pflege, Reparatur und Herstellung ihrer, unter Umständen, sehr hochwertigen Ausrüstung und Kleidung widmeten. Mit Trocknen, Einfetten und ab in den Keller ist es da nicht getan. Da muss schon mehr Zeit investiert werden. Wer überleben wollte musste hochqualitative Werkzeuge zu Hand haben. Der Menschen liebstes Hobby zu jenen Zeiten, war die Ausrüstung zu verbessern, was sich bei heutigen Menschen wenig verändert hat . Nur damals hat man seine Werktätigkeit immer im Kreis seiner nächsten Verwandten ausgeführt und konnte Mythen und Sagen lauschen.

          Letztendlich sollte man sich schon Kleidung aus Naturmaterialien selbst herstellen und Stellen mit besonders hohem Verschleiß mit Plaste oder sonstigem ausbessern...dies sei mein Credo (von dem der sich gerade Plasteschuhe gekauft hat , weil ohne Muh drin) .

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Outdoor ohne Kunststoff?

            Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
            Ab etwa -1-2° dauert es aber bis zur nächsten Erwärmung.
            Und in der Sonne bleichen Naturfasern aus.
            Man muss also ganz schön viel Kleidung kaufen, um durch den Winter zu kommen, sofern es einer ist.
            Da ist dann die Ökobilanz auch wieder für die Tonne.
            OT: Ich habe noch nie einen Trockner besessen und auch noch nie einen vermisst. Also so zu tun, als ob man zumindest im Winter nicht ohne leben kann, halte ich für etwas übertrieben Nur was hat diese ganze Diskussion mit "Outdoor ohne Plaste zu tun"?

            Kauft euch ne Lederhose, die hat wahrscheinlich die beste Ökobilanz.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Outdoor ohne Kunststoff?

              Im Prinzip dreht sich das alles um das Eingangs-Postulat:
              Zitat von Gamba Beitrag anzeigen
              Nun ist es ja so, daß die Kunststoffe ansich ja nicht gerade gut für die Umwelt sind.
              Das in dieser Vereinfachung schlicht falsch ist.

              Und der Bezug zum Tragen zuhause ist halt, dass nicht unbedingt jeder (oder eher so gut wie keiner) eine kategorisch nach Outdoor und restliches Leben getrennte Garderobe hat.

              Leder? Es ist zwar von der Ökobilanz reichlich egal, ob da Öko draufsteht oder Chromgerbung verwendet wurde, aber schlechter als Faserbekleidung bleibt es aufgrund der Herstellungsprozesse allemale.

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                ......
                Leder? Es ist zwar von der Ökobilanz reichlich egal, ob da Öko draufsteht oder Chromgerbung verwendet wurde, aber schlechter als Faserbekleidung bleibt es aufgrund der Herstellungsprozesse allemale.
                da wäre ich mir nicht so sicher.
                die entsorgung von kunststoff-bekleidung hat man ja noch nahezu "im griff" und könnte es sicherlich recyceln,
                allerdings verlieren diese beim tragen und waschen unkontrolliert Mikroplastik, welches zunehmend zum problem wird.
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                  Zumal wenn man die Folgebelastung mit einbezieht. Eine Lederhose aus Hirschleder in Deutschland geschossen, gegerbt in Deutschland nach sämischer Art, geschneidert in Deutschland und dann 10 - 30 Jahre ohne waschen getragen ist sicherlich ziemlich gut von der Ökobilanz. Wenn man dann noch die 2 -6 Stoffhosen mit einbezieht die man deswegen nicht kauft...
                  Die Lederjeans mit dem Kunstseidefutter, gegerbt in China und genäht in Pakistan und nach drei Jahren verschlissen sieht da sicherlich anders aus.

                  Kunststoff ist in der Entsorgung halt meist problematisch. Allerdings mache ich mir da keinen Kopf, viel relevanter sind die Unmengen Plaste die wir täglich verbrauchen. Da fällt die Jacke die 5 Jahre getragen wird nicht wirklich ins Gewicht. Vernünftige Sachen kaufen und die tragen bis sie auseinander fallen, dann ist man nicht so schlecht von der Ökobilanz. Die Jeans aus Bangladesh die nur 6 Monate getragen wird, die ist relevant.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                    Die Lederjeans mit dem Kunstseidefutter, gegerbt in China und genäht in Pakistan und nach drei Jahren verschlissen sieht da sicherlich anders aus.
                    Das ja.

                    Ich war allerdings echt überrascht, wie wenig die Art der Gerbung (bei gleichen Prodktionsstandards) auf die Ökobilanz Einfluss hat - praktisch gar nicht.

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                      Wobei in so einer Auswahl wahrscheinlich nicht "Spezialfälle" betrachtet wurden. Dies hier ist die Website der Gerberei Kolesch. Eine der letzten Altsämischgerbereien. Die haben ein Wasserrad wodurch die Energie erzeugt wird. Allerdings kommen die meisten Rotwilddecken aus Neuseeland. Hier in D wird man nicht die ausreichende Menge in ausreichender Qualität bekommen, nehme ich an.
                      Das Video muss man zwar runterladen, es ist marketingtechnisch verbesserungsfähig und vll auch nichts für schwache Gemüter für die Mittagspause, es ist aber ausgesprochen sehenswert. Hier wird nachhaltig ein langlebiges Material produziert: http://www.gerberei-kolesch.de/Video...odownload.html

                      Ich weiß nun, dass Gerber nicht mein Traumberuf ist, man da schnell mal Finger und Arme verlieren kann (erstaunlich, dass am Gerbermeister noch alles dran ist) und warum einem "die Felle wegschwimmen"
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                        Hier das selbe Video noch mal (in nicht ganz so guter Quali) bei YT: http://www.youtube.com/watch?v=ycp0n9r32C0
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • DrDownhill
                          Erfahren
                          • 09.03.2010
                          • 141
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                          Hier mal Loden in optisch ansprechender Form und ohne Kunstfaseranteil:

                          http://www.raffstaff.de
                          Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                          Kommentar


                          • Dominik

                            Lebt im Forum
                            • 11.10.2001
                            • 9176
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                            Thx für den Link! Gerne mehr davon.
                            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                              raffstaff ist silikonisierter Loden, und Plastikreissverschlüsse.

                              So richtig Kunststofffrei stelle ich mir anders vor.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Hanuman
                                Fuchs
                                • 26.05.2008
                                • 1002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                                Gut, dann bleiben noch Hirschhornknöpfe. Metall RV halte ich persönlich für Schrott. Die Zähne verbiegen sich und dann läuft's kacke.
                                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                                  Und Metall friert an und zusammen.

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                                    Komplett Plastikfrei macht in der heutigen Welt keinen Sinn. (Oder wollen die Kletterer wieder mit Hanfseilen los?)
                                    Die Idee ist gut und ich verfolge sie für eine Schweden-Wintertour auch, aber ich finde es macht keinen Sinn z.B. bei den Skischuhen auf Gummisohlen verzichten zu wollen.
                                    Eine Jacke oder Hose hingegen kann je nach Ausführung auch ohne Plastik funktionell sein. Bei Reißverschlüssen oder Nähgarn würde ich aber nicht auf Kunststoff verzichten wollen. Wenn ich mir meine Wollwalk Jacken anschaue, ist dort inzwischen auch eben bis auf diese beidem Komponenten kein Kunststoff mehr drin.
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • wegener
                                      Erfahren
                                      • 13.02.2013
                                      • 186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                                      Wenn man meint, dass Kunststoff irgend etwas schlechtes wäre sehe ich es so:

                                      Outdoor ohne Kunststoff wäre so wie wenn ein Alkoholiker sagt: An jedem 15. eines Monates trinke ich zwischn 17 und 20 Uhr keinen Alkohol mehr.

                                      Zuhause ohne Kunststoff, darüber wäre zu reden, wenn Kunststoff böse ist!

                                      Ich mache als Singlehaushalt jede Woche einen gelben Sack voll. Gestern habe ich mir die Schachteln und Objekte angeschaut und mich auch gefragt ob das eigentlich normal ist, was da für die Ernährung einer Person zirkuliert.

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                                        Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                                        Ich mache als Singlehaushalt jede Woche einen gelben Sack voll.
                                        Hey, dann bin ich ja richtig gut. Wir bekommen zu zweit einen/Woche nicht ganz voll.

                                        Dann kann ich mir ja vom Rest KuFa-Klamotten kaufen

                                        Kommentar


                                        • Tornado
                                          Dauerbesucher
                                          • 05.09.2013
                                          • 607
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                                          @ wegener

                                          Vielleicht mal das Kaufverhalten?
                                          Ich mach den Beutel in 4 Wochen 1/2 - 3/4 voll.
                                          Ich kaufe auf dem Wochenmarkt, bzw. unverpackte Ware, und wenig bis gar kein Fertigfutter, sondern mach viele Dinge inzischen selbst, auch wenn es deutlich aufwändiger ist. Das liegt aber vor allem an den Inhaltsstoffen vieler Lebensmittel, die Namen gar nicht verdienen. Z.B. ist im Essen immer mehr Zucker enthalten. Aromastoffe, Konservierungsmittel wie Natrimnitrit , usw. sind Dinge, die ich nach Möglichkeit vermeide.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X