Abseilen mit Prusik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Croth
    Gerne im Forum
    • 06.06.2007
    • 83

    • Meine Reisen

    Abseilen mit Prusik

    Moin Leute,

    ich habe eine Frage zum Abseilen mit Prusik (Standard, Seil vom Fixpunkt nach unten, beide Seilenden durch den Tube geführt, Karabiner an Beinschlaufe mit Prusik).

    Ich habe habe die Technik natürlich schon angewendet um die Wand runterzukommen, jedoch hatte ich immer Wandkontakt dabei (Füße laufen eben mit). Gibt es etwas besonderes beid er Technik zu beachten wenn sie ohne Wandkontakt ausgeführt wird, d.h. nach dem Fixpunkt kommt ein Überhang und darunter 20m gähnede Leere. Ich kann mir nicht vorstellen, was sich an der Technik ändern sollte, aber da Sicherheit vorgeht, wollte ich lieber erst noch einmal fragen, ob es noch etwas in dem Fall zu ergänzen gibt.

    Danke! :-)
    Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Abseilen mit Prusik

    Technik bleibt gleich. Kann nur sein dass du dich um die eigene Achse drehst, macht aber nix.
    All generalizations are false, including this one.

    Kommentar


    • Croth
      Gerne im Forum
      • 06.06.2007
      • 83

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Abseilen mit Prusik

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)
      Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

      Kommentar


      • wegener
        Erfahren
        • 13.02.2013
        • 186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Abseilen mit Prusik

        Kann sein dass man am Übergang etwas ins Pendeln kommt, oder dass das Seil an der Kante nach rechts/links schnappt, wenn es nicht genau spannungsfrei nach unten zeigte, bzw. je nach Form der Kante.

        Ausserdem kann etwas mehr Last auf's Abseillgerät kommen, nämlich der Teil, den vorher die Füsse noch in dei Wand abgeleitet haben. Du kannst das Abseilgerät nicht mehr entlasten. Bei meinem Reverso ist es besonders wichtig das Abseilgerät mit den Rillen nach oben zu verwenden, sonst habe ich in meinem Fall viel zuviel Reibung. Wenn jegliche Last auf dem Abseilgerät lastet wird das ruckartige und kraftraubende Abseilen besonders schlimm. Auch die Seildehnung des darüberliegenden Seiles kommt definitiv voll zum Tragen. Einziger Weg kurzfristig noch Last/Reibung vom Abseilgerät zu nehmen wäre dann, eine Hand über das Abseilgerät ans Seil zu nehmen und dort Kraft abzuleiten. Natürlich nimmt man aber laut Lehrbuch beide Hände unter das Abseilgerät, ans Bremsseil.

        Du hast generell durch fehlenden Wandkontakt etwas weniger Kontrolle über dein Gleichgewicht.

        Kommentar


        • Croth
          Gerne im Forum
          • 06.06.2007
          • 83

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Abseilen mit Prusik

          Auch dir vielen Dank für die Informationen, zuerst dachte ich, dass das so klingt, als könnte ich in der Mitte "stecken" bleiben...
          Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

          Kommentar


          • india
            Dauerbesucher
            • 10.04.2010
            • 806
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Abseilen mit Prusik

            Ich würde immer explizit darauf achten, dass die Prusik nie und nimmer ins Tube hineingezogen werden kann.
            Das ist eigentlich selbstverständlich, aber ich habe mittlerweile auch schon vieles am Berg gesehen, was zeigt, dass nicht alles selbstverständliche auch beachtet wird...

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16992
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Abseilen mit Prusik

              Zitat von india Beitrag anzeigen
              Ich würde immer explizit darauf achten, dass die Prusik nie und nimmer ins Tube hineingezogen werden kann.
              jepp, tückisches detail - ich hab auch schon mal fluchend unter ner brücke gebaumelt
              420

              Kommentar


              • Eddy
                Erfahren
                • 20.09.2007
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Abseilen mit Prusik

                Zur Not immer eine Trittschlinge dabei haben, um das Ganze doch mal zu entlasten, falls sich die Prusik festgebissen hat. Was mir natürlich noch nie passiert ist.
                In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                (Katie)

                Kommentar


                • wegener
                  Erfahren
                  • 13.02.2013
                  • 186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Abseilen mit Prusik

                  Falls der Prusik zu dick ist, oder aus anderen Gründen nicht in das Abseilgerät eingezogen wird und es verklemmt, dann schiebt das Abseilgerät den Prusik wahrscheinlich mit.

                  Somit ist die Hintersicherung logischerweise futsch, wenn man gerade mal ein Nickerchen machen muss.

                  Manche können scheinbar den Prusik so kurz machen wie sie wollen, irgendwie reicht er Prusik immer bis ins Abseilgerät.

                  Mein Prusik dazu ist 20 cm. Bei Halbseil bleiben 7 cm (+Karabiner).

                  Wir sind doch alles Sicherheitsfanatiker, früher hat man Dülfersitz gemacht und gut.

                  Kommentar


                  • india
                    Dauerbesucher
                    • 10.04.2010
                    • 806
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Abseilen mit Prusik

                    Ich hänge mein Tube nicht direkt an den Gurt, sondern verlängere mit meiner Standplatzschlinge, oder mit einer 20cm Bandschlinge.
                    So ist Abstand von der Prusik zum Tube immer groß genug, damit es die Prusik nicht ins Tube ziehen kann.

                    Kommentar


                    • Shuya
                      Fuchs
                      • 26.12.2006
                      • 1267

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Abseilen mit Prusik

                      Zitat von india Beitrag anzeigen
                      Ich würde immer explizit darauf achten, dass die Prusik nie und nimmer ins Tube hineingezogen werden kann.
                      Das ist eigentlich selbstverständlich, aber ich habe mittlerweile auch schon vieles am Berg gesehen, was zeigt, dass nicht alles selbstverständliche auch beachtet wird...
                      Rückfrage, wie schafft man es, die Prusik IN das Tube reinziehen zu lassen? Das kenn ich vom Achter, aber beim Tube wird der doch nur wirkungslos vorm Tube mitgeschoben.
                      9,6er Einfachseil plus 6mm Reepschnur als Prusik passen bei mir definitiv nicht durch den ATC XP.
                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                      Kommentar


                      • DaDavid
                        Erfahren
                        • 14.04.2013
                        • 160
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bei der von india angesprochenen Variante läuft bei mir (gefühlt) das Seil viel leichter durch den Tube. Weniger geruckel, viel einfacher zu kontrollieren. Prusik ins Tube? Keine Chance.

                        vg, D

                        Kommentar


                        • Mondsee
                          Dauerbesucher
                          • 31.07.2008
                          • 838
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Abseilen mit Prusik

                          Die Sicherung über die Beinschlinge birgt mitunter auch Gefahren. Besser ist beides direkt über den Gurt einzubinden. Siehe auch Bild hier.
                          ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                          Kommentar


                          • Mc4air
                            Gerne im Forum
                            • 13.03.2014
                            • 78
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Abseilen mit Prusik

                            Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                            Die Sicherung über die Beinschlinge birgt mitunter auch Gefahren. Besser ist beides direkt über den Gurt einzubinden. Siehe auch Bild hier.
                            Kann nicht glaube, dass das Leute noch so machen. Sah letztens auch einen, welchen den Prusik an der Materialschlaufe anmachte...
                            Für mich kommt der Prusik nur in den Anseilring, fertig.

                            Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                            Rückfrage, wie schafft man es, die Prusik IN das Tube reinziehen zu lassen? Das kenn ich vom Achter, aber beim Tube wird der doch nur wirkungslos vorm Tube mitgeschoben.
                            9,6er Einfachseil plus 6mm Reepschnur als Prusik passen bei mir definitiv nicht durch den ATC XP.
                            Für ein 9.6er Seil würde ich ein 5mm Reppschnürchen nehmen, nicht 6mm. Dann wird da auch nichts mitgeschoben.

                            Kommentar


                            • fn0rD
                              Erfahren
                              • 22.10.2010
                              • 309
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Abseilen mit Prusik

                              Bei uns ist es auch gängig, eine Kurzprusik mit nem kleinen Karabiner in die Beinschlaufe zu hängen. Hat definitiv genug Abstand zum ATC, dieses muss nicht verlängert werden und halten tuts auch. Ich find die Handhaltung bequemer (in Hüfthöhe), als wenn ich die ganze Zeit vorm Bauchnabel den Knoten weiterschieben müsste. Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Weiterschieben, fasst ihr um den Prusikknoten und schiebt den weiter oder packt ihr oben drüber ans Doppelseil und schiebt den quasi von oben runter?

                              Kommentar


                              • Echnathon
                                Fuchs
                                • 20.02.2012
                                • 1306
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Abseilen mit Prusik

                                Ja. alles außer Beinschlaufe scheint mir im Fall der Fälle hart lebensgefährlich.
                                Die Beinschlaufe ist robust und für hohe Zugkräfte vernäht.
                                Und deutlich weiter unten, so dass man recht einfach nen angepassten Kurzprusik UNTER jegliches Abseildingens bekommt.

                                Sachen gibts.
                                *Kopfschüttel*


                                Edit: zumal am Prusik kaum Kräfte auftreten.

                                Kommentar


                                • Elorrr
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.02.2013
                                  • 536
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Abseilen mit Prusik

                                  Zitat von fn0rD Beitrag anzeigen
                                  ...oder packt ihr oben drüber ans Doppelseil und schiebt den quasi von oben runter?
                                  ja genau so.
                                  All generalizations are false, including this one.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Abseilen mit Prusik

                                    Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
                                    Kann nicht glaube, dass das Leute noch so machen. Sah letztens auch einen, welchen den Prusik an der Materialschlaufe anmachte...
                                    Für mich kommt der Prusik nur in den Anseilring, fertig.

                                    Prusik in die Beinschlaufe ist eigentlich die gängige Lehre von DAV und Kletterschulen.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • flyingscot
                                      Erfahren
                                      • 27.12.2007
                                      • 396
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Abseilen mit Prusik

                                      Mach ich auch meist so, aber der in der Berg und Steigen beschriebene Unfall macht zumindest nachdenklich: Wenn man aus irgendeinem Grund (z.B. Steinschlag) nach hinten über kippt, kommt der in der Beinschlaufe eingehängte Kurzprusik so gut wie immer bis zum Abseilgerät (ohne Verlängerung).

                                      Und wenn man zu mehreren Leuten am selben Seil abseilt, finde ich die Schweizer Methode super. Da nutzt man zwar die Verlängerung, aber nur der erste hat eine Hintersicherung. Dieser ist ja dann schon unten und kann bei Problemen Zug aufs Seil bringen...

                                      Kommentar


                                      • Mc4air
                                        Gerne im Forum
                                        • 13.03.2014
                                        • 78
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Abseilen mit Prusik

                                        Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                                        Mach ich auch meist so, aber der in der Berg und Steigen beschriebene Unfall macht zumindest nachdenklich: Wenn man aus irgendeinem Grund (z.B. Steinschlag) nach hinten über kippt, kommt der in der Beinschlaufe eingehängte Kurzprusik so gut wie immer bis zum Abseilgerät (ohne Verlängerung).

                                        Und wenn man zu mehreren Leuten am selben Seil abseilt, finde ich die Schweizer Methode super. Da nutzt man zwar die Verlängerung, aber nur der erste hat eine Hintersicherung. Dieser ist ja dann schon unten und kann bei Problemen Zug aufs Seil bringen...
                                        Keine Ahnung was die Schweizer Methode ist (ich bin Schweizer).
                                        Ich mache es so wie der India:

                                        Zitat von india Beitrag anzeigen
                                        Ich hänge mein Tube nicht direkt an den Gurt, sondern verlängere mit meiner Standplatzschlinge, oder mit einer 20cm Bandschlinge.
                                        So ist Abstand von der Prusik zum Tube immer groß genug, damit es die Prusik nicht ins Tube ziehen kann.
                                        Den Prusik aber dann wie gesagt in den Anseilring und nicht in die Beinschlaufe. Da komm ich nie und nimmer in den Tuber/Achter, keine Chance. Habe das auch unter rechter Belastung (wie sie beim Abseilen nicht auftretet) ausprobiert.

                                        Den Prusik umschliesse ich mit der Hand und schiebe ihn so nach unten. Gibt so keine heissen Hände.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X