[DE] Neckar-Odenwald-Main

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Neckar-Odenwald-Main

    OT: Ich bin früher viel Moped gefahren, Motocross, Testfahrer und viel in der Freizeit.
    Da lernt der Körper Reflexe.
    Wenn das Hinterrad wegschmiert, tritt man mit dem Fuß auf den Boden, in dessen Richtung die Karre kippt.
    Das funktioniert ganz gut, wenn man nicht gerade einen Reihenvierzylinder fährt, der das 4-fache von einem selbst wiegt und zudem eine zu hohe Sitzpositzion hat. Also beide Sehen unten am Fuß angerissen. Im Krankenhaus gab es Röntgen, Mobilat und Ibuprofen. Nicht optimal. Schmerzmittel soll man nur kurzzeitig nehmen. Also entlastet mensch den schmerzenden Fuß.
    Das ist völlig falsch und führt zur Verkümmerung der Muskulatur. Richtig ist es, die Muskulatur aufzubauen.
    Das E-Bike mit Frontmoror und der An-/Aussteuerung ist auch nicht hilfreich, wandern nur in begrezentem Maße.
    Besser geht es mit einem drehmomentgestuertem Motor, mit welchem man die Unterstützung einstellen kann, da die Fußsehnen besser nicht noch einmal überlastet werden. Im Fall dieses Bikes sind das Unterstützungsstufen 70%, 120%, 170%.
    Mopedfahren macht mir irgendwie keinen Spaß mehr (war ja nicht der einzige Unfall) und mit dem E-Bike kann ich sowohl draußen unterwegs sein, als auch die Beinmuskulatur benutzten.

    Und zu der Frage ob das sinnvoll wäre mit einem leichten Rad in kleinem Gang den Berg hinaufzufahren eine kleine Rechnung.
    Ich brauche ein Rad, mit dem man auch mal Wald- und Feldwege fahren kann.
    Nehmen wir mal die BMC Crossmachine CX01 mit 7,7 kg, dazu ein paar edle Käfigpedale mit 200 gr.
    Nackt auf dem Rad gibt Ärger, also mal SUL gerechnet mit stabilen Schuhen und Regenzeug nochmal 1,5 kg.
    Ohne Fahrer ist auch doof, also noch einmal 60 kg drauf (ja ich war faul im Winter)
    Macht 69,4 kg Gesamtgewicht.

    Ich wohne am Berg, da muß ich ja wohl rauf.
    Macht 135 hm auf 2000 m Strecke, das ergibt eine durchschnittliche Steigung von 6,75%. (Milchmädchenrechnung)
    Ich schaffe etwa eine 80er Trittfrequenz.
    Das Rad hat eine Sram Force CX1 44T Kurbel und eine Sram PG1170 11-32 Kassette. Mit, jetzt kenne ich nicht den Reifenumfang, kommt auch noch auf den Luftdruck an, schätzen wir mal 2207 mm.
    Kleinste Übersetzung ist 44/32 = 1,375
    1,375*2,207 m= 3,035 m Fortbewegung pro Kurbelumdrehung.
    80 U/min Trittfrequenz bedeutet 1,33 U/s
    Daraus ergibt sich eine Geschwindugkeit von 4,05 m/s.
    Das sind dann (*3,6) 14,6 km/h.

    Um den Berg hochzujagen in dem Tempo sind ca. 200 W Leistung erforderlich, auf Dauer schaffe ich die Hälfte.
    Glaube ich dem Schild an meinem Berg, dann sind das 15% Steigung.
    Das Gewicht läßt sich nur in begrenztem Rahmen beeinflussen. Ob ich die erforderliche Leistung noch schaffe, wenn ich nur noch 5,6 kg wiege? selbst wenn ich kurzzeitig 200 W schaffe, geht die Rechnung nicht auf.
    Darum E-Bike.
    Zum Nachrechnen: kreuzotter.de
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • PaulH
      Erfahren
      • 31.03.2011
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Neckar-Odenwald-Main

      Wau super Bericht prima zu lesen!

      Cool auch der "Style" der Tour, alles immer schön locker sehen und nicht so verbissen.
      Gefällt mir!

      Leberkäs, Gyros , Pizza, Bier hast Du Dir verdient!

      Was ich nicht ganz verstanden hab ist dein Versicherungskennzeichen, einfach nur ein Gag um mit anderen ins Gespräch zu kommen?
      Oder wilst Du andere Pedelecisten erschrecken weil sie meinen sie bräuchten jetz auch eins?

      Oder gibt es da irgendeine traurige Hintergrundgeschichte dazu?

      Ganz interessant deine Hintergrundinfos zu den Akkuracern, ich hab von einem Bekannten mal so ein Teil probiert (ähnlicher Fall wie Du, dank Pedelec kann er wieder oder erst Touren machen wegen Gesundheitsproblemen) und war echt überrascht wie das Teil am Berg abgeht. War allerdings auch die 8000 Euro Klasse, da gibt es dann auch einen Kleinwagen für das Geld.

      Hast Du eigentlich vorher Radltouren gemacht oder erst seit es die Akkuflitzer gibt?

      Gibt es eigentlich irgendwo Wirtschaftlichkeitberechnungen für die Teile als Pendlerfahrzeuge?

      Also z.B. im Vergleich mit Kleinwagen, Elektroscooter, Roller?
      Weiss Du das was?

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Neckar-Odenwald-Main

        Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
        Wau super Bericht prima zu lesen!

        Cool auch der "Style" der Tour, alles immer schön locker sehen und nicht so verbissen.
        Gefällt mir!
        Danke! Schön, wenn meine Freude am Schreiben ankommt
        Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
        Leberkäs, Gyros , Pizza, Bier hast Du Dir verdient!
        Aber holla! Soviel Kalorien konnte ich nicht schaufeln, wie ich gebraucht hätte.
        Aber zumindest mal den berüchtigten Hungerast am eigenen Leib erfahren.
        Zwischenzeitlich habe ich eine kleine Oberrohrtasche mit einer Seitenbacher Energiebombe (Mandelmuß + Honig), einem Proteinriegel und einem Traubenzuckerriegel immer dabei. Versuch macht kluch

        Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
        Was ich nicht ganz verstanden hab ist dein Versicherungskennzeichen, einfach nur ein Gag um mit anderen ins Gespräch zu kommen?
        Oder wilst Du andere Pedelecisten erschrecken weil sie meinen sie bräuchten jetz auch eins?
        Danke, da mußte ich jetzt ganz herzlich lachen!
        Für Angemeldete geht es weiter im Lagerfeuer beim Faden E-Bike und Recht.

        Kurzversion für Mitleser: über 250 W Motorleistung ist ein Versicherungskennzeichen gesetzlich erforderlich.
        Und selbstverständlich kommt man ins Gespräch. Schließlich fuhr ich ja auch schon Spartamed und Velosolex, wie soviele andere auch, meist älteren Semesters. Auch Zugbegleiter sind sehr interessiert. Da wird einem schon mal im ICE ein Abteil exklusiv angeboten für Bike und Fahrer.


        Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
        Oder gibt es da irgendeine traurige Hintergrundgeschichte dazu?
        Traurig ist die Doppelversicherung: KFZ-Haftplicht plus private Haftplichtversicherung. Aber damit kann ich gut leben

        Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
        Ganz interessant deine Hintergrundinfos zu den Akkuracern, ich hab von einem Bekannten mal so ein Teil probiert (ähnlicher Fall wie Du, dank Pedelec kann er wieder oder erst Touren machen wegen Gesundheitsproblemen) und war echt überrascht wie das Teil am Berg abgeht. War allerdings auch die 8000 Euro Klasse, da gibt es dann auch einen Kleinwagen für das Geld.
        Dieses Bike ist nur 3800er Klasse, aber ich arbeite daran.
        Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
        Hast Du eigentlich vorher Radltouren gemacht oder erst seit es die Akkuflitzer gibt?
        Die Wadensehne überansprucht habe ich schon mal bei 1600 km in Südschweden in 11 Tagen mit einer 48 kg Rad + Gepäck Tour. Ist da ja bestimmt flach. Oh doch nicht Da war ich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang unterwegs. Irgendetwas war da nicht ganz optimal
        Das Notizbuch dieser Reise habe ich mal gefunden und wieder verschludert. Eventuell gibt das noch mal einen weiteren Reisebericht beim Wiederauffinden.

        Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
        Gibt es eigentlich irgendwo Wirtschaftlichkeitberechnungen für die Teile als Pendlerfahrzeuge?

        Also z.B. im Vergleich mit Kleinwagen, Elektroscooter, Roller?
        Weiss Du das was?
        Das ist nicht mein primärer Ansatz, aber da kann ich schon etwas dazu sagen.
        Der Faden, in dem ich mal Energieeffizienz vorgerechnet habe, ist leider teilweise dem Moderatoren-Radiergummi zum Opfer gefallen.
        Da ist der elektrische Anrieb ungeschlagen ggü. Benzin. Faktor: vielfach.
        Kommt natürlich auf die Gesamtbetrachtung vieler Faktoren bezüglich der Energieerzeugung an.

        Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, sprich, ab wann habe ich persönlich einen wirtschaflichen Vorteil, kann ich durchaus berechnen. Das ist aber meines Erachtens ein einseiteiger Ansatz, der viele Faktoren außeracht läßt: Umwelt, Nachhaltigkeit, physisches und psychisches Wohlbefinden , was sich in Geld nur schlecht ausdrücken läßt.
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • Sebastianos
          Erfahren
          • 16.01.2013
          • 180
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Neckar-Odenwald-Main

          Danke für die Erläuterung, aber nochmals zurück zu deiner (max.?) 80er Trittfrequenz und den 14.6 km/h am Berg. Könntest du nicht einfach langsamer fahren? Klar, die Arbeit bliebe gleich, aber die Leistung nähme ab. Vielleicht sind aber Leistungsberechnungen auch nicht das, was deine Sehnen interessieren, sondern die max. Kraft?

          Als Mittelgebirger, für den es normal ist, auf der Geraden auch mal 40 und bergab mal 70 zu fahren, kann ich immer schlecht einschätzen wie das andere Fahrradfahrer sehen, aber bei 15% hat es bei mir Klick gemacht, dass das auf die Sehnen geht.
          Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Neckar-Odenwald-Main

            Genau. Die Dauerbelastung liegt bei mir bei etwa 100W, die kurzzeitige Spitzenbelastung beim Doppelten, eventuell knapp darüber.
            Das sind Erfahrungswerte über ca. 20.000 km.
            Das BMC Bike habe ich mal genommen, weil es ganz gut passen würde.
            Mal abgesehen vom Geld, wäre natürlich auch ein 22 Gang Carbonrenner möglich mit 5 kg.
            Und wenn ich nackt fahre, darf ich schon 20 kg (?) wiegen.

            Wie gesagt, auf der Geraden alles kein Problem, berab freue ich mich auch über 69,9 km/h laut Tacho.
            Am Berg wird es anspruchsvoll. Ohne Motor heißt es schieben und da ist es zu Fuß wirklich angenehmer.

            Ausschließlich zu Fuß kann man aber leichter ausgleichen. Den Einstieg zum Niebelungensteig (den ich fast streckengenau mit 25-28 kg auf dem Rücken schon gelaufen bin) könnte ich vor der Haustür (Feldberg) simulieren.
            Die gleiche Strecke in erheblich kürzerer Zeit würde ich heute mit unter 10 kg Gesamtgewicht laufen, davon etwas über 8 kg auf dem Rücken, davon knapp 4 kg Essen & Wasser.
            Unter Zuhilfenahme von Trekkingstöcken ist das erst recht kein Problem. Zur Not macht man eine Verschnaufspause am Berg oder mehrere.
            Radeln macht aber mehr Spaß.
            Zuletzt geändert von Ultraheavy; 04.05.2015, 21:45. Grund: Grammatik diesmal
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Neckar-Odenwald-Main

              OT:
              Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
              Danke für die Erläuterung, aber nochmals zurück zu deiner (max.?) 80er Trittfrequenz und den 14.6 km/h am Berg. Könntest du nicht einfach langsamer fahren? Klar, die Arbeit bliebe gleich, aber die Leistung nähme ab. Vielleicht sind aber Leistungsberechnungen auch nicht das, was deine Sehnen interessieren, sondern die max. Kraft?
              Korrekt.
              Zwischenzeitlich habe ich ein neues Bike mit Bordcomputer, ordentliche Muskulatur und passende Schuhe.
              Menschliches maximales Drehmoment inzwischen > 75Nm (schafft der neue Motor gerade so), maximale Leistung >600 W.
              Zwischenzeitlich käme ich wohl auch mit dem o.g. Carboncrosser sehr gut über die Runden.
              Dank E-Bike übrigens.

              Das wirklich Blöde ist, wenn man einmal elektrisch gefahren ist, möchte man das immer haben.
              Wurde das vor Kurzem noch verlacht, ist das jetzt schon fast Mainstream.

              Die Dieselstinker werden aus den Städten verschwinden, Elektromobile diese ersetzen.
              Und ich will endlich nach Norwegen auswandern, unter anderem auch deswegen, die Natur nehme ich gerne mit
              Ich glaub, ich schlaf am Stock

              Kommentar


              • Wanderreiterin
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 343
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Neckar-Odenwald-Main

                Vielen Dank für den interessanten und kurzweiligen Bericht Ich lese zur Zeit alle möglichen Berichte hier im Forum und finde Deinen Schreibstil super.

                Was ich allgemein nicht nachvollziehen kann: Wo ist das Problem mit E-bike, Motor und sonst was??? Hauptsache man ist draussen und hat Spaß in der Natur! Ob mit oder ohne Motor ist doch Sch...egal! Musste ich jetzt mal los werden, weil mich das total nervt...
                Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] Neckar-Odenwald-Main

                  Danke, das freut mich wenn jemand gerne liest, was ich gerne schreibe:-)
                  OT:
                  Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                  Was ich allgemein nicht nachvollziehen kann: Wo ist das Problem mit E-bike, Motor und sonst was??? Hauptsache man ist draussen und hat Spaß in der Natur!
                  Das hast Du schön gesagt, das empfinde ich genau so.

                  Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                  Ob mit oder ohne Motor ist doch Sch...egal! Musste ich jetzt mal los werden, weil mich das total nervt...
                  Ein Problem mit E-Bikes haben eigentlich nur Leute, die keines fahren. Die werden aber immer weniger

                  Und ein Bild von meinem heutigen Weg von der Arbeit nach Hause, natürlich mit dem E-Bike.



                  Und das ist viel schöner, als in einer Blechbüchse zu sitzen.
                  Zuletzt geändert von Ultraheavy; 27.03.2017, 20:55.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X