Robustes, scharfes Outdoormesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

    Getreu dem Motto viele Köche verderben den Brei, kommt nun auch noch meine Empfehlung:

    Ich hab mit meinem Marttiini Klick sehr gute Erfahrungen gemacht. Es schneidet die Frühstückswurst ebenso wie es den Schloßknochen bei nem 4 Jahre alten Rehbock öffnet. Aber das Ding kostet halt 60 € und ist sogesehen relativ teuer.
    Als alternative hab ich mir das KJ Eriksson Ideal-Standard-Messer mit Birkenholzgriff ohne Griffschutz geholt (Dieses) und den Griff dann durch einen aus Ebenholz ersetzt. Kosten für das Messer 6 € und damit erreiche ich die gleichen Ziele wie oben. ABER: ich würde nun nicht dauerhaft damit Äste knacken wollen. Weder mit dem Marttiini noch mit dem Mora.

    Edit: Den richtigen Link eingefügt
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Polarpics
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
      Moin,

      nach langer Zeit ist mal wieder ein wenig was outdoortechnisches geplant, auch wenn ne Kanutour in Schweden ja eher zu den harmloseren Sachen gehört!

      Bisher besitze ich lediglich ein Leatherman als Outdoortool und ein finnisches Filiermesser von Martinii für den Fisch, möchte meinen Fuhrpark aber ein wenig erweitern. Und zwar möchte ich ein Robustes feststehendes Outdoormesser, was für vielerei Sachen zu gebrauchen ist, ohne dabei den Löffel abzugeben.
      • Schnitzen
      • Zum Schlagen von Ästen oder ähnlichem (ansetzen und auf den Klingenrücken schlagen mit einem Stück Holz)
      • Lebensmittel bearbeiten. Vom Abtrennen von Fischköpfen bis Brot und Wurst schneiden.


      Im Grunde genommen also einfach nur ein Outdoormesser. Jedoch frage ich mich, ob z.B. das Martinii Jagd-/Outdoormesser auch für gröbere Arbeiten mit dem Holz und Schlägen auf die Klingenrückseite geeignet ist, schon wegen der Beschichtung, aber auch weil es einfach vllt nicht dafür dimensioniert ist. Ich möchte später keine Macken in der Klinge haben.

      Ein Survivalmesser mit 20cm Klinge und allem Pi Pa Po soll es aber auch nicht sein. Das Martinii würde mir perfekt zusagen, falls es denn wirklich auch alles aushält. Preistechnisch würde ich auch ungern höher gehen!
      Hallo HammelHugo,

      schau Dir mal diesen US-Hersteller an: www.surviveknives.com an.
      Rellativ neu am Markt und besitzt bereits eine derart eingeschworene Fangemeinde, das wenn mal wieder ein Kontingent zum Verkauf zur Verfügung steht, dieses nach wenigen Tagen abverkauft ist und man dann zum Teil Monate warten muß.

      Preisleistung ist hervorragend, Top verarbeitet, und über versch. Griffschalen und Kydexscheiden auch individualisierbar.

      Für die Messerfreaks unter Euch. Es gibt zur Zeit 2 Stahlsorten ( cpm-3V --> wohl der zäheste Stahl auf dem Markt und am besten für grobe Hauarbeiten, Äste abschlagen und Feuerholz machen geeignet ) und ( cpm-20CV --> hält die Schärfe noch deutlich länger und ist extrem rostträge ; ist das US Equivalent zu Böhler M390 ....für kleiner Messer unter 12cm für feinere Arbeiten ).

      Schau mal bei Youtube, da gibts genug Filme zu Guy Seifert ( Besitzer von Surviveknives )..... Der trennt doch z.T. Ziegelsteine mit seinen Messern durch ....... und zum klassischen Wood chopping empfehlen sich seine Modelle GSO 5.1 oder größer. Die Dinger scheinen so robust zu sein, das man fast keine Axt mehr braucht, wenn Du nicht gerade einen ganzen Wald kleinhacken willst.

      Kommentar


      • tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

        Naja in der Preiskategorie doch lieber das Fox River von Bark River
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

          Lionsteel M3
          Linder Superedge 2
          Ontario RAT 5 D2 (Falls du eins findest)
          Fällkniven S1
          Spyderco Temperance
          Böker Plus Rold Scout

          Mal abgesehen vom Preis.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Polarpics
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

            Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
            Naja in der Preiskategorie doch lieber das Fox River von Bark River
            Wohl eher nicht , die Ergonomie der Griffschalen finde ich nicht so schön gelößt wie bei Surviveknives, dann gefällt mir diese spitze Klingenform nicht, viel zu empfindlich gegen Ausbrüche und A2 ist meines Wissens nach bei weitem nicht so rostträge wie Böhler m390 oder das von Guy Seifert verwendete amerikanische Equivalent 20CV, der zudem ein pulvermetalurgischer Stahl ist und mechanisch deutlich mehr wegstecken kann als ein A2 Stahl und zudem auch noch eine bessere Schnitthaltigkeit bietet als dieser.

            Und der Threatbeginner wollte ja explizit Holz choppen !


            Aber ich will hier jetzt keinen Messerstahl Glaubenskrieg beginnen.

            In der Regel ist es eben nur so, you get what you pay for.......and for peanuts you get Monkeys

            Kommentar


            • BDK
              Erfahren
              • 11.01.2012
              • 206
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Aha.
              ...
              Nein, es sind Blechklingen auf ein Minimum reduziert.
              Damit schnippelte man Kabel, rührte Farbe damit um, schnnitt Dachpappe und dergl., bis ein genialer Marketing Stratege damit anfing an die Dinger bunte Plastikgriffe zu kleben und zu suggerieren es würde sich dabei um gute Messer handeln.

              Wer nicht mehr Geld für ein Messer ausgeben will soll sich keine Zwang antun, Geiz ist geil.
              Ich hab hier in den letzten Monaten in den umliegenden Wäldern mindestens zehn Schweden getroffen, die mit Moras unterwegs waren, inkl. zweier hauptberuflicher Waldarbeiter. Alles Geizköppe ohne Ahnung von "schwedischer Messerkultur"? Gutes Preisleistungsverhältnis ≠ Geiz. Das Mora 2000 gibt's hier ab 150 SEK, das Bushcraft, mit dem man definitiv auch Holz spalten kann, ab 220 SEK. Ich persönlich finde mein EKA Nordic auch schöner, das ändert aber nichts daran dass Mora für Einsteiger / Gelegenheitsnutzer mit geringem Budget eine ernstzunehmende Alternative ist.
              OT:
              Weniger überhebliche Leute munkeln übrigens, dass ein geringes Budget nicht immer was mit Geiz, sondern manchmal auch einfach mit finanziellen Notwendigkeiten zu tun hat.
              How strange it is to be anything at all.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                nur der vollständigkeit halber:

                ein mora im set mit der Laplander.
                immer wieder ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis.

                http://www.ebay.de/itm/Bahco-Lapland...p2054897.l5659
                http://www.amazon.de/gp/offer-listin...condition=used
                zum holzmachen, schnitzen, usw.

                -wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                  Geiz is geil, wa? Das Set hab ich im Wohnwagen :-)

                  Viele Grüße
                  Ingmar
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                    Auch von mir ein klares + für die Moras. Sehen scheiße aus, aber funktionieren top. :-)
                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                    Kommentar


                    • Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                      Seit einem halben Jahr habe ich ein Lütters Löwenmesser (z.B. hier http://www.dieklinge.de/Feststehende...ide::3128.html).


                      Dieses Teil ist billig, so schnitthaltig wie ein Kohlenstoffstahl halt ist – und entsprechend leicht sehr scharf zu bekommen. Die Klinge ist sehr schmal, hat fast was von Küchenmesser sich und deshalb ist das Teil ein wahrer Schneidteufel. Und es ist so richtig leicht! (Bei Interesse kann ich, wenn ich zuhause bin, das Teil wiegen. Es ist überraschend leicht…).

                      Mit diesem Messer habe ich die alljährig sich wiederholende Arbeit gemacht, für unseren Nutzgarten alle Bohnenstangen im Wald zu schlagen und zurecht zu schnitzen. Darüberhinaus wurde mit dem Messer Anfeuerholz für ein Dutzend Lagerfeuer gemacht - also mithin Arbeiten, von denen man allgemein glaubt, dass man sie so oder so ähnlich in Survivalsituationen braucht. Das Interessante daran: das geht nämlich alles auch mit einer so dünnen Klinge wie bei diesem Messer, nur nicht ganz so leicht wie mit einem Klopper….die Abwägung ist für mich: wie oft benötige ich eine 4mm dicke Klinge auf Tour? (ganz selten) Und wenn ich sie brauche, um wieviel bin ich damit schneller als mit einer schmalen, leichten Klinge? Und dem gegenüber: wie lange trage ich das Messer mit mir rum? (100% der Zeit) Für mich ist klar: das leichteste gerade noch taugliche Messer geht mit auf Tour, die „Survivalklopper“ bleiben zuhause und finden im Garten Verwendung.

                      Also mein Vorschlag: Lütters Loewen Messer 830.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                        Ich hab hier in den letzten Monaten in den umliegenden Wäldern mindestens zehn Schweden getroffen....
                        Ich treffe sie immer am Mora-Displayständer im Baumarkt.

                        Weniger überhebliche Leute munkeln übrigens, dass ein geringes Budget nicht immer was mit Geiz, sondern manchmal auch einfach mit finanziellen Notwendigkeiten zu tun hat.
                        Klar so eine schwedische Kanutour gibts ja für lau und das Leatherman und das Martiini, das er besitzt als Werbegeschenk.....

                        Es gibt für Fuffzich Euro Messer, die man ein Leben lang nutzen kann und sogar noch Spaß daran hat. Aber nein, solche Wegwerfartikel für 10€ müßen es sein.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 3979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Ich treffe sie immer am Mora-Displayständer im Baumarkt.



                          Klar so eine schwedische Kanutour gibts ja für lau und das Leatherman und das Martiini, das er besitzt als Werbegeschenk.....

                          Es gibt für Fuffzich Euro Messer, die man ein Leben lang nutzen kann und sogar noch Spaß daran hat. Aber nein, solche Wegwerfartikel für 10€ müßen es sein.
                          Sorry, aber ein Mora-Messer ist für mich KEIN Wegwerfartikel. Mit dem Ebenholzgriff, würdest Du es nichtmal als Mora-Messer erkennen (wäre nicht die Klingenprägung). Aber das Ebenholz hat mich auch noch 2 euro gekostet und die arbeitszeit auch nochmal, dann sind es ja auch keine 10 € mehr
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                            Doch, die "Blechklingen" erkennt man.

                            Vorallem weil ich damit meine Laufbahn als Messerbesitzer mit 9 Jahren begonnen habe.

                            http://www.moraofsweden.se/adventure/classic-scout-39

                            Ich stehe auch nicht auf Ebenholz oder sonstiges Brimborium.
                            Nö, ein sauberes Messer aus gutem Stahl mit Micarte oder G10 Griffschalen in einer vernünftigen Leder- oder Kydex Scheide.

                            Mehr Ansprüche habe ich nicht.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2956
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                              @ Fritsche
                              Seit einem halben Jahr habe ich ein Lütters Löwenmesser (z.B. hier http://www.dieklinge.de/Feststehende...ide::3128.html).
                              sehr schönes matrosenmesser!
                              http://www.dieklinge.de/Feststehende...tof::2620.html
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                                Für die Messerfreaks unter Euch. Es gibt zur Zeit 2 Stahlsorten ( cpm-3V --> wohl der zäheste Stahl auf dem Markt und am besten für grobe Hauarbeiten, Äste abschlagen und Feuerholz machen geeignet ) und ( cpm-20CV --> hält die Schärfe noch deutlich länger und ist extrem rostträge ; ist das US Equivalent zu Böhler M390 ....für kleiner Messer unter 12cm für feinere Arbeiten ).
                                sagt wer das 3V das zäheste ist?
                                abgesehn davon ist weit wichtiger und interessanter das dieses zeug genauso wie A2 rostanfällig ist, mal nicht eingeölt und.....Rostflecken......

                                Kommentar


                                • Taffinaff
                                  Fuchs
                                  • 03.01.2014
                                  • 1067
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                  Auf die Polemiken der Messerfetischisten braucht man vielleicht nicht im Detail einzugehen. Wenn man sie gebrauchen statt bewundern will, sind Moramesser einfach gut, weil solide und praktisch, als Werkzeug fuer draussen die natuerliche Wahl. Wenn sie dann verloren gehen oder nach Jahren mal den Geist aufgeben, kauft man halt ein neues.

                                  Ich benutze die seit vielen Jahren beim Segeln und habe definitv noch nie irgendwelchen teuren Schnickschnack vom Yachtausruester vermisst. (Selbst die weniger rostfreien Varianten halten sich an Bord recht lange, wenn man die Klinge gelegentlich mit Suesswasser reinigt und ein wenig einölt.)
                                  Zuletzt geändert von Taffinaff; 05.06.2014, 07:38.

                                  Kommentar


                                  • HammelHugo
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.08.2012
                                    • 522
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Ich treffe sie immer am Mora-Displayständer im Baumarkt.

                                    Klar so eine schwedische Kanutour gibts ja für lau und das Leatherman und das Martiini, das er besitzt als Werbegeschenk.....

                                    Es gibt für Fuffzich Euro Messer, die man ein Leben lang nutzen kann und sogar noch Spaß daran hat. Aber nein, solche Wegwerfartikel für 10€ müßen es sein.
                                    Du kannst anscheinend auch NUR meckern und Dinge schlecht reden, ist ja schrecklich und mir schon öfter aufgefallen!

                                    Und was hast du eigentlich mit meiner finanziellen Lage am Hut? Ich habe um Hilfe gebeten mit einem Budget was ich dafür aufwenden möchte, da kann dir vollkommen egal sein, ob ich mein sonstiges Geld für Nutten, Koks und Blackjack aufwende, oder mir ein teures Messer besorge! Es gibt Menschen, die haben andere Prioritäten und müssen nicht auf allen Gebieten das Non-Plus-Ultra besitzen.

                                    Zu dem Leatherman gibt es meines Erachtens keine gleichwertige und billigere Alternative. Beim Martinii bestimmt auch nicht, wenn man ein ideales Filiermesser für Zuhause möchte, und dieses nicht nach Jahren ersetzen will. Ein Messer für eine (keine 250€ teure) Kanutour hingegen kann verloren gehen, oder vielleicht sogar mal für Dinge verwendet werden, für die es nicht ausgelegt ist. Die Anfälligkeit gegenüber Verlust oder Beschädigung ist da schon deutlich höher als bei meinem in der Küche verwendeten, gepflegten Martinii.

                                    Und bevor du jetzt wieder meinst deinen Standpunkt mit "Mora ist doof, ich kauf nur top Produkte und will es alle wissen lassen" vertreten zu wollen, reiß dich zusammen und lass anderen ihre begründete eigene Meinung.

                                    Entgültig entscheiden werde ich mich wahrscheinlich erst in ein paar Monaten, spricht aber schon vieles dafür ein Mora und Beil oder Laplander zu besorgen. Hängt aber auch davon ab, was die anderen Mitfahrer einpacken. Danke jedenfalls für die Hilfe, hat mir schon sehr geholfen!
                                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                      Und was hast du eigentlich mit meiner finanziellen Lage am Hut?
                                      Das musst du BDK fragen, der brachte das Thema auf.

                                      Du kannst anscheinend auch NUR meckern und Dinge schlecht reden, ist ja schrecklich und mir schon öfter aufgefallen!
                                      Ich kaufe jetzt seit über 30 jahren Outdoorkrempel und leider ist in diesen 30 Jahren NICHTS besser geworden, im Gegenteil.
                                      Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, wenn jemand Mist kauft.

                                      Leider ist es hier so wie mit Kindern, die müßen anscheinend auch ihre eigenen Erfahrungen machen bevor sie merken, daß andere es schon vorher wußten.

                                      ich kauf nur top Produkte
                                      Nein mache ich nicht, sondern das bestmögliche für den Preis den ich mir vorstelle und lieber mal 10 Euro mehr, als ursprünglich gedacht.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Lobo

                                        Vorstand
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 27.08.2008
                                        • 6497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                        Hallo,

                                        und um die Verwirrung komplett zu machen:

                                        Ich habe das Mora Craftline 546 mit Carbonstahlklinge

                                        und das Mora Craftline 546 mit "Schwedenstahl" --> rostfrei

                                        Die Rostfrei Variante ist fürs Hochseeangeln perfekt, scharf genug und absolut wartungsarm.

                                        Mit der Carbonstahlvariante könnte ich mich rasieren, auch wenn ich da keinen Wert drauf lege...

                                        Beide Messer sind Gebrauchgegenstände und werden auch so behandelt, die Rostfreie Variante liegt immer im Angelkasten neben einer Spitzzange und einem Seitenschneider...
                                        Werkzeuge eben, ganz Emotionslos, und ebenso wie die beiden Zangen sind die Messer absolut ihr Geld wert.
                                        In Norwegen habe ich umgerechnet 12€ bezahlt...

                                        Daneben habe ich auch einige Messer bis hin zum Custom-Made die nicht ganz so Emotionslos im Schrank liegen...

                                        Grüße
                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • Seit1980
                                          Gerne im Forum
                                          • 19.02.2013
                                          • 53
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Das musst du BDK fragen, der brachte das Thema auf.



                                          Ich kaufe jetzt seit über 30 jahren Outdoorkrempel und leider ist in diesen 30 Jahren NICHTS besser geworden, im Gegenteil.
                                          Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, wenn jemand Mist kauft.

                                          Leider ist es hier so wie mit Kindern, die müßen anscheinend auch ihre eigenen Erfahrungen machen bevor sie merken, daß andere es schon vorher wußten.



                                          Nein mache ich nicht, sondern das bestmögliche für den Preis den ich mir vorstelle und lieber mal 10 Euro mehr, als ursprünglich gedacht.
                                          Amen!

                                          Jupp

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X