Abseilen mit Prusik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wegener
    Erfahren
    • 13.02.2013
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Abseilen mit Prusik

    Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was die Schweizer Methode ist (ich bin Schweizer).
    Ich mache es so wie der India:
    Kombiniere messerscharf: wenn Du Schweizer bist und Du benutzt zusätzlich Bandschlinge, dann muß das die Schweizer Methode sein!

    Kommentar


    • Mick
      Gerne im Forum
      • 19.10.2010
      • 62
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Abseilen mit Prusik

      Was den Prusik angeht, hier sprechen alle immer von zu dicken Rebschnüren, achtet auch darauf das sie nicht zu dünn sind. Nicht das sie die Belastung nicht aushalten würden, aber ist die Prusik zu dünn bekommt man sie nicht wieder auf wenn man sie mal wirklich benötigt hat und mit voller Belastung darin hängt.

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1791
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Abseilen mit Prusik

        Zitat von Mick Beitrag anzeigen
        wenn man sie mal wirklich benötigt hat und mit voller Belastung darin hängt.
        dann hat man was falsch gemacht. Man sollte mit dem Prusik nur ein anderes Gerät blockieren (Achter, ATC etc.)
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • antihero
          Erfahren
          • 29.01.2011
          • 116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Abseilen mit Prusik

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          dann hat man was falsch gemacht. Man sollte mit dem Prusik nur ein anderes Gerät blockieren (Achter, ATC etc.)
          Hmm, würde ich nicht ganz so pauschal sagen. Bei einer Spaltenbergung ist man je nach Position nur mit Prusik am Seil. Und passieren kann dabei was auch ohne direktes Selbstverschulden.

          Gruß,
          Antihero

          Kommentar


          • beerlao
            Erfahren
            • 07.06.2010
            • 480
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Abseilen mit Prusik

            Ich finde ja jeder kann das machen wie er möchte, gehen tut beides.

            Beim Prusik durch die Beinschlaufe sehe ich grundsätzlich 2 Gefahren, denen man sich bewusst sein sollte:

            1) Das der Prusik wie beschrieben in das Abseilgerät zieht wenn man sich dreht (z.B. mit schwerem Rucksack hinten überkippt, etc.)
            2) Das der Prusik eine verstellbare Beinschlaufe aufzieht (könnte sein das das eher selten ist, aber theoretisch möglich)

            Lehrmeinung ist (meiner Kenntnis nach) seit Jahren deshalb die Schweizer Methode den ATC mit einer Bandschlinge ca. 30 (?) cm vom Gurt weg zu setzen und den Prusik in die Einbindeschlaufe zu hängen. Das die Prusik sich in das ATC zieht ist hier 100% ausgeschlossen.
            Grundsätzlich hat die Methode von der Sicherheit her nur Vorteile.

            Dadurch das der ATC sowie die Hintersicherung per Prusik gut sichtbar ist dürfte der Aufbau beim (Partner-)check hier einfacher einseh- und beurteilbar sein.

            Kommentar


            • stefan87
              Erfahren
              • 22.11.2009
              • 441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Abseilen mit Prusik

              Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
              [...] Lehrmeinung ist (meiner Kenntnis nach) seit Jahren deshalb die Schweizer Methode den ATC mit einer Bandschlinge ca. 30 (?) cm vom Gurt weg zu setzen und den Prusik in die Einbindeschlaufe zu hängen. Das die Prusik sich in das ATC zieht ist hier 100% ausgeschlossen.
              Grundsätzlich hat die Methode von der Sicherheit her nur Vorteile.

              Dadurch das der ATC sowie die Hintersicherung per Prusik gut sichtbar ist dürfte der Aufbau beim (Partner-)check hier einfacher einseh- und beurteilbar sein.
              Ich habe mich noch nie mit etwas anderem abgeseilt, als mit Achter und Kurz-Prusiksicherung und darum kann ich diese Meinung nur 100% unterschreiben.

              In meinem damals gekauften Buch
              Outdoor Praxis Seil- und Sicherungstechnik | Jahr: 2008 | Verlag: Bruckmann | ISBN: 978-3-7654-4742-6
              sind ebenfalls beide Möglichkeiten zu sehen, jedoch nur eine ausführlich beschrieben.






              Schöne Grüße

              Stefan
              „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

              ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

              Kommentar


              • wegener
                Erfahren
                • 13.02.2013
                • 186
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Abseilen mit Prusik

                Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                Lehrmeinung ist (meiner Kenntnis nach) seit Jahren deshalb die Schweizer Methode den ATC mit einer Bandschlinge ca. 30 (?) cm vom Gurt weg zu setzen und den Prusik in die Einbindeschlaufe zu hängen. Das die Prusik sich in das ATC zieht ist hier 100% ausgeschlossen.
                Grundsätzlich hat die Methode von der Sicherheit her nur Vorteile.
                Ein Nachteil den ich gelesen hab war, dass man ein bombenheisses Abseilgerät ins Gesicht bekommen kann.

                Kommentar


                • stefan87
                  Erfahren
                  • 22.11.2009
                  • 441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Abseilen mit Prusik

                  Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                  Ein Nachteil den ich gelesen hab war, dass man ein bombenheisses Abseilgerät ins Gesicht bekommen kann.
                  Hallo wegener,

                  jo, kein schöner Gedanke aber ob ein Abseilgerät, welches gerade deine Prusik gefressen hat, weniger schlimm ist?

                  Halte das Risiko, eine "aufn Pelz" gebrannt zu bekommen auch für geringer, weil man es sich (wie auf dem Bild) ja auch mehr auf Brust- als auf Kopfhöhe einstellen kann.
                  Als ich mir meine Bandschlinge und Prusik vorbereitet hatte, war ich auch erstmal am probieren und nachbessern, bis es optimal gesessen hat.


                  Schöne Grüße

                  Stefan
                  „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                  ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                  Kommentar


                  • wegener
                    Erfahren
                    • 13.02.2013
                    • 186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Abseilen mit Prusik

                    Es ist aber schon ein sicherheitsrelevanter Nachteil dieser Methode.

                    Was schlimmer ist ist schwer zu sagen.

                    Manchmal kann's auch schlimmer sein, wenn einer sich im Gehen den Schweiss von der Stirn wischen will (und bleibt mit dem Ärmel am Ast hängen), als wenn's den Prusik einzieht (kleine Abseilpause und Gefluche), oder als wenn's den Prusik mitschiebt (z.B. wenn man bei Ohnmacht einen aufmerksamen Seilpartner unten hat).

                    Wahrscheinlich kann man auf irgendwelchen Umwegen des Schicksals auch eine Familie auslöschen wenn man einen heißen Achter im Gesicht hat - oder auch Millionär werden.

                    Kommentar


                    • beerlao
                      Erfahren
                      • 07.06.2010
                      • 480
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Abseilen mit Prusik

                      Sorry, aber das mit dem Abseilgerät im Gesicht halte ich für nicht möglich, kann mir mal jemand erklären wie das gehen soll ? Wer behauptet das / Quelle ? Unter welchen Umständen und wie soll das funktionieren ?

                      Der ATC hängt vielleicht 30cm vom Anseilpunkt weg, glaube sogar weniger, mein Oberkörper müsste ich jetzt nachmessen, aber er ist sicher länger als 30 cm
                      Zuletzt geändert von beerlao; 12.07.2014, 19:41.

                      Kommentar


                      • wegener
                        Erfahren
                        • 13.02.2013
                        • 186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Abseilen mit Prusik

                        Hab mich gerade mal mit Petzl Corax und Mammut Bionic Safelock Plus im Treppenhaus reingehangen.

                        Die Bandschlinge hab ich auf 30 cm abgeknotet (von festgezogenem Knotenende innen bis Ende die "vorgeschlagenen" 30 cm).

                        Geht direkt auf Gesichtshöhe. Nötige Voraussetzungen: Mein Corax ist mit nur Jogginghose mittlerweile etwas weit, selbst wenn er ganz eng gestellt ist. Mit wattierter Tourenhose passt's noch. Nehme fast immer einen Leichtgurt.

                        Natürlich dehnt sich die Anseilschlaufe. Der Gurt auch, besonders beim frei Hängen.

                        Der Karabiner ist ein ziemlich großer, den verwend ich meistens zum Abseilen.

                        Ich meine, als ich ins Abseilen eingewiesen wurde (zufällig Schweizer Methode) haben wir eine 60er Bandschlinge verwendet, unabgeknotet. Das wäre in dem Punkt praktikabler.

                        Fazit: 30 cm ist bei dem Setup zufällig die ideale Länge um mir die Backe zu verbrennen.

                        Was ja kein Grund ist, die Schweizer Methode abzulehnen. Und bei etwas Bräunung außer der Reihe im Gesicht muss man auch mal cool bleiben und nicht gleich hektisch alles loslassen und den Prusik schnellabbauen um da wegzukommen.

                        Aber man sollte vorbereitet sein. Oder eben eine individuell korrekte Verlängerung wählen (wenn da sonst nichts gegen spricht, hab ich jetzt nicht drüber nachgedacht. Ans Abseilgerät drankommen sollte man in jedem Fall).

                        Viel Spass beim Fussball. Die Brasilianer kriegen ja nochmal.
                        Zuletzt geändert von wegener; 27.07.2014, 21:40.

                        Kommentar


                        • stefan87
                          Erfahren
                          • 22.11.2009
                          • 441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Abseilen mit Prusik

                          Hallo wegener,

                          erstmal Danke für die Mühe. Habe leider kein solches Treppenhaus sonst hätte ich jetzt auch ein Paar Bilder gemacht. (Ich versuchs mal nur mit Text und reiche Bilder ggf. irgendwann nach, wenn man sich nichts drunter vorstellen kann.)


                          Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                          Die Bandschlinge hab ich auf 30 cm abgeknotet (von festgezogenem Knotenende innen bis Ende die "vorgeschlagenen" 30 cm).
                          Also wenn ich meine Selbstsicherungsschlinge an der Anseilschlaufe des Hüftgurtes habe, dann messe ich eine Länge von ca. 16cm bis zur abgeknoteten Stelle. Wenn ich da jetzt noch den Achter mit normalem Schraubkarabiner reinhänge ergibt sich eine Gesamtlänge von etwas über 30cm bis zum Achter(-Ende).
                          Heißt: Der Achter hängt mir etwa auf oberer Brusthöhe (fast wie auf dem Lehrbild). Also küssen könnte ich das Teil auch schon aber eine Kopfnuss auf Augenhöhe wäre nicht drinn.


                          Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                          Ich meine, als ich ins Abseilen eingewiesen wurde (zufällig Schweizer Methode) haben wir eine 60er Bandschlinge verwendet, unabgeknotet. Das wäre in dem Punkt praktikabler.
                          Ich habe mir meine komplette Selbstsicherungsschlinge aus einem selbst angepassten Stück 25mm breitem Schlauchband selbst geknotet, sprich mit einem Bandschlingenknoten geschlossen und dann an der (für mich) optimalen Stelle abgeknotet (dort eben wo der Achter eingehängt wird).


                          Schöne Grüße

                          Stefan
                          „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                          ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                          Kommentar


                          • stefan87
                            Erfahren
                            • 22.11.2009
                            • 441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Abseilen mit Prusik

                            Ich habe gerade nochmal in mein "schlaues Büchlein" geschaut und dort steht zum 2. Bild in meinem folgenden Beitrag (oben): https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1318095

                            Zitat von Outdoor Praxis Seil- und Sicherungstechnik | Jahr: 2008 | Verlag: Bruckmann | ISBN: 978-3-7654-4742-6
                            [...]Beim Abseilen nur mit Hüftgurt wird die Selbstsicherungsschlinge ca. 20cm oberhalb des Sicherungsrings* noch einmal abgebunden. [...]
                            *Damit ist die Anseilschlaufe am Hüftgurt gemeint.


                            So aber nun zitiere ich nichts mehr, nicht das ich noch Probleme mit dem Copyright bekomme.

                            Ich kann das Buch auf jedenfall nur sehr empfehlen. Steht alles detailliert neben den Bildern drinn. Müsste auch schon eine aktuellere Auflage geben.


                            Schöne Grüße

                            Stefan
                            „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                            ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                            Kommentar


                            • wegener
                              Erfahren
                              • 13.02.2013
                              • 186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Abseilen mit Prusik

                              Bei der Vielzahl von Körperpositionen und Gurtbelastunge die man beim Abseilen einnehmen kann erhöht die Verlängerung des Abseilgerätes die Möglichkeit unerwünschten Kontakt mit dem Abseilgerät im Gesicht zu bekommen.

                              Nicht in allen Fällen.

                              Ich rede aber von einer allgemeingültigen tendenziellen Aussage. Das umfasst alle Szenarien. Mit leicht variierenden Abständen beim Abknoten. Auch mal schräg Abseilen, frei drehend, wenn das Seil mal schnappt. Wenn man mal pendelt. An der Wand ausrutscht.

                              Wenn ich nur die Abbildung auf Seite 152 in Outdoorpraxis Alpinklettern ansehe wird das anschaulich und plausibel.

                              Das welche vielleicht jahrzentelang so Abseilen ohne dass es je dazu kommt tut dem keinen Abbruch. Eine Aussage bei speziellen oder glücklichen Voraussetzungen oder nur bei nur einer erfahrenen Person ist für die allgemeine Betrachtung nicht aussagekräftig.

                              So es freut mich, dass ich den globalen Alpinismus heute wieder ein Stück weiter bringen konnte. Jetzt will ich von meinem Tagewerk ruhen.

                              Kommentar


                              • wegener
                                Erfahren
                                • 13.02.2013
                                • 186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Abseilen mit Prusik

                                OK weiss auch nicht mehr wo ich das mit den 30 cm her habe. 20 cm wäre bei meiner heutigen Testkombination besser.

                                Allerdings das Gerät zu küssen würde ich immer noch als potenzielle Komplikation/Nachteil betrachten.

                                Vielleicht experimentiere ich selber mal demnächst damit. Besonders dann, wenn z.B. ein Steinschlag, Ohnmacht, nach hinten überkippen wirklich realistisch ist.

                                Sonst seil ich sowieso auch mal ein kurzes Stück ohne Prusik ab.

                                Letztes Wochenende hab ich das erste Mal ein kurzes Stück von ca. 4m im Dülfer Sitz abgeseilt. Dabei verbrennt man sich allerdings wirklich schnell und das flächig!

                                Kommentar


                                • wegener
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2013
                                  • 186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Abseilen mit Prusik

                                  Wenn nicht Backe oder Lippen, dann von mir aus den Hals. Es ist jedenfalls eine nicht nur ganz theoretische Möglichkeit in dem Zusammenhang.

                                  Wegen dem Copyright wird Dich wohl keiner verklagen. Die sind doch hoffentlich froh hier in Fachforen auzutauchen, Quellenangabe haste ja gemacht.

                                  Gute N8!

                                  Kommentar


                                  • stefan87
                                    Erfahren
                                    • 22.11.2009
                                    • 441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Abseilen mit Prusik

                                    Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                                    Letztes Wochenende hab ich das erste Mal ein kurzes Stück von ca. 4m im Dülfer Sitz abgeseilt. Dabei verbrennt man sich allerdings wirklich schnell und das flächig!
                                    Deshalb: Es bringt meiner Meinung nach nichts jetzt zu perfektionistisch über mögliche "Verbrennungen durch Abseilgeräte" zu diskutieren.


                                    Wünsche ebenfalls eine gute Nacht.
                                    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                                    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1791
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Abseilen mit Prusik

                                      Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                                      Letztes Wochenende hab ich das erste Mal ein kurzes Stück von ca. 4m im Dülfer Sitz abgeseilt. Dabei verbrennt man sich allerdings wirklich schnell und das flächig!
                                      Weißt Du jetzt wegen was die Sachsen früher immer ein "Arschleder" mithatten?
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X