Billigkanadier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Billigkanadier?

    Was ist denn von solchen Booten zu erwarten?

    http://www.canadier-shop.de/canadier...4-sitzer2.html
    http://www.kanulager.de/Michigan.html

    Sind die für gelegentliche Touren auf Mulde und Saale geeignet, oder sollte ich lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und einen Prospector kaufen, oder gar ein Faltboot (Dachtransport entfällt)? Habe bisher wenig Paddelerfahrung und suche ein Boot, das mich und 1-2 weitere Personen auf Seen und kleinen Flüssen sicher und mit Spaß bewegt. Besondere sportliche Ambitionen habe ich nicht. Ein Kanadier sollte es sein, Kajaks finde ich zu unbequem...
    Hatte bisher ein billiges Schlauchboot, das jetzt nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat. War damit eigentlich zufrieden, zumindest was die Fahrt auf schnellen Fließgewässern betrifft (wobbelte sich unproblematisch über Stromschnellen), habe aber die Windanfälligkeit nicht gemocht, zudem war das Teil unglaublich langsam und konnte nicht vernünftig geradeaus laufen...

    Meine Überlegungen zu den beiden Angeboten oben:

    pro:
    - Preis
    - robust

    contra:
    - schwer
    - keine Angaben zu Leichtlauf, Kielsprung, Tauglichkeit auf kleinen Flüssen

    Habe ich was übersehen?
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11881
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Billigkanadier?

    Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
    ...Habe ich was übersehen?
    Ja, hast du: dass du mit deiner Frage wieder eine altbekannte Diskussion anstoßen wirst, die zwischen den beiden Polen "des geht schon für den Anfang" und "kauf was gscheites, spart Ärger" pendeln dürfte.

    Gerade bei Canadiern würde ich das, obwohl eher Anhänger der zweiten Fraktion, nicht so eng sehen: Teste das Ding, kauf es, und wenns nicht taugt, verkaufs wieder - bei Canadiern ist der Wertverlust in aller Regel nicht so arg, auch weil es jedes Frühjahr neue Anfänger gibt, die dringend ein Boot wollen und dann halt vorschnell zuschlagen.
    Auch könntest du ja feststellen, dass Paddeln vielleicht doch nicht dein Ding ist, dann hält sich der Verlust in Grenzen.
    Andrerseits, je besser und "angepasster" das Boot, gerade für den Anfänger, desto eher hast du auch richtig Spaß damit.

    Ich selbst bin - wie du hier im Unterforum sehen kannst - Fan von Faltcanadiern, die m.E. unschlagbare Vorteile haben. Auch würde ich nach vielen Jahren Fahr- und Tourenpraxis nie nie niemals unter gar keinen Umständen wieder ein Boot fahren wollen, das die 25kg überschreitet.

    Lies hier und im Canadierforum und bei faltboot.org nochmal bisschen quer und melde dich wieder, wennst magst.

    Kommentar


    • Deichgraf
      Erfahren
      • 01.05.2011
      • 269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Billigkanadier?

      Hallo!

      Vielleicht sind die Boote nicht schlecht.... vielleicht!?

      35kg ist für ein 5 mtr- Boot jedenfalls nicht zu schwer. Die eigentliche Frage ist, wie liegt das Boot im Wasser. Kippelig? Schnell oder lahm? Wie sind die Sitzpositionen, wie verhält es sich bei Wellengang usw. usw.? Alles Fragen die Du erst merkst wenn Du damit auf dem Wasser bist. Probefahren wird bei solchen Angeboten wahrscheinlich nicht möglich sein.

      Der Hinweis, dass Verleihfirmen diese Boote gekauft haben wäre für mich kein Qualitätskriterium. Es gibt Verleihfirmen die billigen Schrott verleihen und es gibt Verleiher die ihren Kunden Qualität anbieten.

      Für etwas mehr als einen halben Tausender bekommst Du doch bestimmt ein gebrauchtes Markenboot z. Bsp. von Gatz, Old-Town oder Wenonah. Da kannst du dann in Dutzenden von Testberichten im Netz nachlesen wie sich die Boote verhalten und kannst eine Vorentscheidung treffen ob das Deinen Vorstellungen entspricht.

      Gruß,

      Deichgraf
      Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Billigkanadier?

        Ich stand vor drei Jahren vor der gleichen Frage. Ein Canadier sollte es wieder sein zum Wiedereinstieg, weil wir früher schon einen hatten und das Canadierfahren kannten. Meine Frau war aber unsicher, ob das alles noch so geht, wie wir uns das vorstellten. Als im Nachbarort ein fast neuer gebrauchter Pelican Colorado für 500,-€ angeboten wurde, habe ich zugeschlagen.
        Der entspricht in etwa Deinen verlinkten Booten mit genau den Eigenschaften: robust, preiswert, schwer, Laufeigenschaften na, ja. Fährt. Er war geeignet für erste Touren, machte aber aufgrund der Schwerfälligkeit und des Wabbelbodens nicht so richtig Freude.
        Sind dann relativ zügig aufgestiegen zum Novacraft Prospector 16 RX. Auch kein Ausbund an Temperament, aber ein gut laufender Familienlaster und im Vergleich zum Colorado sogar direkt leichtfüßig. Es ist schon eine Freude, ein sauber konstruiertes Boot zu paddeln im Vergleich zu den schwerfälligen Verleihschüsseln.
        Den Colorado habe ich noch. Er ist als Angebot an die Söhne gedacht, wenn die mit Partnerin einmal am Wochende mitpaddeln wollen. Wird das Angebot nicht angenommen, werde ich ihn wohl wieder verkaufen, bevor er ungenutzt rumsteht.
        Fazit der Erfahrung: Spare noch etwas und kaufe Dir gleich einen sauber konstuierten, gut laufenden gebrauchten Canadier einer renommierten Marke. Mit den schweren Billigschüsseln mit ihren miserablen Fahreigenschaften wirst Du auf Dauer nicht glücklich.
        Ditschi

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Billigkanadier?

          Hmm - scheint keine so leichte Entscheidung zu werden... Danke für eure Rückmeldungen!

          Sparen müsste ich jetzt nicht, um mir ein teureres Boot zu kaufen, nur versuche ich natürlich Ausgaben und Spaß irgendwie in einem gesunden Verhältnis zu lassen. Angenommen, ich würde mir ein Markenboot zulegen, welches würdet ihr für meine Zwecke kaufen:

          Old Town Penobscot 164 (PE)
          Nova Craft Prospector 15,6 (PE)
          Ally Adventure 16

          Haben die PE Boote neben dem höheren Gewicht noch weitere Nachteile gegenüber Royalex, oder verhalten sich die entsprechenden Pendants anderen Materials im Wasser auch anders?
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Billigkanadier?

            Hier gibt es kompetente Entscheidungshilfe und Materialkunde.

            http://www.open-canoe-journal.de/jou...ierauswahl.htm

            Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich würde eine Grundvorstellung entwickeln, welcher Kompromiß von Größe, Gewicht, Robustheit, Leichtlauf meinen Vorstellungen am nächsten kommt und dann nach einem Schnäppchen Ausschau halten, das der Vorstellung nahe kommt. Es werden immer wieder tolle Canadier angeboten grade bei den Freunden im open canoe journal.

            Ergänzung: Eine Kleinigkeit hat der Autor bei der Materialkunde noch vergessen: Royalex ist ein " warmes", geschäumtes Material, das schwimmt.
            Ein gekentertes Royalex-Boot schwimmt, ein gekentertes GFK-Boot ohne zusätzlichen Auftrieb sinkt. PE würde ich nicht nehmen. Gutes ( ! ) Laminat oder Roxalex. Alles, was dann bei ähnlicher Robustheit wesentlich leichter ist, geht echt ins Geld.

            Faltcanadier ( Ally; Nautiraid; Pakboats) sind ein anderes Thema. Die Grundsatzfrage sollte man auch vorab klären.


            Gruß Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 02.06.2014, 14:21. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Billigkanadier?

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Hier gibt es kompetente Entscheidungshilfe und Materialkunde.

              http://www.open-canoe-journal.de/jou...ierauswahl.htm
              Vielen Dank! So etwas hatte ich gesucht...
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • raftinthomas
                Erfahren
                • 31.01.2007
                • 284
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Billigkanadier?

                Ich seh das mit dem Material entspannter. Ich hab nen Haufen Kajaks und 4 Canadier, die OCs alle aus PE, bis auf ein Luftboot. So lange das 3-lagiges Material ist und das Boot unter 5 Metern finde ich die Performance akzeptabel. Mir ist auch extreme Robustheit wichtiger als geringes Gewicht oder besondere Performance, jedenfalls bei den OC, die ich normal als schlichte Wanderboote benutze, den kurzen auch als 2er im Wildwasser.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11881
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Billigkanadier?

                  Mir fällt grad noch ein: Die Zeitschrift "Kanu" bringt alle naslang eine komplette Übersicht der hierzulande käuflichen Canadier in Tabellenform, das ist ideal zum Schmökern, Aussortieren, Aussuchen nach z.B. Gewicht, Material usw.
                  Das letzte Mal meines Wissens in der ersten Ausgabe 2012, aber check mal, obs was neueres gibt.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Billigkanadier?

                    Habe bisher wenig Paddelerfahrung und suche ein Boot, ...
                    Die von Dir genannten Boote kannst Du i.d.R. bei Verleihern vorfinden und probefahren. Ggf. auch zum Saisonende kaufen. Dort kannst Du auch sehen, wie so ein Boot nach ein paar Jahren aussieht. Das ist für die Entscheidungsfindung manchmal ganz hilfreich... Manche Boote bekommen gerne mal einen 'Waschbrettbauch'.

                    Ich persönlich würde eher zu Royalex tendieren...

                    Im hier bereits verlinkten Canadierforum stehen diverse Termine für Treffen. Dort sollen auch schon Leute ohne eigenes Boot gesehen worden sein. Also - Vorher.

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Billigkanadier?

                      Servus,

                      der Ally hat die zwei unschlagbaren Vorteile: zerlegbar und leicht - was natürlich auch auf andere Faltcanadier zutrifft.
                      Nachteil .... naja, ein Festrumpf wird es einfach nicht, auch wenn die Performance klasse ist.
                      Ich mag beides, einen leichten Festrumpf aber einfach lieber. Wenn ich meinen 11 kg Osprey 15' in Carbonfusion an Land oder im Wasser bewege, will ich einfach nichts anderes. So ein Boot will aber bei dem Preis auch reichlich genutzt sein.

                      Jedenfalls würde ich auch lieber nach was Gutem, Gebrauchtem schauen, bevor ich mir schöngewogene 35 oder 39 kg antue, deren Form sicher nicht auf Leichtlauf getrimmt sind.

                      Penobscot, Prospector (die Formen sind je nach Hersteller übrigens mehr oder weniger unterschiedlich) und was es so alles an bewährten Booten gibt, lassen sich alle vernünftig fahren. Was Dir am besten liegt, ist Geschmackssache und natürlich hängt es vom Gewässer ab, welcher Kahn sich schöner fährt.

                      Schau auch mal in regionale Fundgruben ala Quoka, Sperrmüll, etc. Grad heute hab ich bei Quoka regional hier einen scheinbar recht netten Canadier gesehen.

                      Wichtiger als das Boot selbst ist es dann noch, selbiges vernünftig fahren zu können, weshalb ich meinen immer wieder gegebenen Tipp, einen Canadierlehrer zu konsultieren nochmals gerne wiederhole.
                      Wenn ich so auf Flüssen und Seen unterwegs bin, sehe ich überwiegend Canadierfahrer, denen ein Kurs mehr als gut täte.
                      Das meine ich sowohl in Bezug auf Fahrtechnik, als auch Sicherheitsdenken.

                      Damit will ich aber jetzt bitte keine Technik- / Sicherheitsdebatte in diesem Faden lostreten.

                      LG
                      Max
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • Aelfstan
                        Fuchs
                        • 05.06.2006
                        • 1287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Billigkanadier?

                        Ich glaube, es wird kein Ally. Habe mir mal ein Aufbauvideo angesehen - dafür fehlt mir eindeutig die Geduld.
                        Jedermannsrecht in ganz Europa!

                        Kommentar


                        • berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Billigkanadier?

                          Ich erinnere mich nicht daran, dass von den günstigen Canadiern der ca. 600-EUR-Klasse mal irgendwo vernünftige Testberichte oder Einschätzungen zu lesen waren.

                          Frag man in Foren, in denen sich Profis und Puristen tummeln (z.B. in dem ebenfalls verlinkten Kanadierforum), wird die absolut überwiegende Mehrheit (wenn nicht alle) immer von "billigen" Booten pauschal abraten, ohne aber ganz konkrete Argumente zu liefern. Es sind eher Allgemeinplätze und allgemeine Tipps wie, kauf was gebrauchtes.

                          Nur das ist nicht so einfach.

                          Eine Gatz-Schüssel aus GFK mit pseudoindianer-Windsegeln vorne und hinten würde ich mir nie kaufen.

                          Und das was neu 2.500 - 3.000 EUR kostet bekommt man halt auch nicht gebraucht in einem ordentlichen Zustand für 600 EUR.

                          Zudem ist die Jahreszeit zum Gebrauchtkauf jetzt die schlechteste im ganzen Jahr!

                          Für die Gelegenheitstour mit den Kumpels, die auch anpacken können, könnte so ein günstiges Modell durchaus taugen. In jedem Fall würde ich mal probefahren wenn sich eine Möglichkeit ergibt.

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Billigkanadier?

                            Wenn es günstig aber nicht billig sein soll, schau Dir mal den Idaho von Waterworld 24 an. Ist auch kein Fliegengewicht, mit 32 Kilo aber noch ok. Preis / Leistung würde ich mal deutlich mit gut bewerten. Hübsch finde ich ihn auch noch.
                            Der hat auch noch billigere Boote im Angebot, zum Teil aus eigener Fertigung.
                            Mein Argument gegen Billigboote ist einfach das Gewicht. Im Wasser spielt das eine untergeordnete Rolle. Wenn es läuft, läuft es. An Land schinde ich mich höchst ungern mit einer schweren Schüssel. Wenn so ein Pelikan, würde ich ihn testen wollen, wie jedes andere Boot, das ich ins Auge fasse.
                            Bei meinem ersten Canadierkauf hab ich mich in alles Greifbare reingesetzt .... und PE hat verloren. Die Performance eines laminierten Rumpfes gefällt mir einfach besser.

                            Ich glaube, es wird kein Ally. Habe mir mal ein Aufbauvideo angesehen - dafür fehlt mir eindeutig die Geduld.
                            Mit Silikonspray und etwas Übung halb so wild. Oder schau Dir den Nautiraid Rando an. Der geht leichter aufzubauen und ist vollausgestattet (dafür natürlich teurer). Für Dich dürfte der Beach auch völlig reichen. Kostet deutlich weniger und kann auch als Canadier gefahren werden. Neuerdings müsste es dazu sogar einen passenden Sitz geben. Wenn Dich aber 20 min. Aufbau, der Abbau und das Trocknen und Verpacken stören, bleibt eigentlich nur eine Festschale.
                            Zuletzt geändert von Schnapsmax; 04.06.2014, 14:20.
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Billigkanadier?

                              Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                              Wenn so ein Pelikan, würde ich ihn testen wollen, wie jedes andere Boot, das ich ins Auge fasse.
                              Ich habe gerade diese (=Coleman) in älterem Zustand im Verleih gesehen. Der Boden war eine böse Hügellandschaft. Da braucht man sich um das 'Rumpfdesign' dann keine Gedanken mehr machen. Boote, bei denen die Sitze (aus Vollmaterial) den Boden stützen oder gar noch über die ganze Länge ein Alurohr zur Versteifung im Boden eingelassen haben, würde ich persönlich daher meiden...

                              Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                              Frag man in Foren, in denen sich Profis und Puristen tummeln (z.B. in dem ebenfalls verlinkten Kanadierforum), wird die absolut überwiegende Mehrheit (wenn nicht alle) immer von "billigen" Booten pauschal abraten, ohne aber ganz konkrete Argumente zu liefern. Es sind eher Allgemeinplätze und allgemeine Tipps wie, kauf was gebrauchtes..
                              Was ist denn Deine Meinung, wie es zu dem Preisunterschied zwischen 600€ für einen Billig-PE-Canadier und den ~1600€ für einen Markencanadier in Royalex kommt? Mal so mit konkretem Argument und ohne Allgemeinplatz? Kannst Du denn guten Gewissens zu so einem 600€-Teil raten?

                              Es ist halt so wie überall anders auch: Du bekommst, was Du bezahlst. Selten mehr - Meist weniger.

                              Markus
                              Zuletzt geändert von markrü; 04.06.2014, 15:45.
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Billigkanadier?

                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Kannst Du denn guten Gewissens zu so einem 600€-Teil raten?
                                Da muss ein Missverständnis vorliegen. Das habe ich gar nicht, das muss ich auch nicht können und das will ich auch gar nicht .

                                Ich kann nämlich mangels persönlicher Erfahrung diese Boote nicht beurteilen.

                                Aber andererseits wird halt oft pauschal davon abgeraten, ohne dass wirklich konkrete Vergleiche vorgenommen wurden und unter Zugrundelegung der eigenen Prämissen.

                                Hier wurde ja schon geschrieben "für gelegentliche Touren" und der Nachteil "schwer" wurde nicht als KO-Kriterium gewertet.

                                Damit man jetzt ernsthaft von einem Kauf abraten müsste, müsste man schon konkret sagen, dass entweder das Material nicht haltbar ist und/oder die Fahreigenschaften äußerst ungünstig sind. Aber wer kann das?

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Billigkanadier?

                                  Damit man jetzt ernsthaft von einem Kauf abraten müsste....und/oder die Fahreigenschaften äußerst ungünstig sind. Aber wer kann das?
                                  Ich. Nicht gelesen? Habe mir doch erst einen Pelikan Colorado und dann einen Prospector in Royalex gekauft. Habe beide Boote noch und habe natürlich beide gefahren. Daher habe ich vom Kauf des Billigcanadiers abgeraten.

                                  Zur kleinen Ehrenrettung des Colorado: um den Schwabbelboden einigermaßen stabil zu bekommen, ist unten in der Tat eine durchgehende Metallstange eingelegt in eine Rille. Dadurch hat der Colorado einen ausgeprägten durchgehenden Kiel. Der macht ihn kurvenunwillig, fördert aber natürlich Spurtreue und Gradeauslauf. Auf den trägen Marschflüssen bei Wind nicht die schlechteste Eigenschaft. Den habe ich schon alleine gefahren, leicht angekantet, immer schön gradeaus trotz Wind.
                                  Gruß Ditschi

                                  Kommentar


                                  • raftinthomas
                                    Erfahren
                                    • 31.01.2007
                                    • 284
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Billigkanadier?

                                    "Was ist denn Deine Meinung, wie es zu dem Preisunterschied zwischen 600€ für einen Billig-PE-Canadier und den ~1600€ für einen Markencanadier in Royalex kommt? "

                                    Zunächst ist das wohl eine Frage des Material- und Produktionsaufwands.Dazu kommen noch Vertrieb und Transport. So eine Riesenschüssel über den Atlantik zu bringen macht das Boot nicht billiger.
                                    Und man sollte nicht einlagige und 3-lagige Boote über einen Kamm scheren. Die Colemans, die ich kenne, sind einlagig und fahren scheisse.
                                    Andrerseits ist das auch immer eine Frage des Anspruchs. Und der beste Paddler ist immer noch der, der den meisten Spass hat, nicht der mit dem besten Material und auch nicht der mit der besten Technik.
                                    btw: Oilcanning im Boden alleine hat keine spürbare Verschlechterung der Fahreigenschaften zur Folge, ich hab das jedenfalls noch bei keinem Boot feststellen können.

                                    Kommentar


                                    • berni71
                                      Musteruser
                                      Fuchs
                                      • 27.01.2005
                                      • 1612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Billigkanadier?

                                      @Ditschi,

                                      die Pelikan, ex coleman boote kenne ich und würde ich weder kaufen noch empfehlen.

                                      Um die ging es aber gar nicht sondern um völlig andere, siehe die beiden kinks im ersten Beitrag.

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Billigkanadier?

                                        Ein Problem beim Vergleich von No-Name-Artikeln ist oft, dass die Fertigungsqualität wenig konstant ist und/oder gar der Hersteller/Lieferant regelmäßig gewechselt wird und man dadurch gar nicht sicher sein kann, ob man überhaupt das gewünschte Produkt erhält oder eins, was mehr oder weniger so aussieht. Das macht auch die Bewertung von Aussagen anderer schwierig und führt zu relativ allgemein gehaltenen Empfehlungen gegen Billigprodukte.


                                        Das Grundproblem ist aber auch schon etwas länger bekannt:

                                        Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
                                        Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
                                        Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

                                        John Ruskin (1819-1900)


                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X