Vogesen GR5 - Col de la Schlucht-Giromagny

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nathalie_luke

    Erfahren
    • 08.08.2008
    • 198
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vogesen GR5 - Col de la Schlucht-Giromagny

    Hey, ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Ich bin grad vom 26.5. bis 2.6. auf dem GR5 von Schirmeck bis zum Col de la Schlucht gelaufen. (Bericht folgt, versprochen!)

    Dort sind wir abends nach einem ereignisreichen Tag (Tête de Faux fand ich psychisch sehr fordernd, danach Hagel und Regen und beim letzten Stück über die blockigen Wege wieder Knieprobleme) aufgeschlagen - was sehr ungünstig ist an einem Montag, denn das Hotel rechts und die FA Trois Fours hatten geschlossen, das Hotel du Chalet und der Refuge nehmen keine Hunde, ich bin nur noch gehumpelt und es war klar, dass ich den Hunden keine Nacht im Zelt mehr zumuten würde, die waren durchnässt und der eine hat schon auf meinem Schoss geschlottert (und in der Nacht davor, in der wir weiter unten waren und es wärmer war)....

    Zudem hatte ich vorher nicht genug Zeit, um diesen zweiten Abschnitt richtig durchzuplanen (richtig geplant und erhofft war nur bis Aubure), wusste nicht so genau, wie die kommenden Etappen bringen würden, vom Weg her gesehen, d.h. ob es mit dem Knie gehen würde.

    Jetzt habe ich aber noch frei und schon juckt es mir wieder in den Füßen bzw. habe ich große Sehnsucht nach den Vogesen.... Zudem sind Hundemäntelchen bestellt - nach den Stöcken vor 5 Jahren das nächste Thema, das ich davor belächelt hab, jetzt aber einsehe, dass es sinnvoll ist

    Und nun kommt - endlich - die Frage:

    Wie sind die Wege von Col de la Schlucht bis Thann und evtl. auch weiter bis Giromagny?
    Ich weiß jetzt, dass ich mit Höhenmetern an für sich keine Probleme habe, wenn ich langsam und achtsam und mit Pausen gehe, wenn die Wege glatt sind, aber bei längeren blockigen Abschnitten geht mit meinem Knie recht schnell nicht mehr viel (Stufen sind auch blöd, aber gehen noch). Wenn das nur kurze Abschnitte sind, regeneriert sich das wieder, das wär nicht so schlimm.

    Kann mir jemand dazu was sagen? Ich hab hier schon die Bilder von Mario und Franks Video und die Beschreibungen durchforstet und hab eigentlich den Eindruck, dass es größtenteils gehen sollte?!

    Wie sieht es mit Schutzhütten mit Zeltmöglichkeit aus?

    Zudem wäre ich froh über jede Brunnen-/Quellenangabe.

    Ich poste das Ganze auch mal im Trekkingforum.

    Und zur Begehbarkeit mit Hunden: eine kleine Leiter ist irgendwo zwischen Thann und Giromagny, nacheinander sollte ich die Hunde da hoch kriegen, wenns nicht zu lang und zu steil ist - sonst noch was in der Hinsicht?

    FrankK könnte sicher was sagen, aber der ist unterwegs (und hat hoffentlich viel Spaß!), vielleicht ist AndreasF im Lande?

    Vielen Dank schon mal an alle

    und liebe Grüße
    Nathalie

  • nathalie_luke

    Erfahren
    • 08.08.2008
    • 198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vogesen GR5 - Col de la Schlucht-Giromagny

    PS. Zwischen Le Hohneck und Col d'Herrenberg würde ich gerne oben bleiben auf der 19V Etappenvariante von Thomas Striebig.

    Kommentar


    • petterson
      Anfänger im Forum
      • 27.11.2006
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vogesen GR5 - Col de la Schlucht-Giromagny

      Hallo Nathalie,

      keine Bange, an der Col de la Schlucht hast du den schlechtestes Teil des GR5 hinter dir, bis zum Grand Ballon und runter nach Thann sind die Wege deutlich einfacher, zum größten Teil wirklich Genusswege . Auch von Thann auf den Ballon d'Alsace ist es wegetechnisch keine Herausforderung, vielleicht bis auf den Schlußanstieg auf den Ballon d'Alsace.

      Ich bin letztes Jahr nicht nach Giromagny abgestiegen sondern nach Masevaux, erwarte aber auch auf deiner Variante keine größeren Schwierigkeiten.

      (Schutz-)Hütten und Brunnen wirst du auf dem Hauptkamm bis zum Grand Ballon nicht viele finden, aber mehr als genug Einkehrmöglichkeiten.

      Kurz vor dem Grand B. ist auf der Südseite des Storkenkopf auch noch eine Schutzhütte zu finden.

      An der Chapelle du Sudel (Abstieg vom GrB nach Thann) ist ein Brunnen, später vor Thann findest du noch einige Schutzhütten: z.Bsp. das Abri Rehbrünnel, da ist auch ~100m weiter am Weg die Quelle . Kurz vorher ist auch das Chalet Beckerkopf für eine schöne Übernachtung geeignet, aber m.W. ohne Wasserversorgung.

      Von Thann wieder hoch zum Ballon d'Alsace: zumindest vom Hundskopf bis zum Lac des Perches wären mir keine Quellen direkt am Weg bekannt, nach dem Lac des Perches ist aber ein nettes Chalet am Weg und etwas später eine versteckte Schutzhütte mit kleiner Quelle: 'Chalet de la Petite Chaume' ein paar dutzend Meter abseits vom GR5

      Die 50.000er Karten des IGN sind da übrigens recht zuverlässig, die hab ich aber gerade nicht zu Hand.

      Auch wenn Grand Ballon und der Abstieg nach Thann sehr lohnenswert waren werde ich bei der nächsten Tour die Variante über Rothenbachkopf-Grand Ventron - Drumont zum Ballon d'Alsace testen. Vielleicht als Variante überlegenswert

      Viel Spass bei der Fortsetzung deiner Tour!

      Kommentar


      • nathalie_luke

        Erfahren
        • 08.08.2008
        • 198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vogesen GR5 - Col de la Schlucht-Giromagny

        oh super, das hört sich gut an - vielen, vielen Dank!!

        ich hab die 1:25000er Karten, hatte aber nur eingescannte Auszüge mit, ich werd mir das alles mal ansehen.

        schööön

        lg Nathalie

        Kommentar


        • berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vogesen GR5 - Col de la Schlucht-Giromagny

          Ab dem Hohneck wirds erst schön (weil bald weniger Touristen)

          In Mittlach schöner Camping. (Altenweiher über Kastelberg nicht vergessen)

          Der Herrenberg ist einer der schönsten, da menschleer, er gehört mir eigentlich privat, aber du kannst ruhig mal schauen , . vielleicht nach f.a. Steinwasen, die crête würde ich dort meiden (Motoradtouris) , dann schnell rüber zum Ventron, f.a. Felsach ist gut oder oben am ventron campen, dann drumont, dann rouge gazon, dort entscheiden ob nach links zum Rossberg (einer der schönsten) mit f.a. Gsang (nur Kerzenbeleuchtung, toll) oder campen bei den Vogelsteinen oder nach rechts über lac des perches zum Grand Ballon. Meine Kenntnisse enden bei f.a. Gresson (sehr schön).
          Nach f.a. gsang sind es 3 Stunden hinunter nach Thann bzw. Moosch. Dann kann man aber wieder hoch zum Grand Ballon.

          Ab Mittlach kannst du auch Richtung Petit Ballon, über Schnepf, dann gelbes Rechteck glaub ich, extrem schönes Camping in den Ruinen unterhalb f.a. Kahler Wasen. f.a. christlesgut hat schöne sonnenterrasse gen Westen und nicht nur das typische Melkersessen (scheint sich aber rumgesprochen zu haben, schade.)

          und, und, und....

          Viel Spaß


          Edit: Ah die Treppe, hmm, ich glaube du meinst die nach dem Drumont bei Bussang an der Hauptstraße. Die hat glaube ich ca. 3 m Höhe. Ein Paar Sprossen müsstest du da schon mit dem Hund schaffen. Man kann sie aber etwas weiter Richtung Thurtal (Osten) umgehen.
          Zuletzt geändert von berlinbyebye; 05.06.2014, 16:34.

          Kommentar


          • nathalie_luke

            Erfahren
            • 08.08.2008
            • 198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vogesen GR5 - Col de la Schlucht-Giromagny

            Der Herrenberg ist einer der schönsten, da menschleer, er gehört mir eigentlich privat, aber du kannst ruhig mal schauen
            haha, Du bist so gut zu mir, vielen Dank

            Mittlerweile hab ich mir den Abschnitt Thann-Giromagny in "Vogesen-Durchquerung" durchgelesen, da hört sich doch einiges nach "blockig, felsig, rau" an....

            Vor allem das Stück am Lac des Perches, das man aber mit dem GR531 umgehen könnte.

            die Eisenstiege ist hinter dem Johanneskopf, auf der Karte sehe ich da keine Umgehungsmöglichkeit, könnt ihr mir sagen, wie hoch die ist und ob die Hunde evtl. dran vorbei kraxeln könnten?

            und, genau, vor dem Ballon d'Alsace steht hier noch mal was von felsigen Steilhängen und steilen Blockhalden...
            aber das ist vielleicht nicht so lang das Stück...

            Kommentar


            • nathalie_luke

              Erfahren
              • 08.08.2008
              • 198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vogesen GR5 - Col de la Schlucht-Giromagny

              haha, vergesst die Stiege, ich hab grad ein Foto davon gefunden, das ist kein Problem, die Hunde sind schneller nebenan hochgelaufen als ich hochsteigen kann

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vogesen GR5 - Col de la Schlucht-Giromagny

                Den Lac des Perches kannst du oberhalb umgehen. Das sieht zwar auf der Karte sehr schwierig aus, da es ein sehr steiler Hang ist, der traversiert wird, jedoch ist der Pfad recht breit und ohne Steigungen und von daher daher kein Problem. Kein Vergleich zum sentier des roches zwischen Col de la Schlucht und Frankenthal.

                Zum Herrenberg: Ich habe da praktisch noch nie jemanden gesehen. Er ist nicht spektakulär und steht offenbar (noch) nicht auf Touri´s Liste. Das bemerken Tiere offensichtlich auch. Ein Abstieg ins Tal Richtung R. des crêtes ist ein kleines Abenteuer.

                Vogesendurchquerung hört sich immer spannend an, aber es lohnt mMn immer, die GR zu verlassen und auf ganz kleinen Wegen zu laufen. Man muss nicht immer Strecke machen. Campen hatte ich noch nie ein Problem. Zweimal bin ich vom Förster erwischt worden. Er ließ mich jedesmal mit augenzwinkernder Strenge gewähren. Ob er das in der Nähe der GR getan hätte, bezweifle ich. (Man muss nicht immer grün angezogen sein, der Förster merkt sofort, wer in seinen Wald gehört und das dann auch darf. Wir Saarländer sind aber halt auch halbe Elsässer )

                Wenn die fermes auberges schließen (so ab Ende Okt.) dann ist es ein wahrlich ein Traum dort. Die Menschen dort (ab 900 hm) leben vorwiegend von den Touristen, sind aber auch froh, wenn die Saison vorbei ist. Ab November werden sie wieder offener und teilen dann auch gerne ihre schönen Berge.

                Kommentar


                • Andreas-F
                  Erfahren
                  • 31.03.2007
                  • 304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vogesen GR5 - Col de la Schlucht-Giromagny

                  Hallo,

                  solange du auf dem Kamm bleibst, ist das bis nach Thann runter einfach, der Grand Ballon ist stellenweise noch blockig
                  Irgendwo zwischen Thannes Hubel und Lac des Perches eine Felsstufe, sonst halt schmal, einige Gitter am Lac des Perches

                  Quellen:
                  An der CV Hütte unterhalb des Kastelberg, dann unterhalb Batteriekopf/Rainkopf, es gab eine Quelle an Col du Herrenberg, auf der GR5 direkt vor dem Grand Ballon, unterhalb des Grand Ballons (wenn man nicht aufsteigt, sondern dem gelben Kreuz ab der FA Haag folgt), Thannerhubel und Moyenne Beers hinter dem Lac des Perches.

                  Schutzhütten:
                  Abri vor dem Schweisel
                  Unterhalb des Grand Ballon( wieder dem gelben Kreuz ab der FA Haag folgen), Moyenne Beers, daneben auf der Strecke Thann-Lac des Perches Unterständen.
                  An der Petit des Chaumes auf halber Strecke zwischen Col des Carbonnieres und Ballon d'Alsace
                  Col du Chantoiseau


                  Gruß Andreas

                  Kommentar


                  • nathalie_luke

                    Erfahren
                    • 08.08.2008
                    • 198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vogesen GR5 - Col de la Schlucht-Giromagny

                    Lieben Dank erst mal an euch alle, wir sind heute morgen nach einer letzten Zeltnacht am Wald kurz vor Giromagny die letzten Kilometer in den Ort gelaufen, ich war sehr glücklich nach fünf schönen, aber teilweise auch schwierigen (Hitze, Gewitter) Tagen.

                    Bericht folgt, ich muss jetzt erst mal ankommen und dann tippen

                    lg Nathalie

                    PS.: Sind die Vogesen so schön, ich bin noch ganz erfüllt von den ganzen Eindrücken

                    Kommentar


                    • petterson
                      Anfänger im Forum
                      • 27.11.2006
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vogesen GR5 - Col de la Schlucht-Giromagny



                      na da sind wir mal gespannt ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X