Robustes, scharfes Outdoormesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Leider ist es hier so wie mit Kindern, die müßen anscheinend auch ihre eigenen Erfahrungen machen bevor sie merken, daß andere es schon vorher wußten.
    Dann scheinen hier wohl viele Kinder unterwegs sein, die seit Jahren auf Messer von Mora zurückgreifen und zufrieden sind.

    Ich persönlich habe auch keine wirkliche Erfahrung, aber ich informiere mich ewig lang über Produkte und vergleiche wie der Teufel. Für meine Neuseelandtour hatte ich 6 Monate Zeit und kann dir dadurch zu jedem Gegenstand in meinem Rucksack sagen wieso ich genau DIESEN gekauft habe und keinen anderen. Und so gehts mir ebenso mit dem Messer. Ich kaufe nicht einfach drauf los, sondern mache das überlegt, und nicht nur bei teuren Produkten.
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

      Deswegen ist man trotzdem nicht gefeit vor Reinfällen.

      Es geht auch nicht darum, daß Mora nix taugt, aber für mich ist das was für die Werkzeugkiste, wie Lobo richtig schrieb und nichts worüber man sich seitenlang unterhalten müsste, das lohnt nicht, aber die fast sektenhaften Diskussionen der Moraeigner sind schon bemerkenswert.

      Zu welchem Zweck die Messer gemacht sind steht ja auch da.

      Används av yrkesmän inom bygg- och industrisektor till en rad olika uppgifter
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • BDK
        Erfahren
        • 11.01.2012
        • 206
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Das musst du BDK fragen, der brachte das Thema auf.
        Ich habe das Thema generell, nicht im Bezug auf HammelHugo, angeschnitten, weil mir die mehrfach implizit getätigte Aussage, wer Mora Messer kaufe sei ein Geizkragen auf die Nerven ging, weil andere Prioritäten eben nicht das gleiche sind wie Geiz. Hat im Prinzip nichts mit dem Thema zu tun, 'tschuldigung.

        Ich kaufe jetzt seit über 30 jahren Outdoorkrempel und leider ist in diesen 30 Jahren NICHTS besser geworden, im Gegenteil.
        Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, wenn jemand Mist kauft.
        Das ist schön, nicht selten sehr hilfreich, dafür bin ich beim lesen manchmal dankbar und dafür ist ein Forum ja auch da. Nur wenn dann fünf andere Leute kommen, dir ebenfalls aufgrund eigener Erfahrungen (auch wenn sie nicht so umfangreich sein mögen wie Deine) nicht zustimmen und dann sowas dabei rumkommt

        Leider ist es hier so wie mit Kindern, die müßen anscheinend auch ihre eigenen Erfahrungen machen bevor sie merken, daß andere es schon vorher wußten.
        kommst das eben schnell wie "Ich bin der Einzige mit Ahnung und eure Erfahrungen sind alle nichts wert" rüber. Und auf sowas habe ich keine Lust. Deswegen bin ich jetzt hier auch raus.
        How strange it is to be anything at all.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

          kommst das eben schnell wie "Ich bin der Einzige mit Ahnung und eure Erfahrungen sind alle nichts wert"
          Nein, das wirkt auf dich so weil du eben nicht begründen kannst warum du dir so ein Ding zulegst, außer, daß es billig ist und schneidet.

          Das ist allerdings die gleiche Diskussion wie die, ob ein Tchibo Wecker reicht oder lieber doch eine ordentliche Uhr.

          Wo hast du deine Prioritäten?
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • HammelHugo
            Dauerbesucher
            • 09.08.2012
            • 522
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Nein, das wirkt auf dich so weil du eben nicht begründen kannst warum du dir so ein Ding zulegst, außer, daß es billig ist und schneidet.
            Gründe wurden genug genannt!

            - Es ist günstig,
            - schneidet in 99% der Anwendungen gut genug,
            - man braucht sich keine Sorgen drum machen
            - oder es pflegen wie ein 100€ Messer mit teurem Holzgriff, der eingeölt und gereinigt werden muss,
            - der Griff hat genügend Haftung auch wenn es nass ist,
            - wenn man es verliert, was ja mal passieren kann wenn man z.B. Kanu fährt und jeden Tag alle Sachen ein- und ausladen muss, hat man nicht viel verloren,
            - und wenn man es mal zweckentfremden muss, dann kann es ruhig mal zum Schraubendrehen, rumporkeln, Bäume zerlegen o.Ä. misshandelt werden ohne, dass man sich denkt "Verdammt, das könnt ne Macke geben!".

            Wie BDK kam es mir auch vor!
            Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Nein, das wirkt auf dich so weil du eben nicht begründen kannst warum du dir so ein Ding zulegst, außer, daß es billig ist und schneidet.
              Nicht nur auf Ihn wirkt das so. Den einzigen, der mir in dieser (und manchen anderen) Diskussion als "Sektenhaft" aufgefallen ist, bist du und leider auch der einzige, bei dem ich das Gefühl habe, das sein einziges Argument "ich hab Ahnung und alle anderen sind sowieso doof" ist...

              Warum ich mir so ein Messer zulegen würde? Es ist billig, es schneidet und ist anscheinend robust. Warum mehr ausgeben für die gleiche Leistung?

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                Warum kaufst du dir kein besseres Messer?

                Die Diskussion fruchtet nicht.

                Ihr reduziert anscheinend ein Hobby, denn nix anderes ist der ganze Ausrüstungskrempel, auf das absolut notwendige.
                Aber mit Sicherheit nur in diesem Fall eines Messers.

                Was für ne Kamera schleppst du denn durch die Gegend ?
                Oder im "Zivil"leben, welche Uhr, was für ein Auto, Smartphone, Kaffeevollautomat oder sonstiges absolut überflüssiges besitzt du?

                Deswegen finde ich hier eine Diskussion um das billigste was ich finde, daneben.

                ES SEI DENN, es fehlt einem wirklich das Geld, das ist und bleibt ein unschlagbares Argument und auch völlig legitim.
                Nur gerade den Eindruck habe ich hier im Forum extrem selten.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • HammelHugo
                  Dauerbesucher
                  • 09.08.2012
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Warum kaufst du dir kein besseres Messer?

                  Die Diskussion fruchtet nicht.

                  Ihr reduziert anscheinend ein Hobby, denn nix anderes ist der ganze Ausrüstungskrempel, auf das absolut notwendige.
                  Aber mit Sicherheit nur in diesem Fall eines Messers.

                  Was für ne Kamera schleppst du denn durch die Gegend ?
                  Oder im "Zivil"leben, welche Uhr, was für ein Auto, Smartphone, Kaffeevollautomat oder sonstiges absolut überflüssiges besitzt du?

                  Deswegen finde ich hier eine Diskussion um das billigste was ich finde daneben.

                  ES SEI DENN, es fehlt einem wirklich das Geld, das ist und bleibt ein unschlagbares Argument und auch vllig legitim.
                  Nur gerade den Eindruck habe ich hier im Forum extrem selten.
                  Meine Güte, was willst du denn hier für ne Diskussion führen?

                  Wie oft wurde hier geschrieben, das jeder andere Prioritäten hat!? Ich hab ne teure Kamera, ja! Aber die hat auch eine andere Priorität als ein Messer! Bei dir vielleicht nicht, aber lass uns das doch selbst entscheiden.

                  Eine Diskussion um das billigste, ist aber vielleicht trotzdem eine, die einem weiterhilft. Oder gibt es hier eine Regel die besagt, dass hier nurnoch über Gegenstände geredet werden darf, die eine gewisse Preisgrenze überschreiten?

                  Reiß dich einfach mal zusammen und komm von deinem Ross runter, langsam komm ich mir hier nämlich echt vor wie im Kindergarten Herr Neunmalklug!
                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Warum kaufst du dir kein besseres Messer?
                    ....
                    besser in was?
                    so wie es scheind erfüllt es bereits die ansprüche und ist zudem preiswert.
                    was ist den in deinen augen nicht so gut an dem messer und welches wäre eine alternative?
                    deine begründungen sind bisher auch noch sehr mau
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                      Sorry, was ist an einer Omega besser als an einer Swatch?


                      Das ist eines der besseren Messer ohne gleich Unsummen zu kosten.

                      http://www.boker.de/fahrtenmesser/bo...r/02BO296.html

                      Gerade, schnörkellos, hübsch anzusehen, liegt gut in der Hand, hat einen vernünftigen Stahl, insgesamt stimmig und den genannten Anforderungen einigermaßen entsprechend.

                      Das ist nur ein Beispiel, mir persönlich wäre der Anschliff der Klinge nicht ideal, aber ich will auch nicht mit einem Prügel drauf herumhauen.
                      Aber schau nach dem Post #24 von Ferdi, da findest du ein paar Messer mit denen ich sehr gut leben könnte, von denen ich auch eins besitze, erweitert um ein Enzo Trapper mit Flachschliff und D2.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                        Die Diskussion ist wie bei Fotos auch. Für die meisten Anwendungen reicht eine "Taschenknipse" im Automatikmodus für <200€, und trotzdem haben einige eine Ausrüstung von mehreren 1000€...
                        Auch ich habe ein recht teures Kamerasetup, aber ich kann auch verstehen wenn einer sagt dass ihm eine Taschenknipse reicht, weil Bilder machen kann die auch.

                        Und so ist es auch bei Messern, ein >500€ Custommade Messer kann auch "nur" schneiden, ebenso wie ein 20€ Mora.
                        Wem das reicht soll ganz beruhigt zum Mora greifen, da macht man nix verkehrt.

                        Jemandem der keine "Beziehung" zu Messern hat dem reicht es eben wenn das Messer schneidet und er sich sonst um nicht viel kümmern muss. Das wäre genauso als wollte ich einem "Gelegenheitsknipser" eine teure DSLR aufschwatzen.

                        Als Gebrauchsgegenstand ein Mora und für den Genuss ein Handgefertigtes. Jeder wie er mag.

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Nordman
                          Fuchs
                          • 10.03.2010
                          • 1726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                          OT:
                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Sorry, was ist an einer Omega besser als an einer Swatch?
                          kann ich dir nicht sagen, wenn die frage für mich relevant wäre würde ich es in einem uhrenforum fragen und darauf hoffen kompetente antworten zu bekommen.
                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                          Käpt´n Blaubär

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Das ist eines der besseren Messer ohne gleich Unsummen zu kosten.

                            http://www.boker.de/fahrtenmesser/bo...r/02BO296.html

                            Gerade, schnörkellos, hübsch anzusehen, liegt gut in der Hand, hat einen vernünftigen Stahl, insgesamt stimmig und den genannten Anforderungen einigermaßen entsprechend.
                            Dann doch lieber ein Mora

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Das ist nur ein Beispiel, mir persönlich wäre der Anschliff der Klinge nicht ideal, aber ich will auch nicht mit einem Prügel drauf herumhauen.
                            Aber schau nach dem Post #24 von Ferdi, da findest du ein paar Messer mit denen ich sehr gut leben könnte, von denen ich auch eins besitze, erweitert um ein Enzo Trapper mit Flachschliff und D2.
                            Das Enzo Trapper aus D2 und mit Flachschliff habe ich auch. War auch schon meine Empfehlung zu Beginn des Threads.
                            Und als Bausatz fast im Budget.

                            Allerdings ist der D2 Stahl nicht ganz leicht zu schärfen, je nach dem wie Hart der Stahl gehärtet wurde...

                            Kommentar


                            • HammelHugo
                              Dauerbesucher
                              • 09.08.2012
                              • 522
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                              Allerdings ist der D2 Stahl nicht ganz leicht zu schärfen, je nach dem wie Hart der Stahl gehärtet wurde...
                              Wie genau kann ich das verstehen? Ich würde es regelmäßig schleifen, damit die Schärfe erhalten bleibt, dann sollte das doch auch weniger "schwer" sein, oder?

                              King 1000/6000er Schleifstein, Nagura, Polierpaste & Lederriemen und Taschenmikroskop wurden vor ein paar Tagen schon bestellt, damit ich mein Filiermesser ordentlich pflegen kann. Der 1000er reicht auch sicher für so ein Messer oder nicht?
                              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                Was heißt es reicht?

                                Reichen tut es wenn es ohne Druck rasieren kann.

                                Allerdings ist der D2 Stahl nicht ganz leicht zu schärfen, je nach dem wie Hart der Stahl gehärtet wurde...
                                Dafür gibts Diamant.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                  Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                  Wie genau kann ich das verstehen?
                                  das es härter als beispielsweise 440A" victorinox Taschenmesser" ist.

                                  oder einfach ausgedrückt,
                                  das victorinox ziehst 2 mal über den stein und scharf ist es nen D2 must dann halt 6x drüberziehen, dafür behält es die schärfe auch 2-3x länger.

                                  schwer oder sonst was ist daran rein garnix.



                                  Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                  Der 1000er reicht auch sicher für so ein Messer oder nicht?
                                  jup reicht für alles vom buttermesser in der küche"wenn man mal lust hat sowas anzuschleifen..." bis zum kuriosesten outdoormesser aus wunderstahl...

                                  der 6000er stein ist eher was für leute die ihre carbon Rasierklingen zuhause selber schleifen.
                                  bei carbidlastigen metallen die oft bei groben outdoormessern eingesetzt werden"bsp auf D2 stahl" ist das so wie" mit kanonen auf spatzen schießen"......

                                  Kommentar


                                  • nimrodxx
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2009
                                    • 1662
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Das ist eines der besseren Messer ohne gleich Unsummen zu kosten.
                                    Du hast geschrieben "weil du eben nicht begründen kannst warum du dir so ein Ding zulegst" aber ich hab auch von dir kein Argument gelesen, was dein Vorschlag nun "besser" macht, außer, das es 5x so teuer ist.

                                    Das günstige funktioniert, rostet nicht, schneidet, also welche Funktionen hat das von dir vorgeschlagene Messer, das es besser macht und den höheren Preis rechtfertigt?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Ihr reduziert anscheinend ein Hobby, denn nix anderes ist der ganze Ausrüstungskrempel, auf das absolut notwendige.
                                    Aber mit Sicherheit nur in diesem Fall eines Messers.
                                    Nein nicht auf das Notwendige, auf das Sinnvolle! Warum mehr Geld ausgeben, ohne davon auch nur einen Vorteil zu haben? Und genau diesen Vorteil hab ich in dieser Diskussion noch nicht gelesen.

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Deswegen finde ich hier eine Diskussion um das billigste was ich finde, daneben.
                                    Billig mit günstig verwechselt?
                                    Billig wäre ein Messer, wenn ich alle zwei Wochen ein neues bräuchte, anstatt für den doppelten Preis eins zu kaufen das 10 Jahre hält, aber das sehe ich in dieser Diskussion nicht. Es gibt einige Berichte, die die günstigen Messer unter widrigen Bedingungen (Regelmäßig Salzwasser ausgesetzt) nutzen und anscheinend keine Probleme damit haben. Welche Funktionen könne man dort besser machen?

                                    Kommentar


                                    • Dachs
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.11.2011
                                      • 48
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                      Linder Mark1
                                      https://www.youtube.com/watch?v=u6w7bg3YFT4

                                      das Messer gefällt mir persönlich sehr gut.

                                      Kommentar


                                      • HammelHugo
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.08.2012
                                        • 522
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                        Ok, ich hätte gern ein Böker Rold Scout...sehr hübsch, toller Stahl, breite Klinge (also auch zum Holz klein machen) und scharf genug um auch mal nen Gemüse zu schnibbeln, wenn auch suboptimal durch die Klingenbreite. Leider nur so teuer.

                                        Böker Solide Forest: Auch sehr schön, handlich, massiv, aber teuer.
                                        Böker Fahrtenmesser ADC All-Day-Carry: Auch nett, aber nicht der erwünschte Stahl und nicht soo hübsch.

                                        Ich muss mich nochmal umschauen.
                                        Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                          mir gefällt das dritte das du als nicht so hübsch bezeichnest am besten.
                                          die anderen würd ich beispielsweise nicht kaufen, D2 setzt gerne rost an und auf rostende Flundern hab ich keine lust draussen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X