Robustes, scharfes Outdoormesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeball
    Gerne im Forum
    • 13.02.2012
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

    Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
    Gibt es auch eine Variante zum S1 die in mein Budget passt?
    Linder Superedge 2:

    http://www.com2you-biwak.de/Messer-1...rascheide.html

    Wie kompliziert ist es denn nun wirklich ballige Schliffe nachzuschleifen?
    Schau mal bitte hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=h5frfeyHV_U

    Kommentar


    • Rostocker
      Erfahren
      • 16.03.2011
      • 115
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

      Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
      Ich schreibe wohlgemerkt nur von "etwas schwereren Arbeiten", damit meine ich auch mal Spalten von Holz, mit Batoning arbeiten um tiefere Schnitte zu setzen etc. ...

      Preisrahmen sind max. 100€, sage ich jetzt mal, und Gewicht nochmal: bitte nicht deutlich über 150gr.
      Was hältst Du von dem Brusletto Nansen? Das passt doch genau in Dein Budget. Habe es selbst seit einiger Zeit im Einsatz und bin sehr zufrieden. Wie gesagt nur so eine Idee von mir.

      Kommentar


      • Feurio
        Dauerbesucher
        • 16.06.2009
        • 667
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

        Danke, auch wenn ich eine Klinge aus "Geilo" sehr verlockend finde, ist mir die länge von 9,5cm dann doch zu kurz.
        Momentan läuft es für mich auf folgende Messer hinaus:
        SE 2, Master Hunter, oder S1.
        Letzteres wäre mein Favorit, ist aber preislich einfach zu weit über meinem Budget.
        Für mehr Natur vor der Haustür!

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

          Nimm das S1.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

            Nimm das S1.
            Das ist momentan das günstigste Angebot, das ich kenne.

            http://www.outnorth.de/fallkniven/s1-leather
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Schneeball
              Gerne im Forum
              • 13.02.2012
              • 79
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

              Günstiger, als wie in dem Link von Cast, dürfte das FK S1 momentan in D neu nicht mehr zu bekommen sein.

              Greif zu, @Feurio .

              Kommentar


              • Feurio
                Dauerbesucher
                • 16.06.2009
                • 667
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                Haha, ihr seid lustig. Seid ihr jetzt das Engelchen oder das Teufelchen auf meiner Schulter?

                Gut, das Master Hunter fliegt raus, ist mir irgendwie pauschal unsympathisch.

                Das Linder ist mit Flachschliff besser nachschleifbar, außerdem kostet es knapp die hälfte vom S1.
                Warum sollte ich doppelt so viel für das Fällkniven ausgeben?

                Das Angebot von Cast ist jetzt nicht so heiß, dass ich unbedingt zugreifen muss, um 180€ gibt es einige und mir pressiert es nicht. Aber vermutlich zählt das auch zu den High-End-Produkten die – weil so langlebig – fast nie reduziert sind, hm?
                Für mehr Natur vor der Haustür!

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                  Nimm was besseres - Du hast es verdient http://www.mueller-messer-shop.de/ep...es/MSP_Outdoor
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                    Das ist

                    1. teurer
                    2. musst du noch in ein Diamantschleifset investieren, mein DMT hat allein 90€ gekostet

                    Der Rest ist Geschmacksache, ich hätte mir fast ein MSP Spezial Droppoint gekauft, es hat allerdings mittlerweile keinen Flachschliff mehr und die gefrästen Griffschalen sind.... und außerdem hat er das einzig schöne Messer nicht mehr aufgelegt (Griffschalen aus Schwarzerle, stabilisiert, schwarz gefärbt)


                    Ich hab mir ein H1 zugelegt....
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                      Ich bringe auch noch mal ein Messer rein. Allerdings mit ca. 190gr. überhalb deines Gewichtslimit. Dafür vom Gewicht besser zum Spalten/Hacken geeignet.

                      Brunsletto Rondane

                      Kommentar


                      • Feurio
                        Dauerbesucher
                        • 16.06.2009
                        • 667
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                        Danke Polte, schaut auch gut aus. Gewichtslimit ist jetzt nicht so streng; das S1 ist ja auch drüber.
                        Das Brunsletto ist von Klingenlänge und Preis mit dem Linder SE2 vergleichbar, nur dass letzteres einen Flachschliff hat und 50gr leichter ist.
                        Mein aktueller Halbwissensstand ist, dass Flachschliff wegen besserer Nachschleifbarkeit und Eignung für feine Arbeiten eigentlich dem konvexen Schliff vorzuziehen ist. Insofern sehe ich das Linder vor dem Brunsletto – dessen Birkengriff und die Lederscheide machen aber auch was her.

                        Damit sind wieder drei in meiner Auswahl ...
                        Für mehr Natur vor der Haustür!

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                          Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                          Mein aktueller Halbwissensstand ist, dass Flachschliff wegen besserer Nachschleifbarkeit und Eignung für feine Arbeiten eigentlich dem konvexen Schliff vorzuziehen ist. Insofern sehe ich das Linder vor dem Brunsletto – dessen Birkengriff und die Lederscheide machen aber auch was her.
                          Ich habe ein wenig das Gefühl (kann aber falsch liegen), dass das ein wenig durcheinander geht: Die Bezeichnungen flach und ballig beziehen sich einmal auf die Art wie die gesamte Klinge geformt ist und einmal darauf, wie die Schneide vorn geschliffen ist. Das hab beides nur bedingt mit einander zu tun. Man kann also auch eine ballig geschliffene Klinge mit einem Flachschliff an der Schneide versehen und andersrum. Anders ist es bei den klassischen "finnischen" Messern wie das von mir empfohlene, da gibt es nur einen flachen Schliff bis zur Schneide vor.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Feurio
                            Dauerbesucher
                            • 16.06.2009
                            • 667
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Ich habe ein wenig das Gefühl (kann aber falsch liegen), dass das ein wenig durcheinander geht
                            Kann gut sein!
                            Ok, ich verstehe was Du sagst – aber warum dann all der Terz zum Schleifen von F1 und co? gibt ja gefühlt tausende Forenbeiträge und YouTube Videos dazu. Die Fällkniven Messer sind doch nicht nur vom Klingendurchschnitt sondern auch an der Schneide konvex geschliffen, nicht? Einfach flach nachschleifen geht doch dann nicht so einfach, sondern erfordert sog. "umschleifen" - soweit ich das übersehen kann.
                            Für mehr Natur vor der Haustür!

                            Kommentar


                            • Fritsche
                              Alter Hase
                              • 14.03.2005
                              • 2817
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              (kann aber falsch liegen),
                              Ja.

                              Erläuterung der Schliffarten z.B. hier: https://www.hauswirtschaft.info/graf...hliffarten.jpg

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                Ja.

                                Erläuterung der Schliffarten z.B. hier: https://www.hauswirtschaft.info/graf...hliffarten.jpg
                                Das widerspricht mir genau wo? Natürlich kann man die ballige oder flache Ausführung über die ganze Klinge ziehen. Aber es gibt genug Bsp von Messern, wo das nicht gemacht wird. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die einfache Beschreibung "ballig" verschiedenes bedeuten kann und in der Praxis auch bedeutet.

                                Die Anleitungen zum Schleifen beziehen sich immer auf die Schneide, wie der Rest der Klinge geformt ist ist dafür (fast) egal. Und natürlich kann man ein an der Schneide vom Hersteller ballig geschliffenes Messer mit einem flachen Anschliff versehen. Ist halt ein größerer Aufwand wie auch ein Ändern der Schliffwinkels.

                                Mac

                                Kommentar


                                • recurveman
                                  Erfahren
                                  • 17.08.2011
                                  • 401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                  @Feurio
                                  du kannst auch ein S1 mit einer kleinen Sekundärfase versehen oder den balligen Schliff auf null ausführen...
                                  Das S1 hat aber eh schon einen recht rustikalen balligen Schliff, ich würde da keine Sekundärfase anbringen. Die Sekundärfase macht die Schneide etwas stabiler (Winkel wird größer) und dafür wird die Schneidleistung schlechter.

                                  Und ein konvexer Anschliff kann für feine Arbeiten ganz hervorragend sein, besser als ein Flachschliff. Es kommt nur auf die Ausführung an.
                                  Viele Bark River Modelle haben eine Schneidleistung, die jedem Flachschliffmesser mit einer ähnlichen Klingendicke IMHO überlegen ist.
                                  Selbst mein Bravo 1 mit einer 5,5 mm Klinge schneidet besser als beispielsweise ein Custom mit 4 mm Flachschliffklinge und einer sehr dünn ausgeschliffenen Klinge am Übergang Sekundär- zu Primärfase. Auch ein Fällkniven F1 mit nur 4,5mm Klinge schneidet bedeutend schlechter da der Anschliff weiter unten bedeutend dicker ausgeführt ist.
                                  Von meinen dünnen Barkies wie dem Woodland Special braucht man dann gar nicht zu reden…

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                    Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                                    Und ein konvexer Anschliff kann für feine Arbeiten ganz hervorragend sein, besser als ein Flachschliff. Es kommt nur auf die Ausführung an.
                                    Viele Bark River Modelle haben eine Schneidleistung, die jedem Flachschliffmesser mit einer ähnlichen Klingendicke IMHO überlegen ist.
                                    Selbst mein Bravo 1 mit einer 5,5 mm Klinge schneidet besser als beispielsweise ein Custom mit 4 mm Flachschliffklinge und einer sehr dünn ausgeschliffenen Klinge am Übergang Sekundär- zu Primärfase. Auch ein Fällkniven F1 mit nur 4,5mm Klinge schneidet bedeutend schlechter da der Anschliff weiter unten bedeutend dicker ausgeführt ist.
                                    Von meinen dünnen Barkies wie dem Woodland Special braucht man dann gar nicht zu reden…
                                    Ein konvexer Schliff hat immer einen größeren Schneidenwinkel als ein über die gleiche Breite ausgeführter Flachschliff. Insofern wäre ich mit "jedem überlegen" vorsichtig. Er ist dafür aber robuster und vermeidet die Sekundärfase (die ein durchgehender Flachschliff auch nicht hat), die beim Schneiden auch "bremsen" kann. Und das Woodland Special ist nur für Bark-River-Verhältnisse dünn.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • recurveman
                                      Erfahren
                                      • 17.08.2011
                                      • 401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                      @derMac
                                      Deshalb schrieb ich ja bei vergleichbarer Klingendicke und meiner Meinung nach (IMHO).
                                      Ich besitze über 100 Messer, ein guter Freund hat deutlich über 200, auf dieser Basis komme ich zu meiner Aussage. Bei vergleichbaren Klingendimensionen habe ich halt noch nichts gefunden (und ich habe gesucht) was dem konvexen Schliff gleichwertig ist.
                                      Ein bis zum Rücken durchgehender Flachschliff ohne Sekundärfase ist mir noch nicht unter gekommen, hast du hierfür ein Beispiel? Die Schneide müsste auf jeden Fall sehr instabil sein.
                                      Und Skandies (ohne Sekundärfase) habe ich einige, hier sind (wieder meiner Meinung nach) die gut ausgeführten konvexen Schliffe auch besser (bei vergleichbarer Klingendimension).

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                        Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                                        Und Skandies (ohne Sekundärfase) habe ich einige, hier sind (wieder meiner Meinung nach) die gut ausgeführten konvexen Schliffe auch besser (bei vergleichbarer Klingendimension).
                                        Ich hingegen denke, dass es ein allgemeines besser gar nicht gibt. Aber zum Schnitzen würde ich bei mittelgroßen Messern einen durchgehenden Flachschliff vorziehen. Vll muss ich mir doch mal ein Bark River kaufen (dann aber eins von den wenigen mit recht dünner Klinge).

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Fritsche
                                          Alter Hase
                                          • 14.03.2005
                                          • 2817
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                          Flachschliff auf Null gibts durchaus. Eher nicht bei Großserien, aber bei Custommessern ja, und ansonsten macht man den sich selbst. Ein Beispiel befindet sich in meinem Fundus: selbst gemacht im Rahmen eines Schmiedeworkshops.

                                          Sicherlich ist der gegen Missbrauch weniger resistent als ein balliger. Aber das Stichwort ist hier "Missbrauch"....

                                          Im Messerforum wurde einmal eine Umfrage nach dem beliebtesten schneidfreudigen Schliff gemacht. Flachschliff auf Null war da der Favorit (auch ich habe dafür gestimmt).

                                          Abgesehen davon glaube ich, dass die persönlichen Vorlieben wichtiger sind und es kein "allgemein besser" gibt. Wohl aber können sich die persönlichen Vorlieben durch Erfahrung ändern....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X