Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarkusTirol
    Anfänger im Forum
    • 09.08.2011
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

    @Nordman: Das sieht wirklich ganz gut aus, und vom Preis her ist es noch im Rahmen. Danke für den Tipp!

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

      Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
      Würde ich in Erwägung ziehen, müsste ich dann wahrscheinlich in D holen, oder?
      Hat hier jemand die Zeltausleihe erwähnt? Tataaaaa, da bin ich!

      Also, abholen müsstest Du nichts, es würde verschickt. Bei einem Versand nach Ö müsste ich dann mal nachsehen, was der Versand kostet, vermutlich ein wenig mehr als die jetzigen 5,90 € (die eigentlich inzwischen auch innerhalb D zu wenig sind…).
      Der Haken: Verliehen wird nur an ODS-Mitglieder, Du müsstest also vorher Vereinsmitglied werden (guckstu Hier). Und Du müsstest genug Geld in Reserve haben, um die Kaution überweisen zu können.

      Zu dem Aldi-Zelt: Das ist wirklich richtiger Schrott. (Da dürften die einfachen Aldi-Iglus, die es früher immer gab, um Längen besser sein.) Der komische Faltmechanismus schreit nach Brüchen schon bei ein bisschen Wind. Und da ist im Gegnsatz zu Alu-Gestängen nichts zu reparieren. Die einwandige Konstruktion wird eine Tropfsteinhöhle sein.
      Aber da ihr das Auto als Rückzuckmöglichkeit dabei habt, ist es zumindest nicht gefährlich damit zu zelten. Ihr könnt es also versuchen, vielleicht geht's gut und ihr habt schönes, trockenes Wetter ohne Wind. Es kann aber auch leicht sein, dass ihr während des Urlaubs was neues kaufen müsst, weil euch die Hütte um die Ohren fliegt oder ihr nicht schlafen könnt, weil alles klatschnass und kalt ist. Dann aber bitte nicht weinen, ihr wurdet gewarnt.

      Wenn ihr nicht über ODS leihen wollt, würde eher nach was gebrauchtem gucken oder schaut, ob ihr euch was im Bekanntenkreis leihen könnt. Ich habe meine ersten Island-Touren auch mit Gebrauchtwaren gemacht. Aber auf die Idee so eine Tüte wie im link zu nehmen, wäre ich nicht gekommen. (Ich hatte allerdings auch kein Auto dabei.)
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

        Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
        @Nordman: Das sieht wirklich ganz gut aus, und vom Preis her ist es noch im Rahmen. Danke für den Tipp!
        Das wäre immer noch suboptimal, aber auf jeden Fall besser als das Aldi-Zelt. Viele Franzosen nutzen es auf der Insel. MAn sieht auf dem Campingplatz in Reykjavík aber auch immer mal wieder Zeltleichen dieses Typs. Aber es gibt schlimmere Zelte.
        Aber ihr müsst dabei das große Packmaß beachten und meines Wissens liefert Deacthlon auch nicht nach Ö.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

          Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
          Für unsere Islandreise im Sommer suchen wir ein Zelt. Wir sind im Juli 2 Wochen mit dem (kleinen) Mietwagen unterwegs und wollen auf Campingplätzen und, falls sich die Möglichkeit entsprechend ergibt, auch abseits zelten.
          Zum "abseits zelten": Entgegen anderslautender Gerüchte gilt auf Island NICHT das Jedermannsrecht. D.h. auf Privatland darf man sowieso nicht ohne Erlaubnis zelten (und auch wenn es nicht so wirkt ist fast alles Privatland, sogar der Eyjafjallajökull). Und man ist immer angehalten bestehende Infrastruktur zu nutzen, wenn es zumutbar ist. Das heisst praktisch: Als Autofahrer ist es eigentlich immer zumutbar den nächsten Campingplatz anzusteuern. Als Wanderer im Hochland darf man ausser in besonders geschützten Gebieten (z.B. Laugavegur) sein Zelt "wild" aufstellen.
          Da die Touristenzahlen seit einigen Jahren explodieren, sollte das ganz dringend respektiert werden.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

            Das ganze Thema erinnert mich an die Menschen, die mit Sandalen, kurzer Hose und T Shirt Bergwandern gehen und für den Notfall das Handy dabei haben. Bei so einem teurem Urlaub sollte das Geld für ein Zelt auch eingeplant werden.

            Man kann an vielem sparen, aber man sollte die notwendige Erfahrung haben und wissen, was man da tut. Und nichts gegen Abenteuer und Risiko, aber wenn dann Rettungskräfte ihre Zeit und ihr Leben riskieren müssen hört das Abenteuer aus, wenn man so blauäugig plant.

            Nichts für Ungut. Irgendwer in eurem Bekanntenkreis wird doch ein Zelt haben? Es gibt übrigens auch eBay Kleinanzeigen.

            Kommentar


            • berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              aber wenn dann Rettungskräfte ihre Zeit und ihr Leben riskieren müssen hört das Abenteuer aus, wenn man so blauäugig plant.
              Sorry, aber wo ist denn da noch der Bezug zum Eingangsposting?

              Da will jemand mit dem Auto auf einen Campingplatz oder eine Zeltwiese fahren.

              Rettungskräfte braucht er, wenn, dann nur bei einem Vulkanausbruch. Und dann ist es echt egal ob das Zelt von Quechua oder von Hilleberg ist

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                Von mir auch ein nein. Unser Aldi-Zelt hat nicht einmal für Süd-Frankreich gereicht. Auf Sylt konnten wir es gar nicht erst aufbauen, weil es sich sofort flach legte. In Frankreich gingen wir bei jedem Gewitter baden und flickten hinterher geduldig das Gestänge.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                  Steliflo, sense und Chouchen haben eigentlich alles gesagt. Wenn es dennoch eine Billighütte sein soll, schlägt sich diese Bauform noch ganz gut http://www.mctrek.de/Zelte/Leichtzel...eo+Zelt_202595. Zum Zelt selbst kann ich nichts sagen, aber die Bauform steht besser, weil sich die Kuppelstangen nicht in sich verdrehen können. Bei richtigem Wind macht es dann auch die Grätsche, dauert aber etwas. Falls Wurfzelt, ausschließlich Decathlon.
                  Schau ansonsten bei McTrek mal nach Eureka und Robens, da könnte schon was Anständiges für kleines Geld dabei sein.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • steliflo
                    Erfahren
                    • 28.10.2013
                    • 390
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Das ganze Thema erinnert mich an die Menschen, die mit Sandalen, kurzer Hose und T Shirt Bergwandern gehen und für den Notfall das Handy dabei haben. Bei so einem teurem Urlaub sollte das Geld für ein Zelt auch eingeplant werden.
                    OT: Mein Highlight was das betrifft war der Typ, der mit Sandalen, kurzer Hose und IPad am Gletscher herumgeturnt ist, während daneben sich die Gruppen mit Kletterausrüstung und gut eingepackt auf den Weg gemacht haben

                    Kommentar


                    • antihero
                      Erfahren
                      • 29.01.2011
                      • 116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                      Ich kann zu dem Thema Billigzelt auf Island nur ein klares Nein sagen. Nachdem ich letztes Jahr eine organisierte Gruppe getroffen hatte denen es das Zeltlager im Hochland halb zerlegt hat - und das trotz schon etwas hochwertiger Marmot Zelte, würde ich niemals mit einem Gestänge aus Fiberglas auf Island gehen.
                      In der besagten Nacht hat selbst mein Hilleberg ordentlich geschwankt. Solche Bedingungen muss man nicht haben, aber ich glaube auf Island ist trotzdem nicht ganz so selten.

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                        OT: Mein Highlight waren die Hillebergzelter, die ihr Tunnelzeltchen bei absolutem Gepläster und saukaltem Wind oben auf dem beliebten Aussichtshügel neben der Gletscherlagune aufbauen mussten. Das rettende Café glücklicherweise nicht weit, zum Trocknen und Aufwärmen.


                        Wir hatten kein Auto, Innenzelt- Außenzeltaufbau, jede Menge Mistwetter und jede Menge Spaß. Ein unvergesslicher Urlaub. Dereinst gab es hie und da Schlafsackunterkünfte, ich weiß nicht, ob das inzwischen abgeschafft wurde. Etwa am Geysir, musste man gezielter nachfragen.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                          Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen

                          und, falls sich die Möglichkeit entsprechend ergibt, auch abseits zelten.
                          @Bernie71 Soviel zum Eingangspost. Es muss ja auch nicht gleich ein Hilleberg sein. Man kann auf Island auch ohne Ersatzkanister Auto fahren, es muss nur nicht gut gehen. Auf Island war ich noch nie, aber auf den Färöer Inseln. Da zeltet man nur, wenn es sich NICHT vermeiden lässt. Island dürfte auch auf Campingplätzen ähnlich sein.
                          Zuletzt geändert von mitreisender; 09.06.2014, 12:26.

                          Kommentar


                          • steliflo
                            Erfahren
                            • 28.10.2013
                            • 390
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                            Es gibt Jugendherbergen, die sollte man aber vor allem an den beliebten Plätzen (z.B. Skógafoss) unbedingt reservieren!

                            Hier findest du Info dazu http://www.hostel.is/

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                              Ich bin jetzt mal nett:

                              http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/2-3-p-zelt-taurus-iii-vaude/213164511-230-9669?ref=search

                              Selbst wenn es Macken hat, taugt es mehr als das Hofer Ding.

                              Kommentar


                              • Berserkjahraun
                                Gerne im Forum
                                • 31.05.2012
                                • 77
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                Wichtig ist mir, dass es zumindest dem normalen Island-Wind standhält.
                                Dem normalen Island-Wind wird ein derartiges Zelt nicht standhalten - die Einschätzung kann ich mir nach mittlerweile über 100 Tagen im Zelt auf Island wohl erlauben. Das kann man von Dingern in der Preislage <100€ auch nicht erwarten. Ihr könnt natürlich auf "unnormalen" Island-Wind hoffen (d.h. jeden Tag Windstille und kein Regen). Dann tut's aber auch das Yps-Zelt - das ist ausserdem UltraLight und noch günstiger .
                                Kauft Euch etwas Gescheites (ab 200€ sollte das drin sein) oder setzt auf feste Unterkünfte. Wenn genügend Geld für den Flug und den Mietwagen vorhanden ist, sollte es an en paar Euros für ein angemessenes Zelt nicht scheitern.


                                Bernd
                                https://trekking-berserker.de

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                  Hier amüsieren sich die Profizelter bei leichter Brise, natürlich nicht Sturm. Das Rote und das Grüne im Hintergrund rühren sich eigentlich nicht wesentlich.

                                  Ich hab im Zuge des Nachdenkens über Wurfzelte SurvivalMattin entdeckt. Ist der Forumsmitglied? Vermutlich nicht. Vielleicht hilft es schon, das Ganze so ähnlich anzugehen. Für Island muss man natürlich noch abspannen.
                                  Das Intro ist vielversprechend, sein Kanal hält sicher weitere Tipps bereit.Vor ner Islandreise sollte man mal reinschauen.

                                  Die haben es gewagt und anscheinend überlebt, zelten auf Island.

                                  Es gibt hier auch so einen Wanderbericht, die wären bald verdurstet, so trocken und sonnig war es. Man steckt halt nicht drin und es ist sicher mal wechselhaft und auch ungemütlich, aber es ist keineswegs ständig Dauersturm. Und mit Auto kann man sich sogar noch aussuchen, ob man eventuell mal schnell in die Gegend fährt, wo es gerade nicht so viel regnet.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30593
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                    Hier amüsieren sich die Profizelter bei leichter Brise, natürlich nicht Sturm. Das Rote und das Grüne im Hintergrund rühren sich eigentlich nicht wesentlich.
                                    Amüsiert haben wir uns aufgrund der Bewohner der Zelte . Trümmertruppe. Die Windgeschwindigkeit betrug selbstgemessene 25 km/h. Das ist nichts.
                                    Edit: Ja, die Wurfzelte standen echt gut.
                                    Zuletzt geändert von Torres; 10.06.2014, 13:29.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Steliflo, sense und Chouchen haben eigentlich alles gesagt. Wenn es dennoch eine Billighütte sein soll, schlägt sich diese Bauform noch ganz gut http://www.mctrek.de/Zelte/Leichtzel...eo+Zelt_202595. Zum Zelt selbst kann ich nichts sagen, aber die Bauform steht besser, weil sich die Kuppelstangen nicht in sich verdrehen können. Bei richtigem Wind macht es dann auch die Grätsche, dauert aber etwas. Falls Wurfzelt, ausschließlich Decathlon.
                                      Schau ansonsten bei McTrek mal nach Eureka und Robens, da könnte schon was Anständiges für kleines Geld dabei sein.
                                      MCTrek?
                                      Waren das die:


                                      Nürnberg. Innenstadt. Sehr gefährliches Pflaster.
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                        Natürlich muss gar nichts passieren. Natürlich kann es prachtvolles Wetter geben. Aber ein Zelt kauft man nicht für den Minimalfall sondern je nach Einsatz mit Reserven. Will sagen. Camping am Baggersee in der Nähe ist eine vorhersehbarere Situation als Zelten auf Island.

                                        Wer jemals den Campingplatz auf Portree genutzt hat, der weiß, wie entscheidend das richtige Zelt bei Wetterumschwung ist. Und das ist ein Campingplatz.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30593
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Aldi-Zelt für Island-Tour ausreichend?

                                          OT:
                                          Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                          MCTrek?
                                          Waren das die:


                                          Nürnberg. Innenstadt. Sehr gefährliches Pflaster.
                                          Herr Schrät,

                                          zu 1) die verkaufen kein Decathlon. Lesen!

                                          zu 2) Ja. Wusste ich schon immer. Du nicht?


                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X