Outdoor ohne Kunststoff?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42932
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Outdoor ohne Kunststoff?

    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
    Naja, was ist denn Mode anderes als immer das neueste haben zu wollen? Ich meine Mode, nicht Stil.
    Mode ist ein Vorschlag, Stil das, was der Träger daraus macht?

    Geräte passen hier nicht so rein, manchmal muss man die auch erneuern, weil die alte Software nicht mehr supported wird.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Outdoor ohne Kunststoff?

      Es geht bei den Geräten um die Idee der Hersteller. Geplante Obsoleszenz, Software ist ein Teil davon.

      Mode ist ein weiter Begriff, Klamotten um dazuzugehören ein anderer.

      Wenn du dich in Kufa wohler als in Naturfasern fühlst bist du ein seltenes Exemplar.

      Materialhersteller investieren Riesensummen in die ständige Entwicklung von Kufa hin zu Eigenschaften die Naturfasern schon können.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Outdoor ohne Kunststoff?

        Naja, bei Geräten liegt der Support aber meistens im Bereich der Lebensdauer.
        Ich tausche auch meine Geräte idR erst, wenn sie nicht mehr funktionieren, übrigens auch meine Smartphones (und ich war bei den ersten dabei, die so ein Ding genutzt haben) Fehlender Support war für mich noch nie ein Grund.

        Und für Stil braucht man nix neues, für Mode schon.

        Das Material ist bei den Modeorgien ja letztlich auch völlig egal, solange es der Hersteller schafft, mit dem Material die nötige Umsetzung von Preis-Gewinn-Verhältnis zu schaffen.
        Welche besonderen neuen Funktionen sollen denn die jährlichen Neuschöpfungen der Outdoorklamotten haben?
        Ich seh da nix.

        Es ist nicht das Material, es sind nicht die Hersteller, es ist IMHO der Umgang mit den Ressourcen durch den Endverbraucher.

        Ob ich nun Öko-Baumwolle aus fairem, kontrolliert-biologischem Anbau und europäischer Verarbeitung jedes Jahr in den Ausschuss gebe oder Kunstfasern - Ökologisch ist das beides ne Katastrophe.

        Kommentar


        • Fletcher

          Fuchs
          • 24.02.2012
          • 1109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Outdoor ohne Kunststoff?

          Ich habe die Erfahrung gemacht das Klamotten mittlerweile auch eine geringere Lebensdauer haben. Jahrelang das gleiche Produkt verwendet und doch ist es seit einiger Zeit nur noch miese Qualität.

          Zu Kunststoffe im Outdoorbereich lässt sich mMn. eigl nur bei Klamotten gleichwertig oder besser ersetzen. Denn Naturprodukte, oder das was man allgemein dafür hält, sind einfach schwerer bei gleichwertiger physikalischer Eigenschaft.
          Und daher: Alles ist machbar und sicherlich auch praktikabel... mit Packpferd zum Beispiel.
          Das letzte Hemd hat keine Taschen

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Outdoor ohne Kunststoff?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            hin zu Eigenschaften die Naturfasern schon können.
            Welche Eigenschaften können denn Naturfasern OHNE massive chemische und mechanische Bearbeitung?
            Das ist doch immer der Trugschluss.

            IMHO hat kaum jemand, der Baumwolle oder Wolle trägt, WIRKLICH eine Naturfaser im eigentlichen Sinne auf der Haut. Das Zeug ist doch alles stark weiterbearbeitet. Insgesamt ist der Ressourcenverbrauch bei den "Naturfasern" dadurch oft höher.

            Selbst im Alltag: Wolle kratzt bei mir, egal welche Qualität, und Baumwolle wird nach kurzer Tragezeit brüchig (neben den ekelhaften Eigenschaften bei Hitze). Beides mag meine Haut gar nicht (ich bin KEIN Allergiker).
            Bei Alltagsklamotten ist es zwar weitaus schwieriger, KuFa einzusetzen und die Teile sind deutlich teurer (vor allem ansehnliche Hemden und Hosen), aber es geht.
            Wenns nicht auf die Haut geht, ist es mir egal, aber Jacken und Co überleben bei mir Jahrzehnte.

            Auf die Art und Weise glaube ich, einen besseren Effekt auf die Ökobilanz meiner Ausrüstung zu erreichen als durch die Auswahl nach imagebedingt vermuteter besserer gesundheitlicher Verträglichkeit des Materials.

            Kommentar


            • Fletcher

              Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Outdoor ohne Kunststoff?

              Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
              ...
              Wenns nicht auf die Haut geht, ist es mir egal, aber Jacken und Co überleben bei mir Jahrzehnte.

              ...
              Ich hab Wollshirts im tägl. Gebrauch die mittlerweile 5 Jahre+ alt sind, okay ich wasch die meist von Hand...
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                Das Zeug ist doch alles stark weiterbearbeitet.
                Nö, nicht alles, ist aber leider eine Frage des Preises.

                Wolle kratzt, Merinowolle nicht.


                Im übrigen habe ich den Eindruck, daß du manches ausblendest.

                Bis der Liter Rohöl in die Produktion geht und irgendwann Kufa draus geworden ist, ist schon eine derartig schlechte Umweltbilanz entstanden, daß Naturfasern da deutlich weniger Probleme machen.

                und Baumwolle wird nach kurzer Tragezeit brüchig
                Vielleicht mal das Waschmittel wechseln, ODER vernünftige Qualität kaufen und ja das ist i.d.R. teurer.

                Jeans für 200€ tun beim ersten Mal weh.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Wolle kratzt, Merinowolle nicht.
                  Da gibt's bei mir keinen entscheidenden Unterschied.
                  Ich hab einen Merinopullover. Den ertrage ich auf der Haut maximal 1h. Da darf ich dann aber nicht schwitzen.

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Im übrigen habe ich den Eindruck, daß du manches ausblendest.
                  Ich blende schon mal nicht aus, dass in den meisten Naturprodukten ganz schön viel Chemie und auch Kunststoff steckt.


                  Handwäsche? Hmm, da geht aber für denselben Wascherfolg eine Menge mehr Wasser und Waschmittel den Bach runter. Ob da dann noch die Ökobilanz der tollen Wolle stimmt?

                  Ich weiß nicht, ich hab eigentlich den Eindruck, dass ich nicht so arg viel ausblende, wenn ich das Ausgangspostulat der guten Naturfaser und der schlechten Kunstfaser nicht so stehen lassen kann.
                  Soweit mein Kenntnisstand ist, überholt Polyester nach wie vor selbst die beste Bio-Baumwolle in der Ökobilanz.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                    Ich kenne Ökobilanzen da steht ein Hummer H2 besser da als ein Toyota Prius, es kommt immer drauf an WER gerade rechnet.
                    Nichts destotrotz wirst du jetzt den Hummer hoffentlich nicht als die ideale Ökolösung ansehen.

                    Ich blende schon mal nicht aus, dass in den meisten Naturprodukten ganz schön viel Chemie und auch Kunststoff steckt.
                    Das liegt am jeweiligen Produkt.
                    Du generalisierst zu sehr wenn es um Naturfasern geht und redest Kufa schön.
                    Ich werde das Gefühl nicht los, daß deine Vorstellungen auf einer Veganerseite entstanden sind.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Ich werde das Gefühl nicht los, daß deine Vorstellungen auf einer Veganerseite entstanden sind.
                      Der war gut.
                      Zwischen mir und Veganern liegen unüberwindbare Weiten.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30687
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                        Ich fand es eigentlich netter, einfach mal zusammenzutragen, welche Kleidung oder Fasern nicht aus Erdöl bestehen und mal zu schauen, was man machen kann und wo die Probleme liegen. Dass der eine dann mit Wolle nicht klar kommt, der andere mit Kunstfaser nicht klar kommt, mag sein. Ich habe noch uralte Bettwäsche von meiner Großmutter und ich muss sagen, dass die sich immer noch toll waschen lässt und anfühlt. Es gab auch mal eine Zeit, da hat man die Nachthemden als Hemd getragen, die sich in alten Bauernhäusern auf dem Speicher fanden. Das war auch ein tolles Material. Ganz steif und fest. War das Leinen? Da gab es Antiquitätenhändler, die sind extra deswegen herumgereist.

                        Bei einigen Sachen finde ich natürlich auch die Kufabeigabe gut. Ein Elasthan Anteil bei Baumwolle ist immer ganz angenehm für den Tragekomfort. Dass wir uns natürlich von einer chemischen Umwelt nie komplett frei machen können, ist klar, aber deshalb kann man ja mal weiter denken, was es so alles noch gibt.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                          Man könnte auch Naturrohstoff-Kunstfasern aufzählen, wie zB. Viskose und im Outdoorbereich nutzbar, weil recht robust: Lyocell (nebenbei auch noch recht umweltfreundlich in der Herstellung).

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                            , aber deshalb kann man ja mal weiter denken, was es so alles noch gibt.
                            Das ist meistens leider ein Preisproblem weswegen es nicht massentauglich ist.
                            Trotzdem ist es mir rätselhaft wieso man gerne Kufa auf der Haut trägt. Ich habe das Zeug, aber gern?, gern nicht.


                            War das Leinen?
                            Meistens.

                            OT: Wer auf so was steht sollte auf Sterbhus Auktionen bzw Dödsbo Auktionen im Sommer in Schweden achten.
                            Dort werden komplette Haushalte aufgelöst und in einigen ist die zum Teil bis zu 100 jährige Aussteuer noch vorhanden, handgewebte Wäsche, bestickt und mit handgeklöppelter Spitze. Alte Flickenteppiche usw Diese Auktionen sind ein riesen Spaß.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • DNZ
                              Neu im Forum
                              • 29.03.2012
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                              Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                              Da gibt's bei mir keinen entscheidenden Unterschied.
                              Handwäsche? Hmm, da geht aber für denselben Wascherfolg eine Menge mehr Wasser und Waschmittel den Bach runter. Ob da dann noch die Ökobilanz der tollen Wolle stimmt?
                              ok, aber bedenke, die meisten der User hier wohnen und waschen nicht wirklich in trockenen Gebieten ;)
                              Natürlich sollte man bei der Produktion vieler Materialien die Problematik nicht ausser Acht lassen. Und auf manchen Berghütten auch nicht.. aber ich vermute, dass die meisten User sich eher Gedanken über den Strom für die Waschmaschine (Kohlekraftwerke?) als über den Wasserverbrauch machen sollten!

                              Kommentar


                              • Fletcher

                                Fuchs
                                • 24.02.2012
                                • 1109
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                                OT: Was den Wascherfolg angeht, um Schweiß aus nem Wollshirt zu waschen brauch ich mit Sicherheit weniger Wasser und Waschmittel als ne Waschmaschine. Generell benutze ich ne Waschmaschine nur bei stark verschmutzter Wäsche, aber nicht aus ökologischen Gründen, sondern weil ich keine habe . (Dieses neumodische Zeugs ist alles Teufelswerk )
                                Als meine Alte kaputt ging, hab ich gemerkt, das ich auch gut ohne auskomme.
                                Die zehn Maschinen im Jahr kann ich auch woanders waschen.
                                Das letzte Hemd hat keine Taschen

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                                  Naja, mancher hat dafür weder Zeit noch den nötigen Abstand zur Zivilisation.
                                  2x die Woche läuft das Ding hier mindestens.
                                  Alles andere wäre geschäfts- und sozialschädlich.



                                  Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                                  Als meine Alte kaputt ging, hab ich gemerkt, das ich auch gut ohne auskomme.
                                  Pfrrhuahahahaha YMMD

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                                    OT:
                                    OT: Was den Wascherfolg angeht, um Schweiß aus nem Wollshirt zu waschen brauch ich mit Sicherheit weniger Wasser und Waschmittel als ne Waschmaschine. Generell benutze ich ne Waschmaschine nur bei stark verschmutzter Wäsche, aber nicht aus ökologischen Gründen, sondern weil ich keine habe . (Dieses neumodische Zeugs ist alles Teufelswerk )
                                    Als meine Alte kaputt ging, hab ich gemerkt, das ich auch gut ohne auskomme.
                                    Die zehn Maschinen im Jahr kann ich auch woanders waschen.
                                    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß eine moderne Waschmaschinen mehr Wasser, Waschmittel und Energie verbraucht als eine Handwäsche.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Fritsche
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2005
                                      • 2817
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                                      Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                                      OT: Was den Wascherfolg angeht, um Schweiß aus nem Wollshirt zu waschen brauch ich mit Sicherheit weniger Wasser und Waschmittel als ne Waschmaschine. Generell benutze ich ne Waschmaschine nur bei stark verschmutzter Wäsche, aber nicht aus ökologischen Gründen, sondern weil ich keine habe . (Dieses neumodische Zeugs ist alles Teufelswerk )
                                      Als meine Alte kaputt ging, hab ich gemerkt, das ich auch gut ohne auskomme.
                                      Die zehn Maschinen im Jahr kann ich auch woanders waschen.

                                      Als mittlerweile Hausmann und ehemaliger Handwäscher bin ich vom Gegenteil überzeugt. Gerade im Wollprogramm wird derart wenig Wasser verwendet, dass ich mich wundere, ob die Wollwäsche überhaupt gänzlich befeuchtet wird.

                                      Problematisch ist dagegen ein Trockner (nicht wirklich überraschend). Und Billigwaschmaschinen, die nach 2 Jahren kaputt gehen und nicht repariert werden können.

                                      Leg dir mal Frau, Kinder und Bürojob zu, dann läuft (muss laufen) die Waschmaschine 5 Mal die Woche.....

                                      Kommentar


                                      • Tobby
                                        Erfahren
                                        • 22.07.2007
                                        • 370
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                                        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                        Problematisch ist dagegen ein Trockner (nicht wirklich überraschend).
                                        Die Sache mit dem Trocker sollte man etwas differenzierter betrachen. Im Sommer kann man seine Wäsche natürlich nach draußen hängen, aber was machs du im Winter ohne Trockenraum?

                                        Wenn ich Wäsche im Winter drinnen trockne, dauert es einige Zeit, bis alles trocken ist. Die Luft riecht dann irgendwann leicht muffig, ich muss ewig und zu viel heizen, um die ganze Feuchtigkeit aus der Wohnung zu bringen. Auch nicht unbedingt ökologisch.
                                        Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

                                        Kommentar


                                        • Ingwer
                                          Alter Hase
                                          • 28.09.2011
                                          • 3237
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Outdoor ohne Kunststoff?

                                          OT: Naja, im Winter muß man sowieso öfter lüften um Schimmel zu vermeiden. Auch ohne Wäsche.
                                          Ansonsten kann eine Waschmaschine mit hoher Schleuderzahl helfen. Bei 1400U/min bleibt nicht mehr viel Wasser übrig in den Klamotten.
                                          Und die genialen Kufa-Klamotten kommen fast schon getrocknet aus der Waschmaschine.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X