"Schwitzen" moderne Schlafsäcke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Schwitzen" moderne Schlafsäcke?

    Am letzten WE konnte ich erstmals meinen neuen Schlafsack (Exped Comfort 400) benutzen. Bin mit dem Teil bisher sehr zufrieden, ausreichend warm, leicht, klein verpackbar).
    Allerdings fiel mir bereits in der ersten Nacht auf, dass der Schlafsack im Gesichtsbereich feucht wurde. Erst dachte ich, dass käme von meinem Atem. Morgens sah ich dann, dass der Schlafsack auf der ganzen Oberseite regelrecht nass war. so dass Feuchtigkeit runter lief. Ich vermutete, dass dies vom Zelt runtergetropft war. Seltsamerweise war der alte Schlafsack (ca. 30 Jahre alt, festeres Material), den meine Frau benutzte trocken. In der zweiten Nacht war es genauso. Ich frage mich jetzt, ob die Feuchtigkeit tatsächlich vom Zelt kommt oder ob der Schlafsack so atmungsaktiv ist, dass die Feuchtigkeit nach außen transportiert wird? Weiß da jemand was zu?

    Grüße aus Nordhessen

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Schwitzen" moderne Schlafsäcke?

    Hallo,

    ja mach dich mal über den Taupunkt kundig.
    Da gibts lange diskussionen hier im Forum.


    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4750
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Schwitzen" moderne Schlafsäcke?

      Mein Schlafsack. Tatsächlich habe ich so etwas damit noch nicht beobachtet.

      Wie sah es denn so mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus? Im Moment schlafe ich eher neben meinem Schlafsack.

      Kommentar


      • solarperplexus
        Erfahren
        • 03.08.2010
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Schwitzen" moderne Schlafsäcke?

        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
        Mein Schlafsack. Tatsächlich habe ich so etwas damit noch nicht beobachtet.

        Wie sah es denn so mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus?
        hatte kein Thermometer dabei, aber vermute ca. 6-8°. Luftfeuchtigkeit eher hoch, da wir eine Radtour an einem Fluss gemacht hatten. Das Gras war jedenfalls ziemlich nass. Seltsamerweise war das Zelt auf meiner Seite insgesamt morgens feuchter, als auf der Seite meiner Frau.

        Danke für den Hinweis zum Taupunkt.

        Grüße
        Hanno

        Kommentar


        • solarperplexus
          Erfahren
          • 03.08.2010
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Schwitzen" moderne Schlafsäcke?

          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ja mach dich mal über den Taupunkt kundig.

          Grüße
          Thomas
          Puh, hab eben den Link überflogen. Taupunkt ist mir von der Hausrenovierung bekannt. Mir ist nicht klar, wie ich das jetzt auf die Situation vom letzten WE übertragen soll. Erstaunlich fand ich, wie gesagt, dass unsere beiden Schlafsäcke außen völlig unterschiedlich feucht waren.

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Schwitzen" moderne Schlafsäcke?

            Es ist schlicht so, dass deine Frau die geeignetere Camperin ist. Bessere Skills. Sie schwitzt nicht so nachts. Sie macht sich nicht so viel Sorgen um ihren Schlafsack. Bei den neuen Daunenultrateilen stelle ich das nebenan bei mir im Zelt auch fest: immer diese Oberflächenfeuchte. Bei den nicht so Ultrateilen fiel einem das nie auf und man hat gar nicht drüber nachgedacht, keine Probleme. Anders kann ich das auch nicht erklären. Und wer mehr abdampft, macht dann eben seine Zeltseite nasser. Ich würde dir einen Kufa-Sack empfehlen.

            Kommentar


            • solarperplexus
              Erfahren
              • 03.08.2010
              • 232
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Schwitzen" moderne Schlafsäcke?

              Danke Katun für die Antwort. Bin also kein Einzelfall. Sorgen um den Schlafsack mache ich mir nicht, fand ich nur sehr auffällig und konnte das nicht erklären. Richtig erklären kann ich es mir immer noch nicht.
              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Ich würde dir einen Kufa-Sack empfehlen.
              : (( bin bisher immer gut mit Daune unterwegs gewesen, außer bei meinem Sommerschlafsack für > 18°.

              Kommentar


              • Echnathon
                Fuchs
                • 20.02.2012
                • 1306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Schwitzen" moderne Schlafsäcke?

                Oder eben dein Schlafsack isoliert sehr gut und dadurch sinkt die Hüllenoberflächentemperatur unter den Taupunkt ab.
                Gleichzeitig fehl die Radiation und Konvektion an der Zeltwand, wodurch sie eben auch stärker abkühlt, bzw. weniger stark erwärmt wird als auf seiten deiner Frau.

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4750
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Schwitzen" moderne Schlafsäcke?

                  Ich denke auch, dass der moderne Daunenschlafsack besser isoliert als das alte Kufa-Teil. Dadurch ist er außen kälter. Und es kondensiert eher Wasser drauf.

                  Allerdings ist mir das noch nie passiert. Und ich habe ihn schon in Frostnächten benutzt.

                  Kommentar


                  • solarperplexus
                    Erfahren
                    • 03.08.2010
                    • 232
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Schwitzen" moderne Schlafsäcke?

                    Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                    Oder eben dein Schlafsack isoliert sehr gut und dadurch sinkt die Hüllenoberflächentemperatur unter den Taupunkt ab.
                    Gleichzeitig fehl die Radiation und Konvektion an der Zeltwand, wodurch sie eben auch stärker abkühlt, bzw. weniger stark erwärmt wird als auf seiten deiner Frau.
                    Das wäre eine mögliche Erklärung. Ich hatte überlegt, ob der Exped so super Feuchtigkeit nach außen ableitet, dass diese sich außen niederschlägt. Aber eigentlich halte ich das für nicht so wahrscheinlich.

                    Der alte Schlafsack, den meine Frau benutzte war ebenfalls mit Daunen (kein Kufa), allerdings höherer Federanteil und durch das Alter hatte der inzwischen schon ziemlich Federn gelassen. Sie war relativ warm bekleidet (lange Wollunterwäsche) und kam mit dem Teil erstaunlicherweise gut zurecht.

                    Kommentar


                    • cephalotus
                      Erfahren
                      • 10.04.2011
                      • 472
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Schwitzen" moderne Schlafsäcke?

                      Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                      Oder eben dein Schlafsack isoliert sehr gut und dadurch sinkt die Hüllenoberflächentemperatur unter den Taupunkt ab.
                      Wie kann denn die Temperatur der Schlafsackaußenhülle kälter sein als an anderer Stelle im Zelt, solange jemand mit ca. +37°C Körpertemperatur im Schlafsack liegt?
                      Dass die Feuchte, die der Schlafende abgibt irgendwo im Schlafsack kondensiert (oder gar gefriert) ist klar, ebenso kann Atemluft da kondensierne, wenn man nun mal die Hülle im Schlaf direkt anpustet, aber die schnöde Luftfeuchte aus der Zeltluft müsste doch bevorzugt da kondensieren, wo es am kältesten ist und das ist nicht der Schlafsackaußenhülle?

                      Kommentar


                      • Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: "Schwitzen" moderne Schlafsäcke?

                        Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                        Wie kann denn die Temperatur der Schlafsackaußenhülle kälter sein als an anderer Stelle im Zelt, solange jemand mit ca. +37°C Körpertemperatur im Schlafsack liegt?
                        Dass die Feuchte, die der Schlafende abgibt irgendwo im Schlafsack kondensiert (oder gar gefriert) ist klar, ebenso kann Atemluft da kondensierne, wenn man nun mal die Hülle im Schlaf direkt anpustet, aber die schnöde Luftfeuchte aus der Zeltluft müsste doch bevorzugt da kondensieren, wo es am kältesten ist und das ist nicht der Schlafsackaußenhülle?
                        es muß nicht die kälteste stelle sein, es recht wenn sie kalt genug ist um den taupunkt zu erreichen.
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                        Käpt´n Blaubär

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X