Gemütliche Familienradtour Route gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sanne74
    Gerne im Forum
    • 22.11.2010
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gemütliche Familienradtour Route gesucht

    Hallo,

    wir sind eine fünfköpfige Familie (47,40, 11, 7, 4 - Kinder alles Mädchen). Eigentlich haben wir für unseren vierzehntägigen Sommerurlaub eine Ferienwohnung gebucht. Je länger ich mir das überlege, desto weniger Lust habe ich aber darauf (den Kindern ist alles recht). Die letzten beiden Sommerurlaube waren wir im Allgäu wandern, Unterkunft auch in der Ferienwohnung.
    Nun habe ich etwas recherchiert. Wir hätten die Möglichkeit, zwei Zelte hier vor Ort auszuleihen, restliche Ausrüstung müßte man ergänzen (gesonderter Thread folgt im Fall daß die Entscheidung pro Fahrradurlaub fällt).
    Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es eine Empfehlung für einen schönen Radweg ohne große Steigungen, der familiengeeignet ist und wo Campingplätze in nicht allzu großer Entfernung voneinander vorhanden sind? Wir werden im August unterwegs sein, da wir auf die Ferien angewiesen sind. Die Kinder fahren bei unseren sonstigen Ein-Tages-Radtouren ca. 20-30 km pro Tag (große fährt selbst, mittlere selbst bzw. FollowMe, kleine am Funtrailer). Wäre auch schön, wenn der Radweg gut per Bahn zu erreichen wäre (Start in Leipzig), das Auto lassen wir, glaube ich, daheim. Zuerst dachte ich an den Werra-Radweg, aber im Netz fand ich die Info, dieser verliefe viel über Straßen und wäre weniger familiengeeignet.
    Freue mich über Tips ....

    Viele Grüße
    Sanne

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42947
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

    Der vor einer Weile mal von mir gefahrene Leine-Heide-Weg klingt mir recht geeignet. Wenn man von der Leinequelle aus startet, fängt man mit Asphaltradwegen an und kommt dann mehr und mehr auf urwüchsigere Pfade. Kannst ja hier mal schmökern, ob das was für Euch wäre?

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

      Schau dir mal den Mainradweg an. Ich kenne ihn ab Bamberg.
      Zumindest ab Lohr ist er beinahe topfeben, fast komplet Straßenfrei und mit jede Menge Zeltplätzen (und Eisdiehlen und Freibädern) gesäumt.

      Ich hab deinen Thread außerdem mal ins Unterforum: Unterwegs mit Kindern verlinkt, vielleicht sind da noch ein paar Leute unterwegs, die noch einen Tipp haben.

      Kennst du eigentlich das Heft "Deutschland per Rad entdecken" vom ADFC? Das könnte dir vielleicht auch noch weiterhelfen.

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

        Ich würde einen relativ ebenen Flussradweg nehmen. Da gibt es welche, die überhaupt keine Straßen einbeziehen. Und gucken, wo sich die Campingplätze ballen.

        Spontan fiele mir dazu der Weser-Radweg ein. Speziell zwischen Bad Karlshafen und Minden (zwischen Hannoversch Münden und Karlshafen geht es auf und ab).

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

          An der Elbe lässt sich sicher auch gut fahren. Ich erinnere mich aber daran, dass wir mit unseren 80 - 100 km/Tag teilweise exakt planen mussten, um Campingplätze anzutreffen.

          Die Radwege an kleineren Flüssen beziehen häufig Straßen ein. An der Fulda ist das auch so.

          Der Donau-Radweg ist auch überwiegend geeignet.

          Kommentar


          • Sanne74
            Gerne im Forum
            • 22.11.2010
            • 87
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

            Oh, schon so viele Ideen, danke! Leine-Radweg sieht nicht schlecht aus, da würde man wohl eher ab Leinefelde in Richtung Norden fahren, lt. Streckenprofil. Alle anderen Flussradwege muß ich erst einmal in Ruhe recherchieren. Danke für's Verschieben schon mal.

            Lg Sanne

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

              Nix verschoben, nur verlinkt (anderes könnte ich auch gar nicht). Doppelt gemoppelt hält besser. Zumal im Kinderforum zur Zeit ja nicht gerade der Bär tobt.

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

                Nachtrag:
                Das ist auch eine gute Hilfe. Da kannst du gezielt nach kinder- bzw. hängertauglichen und steigungsarmen Wegen suchen.
                http://www.adfc.de/routenfinder/routensuche

                Kommentar


                • Sanne74
                  Gerne im Forum
                  • 22.11.2010
                  • 87
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

                  Beim ADFC wird man schier erschlagen von Vorschlägen Muß ich vorher Urlaub nehmen zur Recherche
                  Hänger haben wir nicht, nur Trailerbike.

                  Lg Sanne

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 8828
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

                    Hallo Sanne.

                    Ich bin mit meinen drei immer sehr viel am Neckar unterwegs gewesen. Wenn der nicht reicht, dann kann man entweder den Rhein mit dranhängen oder aber die obere Donau. Die Etappen ab Rottweil bis Donaueschingen haben ein paar Höhenmeter in sich. Aber fast alle am Stück wenn es aus dem Neckartal nach Rottweil hinein geht. Generell kann man eigentlich sagen, dass an sehr vielen größeren Flüssen sowohl die Deutsche Bahn mit einer Strecke als auch einige Campingplätze vertreten sind. Das macht das Flussradln bei uns recht angenehm.
                    Start in Leipzig ist dann allerdings etwas schwierig.

                    Gruß Wafer

                    Kommentar


                    • Sanne74
                      Gerne im Forum
                      • 22.11.2010
                      • 87
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

                      Hallo,

                      ja, ich bin gerade am Recherchieren. Die Campingplatzdichte und die Entfernung von Leipzig scheinen tatsächlich die entscheidenden Kriterien zu sein.
                      Immerhin habe ich jetzt die Ferienwohnung storniert und zwei Zelte reserviert, und meinen skeptischen und alltags wenig fahrradaffinen Mann damit überrumpelt

                      MfG Sanne

                      Kommentar


                      • Wafer

                        Lebt im Forum
                        • 06.03.2011
                        • 8828
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

                        Hei.

                        Ja, das sind genau die Überraschungen, die wir Männer lieben, wenn wir aus dem Geschäft kommen ...
                        Von Leipzig aus müsste der Elberadweg doch ganz passabel erreichbar sein. Den kenne ich zwar noch nicht aber die Elbe ist der zweitgrößte Fluss in D und hat meist auch eine Bahnlinie parallel. Liest sich ja wirklich gut, was man dazu so findet: Homepage, ADFC, Wikipedia, ...
                        Wenn ich das so überfliege müsste ich nicht mehr lange suchen!

                        Viel Erfolg beim Entscheiden!

                        Gruß Wafer

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4750
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

                          Die Campingplatzdichte am Neckar finde ich unzureichend. Da mussten selbst wir teilweise auf Hotels zurückgreifen. Der Oberlauf ist schön aber steigig. Dann kommt langes Industrieradeln. Nach Heilbronn (die Durchfahrt durch Heilbronn war das Ödeste, was ich bisher zu Rad erlebt habe und zog sich unglaublich) wird es noch einmal nett. Ab Heidelberg ist das wieder vorbei.

                          Wäre also nicht so meine 1. Wahl. An der Donau ist es natürlich auch so, dass es nicht überall viele Campingplätze gibt. Da muss man gucken. Und es gibt auch Industrieradeln und die Konfrontation mit Straßen. Wenn Donau, würde ich Passau-Wien empfehlen.

                          Um zunächst mal oberflächlich die Campingplatzdichte zu ermitteln, sind die Bikeline-Bücher ganz gut. Wenn man sich eine Strecke näher ansehen will, hilft Google. Mit Kindern würde ich die Übernachtungen wahrscheinlich planen und nicht allzu spontan radeln.

                          Bei 20-30 km pro Tag braucht man keine Elbe in voller Länge oder Ähnliches. Da sucht man sich ein geeignetes Stückchen aus.

                          Kommentar


                          • wichtigisimwald
                            Erfahren
                            • 22.05.2013
                            • 228
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

                            Wir sind letztes Jahr den Weser-Radweg gefahren, der ist definitiv seicht und Familientauglich.

                            Hier ein Überblick über die Camingplätze entlang des Radwegs: http://weser-radweg.de/index.php?id=campingplaetze

                            Mir persönlich gefällt der Abschnitt von Hannoversch Münden bis Hameln am besten!

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42947
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

                              Wobei es bzgl. Heilbronn durchaus auch sehr hübsche Wege gibt (müsste man dann eben umplanen, ist aber eher eine hügelige Gegend).

                              Kommentar


                              • Sanne74
                                Gerne im Forum
                                • 22.11.2010
                                • 87
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

                                Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                                Wir sind letztes Jahr den Weser-Radweg gefahren, der ist definitiv seicht und Familientauglich.

                                Hier ein Überblick über die Camingplätze entlang des Radwegs: http://weser-radweg.de/index.php?id=campingplaetze

                                Mir persönlich gefällt der Abschnitt von Hannoversch Münden bis Hameln am besten!
                                Diesen Link habe ich gestern auch angeschaut, und mir scheint, die CP sind doch recht weit auseinander (weiter nördlich allerdings, nicht in dem Abschnitt, den Du erwähnt hast). Und wie Enja bereits über den Elberadweg schrieb, mußte sie dort auch genau planen, was die CP anging.
                                Ich durchforste heute mal unsere Stadtbibliothek, was die so an bikeline-Führern parat hat.

                                Lg Sanne

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

                                  Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                                  Hallo Sanne.

                                  Ich bin mit meinen drei immer sehr viel am Neckar unterwegs gewesen.
                                  Wobei ich die Strecke ab Bad Wimpfen und auf jeden Fall ab Hirschhorn (Richtung flussabwärts) als nur sehr bedingt familientauglich in Erinnerung habe. Vorallem zwischen Hirschhorn und Heidelberg verlief der Weg über etliche Kilometer hinweg auf einem schmalen Gehweg neben der viel und schnell befahrenen Straße. Dann gab es immer wieder Neckarquerungen über die Kraftwerkwehre. Lange Treppen hoch und dabei noch um die Ecke, schmale Stege mit Gitterboden und hinten das ganze wieder runter. (Das hat überhauptkeinen Spaß gemacht mit vollbepacktem Kinderhänger, ebensolchem Tandem und hibbeligem Kleinkind und schwanger. Ich glaube wir haben pro Querung eine halbe Stunde gebraucht.)

                                  Zitat von Sanne74 Beitrag anzeigen
                                  Hallo,

                                  ja, ich bin gerade am Recherchieren. Die Campingplatzdichte und die Entfernung von Leipzig scheinen tatsächlich die entscheidenden Kriterien zu sein.
                                  Immerhin habe ich jetzt die Ferienwohnung storniert und zwei Zelte reserviert, und meinen skeptischen und alltags wenig fahrradaffinen Mann damit überrumpelt

                                  MfG Sanne
                                  Viele kleine Plätze sind aber auch nicht im Internet zu finden, vor Allem nicht auf den offiziellen Tourismus-Seiten. Wenn mal eine Etappe ohne Platz ist, dann hilft es oft mal beim Bauern/ Kanuclub/ Sportverein zu fragen. Meistens hat man Glück wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist.

                                  Kommentar


                                  • wichtigisimwald
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2013
                                    • 228
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

                                    Richtig, es gibt auf der Strecke weitaus mehr Plätze, als auf der offiziellen Seite ausgeschrieben!

                                    Wenn ihr pro Tag 20-30km fahren wollt, werdet ihr genug Auswahl an Plätzen haben!

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42947
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

                                      Ladet Euch am besten mal Archies Campings. Eine Datei in der zip-Datei kann man z.B. in Gugl Örs anschauen. Es gibt inzwischen auch eine App.

                                      Kommentar


                                      • Sanne74
                                        Gerne im Forum
                                        • 22.11.2010
                                        • 87
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gemütliche Familienradtour Route gesucht

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Ladet Euch am besten mal Archies Campings. Eine Datei in der zip-Datei kann man z.B. in Gugl Örs anschauen. Es gibt inzwischen auch eine App.
                                        Aha
                                        Hier nix App. Gugl-version probier ich mal, wenn ich Zeit habe.

                                        Lg Sanne

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X