[AT] Forumstour Klappe die 4. - Quer durchs südliche Karwendel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AT] Forumstour Klappe die 4. - Quer durchs südliche Karwendel

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Vergangenes Wochenende war es mal wieder soweit. Unser alljährliche Forumstour in den Alpen startete nun schon zum 4. Mal. Das Wetter der vergangenen 2 Monate machte uns die Wahl der Tour nicht leicht. Zugern hätten wir etwas in Südtirol gemacht. Allerdings liegt in den Gebieten noch viel zu viel Schnee so dass sich die Wahl ziemlich beschränkte. Vor 2 Jahren liefen wir quer durchs nördliche Karwendel.

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...rchs-Karwendel

    Also sollte es direkt weiter gehen und noch das südliche Karwendel durchquert werden um hier unsere Karwendelrunde abzuschließen. Die Wetteraussichten standen auf wechselhaft und auch die ein oder andere Scharte sollte noch Schnee aufweisen. Zur Sicherheit packten wir allen Steigeisen und Pickel ein. Sicher ist sicher und nichts wäre ärgerlicher als an einem Schneefeld umkehren zu müssen, weil die Ausrüstung zu Hause liegt.


    LINK ZUR KOMPLETTEN TOUR: http://www.deine-berge.de/Mehrtagest...Karwendel.html

    TAG 1
    Scharnitz - Hallerangerhaus

    Routenberschreibung inkl. Track: http://www.deine-berge.de/Touren/Wan...angerhaus.html

    Auf Grund der Wetteraussichten für die nächsten Tage entschieden wir uns, die Tour andersrum zu laufen, als ursprünglich geplant. Im Nachhinein war es auch die bessere Entscheidung, da die etwas kritischeren Passagen somit im Aufstieg und nicht im Abstieg gegangen wurden. Früh morgens 6 Uhr klingelte der Wecker. Gemütlich ging es ans Sachen packen und frühstücken. 1,5 h Fahrt nach Scharnitz brachten uns unserem Startpunkt näher. Dort eingetroffen mussten wir erstmal 15 € für den Parkplatz für die nächsten 4 Tagen berappen. Heute sollte ein gemütlicher Einlauftag werden, zum Endpunkt unserer letzten Tour, dem Hallerangerhaus. Somit setzen wir uns in alle Ruhe gegen 10 in Richtung Hütte in Bewegung. Gleich am Anfang geht es ein paar Höhenmeter Richtung Gleirschhöhe, von wo aus sich der Blick in gleichnamige Klamm und auf die Isar öffnet.



    Danach geht es auf breitesten Fahrweg ohne wesentlich Höhenmeter zurückzulegen weiter ins Tal in Richtung Isarursprung.





    Kurz nach dem Isarursprung mündet man in den Südseestrand Feinster weißer Sandstrand den der Birkkarbach aus dem westlichen Birkkar bei jedem Regen/Schnee mit nach unten bringt und dort zwischen den Bäumen anhäuft. Hier fehlt jetzt nur noch das 30 Grad warme Wasser und die Cocktailbar







    Es geht weiter Richtung Kastenalm, welche wir kurze Zeit später erreichen. Hier lassen wir uns erstmal den leckeren selbst gebackenen Kuchen schmecken. Frische Milch gibt es leider keine, da die Kühe noch nicht oben sind.



    Nach einer gemütlichen Pause geht es ab jetzt auf einem nicht mehr ganz so gemütlichem Weg weiter. Nach wie vor ist er breit, allerdings beginnt hinter der Alm schlagartig der Weg zu steigen. All das was man bis jetzt noch nicht an Höhenmeter gewandert ist, wird auf einem Schlag nachgeholt. Laut Aussage wird ist hier die höchste Steigung 25%. Steil windert sich der Weg empor bis er auf Höhe von Lafatsch-Niederleger abflacht und den Blick in Richtung Hallerangerhaus am Talende frei gibt.



    Kurze Zeit später treffen wir in der Hütte ein und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

    Zuletzt geändert von motion; 10.09.2018, 20:29.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Forumstour Klappe die 4. - Quer durchs südliche Karwendel

    TAG 2
    Hallerangerhaus - Höttinger Alm

    Heute sollte der erste kleine Knackpunkt für unsere Tour sein. Sicherheitshalber hatten wir alle Steigeisen eingepackt, um diese bei Bedarf am Stempeljoch einsetzen zu können. Als Alternative war geplant, das Stempeljoch über Herrenhäuser zu umgehen. Die Entscheidung sollte spontan vor Ort gefällt werden.

    Der Wecker klingelte wieder recht zeitig um 6:30 Uhr. Ein Blick aus dem Fenster offenbarte nicht das beste Wanderwetter. Ein Wechsel aus mal mehr mal weniger Regen, gepaart mit tiefhängenden Wolken und Nebel. Es gibt besseres Wetter. Also erstmal runter zum guten und reichhaltigen Frühstück. Wir ließen uns ein bisschen mehr Zeit, aber irgendwann mussten wir dann doch raus. Zuerst ging es hinter der Hütte aufwärts Richtung Durchschlag und Lafatscher Joch. Vorbei an beeindruckenden Zacken und Kletterfelsen die sich in Nebel hüllten.



    Auf zuerst kleinen Pfaden ging es später weiter auf breiten Wegen gemütlich Richtung Höttinger Alm. Zum Schluss waren noch einmal ein paar Höhenmeter Richtung Alm zu bewältigen. Glücklich und geschafft vom Tag erreichten wir nach 10 Stunden um 18 Uhr die Alm.


    Karwendel (21 von 11) von motion - Album.de



    Je höher wir kamen desto kräftiger blies ein kalter Wind. Der Regen verwandelte sich langsam in Schnee und machte das wandern nicht wirklich gemütlicher. Vom Lafatscher Joch konnten wir die ersten Blicke RIchtung Stempeljoch werfen und wir entschieden uns dies anzugehen.

    Wilde Bande Steig mit Stempeljoch im Hintergrund




    Vom Lafatscher Joch geht es direkt auf einer Höhe weiter über den Wilde Bande Steig in Richtung Stempeljoch. Ein schöner Pfad mit dem ein oder anderne Seil, was aber nicht wirklich dramatisch ist.



    Am Ende des Steiges beginnen die ersten großen Schneefelder. Wir entscheiden uns, eine kurze Rast einzulegen und zur Sicherheit die Steigeisen anzulegen. Ein Abrutschen sollte in den steilen Flanken des Stempeljoches unbedingt vermieden werden. Der Schnee ist sulzig und zusammen mit etwas Neuschnee ist das Queren eine ziemliche Plagerei, die dann erst im direkten Aufstieg etwas besser wird.







    Oben angekommen erwartete uns weiterhin Schneefall und schöner kalter Wind, der nicht wirklich zu einer Rast einlud. So zogen wir schnell weiter runter Richtung Pfeishütte.



    Kurz vor der Pfeishütte zweigt der Weg nach Süden Richtung Kreuzjöchl ab, den wir von nun an folgen. Im Schnee und Nebel verliert sich der Weg recht schnell und so geht es querfeldein in Richtung Jöchl.



    Auch hier war es oben angekommen aisgesprochen ungemütlich und so ging es schnell bergab Richtung Vintlalm. Rauch aus dem Schornstein zeigte, das die Alm offen waren und wir stürmten diese, um unsere erste wirkliche Pause zu machen. Langsam lichtete sich der Himmel und zum ersten Mal seit 2 Tagen war wieder Sonne zu sehen und es ließ sich ein Blick Richtung Innsbruck erhaschen.

    Zuletzt geändert von motion; 10.09.2018, 20:35.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Forumstour Klappe die 4. - Quer durchs südliche Karwendel

      TAG 3
      Höttinger Alm - Solsteinhaus

      Track inkl. GPX Datei: http://www.deine-berge.de/Touren/Wan...steinhaus.html

      Heute geht es gemütlicher los, als die letzten beiden Tage. Der Tag gestern steckt den meisten dann doch noch ein bisschen in den Knochen, so dass wir es bei einem augiebigen Frühstück ruhiger angehen lassen. Theoretisch wäre heute eine ruhige Verbindungsetappe. Aber wir werden es uns nicht nehmen lassen und am Ende der Tour nochmal umentscheiden, was nochmal 600 hm mehr im AUfstieg und 400 hm im Abstieg macht. Man gönnt sich ja sonst nichts.

      Das Wetter besserte sich und zum ersten Mal konnten wir die Aussicht auf die Gipfel des Karwendels genießen. Der Pfad führte recht abwechslungsreich immer entlang des Hanges.





      Total baff blieben wir stehen, als vor uns in 20 m Entfernung ein Steinbock gemütlich die Wiese pflegte. Wir hätten hier nie mit einem Steinbock gerechnet. Und das Beste war, das er sich durch uns auch nicht stören ließ.







      Vorbei ging es an der wunderschön gelegenen Achselbodenhütte



      Kurz bevor es aufwärts zur Neuen Magdeburger Hütte geht es nochmal kräftig abwärts um dann durch einen Steig, die selben Höhenmeter sofort wieder aufzusteigen.







      An der Hütte angekommen gönnen wir uns erstmal eine kleine Kaffeepause. Wir schauen uns die Karten an und entscheiden die Route etwas abzuändern. Der Kopf sagt ja, die Beine sagen nein Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit und des Schnees entscheiden wir uns nicht über den Großen Solstein zu gehen, sondern kurz vorher über den Stiftensteig abzuzweigen. Eine sehr reizvolle Variante, die in der Kompasskarte als leichter Klettersteig eingezeichnet ist. Von hier aus ergeben sich traumhafte Ausblicke auf den Alpenhauptkamm. Kurzum war es ein Mehraufwand, der es Wert war.



      Durch die linke Wand zieht sich der Stiftensteig recht ausgesetzt nach oben. Wer hier Höhenangst hat, sollte es besser bleiben lassen









      Oben angekommen geht es unterhalb des Gipfels quer zum Hang. Es eröffnen sich neue tolle Ausblicke ins westliche und nördliche Karwendel







      Es graupelt ein bisschen und ein kalter Wind macht es ungemütlicher, so dass wir eine Pause bleiben lassen und uns an die knappen 400 hm Abstieg zur Hütte machen. Der Abstieg ist mal wieder ein Latschenkieferabstieg der feineren Art, der sich auch noch zieht. Aber auch dieser ist nach einer knappen Stunde bewältigt und so kommen wir glücklich und müde an der Hütte an.

      Zuletzt geändert von motion; 10.09.2018, 20:44.
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Forumstour Klappe die 4. - Quer durchs südliche Karwendel

        So heute sollte nun der letzte Tag sein. Auch heute haben wir unsere Tour etwas zur ursprünglichen Planung angepasst. Hintergrund war, das fast jeder seine Züge rechtzeitig bekommen musste und es recht ungewiss war wieviel Schnee noch in dem Höhenweg der Freiungtürme liegen wird. DIe Hüttenwirte meinten, das es wohl noch 2 bis 3 recht harte Stellen mit Schnee geben wird. Also wählten wir die sichere Variante(zwar auch mit Schnee), aber dafür wesentlich besser plan und einschätzbar. Früh morgens aus den Federn und schon ging es ca. 7:30 Uhr zum Gruppenfoto und dann weiter Richtung Eppzirler Scharte.

        Noch schnell ein obligatorisches Gruppenfoto bevor es aufwärts geht:





        Der Weg hoch zur Scharte am frühen Morgen ist richtig angenehm zu gehen. Die Jungs von der Hütten sind schon auf und sanieren den Weg seit den Morgenstunden.





        Im Aufstieg überholt uns ein fremdes Paar. Von dem lernen wir was Emanzipation Ist:
        Emanzipation ist, wenn der Mann den Rucksack trägt und die Frau bestimmt wo es lang geht. Nachdem dies Nils mehr oder weniger deutlich dem Paar rüber bringt hat er 2 neue Freunde gefunden.

        Weiter geht es auf jeden Fall durch die Scharte an bizarren Felsformationen vorbei nach oben. Die Ausblicke sind beeindruckend.









        Oben angekommen sehen wir schon die zu erwartenden Schneefelder. Wir haben die Wahl zwischen 2. Der Schnee ist über Nacht gefroren, so dass wir die Steigeisen anlegen.



        Der Einstieg in die Rinne ist bei geschätzten 45 Grad. Ein Ausrutschen wäre hier sicherlich nicht sehr vorteilhaft, weil es sofort über ein paar Felsen und dann weiter über das Schneefeld schnell abwärts gehen kann. Somit wird die Passage mit Sorgfalt und einzeln durchstiegen.







        Geschafft, ab jetzt geht es gemütlicher abwärts.






        Danach geht es gemütlich an der Eppzirler Alm vorbei und gemütlich raus aus dem Karwendel in Richtung Griessenbach. Ab hier gibt es wieder die typischen Karwendeltäler mit ihren hellen Kiesbetten und grünen Wiesen mit Ahornbäumen. Daneben ragen steil die Wände der einzelnen Berge empor.





        Zuletzt geändert von motion; 10.09.2018, 20:53.
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Forumstour Klappe die 4. - Quer durchs südliche Karwendel

          wir würden hier noch gerne jemanden helfen, der verzweifelte Botschaften am Wegesrand liegen lässt


          P1050630 von motion - Album.de
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [AT] Forumstour Klappe die 4. - Quer durchs südliche Karwendel

            Fazit: Alles in allem eine tolle Tour. Die ersten 2 Tage hätte die Aussicht etwas besser sein können, aber naja. Die Wege waren klasse. Vom Anspruch her war alles dabei. Schnee, leichte Klettersteige, Rinnen, breite Forstwege und immer wieder tolle Kulissen die sich einem nach jeder Ecke neu auf tun. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust bekommen und kommt nächstes Jahr mal mit auf Tour.

            DIe Hütten waren gut auf der Tour. Einzig und allein das Solsteinhaus war für uns ein bissl zuviel des Guten. Ob mn soviel Luxus in den Bergen braucht, muss jeder selbst entscheiden. Etwas weniger und dafür günstiger wäre aus unserer Sicht besser. Wer braucht schon ein all you can eat Frühstück für 12 Euro auf einer Hütte?

            So das war es erstmal mit schreiben. Hoffe es hat gefallen und bis nächstes Jahr.

            PS: Zum Nachwandern würde ich folgende Traumtour empfehlen:
            1. Tag: Krün - Soiernspitze - Kriner Kofler Hütte
            2. Tag: Kriner Kofler Hütte - Gjaidsteig - Karwendelhaus
            3. Tag: Karwendelhaus - Birkkarspitze - Hallerangerhaus
            4. Tag: Hallerangerhaus - Stempeljoch - Kreuzjöchl - Rumer Spitze - Höttinger Alm
            5. Tag: Höttinger Alm - Frau Hitt - Gpfelstürmerweg - Solsteinhaus oder alternativ wie unser Tag 3 evet. mit Solsteinbesteigung
            6. Tag: Solsteinhaus - Nördlinger Hütte - Seefeld
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [AT] Forumstour Klappe die 4. - Quer durchs südliche Karwendel

              Schön, danke für das Schreiben . Muss schauen, ob ich mit irgendwelchen Fotos ergänzen kann.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [AT] Forumstour Klappe die 4. - Quer durchs südliche Karwendel

                Alternativstrecke Schützensteig (Magdeburger Hütte - Solsteinhaus)

                Von der Magdeburger Hütte aus zum Solsteinhaus gaben meine etwas höhenmetermüden Knie mir einen alternativen Weg vor. Der Schützensteig (Ein Militärpfad aus dem 30jährigen Krieg) verläuft zuerst leicht ansteigend, dann weitgehend am Hang entlang, aber die erste Stunde ebenso ausgesetzt und mit kleinen Klettereien durchsetzt wie "oben rum". Dafür insgesamt nur 2h Gehzeit.







                In der Mitte des Weges geht's dann durch die Schroffen etwas klettersteigartig aufwärts


                Und danach folgt für eine weitere Stunde nur noch stetes auf und ab durch Latschenfelder am Hang, allerdings immer mit offenem Blick ins Tal.
                Zuletzt geändert von blue0711; 08.06.2014, 10:28.

                Kommentar


                • Stev
                  Erfahren
                  • 17.01.2006
                  • 440
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [AT] Forumstour Klappe die 4. - Quer durchs südliche Karwendel

                  Schön geschriebene Zusammenfassung, hat mal wieder viel Spaß gemacht, Danke!

                  Stev
                  Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                  Kommentar


                  • GeoGerd
                    Anfänger im Forum
                    • 15.11.2009
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [AT] Forumstour Klappe die 4. - Quer durchs südliche Karwendel

                    So, dann will ich auch mal ein paar Bilder beisteuern:

















                    Kommentar


                    • motion
                      Fuchs
                      • 23.01.2006
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [AT] Forumstour Klappe die 4. - Quer durchs südliche Karwendel

                      So durch Zufall habe ich beim Aufräumen vom PC die alten bearbeiteten Bilder dieser Tour gefunden und so konnte ich den Reisebericht wenigstens reparieren. Leider ist dies bei den anderen nicht so einfach möglich. Hoffe der ein oder andere kann es nach der Zeit noch gebrauchen. Dabei fällt mir auf das man das ja mal wieder fürs nächste Jahr ins AUge fassen kann. Hätte mal wieder Lust auf ne Forumstour. Interesse?
                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X