Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarkusTirol
    Anfänger im Forum
    • 09.08.2011
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

    Also hier sind ja mittlerweile schon einige nützliche Infos zusammengekommen und das Aldi-Zelt habe ich schon längst abgeschrieben.
    Was mich aber etwas ärgert, ist, dass hier manch einer gleich zu schulmeistern anfängt, ohne dass er den Hintergrund kennt.
    Darf man denn mit kleinem Studentenbudget gar nicht erst auf Island?
    Mit "Abseits" habe ich auch nicht das Hochland gemeint, sondern z.B. einen Parkplatz, oder in der Nähe des Autos, natürlich im Einklang mit den geseetzl. Bestimmungen (Fragen/Besitzer aufsuchen kostet ja nix). Großteils werden es ohnehin Zeltwiesen sein, und Jugendherbergen stehen ohnehin auch auf dem Plan.
    Nur weil ich mir kein "teures" Zelt leisten kann, werde ich nicht auf Island verzichten. Und in die Kategorie der "mit iPad am Gletscher" stehenden lasse ich mich als jemand mit Bergerfahrung sicherlich nicht einreihen.

    Wir werden es überleben. Vielleicht nass, vielleicht erkältet, aber wir werden es überleben.

    Die engere Auswahl sieht nun wie folgt aus:

    Coleman Crestline 2l

    High Peak Nevada
    Quechua Easy III (Decathlon) - Versand nach AT auf Anfrage möglich, aber teuer

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

      Coleman kann eine recht gute Marke sein. Wie sich das konkrete Zelt schlägt, kann ich nicht beurteilen. Bei Fiberglaskuppeln ist das Problem, dass der Wind an einer beliebigen Ecke ansetzt und dann an diese Stelle das Gestänge eindrückt. Dadurch verändert sich die Statik und die Stabilität ist weg. High Peak ist nicht meine Lieblingsmarke, aber durch den Querbogen wird das Problem reduziert. Quetschua hält wie gesagt einiges aus. Musst Du schauen, wie das preislich aussieht.

      Was noch mal das Preisliche angeht: Natürlich kann man auch nach Island fahren, wenn man nicht viel Geld ausgeben kann. Wenn Du Bergerfahrung hast, sieht das ganze ja auch etwas anders aus. Dann wirst Du Wetter "lesen" können und es cleverweise gar nicht erst aufbauen, wenn Gefahr im Verzug ist. Denn gerade wenn man wenig Geld hat, ist es doch schade, wenn man dann ohne Zelt wieder zurückkommt. Da fragt man sich halt, ob nicht an andere Stelle gespart werden kann.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

        Lieber Markus,

        Hier geht es nicht um eine finanzielle Diskussion. Umgekehrt könnte man ja auch fragen, wieso ihr mit beschränkten finanziellen Mitteln ausgerechnet nach Island fahrt?

        Und wenn Du "abseits" schreibst, dann verstehe ich zumindest Pampa drunter. Außerdem hab ich Dir sogar einen link auf ein gebrauchtes, wirklich preiswertes Zelt gesetzt.

        Viel Glück

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

          Achso, und zur Ergänzung: Das Problem ist bei derartigen Zelten nicht nur das Gestänge. Zum Teil bekommst Du solche Zelte gar nicht erst aufgebaut, weil vorher die Schlaufen reißen. Du solltest Coleman und HighPeak daher unbedingt genau anschauen und beim geringsten Zweifel wieder zurückschicken. Beim Decathlon stellt sich das Problem nicht. Das sollte man aber gut festhalten.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Sisterintherain
            Erfahren
            • 18.06.2013
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

            Markus, Island ist generell ein teures Pflaster. Uns wurde für eine Übernachtung auf einem Matratzenlager in einer Scheune schon mal pro Person umgerechnet 60,- Euro abgeknöpft. Wegen solcher Erfahrungen wohl können viel hier nicht verstehen, wo das Problem ist, für 2 Personen 160,- E in ein vernünftiges Zelt zu investieren. Ein solches Zelt kommt ja mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder heil zurück, da ihr bei stärkerem Wind ja im Auto pennen könnt und dann verkauft ihr das Zelt wieder für die Hälfte und gut. Oder behaltet es für zukünftige Reisen.
            Und ich plädiere auch für ein Decathlon Zelt, guck doch mal bei ebay, da sind vielleicht die Versandkosten günstiger.
            Oder vielleicht auch ein Decathlon Trekking-Zelt, kann mir vorstellen, dass die Versandkosten bei den Wurfzelten auch wegen des Packmaßes so hoch sind.
            Mit dem Wind auf Island ist halt so, du steigst bei strahlendem Sonnenschein in Küstennähe aus der Karre aus und hälst dich im nächsten Moment an selbiger fest, um nicht davonzufliegen. Da bau mal als Nicht-Profi ein Nicht-Profi Zelt auf... Hoffentlich ist euer Auto groß genug, um einigermaßen komfortable Nächte drin zu verbringen!

            Nachtrag: Bei amazon gibts die Quechuas auch, seh ich grade, check doch da mal die Versandkosten, ich hab keine Ahnung, wie das für Österreich ist.

            Kommentar


            • steliflo
              Erfahren
              • 28.10.2013
              • 390
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

              Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
              Und in die Kategorie der "mit iPad am Gletscher" stehenden lasse ich mich als jemand mit Bergerfahrung sicherlich nicht einreihen.
              Das war absolut nicht als Vergleich mit dir gemeint! Deswegen wars auch als OT vermerkt. Tut mir leid, wenn du das anders aufgefasst hast.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
                Nur weil ich mir kein "teures" Zelt leisten kann, werde ich nicht auf Island verzichten.
                Das verlangt auch keiner. (Ich war selbst mehrere Jahre mit Studentenbudget da. Und wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich damals mehr Geld zur freien Verfügung als heute, weil mein alltäglichen laufenden Kosten einfach auch viel geringer waren. Und trotzdem versuche ich jedes Jahr hinzukommen und schaffe es meistens auch. Dieses Jahr steht es allerdings sehr auf der Kippe.)
                Aber Du musst Dir halt im Klaren darüber sein, dass ihr, wenn es dumm läuft, auf Island ein Zelt nachkaufen müsst. Und dann wird es richtig teuer. (Die Ehre hatte ich mal. )
                Der Vorteil beim Autocamping ist lediglich, dass ihr euch zur Not ins Auto flüchten könnt. Aber ein Campingplatz selbst mitten im Ort garantiert nicht weniger Wind oder mehr Sicherheit fürs Zelt. Ich habe schon mehr als ein zerfetztes Zelt auf dem Zeltplatz mitten in Reykjavík gesehen, der eigentlich für isländische Verhältnisse durch hohe Hecken einen sehr guten Windschutz bietet.
                Also: Entweder Geldreserven für eventuellen Neukauf im Urlaub haben, Gebrauchtkauf, leihen oder spart alle festen Übernachtungen ein und steckt das Geld in vernünftige Ausrüstung.

                Am Rande: Auch bei Mietwagen-Schäden (das geht sehr schnell: Steinschläge, Sandstürme…) kann je nach Versicherung noch eine dicke finanzielle Überraschung am Ende stehen. Oder abgesagte oder verpasste Flüge etc. können ins Geld gehen. (Ich musste mal ca. 500 € für einen Ersatzflug in Vorleistung gehen und hatte dann fast 2 Jahre lang mit einer Fluglinie einen Rechtsstreit trotz eindeutiger Gesetzeslage.)
                Deswegen kalkuliert nicht zu knapp und schaut, dass ihr ein bisschen Reserve habt.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • MarkusTirol
                  Anfänger im Forum
                  • 09.08.2011
                  • 41
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Lieber Markus,

                  Hier geht es nicht um eine finanzielle Diskussion. Umgekehrt könnte man ja auch fragen, wieso ihr mit beschränkten finanziellen Mitteln ausgerechnet nach Island fahrt?

                  Viel Glück
                  Weil auch wir Lust auf Reisen haben. Und nach Mallorca u.dgl. bringt uns keiner ;)

                  @Chouchen: Ja, das Risiko werde ich wohl eingehen. Wobei dann der Plan B eher im Auto übernachten wäre, als ein neues Zelt zu kaufen. Hab ein komplettes Versicherungspaket inkl. Selbstbehaltschutz und SAAP, und trotzdem halte ich Reserven

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                    Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
                    Weil auch wir Lust auf Reisen haben. Und nach Mallorca u.dgl. bringt uns keiner ;)
                    OT: *Lanzebrech*
                    Mallorca besteht nicht nur aus dem Ballermann
                    Auch dort finden sich sehr schöne Ecken, wo man wandern kann , ohne über Plastikkübel zu stolpern.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                      Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
                      Weil auch wir Lust auf Reisen haben. Und nach Mallorca u.dgl. bringt uns keiner ;)
                      Im Atlas finden sich noch weitere Länder, als Island und Malle Und Mallorca ist im Hinterland ein Wanderparadies, nur mal so am Rande.

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                        So lange die Karre immer als Backup vorhanden ist - ist doch alles "safe".

                        ->Um Bequemlichkeiten gehts dem TO ja nicht.
                        Ich pers. würde an des TOs Stelle ein gebrauchtes Zelt nehmen. Hier wurde bereits auf ebaykleinanzeigen mit dem Vaude verwiesen. Sowas o.ä.
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • binom999
                          Erfahren
                          • 29.08.2012
                          • 453
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                          ich kann nachvollziehen wie es dir geht, macht euere Reise so wie ihr wollt. Ich seh das alles nicht so eng.

                          Auch mit kleinem Budget kann man reisen. Bestes Beispiel: ich hab hier in Neuseeland nen Typen getroffen der ist mit 600 EUR eingereist und hat auch überlebt.

                          Und der Sicherheitsaspekt ist mit dem Auto ebenfalls geklärt.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                            Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
                            Weil auch wir Lust auf Reisen haben. Und nach Mallorca u.dgl. bringt uns keiner ;)
                            OT:
                            Ich denke, ihr werdet das mit Island schon irgendwie hinbekommen (wenn's dumm läuft angenervt und mit Pärchenstress. ).
                            Aber zu dem Satz oben muss ich einfach noch ganz allgemein meinen Senf dazu geben: Wenn etwas wegen geringer Geldmittel nicht sicher durchführbar ist, dann muss man es auch nicht unbedingt machen. Ich habe auch die ein oder anderen Wünsche, die gehen aber schlichtweg nicht.

                            Was würdest Du z.B. als Bergerfahrener zu jemanden sagen, der Dir mit Flip-Flops, Fahrradhelm und mit einer Wäscheleine "gesichert" auf einem Klettersteig begegnet und der dann sagt: "Ich habe kein Geld für die Ausrüstung, aber ich WILL nun einmal klettern!"?
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30593
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                              Fahrt einfach los. Vielleicht habt ihr Glück oder ihr seid eine Erfahrung reicher.

                              Ich habe mir meinen Traumurlaub durch das falsche Zelt versaut, wie ich heute weiß. Ich hätte damals nicht gedacht, dass es Zelte gibt, mit denen ich die Probleme nicht gehabt hätte. Hat mich letztlich viel Geld gekostet. Aber diese Erfahrung muss eben jeder selbst machen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damals auf andere gehört hätte. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es so große Qualitätsunterschiede gibt. Ohne die Erfahrung würde ich es vielleicht heute noch nicht glauben.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Akelei
                                Erfahren
                                • 09.04.2013
                                • 341
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                Ist es nicht günstiger, ein Zelt zu leihen, als ein billiges Zelt nach der ersten Nacht in den Müll zu werfen?

                                Wir waren letztes Jahr in Island.
                                Bevor man dort ein billiges Zelt nimmt, braucht man auch keines. Hoffen, dass Wind und Regen einem nichts anhaben, kann man auch nur im Schlafsack ;) und soviele Mücken, dass man dafür ein Zelt bräuchte, hat es nicht.
                                Das Zelt braucht man für Wind und Regen und leider sind billige Zelte nicht für Wind und Regen.

                                Um den finanziellen Aspekt zu berücksichtigen:
                                Auch die Gebühren auf dem Zeltplatz für ein Zelt sind schon sehr hoch (im letzten Urlaub auf den Azoren waren die Zeltplätze teilweise umsonst, in Island sind's zwischen 10 und 20 Euro pro Person/Nacht).
                                Sollte dir das Zelt kaputt gehen und du willst in Jugendherbergen übernachten, kann das auch mal 80 Euro pro Nacht/Person sein, wenn du nicht vorher reserviert hast. Da wäre schnell ein teures Zelt günstiger gewesen.

                                Ich bin der Meinung, die teuerste Variante ist, für ein billiges Zelt Geld auszugeben, welches nachher im Müll landet. Dann lieber von Anfang an in den Jugendherbergen reservieren und durch's frühzeitige Reservieren sparen oder ein gutes Zelt ausleihen - alles besser, als ein Zelt kaufen, welches den Urlaub eh nicht überlebt.

                                Wie wäre es denn, ein gebrauchtes zu kaufen, welches du danach wieder verkaufen kannst? Ist fast wie leihen ...
                                Erzähle später lieber von den tollen Erlebnissen in Island und was du gesehen hast, als dass dein Zelt nicht gehalten hat und du fast alle Nächte im Auto geschlafen hast ...

                                Zu welcher Zeit willst du denn nach Island?
                                ¤´¨)
                                (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                ¨ ¸* ¸·*¨)
                                (¸.·` ¤

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                  Hallo Akelei,

                                  wenn Du Dir die Mühe machst und die 3 Seiten liest wirst Du sehen, dass vieles schon angesprochen wurde, ebenso der Reisezeitraum.

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                    Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                                    I
                                    Auch die Gebühren auf dem Zeltplatz für ein Zelt sind schon sehr hoch (im letzten Urlaub auf den Azoren waren die Zeltplätze teilweise umsonst, in Island sind's zwischen 10 und 20 Euro pro Person/Nacht).
                                    OT: Einspruch: In Vergleich zu Deutschland und z.B. Italien oder Frankreich sind die Gebühren eher günstig. Umgerechnet 10-20€ kann man für zwei Personen, nicht für eine ansetzen. Mit am teuersten ist der Platz in Reykjavík und der nimmt 1500 ISK pro Nase, also knapp 10 €.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Hamburger
                                      Erfahren
                                      • 06.05.2010
                                      • 357
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zum Thema in Auto flüchten wenn das Zelt nicht hält: Was für ein Auto habt ihr denn? Habt ihr schon mal mehr als eine Nacht am Stück im Auto geschlafen?

                                      Kommentar


                                      • MarkusTirol
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.08.2011
                                        • 41
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                        Um die Diskussion hier langsam zu einem Ende zu bringen; Ich habe jetzt bei einer Kleinanzeigenseite (Für Österreich) ein gebrauchtes Salewa-Zelt gefunden, das sehe ich mir am Wochenende mal vor Ort an und sehe mich ansonsten hier im Forum oder auf anderen Seiten um (hab immerhin schon Angebote erhalten).
                                        Macht schon Sinn, das mit dem gebrauchten Zelt, und ich denke auch, dass das die beste Möglichkeit ist. Etwas lässt sich sicher finden.

                                        Was das im Auto schlafen angeht, es ist ein Yaris (oder zumindest die Yaris-Kategorie) und ich habe schonmal zwei Wochen lang auf Europareise in einem Peugeot 206er geschlafen, was manche wahrscheinlich für nicht durchführbar halten würden (obwohl ich 1.80 groß bin). Aber mit umklappbaren Sitzen geht so einiges. Trotzdem: Autoschlafen bleibt nur die Notlösung

                                        Kommentar


                                        • Schmusebaerchen
                                          Alter Hase
                                          • 05.07.2011
                                          • 3388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                          So hart das jetzt auch klingen mag..


                                          Post als Moderator
                                          ist es eher überflüssig und unnötig, daher rauseditiert.

                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der



                                          Ich setze auf High Peak Zelte. Aber NUR!!! für Mitteleuropa. Wenn man mehr als Festival damit unternehmen möchte muss man auch immer etwas nacharbeiten. Das heißt Erfahrung mit Zelten haben. Typische Probleme:
                                          -zu kurze Abspannleinen(ganz schlecht für Island, aber gut für deutsche Campingplätze, wo jemand über die Leine fliegt)
                                          -wenige Abspannpunkte
                                          -kaum Möglichkeiten der Nachjustierung, wenn sich der Stoff bei Nässe dehnt, dadurch geringere Stabilität, weil das Gestänge nur so drin hängt(schlecht für Island)
                                          -überall Fliegengitter, statt Innenzeltstoff und sehr weit hochgezogene Seitenwände, so dass es den Sand/Regen direkt ins Zelt weht
                                          -Verarbeitungsfehler, wie Löcher im Stoff oder nicht sauber abgetapte Nähte, etc...
                                          Das ist so das typische, wo bei uns immer nachgearbeitet wird, bei einem neuen Zelt.

                                          Zitat von sense Beitrag anzeigen
                                          Schau das du ein Alugestänge bekommst, sowas lässt sich besser reparieren und die meisten Gestänge legen sich flach hin bei Wind. Fiberglass bricht schon eher.
                                          Auch die meisten Fiberglasgestänge legen sich bei Wind flach auf den Boden. Hängt natürlich stark von der Zeltform und der Gestängeführung ab. Für die Notreparatur braucht man längere Schienungshilfen, ist aber generell möglich(Aber wie du richtig schreibst, ist es schwieriger).
                                          Alugestänge kann auch brechen und die Zelthaut aufschlitzen. Ich erinnere an die fehlerhaften Hilleberg Zeltgestänge.

                                          Fiberglassgestänge haben ihre Berechtigung(Zelten in Deutschland) und halten mehr aus, als die meisten hier im Forum meinen. Alu ist besser, keine Frage und für Island sicher zu empfehlen, aber deshalb bricht Fiberglas nicht schon vom bloßen ansehen.
                                          Also bitte nicht schwarz/weiß denken (Fiberglas=böse, Alu=gut).
                                          Zuletzt geändert von Vegareve; 15.06.2014, 12:37. Grund: OT gelöscht
                                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                          UGP-Mitglied Index 860

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X