Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42951
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

    *räusper*

    Nur mal eins: Dänemark als Urlaubsland ist weder preisgünstig noch wettertechnisch anspruchslos.

    Und: Wenn wenig Geld zur Verfügung steht, ist ein dem Zelt beiliegende Fiberglas-Gestänge wahrscheinlich auch nicht hochwertig. Resultiert bei Gestängebruch in tausende winzigkleiner Splitter. Wenn sowas passiert, kannst Du eigentlich alles wegschmeißen, was damit in Kontakt kommt, und es piekst noch lange Zeit in den Händen – auch wenn man die Zelt-Überreste mit spitzen Fingern und möglichst nichts berührend zum nächsten Mülleimer trägt: Hatte ich einmal, will ich bestimmt nie wieder haben.



    @MarkusTirol: Das mit dem gebrauchten Zelt klingt gut :-)
    Zuletzt geändert von lina; 15.06.2014, 09:25.

    Kommentar


    • Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1538
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen

      Also bitte nicht schwarz/weiß denken (Fiberglas=böse, Alu=gut).
      Dann halte dich mal selber daran!
      Zuletzt geändert von Vegareve; 15.06.2014, 12:38. Grund: OT-Quote gelöscht

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

        @Lina: Wenn du es unbedingt darauf ankommen lassen möchtest. Kannst du gerne haben.
        So sahen bisher alle Fiberglas Gestängebrüche bei mir aus(und im Gegensatz zu dir schließe ich das unerlebte nicht aus, dass es auch mal splittern kann). Von insgesamt 4 Zelten, bei denen bisher Gestängebruch war. 1x Volleyball, 1x eigenes Verschulden, 2x Materialermüdung. Kein mal im Sturm gebrochen. Zelt lag auf der Nase, hat sich selbst ohne Beschädigung wieder aufgerichtet und das war nur ein Ostseesturm. Nach Island würde ich so ein Zelt nicht mitnehmen. An die Ostsee(wo übrigens auch Dänemark angrenzt und damit ähnliche Wetterbedingungen hat) jederzeit wieder. Wenn das Gestänge am Ende ist, kann es auch gerne mal mehrfach hintereinander brechen. Sprich ca 15Brüche(Gestänge wird ganz gern weiter verwendet), bei 4 völlig verschiedenen Gestängen. Alles Billigzelte 20-50€, die deiner Meinung nach alle zersplittern.


        Und so sieht das ganze belastet aus. Der Gestängebogen ist immernoch im Einsatz.


        Und jetzt sag mir bitte noch mal ins Gesicht, dass (billig) Fiberglas sich immer mit einem Atompilz verabschiedet.


        Ich habe nicht geschrieben, dass Dänemark "preisgünstig" ist, sondern eine preisgünstigere Alternative gegenüber Island. Ist ein gewaltiger Unterschied. Genauso, wie es ein Unterschied ist, ob Fiberglas "immer" splittert oder "nur manchmal".

        @Polte: Ich hätte beim saufen einen Smiley setzen sollen.
        Mein Fehler, hab vergessen, dass man hier im Forum wirklich alles an Ironie markieren muss. Der Rest ist aber alles ernst gemeint.
        Bin selbst wenig trinkender Student.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30713
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

          Heute sind beim Broker Vango Zelte im Angebot. Falls Du reinschaust, müsstest Du Dich schnell entscheiden, das Angebot gilt leider nur heute: http://www.outdoor-broker.de/Livesho...mpest-200.html
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30713
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

            Ich setze auf High Peak Zelte. Aber NUR!!! für Mitteleuropa.
            Da bin ich ja froh, dass Schleswig-Holstein mit seinen Küsten nicht in Mitteleuropa liegt. (Ich zitiere jetzt mal den User Schmusebaerchen: Wer die Ironie findet, darf sie behalten )

            Bin selbst wenig trinkender Student.
            Gut zu wissen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Risin
              Erfahren
              • 04.03.2009
              • 202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

              MarkusTirol, falls du nicht fündig wirst bzw. nicht so viel Kohle ausgeben willst, würde ich dir ein Nallo ausleihen. Ist zwar nicht das stabilste und schon etwas älter, aber besser als diese Baumarktzelte.
              Müsstest nur das Porto übernehmen.
              Grüße

              Kommentar


              • binom999
                Erfahren
                • 29.08.2012
                • 453
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                Zitat von Risin Beitrag anzeigen
                MarkusTirol, falls du nicht fündig wirst bzw. nicht so viel Kohle ausgeben willst, würde ich dir ein Nallo ausleihen. Ist zwar nicht das stabilste und schon etwas älter, aber besser als diese Baumarktzelte.
                Müsstest nur das Porto übernehmen.
                Grüße
                das nenn ich mal wirkliche Hilfe. Find ich richtig gut, dass jemand mit diesem Vorschlag kommt.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Fahrt einfach los. Vielleicht habt ihr Glück oder ihr seid eine Erfahrung reicher.
                  Genau. Dann passiert das was mir passiert ist als ich meinen Geodätenklopps auf nem 0815-Campingplatz in der Südschweiz aufgebaut habe. Da stand sofort einer da, hat das Ding gemustert und erklärt "wenn ich mir wieder ein Zelt kaufen würde, dann nur noch so etwas". Dem hat es den Urlaub versaut als sein Vaude Badawi von einer Windhose fachgerecht und ungeplant komprimiert wurde.

                  Die Jungs die neben mir in der Kabinenbahn oberhalb Courmayeur sassen sahen auch nicht happy aus nachdem dort eine steife Brise ihr Zelt zerrupft hat und ihre Tourenpläne den Bach runter gingen.

                  Würde ich Islandcamping in Betracht ziehen würde ich mir ein Auslaufmodell wie das hier besorgen und aufgrund der engeren Verhältnisse das Gepäck im Auto lassen.

                  Gut, es kostet eben seine 300 Euro, dürfte aber alle bisher aufgeführten Zelte in punkto Windstabilität weit hinter sich lassen und den Urlaub eben auch überleben. Ein Punkt weniger der mir den Ausflug versauen kann.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                    Hier ist übrigens "mein" Trango 2 drauf. Das war meine Unterkunft im Basecamp am Aconcagua:


                    und hier ist mein EV3 oben am Nido de Condores bei schlechterem Wetter:


                    Kommt also drauf an ob das in Island eine einmalige Sache wird oder Du Geschmack daran findest, dort herumzuwatscheln. Wenn es gefällt würde ich mir von vorne weg ein passendes Zelt kaufen.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Tims
                      Erfahren
                      • 12.01.2013
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                      da hier die rede ist von diesem seltsamen Aldi Zelt.

                      ich saß auf dem Southside gemütlich unter meinem Pavillion und sah wie nebenan diese Zelt beim erstaufbau(!) kaputt ging.
                      Habe ihnen dan meine gaffa Rolle geliehen.

                      Southside ist nicht Island....
                      Gemeinsam blöd
                      www.raus-hier.de

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                        Ich hab auch schon seo einige günstige Zelte gesehen, die heftigere Böen nicht überlebt haben während bei mir nur das Außenzelt etwas geflattert hat.

                        Bei gutem Wetter ist so ein Zelt schon zu gebrauchen, wer kann das aber ein oder zwei Wochen im Voraus garantieren? Besonders für abgeschiedene Gebiete. Dann musst du bei Scheißwetter vier oder mehr Tage bis in die Zivilisation laufen, ohne Zelt... Da würde ich ich nichts mitnehmen, dass nicht vom Hersteller für mindestens 70km/h Windgeschwindigkeit freigegeben ist. Muss ja nicht gleich nen Zelt für 800 Euro sein. Wie schon vorgeschlagen, gibts auch schon brauchbares um die 2-300 Euro, gebraucht auch günstiger.

                        Alles andere ist einfach nur leichtsinnig.

                        Kommentar


                        • Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                          Dann musst du bei Scheißwetter vier oder mehr Tage bis in die Zivilisation laufen, ohne Zelt...
                          es geht in diesem thread um zelten neben dem auto. nix von tagelangem marsch mit nix als einem bear-grills-sackmesser und 2 meter zahnseide, um zu überleben
                          experience is simply the name we give to our mistakes

                          meine reiseberichte

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                            Dann hätt ich wohl mal besser lesen sollen. Trotzdem nicht schön, wenn einem der Wind das Zelt ins gesicht drückt, auch wenn man danach ins Auto steigen kann, und einfach wegfährt.

                            Mit Auto als Backup insgesamt auf jeden Fall nicht halb so bedenklich wie zu Fuß.

                            Kommentar


                            • dave87
                              Neu im Forum
                              • 03.06.2015
                              • 3
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                              Hallo Zusammen,

                              ich möchte hier mal für die Aldi (bzw. bei uns in Österreich Hofer) Zelte eine Lanze brechen, besser gesagt für dieses hier:

                              https://www.hofer.at/de/infos-und-se...8797733945345/

                              ich habe mir das in 2013 gekauft und seither schon auf sehr vielen Urlauben, Ausflügen, Festivals, Offroad Touren mitgehabt.
                              Temperaturen lass ich hier mal außen vor da meiner Meinung nach der Schlafsack etc. für die Wärme sorgt und nicht das Zelt. Ich habe es aber auch schon bei Schneefall benützt.
                              Das Zelt hat eine Wassersäule von 3000mm außen. Am Boden weiß ich nicht, ich habe immer eine Plane verwendet.
                              Ich muss sagen das ich zu 100% zufrieden bin, es ist mit 2.5kg sehr leicht, extrem schnell aufgebaut und das Beste: tatsächlich Wasserdicht! Letztes Jahr übernachtete ich in Süd Tirol in einer extrem regnerischen Nacht (es gab Überschwemmungen in der Umgebung) und es hielt zu 100% dicht, auch der relativ starke Wind konnte ihm nichts anhaben.
                              Bisher habe ich es im Sommer 1 x impregniert, ansonsten musste noch nichts gemacht werden.
                              Für 39€ hatte ich die letzten 6 Jahre extrem viel spaß und bin sehr happy darüber.
                              Ob dieses Zelt für eine Hardcore,Extrem Weltuntergangstour durch Island geeignet wäre? Warscheinlich nicht, jedoch reicht es für 90% aller Wetterbedingungen hier in Europa aus.
                              Momentan bin ich auf der Suche nach einem ähnlichen/gleichen Zelt, das etwas größer ist (3 - 4 Personen) falls jemand einen Tipp hat nehme ich den gerne an.

                              lg
                              David

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4977
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                Ich habe schon soviel Dreckswetter in meinen Zelten erlebt, für jedes einzelne würde ich eine Lanze brechen. Mit deinem Aldi/Hofer Zelt würde ich aber keine ernsthafte mehrtägige Tour unternehmen und deshalb halte ich deine Empfehlung für, naja deinem Anforderungsprofil angepasst.

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                  Ich habe durchaus wind- und starkregen taugliche Aldizelte* bei Tourpartnern im Einsatz erlebt, aber eben auch solche, die nicht mal einer steifen Brise gewachsen waren oder einem mittleren Landregen. Leider kann sich das von Jahr zu Jahr ändern, selbst bei ähnlich aussehenden Zelten, so dass es mir für einen KAUF zu riskant wäre. Der EINSATZ eines bewährten Aldizeltes ist dann was Anderes. Eine Empfehlung bei so stark schwankender Qualität würde ich nicht verantworten abzugeben.


                                  * es waren alles Aldi Süd Zelte, gekauft in zwei aufeinander folgenden Jahren. Das gute zuerst, aus der Erfahrung das Schlechte.

                                  Kommentar


                                  • Rotä
                                    Erfahren
                                    • 15.07.2008
                                    • 403
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                    Ich weiss nicht wie sich die Aldizelte so in 20 Jahren entwickelt haben. Aber ich war als junger Bub alleine mit nem Aldizelt (oder viel. Lidl...) am Schluchsee aufm Campingplatz. Blöderweise zufällig genau zu nem argen Sturm. Einer der großen damals.

                                    Das Gestänge lag in der Nacht platt auf mir drauf und das 6er Zelt 30m weiter hats durch nen risigen Baum einmal mittig zerlegt. Die Leute hattens knacksen hören und sind noch rechtzeitig raus.
                                    Morgens hatte ich auch blöderweise genau unter meinem Zelt einen kleinen Bach durchlaufen von so 30-40 cm Breite.

                                    Gestänge heil. Ich heil. Zelt 100% Dicht.

                                    Also ich kann da ehrlich gesagt wenig schlechtes über die Chinazelte sagen.


                                    In Südamerika sind auch unglaublich viele Israelis mit den billigzelten in Patagonien unterwegs. Auch wenn die alle in der Armee waren und viel. etwas härter daher kommen als der normaldeutsche, keinen von denen hats jeh weggeblasen.


                                    Ob ich ein Aldizelt für Island empfehlen würde? Eher nicht... Gewicht, Anfälligkeit, Packmaß, Details usw usw.
                                    Aber wenn man sonst nix hat. Besser als garnix und jeder fängt irgendwie mit nem Aldizelt an.

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4977
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                      Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                                      .... und jeder fängt irgendwie mit nem Aldizelt an.
                                      Auf gar keinen Fall!

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                        Auf gar keinen Fall!
                                        Richtig! Hier wars nämlich nen Lidlzelt... SCNR!
                                        Nein.

                                        Kommentar


                                        • Waldhexe
                                          Alter Hase
                                          • 16.11.2009
                                          • 2891
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                          Ebenfalls auf gar keinen Fall. Zelt geliehen, dann gespart und einen günstigen Nachbau eines Vaude-Zeltes von Larca gekauft, vor - äh - über dreißig Jahren...

                                          Der Thread ist zwar schon älter, aber solche Anfragen kommen ja immer wieder. Kein Geld für Ausrüstung, aber es muss Norwegen oder Island (mit Mietwagen!) sein... ...kann man verstehen, muss man aber nicht.
                                          War ich auch überall, aber auch in D oder F oder S (wesentlich günstiger!) hatte ich tolle und vor allem einsame (Elbe paddeln!) Touren!

                                          Gruß,

                                          Claudia

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X