"Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

    @Lina
    Da hast du natürlich recht, aber in diesem Fall geht's um ein konkretes Einsatzgebiet, wo gewisse Vor- und Nachteile eine etwas andere Gewichtung haben.

    Falls ihr doch noch zusätzlichen Unwetterschutz mitnehmen wollt: Bei Fliegfix gibt's gerade "Group Shelters" von Rab im Angebot Link

    Kommentar


    • Igelstroem
      Fuchs
      • 30.01.2013
      • 1888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

      Die ganze Ausrüstung für vier Personen in einem Thread zu diskutieren, muss natürlich ausarten ...

      Irgendwie geht es ja wohl auch ums Budget. Deshalb:

      Nalgene-Flaschen sind toll. Aber bevor ich welche für vier Personen kaufen würde, würde ich dann doch eher zur robusten Variante der PET-Flaschen greifen (also nicht Aldi, sondern Bonaqa etc.).

      Hochwertige Membran-Regenkleidung für vier Personen ist natürlich unbezahlbar. Bei Decathlon beginnt die Regenkleidung preismäßig aber mit Quechua Raincut (Jacke und Hose); das könnte man wenigstens in Erwägung ziehen. (Edit: Eine preiswerte und bei mir bewährte Regenjacke ist ferner Cox Swain Helki.) Und statt Raincovers für vier Rucksäcke anzuschaffen, könnte man überlegen, ob man nicht stattdessen Müllsäcke als Liner (d.h. innen im Rucksack) verwendet, das ist dann quasi kostenlos.

      Zu den Rucksäcken ist ja das Meiste schon gesagt. Wenn Militär, dann Berghaus; cast hat da schon das Richtige verlinkt. Von Billigmodellen sollte man Abstand nehmen, vor allem bei dem großen Rucksack. Grundsätzlich muss ein großer Rucksack unter realistischer Last probegetragen werden; entweder im Laden oder bei Internet-Bestellung zuhause (wobei man dann möglichst vorher in einem Laden gewesen sein sollte, damit man den Vergleich hat).

      Wenn die Rucksäcke der Kinder hingegen eh nur mit bis zu 5 kg beladen werden, hat man meiner Meinung nach etwas mehr Spielraum und kann nehmen, was gefällt und sich einigermaßen bequem trägt.
      Zuletzt geändert von Igelstroem; 28.05.2014, 14:30.
      Lebe Deine Albträume und irre umher

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Handeslübliche PET Flaschen, vor allem Einweg, sind nicht wirklich für Dauerverwendung geeignet. Schmecken tut Wasser aus PET Flaschen auch nicht so richtig. Eine ordentliche Edelstahlflasche ist ein toller Luxus, und man kann nicht nur Wasser problemfrei reinfüllen.

        Ponchos sind praktisch, weit oben auf Hüttentouren flattern die bei Wind natürlich

        Zwei große Biwaksäcke (für den Notfall, passen dann jeweils ein Kind und ein Erwachsener rein) würde ich empfehlen. Vielleicht einen kleinen Kocher, um mal unterwegs einen warmen Tee zu machen oder Suppe aufzuwärmen.

        Paracetamol als Schmerzmittel und Fieber senken bei Kindern, wenn man ist.

        Viel braucht es nicht. GPS oder Wanderkarten bzw. beides. Kompass.

        usw.
        Na klar kann man PET-Flaschen prima auf Touren verwenden und das Wasser schmeckt auch richtig.
        Preiswert, kann man jederzeit austauschen, wiegen grob 1/4 von Alu oder Edelstahl.
        Durch die durchsichtige Flasche kann man jederzeit sehen, ob Verunreinigungen im Getraenk oder Flasche sind.
        Sobald Kohlensaeure oder andere Gase ins Rennen kommen, fuehrt eh kaum ein Weg an PET vorbei, da es bei Alu / Edelstahl durch den Druck und die nicht nachgebende Flasche die Deckeldichtung rausdrueckt, wodurch teilweise der Inhalt auslaeuft.
        Auf Touren nehme ich nur noch PET-Flaschen u.A. wegen Gewicht, zuhause oder fuer Jobs nehme ich je nach Inhalt PET oder Edelstahl.
        Der einzige Vorteil von Metall ist, dass man auch heisse Getraenke einfuellen kann, wenn es denn unbedingt Metall sein soll, empfehle ich die 360 Grad Edelstahl-Flaschen, man ist (ausser gashaltige Getraenke) beim Inhalt im Gegensatz zu Alu nicht eingeschraenkt und durch die grosse Oeffnung kommt man mit einer normalen, schmalen Spuelbuerste rein, kann Teebeutel reinhaengen und zumindest so grob sehen, ob in der leeren Flassche irgendwelche Rueckstaende sind.

        Ponchos sind nicht so mein Ding, bei staerkerem Wind flattern sie nicht nur, sie werden auch trotz evtl Knoepfe usw etwas hochgeweht, wodurch sie dann nur eingeschraenkten Wetterschutz bieten, von den zu kurzen Armen will ich erst gar nicht anfangen
        Unter Bedingungen bei denen es normalerweise nicht regnet, hat ein UL Poncho-Tarp durchaus seine Berechtigung, aber in den Alpen wuerde ich doch eher auf klassische Jacke / Hose setzen, da kann es bei einer Schlechtwetterfront schnell unangenehm werden.

        Kocher, Topf usw wuerde ich mir bei einer Huettentour sparen, mit 2 Kids laeuft man auf seiner ersten Bergtour eh nicht so lange am Tag und plant entsprechend kurze Etappen.

        GPS ist absolut klasse und ein echter Sicherheitsgewinn, wenn man vernuenftigen Karten drauf hat, gelernt hat, damit gut umzugehen und natuerlich die Tour mit entsprechenden Waypoints & Tracks vorbereitet hat.
        Bei mir reist es immer mit.
        Mit Kompass-Karten habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt (und stehe ja hier im Forum damit nicht gerade alleine), mag sein, dass einem am Anfang die Karten recht uebersichtlich erscheinen, aber im Vergleich zu anderen Karten fehlten mir haeufig Details und es waren Sachen falsch bzw veraltert eingezeichnet
        Mit einer vernuenftigen Karten + Fuehrer (z.B. Rother) und einem einfachen Kompass kommt man aber auch prima zurecht, in Mitteleuropa sind die Wanderwege derartig deutlich markiert...

        Wenn nachhaltiges Handeln zu den eigenen Werten gehoert, kann man sich natuerlich auch z.B. mal ein bisschen mit der Kleidungs und Schuhproduktion z.B. in Bangladesh auseinandersetzen und mal versuchen auszuchecken, wer, wo unter welchen Bedingungen produzieren laesst. Anschliessend sieht man dann manche "Billigkleidung" (und nicht nur die) z.B. von Ladenketten usw mit anderen Augen.
        Was nun den von Dir erwaehnten "Schrott" betrifft, den wirst Du in fast jedem Outdoorladen finden, in den grossen Ladenketten meist eher mehr, da sie mehr am Mainstream-Markt orientiert sind, wo es natuerlich einen gewissen Anteil "Geiz ist geil" Kaeufer gibt.
        Vervollstaendige doch mal dein Profil, dann koennen Leute bei Dir in der Naehe Dir evtl ein gutes Geschaeft empfehlen und vielleicht gibt es auch einen Forums-Stammtisch in der Naehe...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • sollitom
          Erfahren
          • 01.04.2014
          • 171
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

          Darf man hier auf andere Foren verweisen?

          @ Mods
          Bitte schnell löschen, falls es nicht erlaubt ist
          Fjällräven Helags 40-45 Liter gebraucht: http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=27654

          Ich habe den Rucksack auch und komme sehr gut damit zurecht. Vor allem die beiden großen geschlossenen Außentaschen sind fast schon ein Alleinstellungsmerkmal: http://www.amazon.de/Fj%C3%A4llr%C3%...ven+helags+40l In die Taschen passen locker 1,5 oder gar 2 Liter Flaschen.


          Gruß
          Thomas

          Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Helags gekauft - zum vollen Preis.
          Zuletzt geändert von sollitom; 28.05.2014, 15:07.

          Kommentar


          • Marhabal
            Erfahren
            • 08.06.2013
            • 481
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

            Kann gar nicht richtig verstehen, was gegen die alten Bundeswehr Säcke (egal ob große Kampftasche oder der 80er/90er Jahre Rucksack aka Jägerrucksack) spricht.

            Die sind klein, o.k. Aber dank extrem langer Gurtel am deckel kann man den aufstellen und den sack erheblich überpacken, sodass man auch in den 35l Bereich kommt beim zur Not nutzbaren volumen (moderne Rucksäcke können das fast nie).

            Und sie sind billig, robust und für die meisten männlichen Träger durchaus akzeptabel passend. Vom Konzept her sind die nicht ganz anders als die modernen UL-Sachen (nur ohne UL ): Isomatte hinten rein als Posterung (ebenfalls BW für quasi nix) und im Sommer ist man ordentlich aufgestellt. Ich habe damit lange Jahre getourt und gerade im Gebirge gute Erfahrungen gemacht.

            Mag sein, dass das andere Zeiten waren, mag sein, dass ich als Kind aus einer Armeefamilie zu geprägt bin, aber ich sehe jetzt nicht, warum man sich definitiv keinen echten (!) Armeerucksack kaufen sollte. OT: Diese ganzen Tarn-Schwachsinnsteile, die auf ich sehe hart aus machen, meine ich jetzt nicht...

            Kommentar


            • Saniboy
              Gerne im Forum
              • 13.01.2014
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

              was gegen die alten Bundeswehr Säcke (egal ob große Kampftasche oder der 80er/90er Jahre Rucksack aka Jägerrucksack) spricht.
              Sie machen nachweislich bei häufiger Nutzung mit viel Gewicht den Rücken kaputt.

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

                Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                Kann gar nicht richtig verstehen, was gegen die alten Bundeswehr Säcke [...] spricht.

                Die sind klein, o.k. Aber dank extrem langer Gurtel am deckel kann man den aufstellen und den sack erheblich überpacken, sodass man auch in den 35l Bereich kommt beim zur Not nutzbaren volumen (moderne Rucksäcke können das fast nie).

                Und sie sind billig, robust und für die meisten männlichen Träger durchaus akzeptabel passend.
                Na ja, beide habe ich lange Zeit als Alltagsrucksack verwendet, und mein Rücken ist noch heil. Aber ich würde sie nicht unter voller Beladung auf Tour verwenden wollen. Wenn die beiden Teenies relativ wenig Gewicht tragen und diese Teile cool finden, kann man das schon mal machen; wird aber im August beim Bergwandern wohl einen ziemlich nassgeschwitzten Rücken geben.

                Im Übrigen ging es ja hauptsächlich um einen großen Rucksack für den TO, der den größten Teil der Ausrüstung trägt. Da sind dann ›anerkannt problematische‹ Varianten wie z.B. der aktuelle BW-Kampfrucksack und erst recht dessen Import-Nachbauten nicht angemessen, während der Berghaus-Rucksack schon eine Option wäre – zumal er sich später bei Nichtgefallen auch ohne allzu großen Verlust bei Ebay wieder verkaufen lässt. Aber wie gesagt: Man muss einen Rucksack dieser Größe probegetragen haben, bevor man damit auf eine mehrtägige Tour geht.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

                  Zitat von sollitom Beitrag anzeigen
                  ... Fjällräven Helags 40-45 Liter gebraucht...
                  Der Helags ist ein typischer Rucksack fuer Younsters fuer´s Zeltlager, sehr stabil, fuer kuerzere Rueckenlaengen, Aussentaschen, traditionelle Form & Konstruktion, mit den entsprechenden Nachteilen, kein unterteiltes Hauptfach, kein Frontzugriff, kein vernuenftig einstellbares Tragesystem, schwer.

                  Natuerlich kann man Rucksaecke prima gebraucht kaufen, hier im Forum werden ja auch viele Rucksaecke gehandelt, man sollte natuerlich bei Vorauskasse gerade an Leute, die im Forum unbekannt sind, etwas Vorsicht walten lassen.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Rookie1
                    Anfänger im Forum
                    • 25.05.2014
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

                    Könnte mir da bitte noch Jemand Auskunft geben?
                    Good to go, oder eher Finger weg?

                    Zitat von Rookie1 Beitrag anzeigen
                    Kennt Jemand diesen Seidenschlafsack?
                    Taugt der was?
                    http://www.ebay.de/itm/100-Chiffon-O...item8bb5c69b5f


                    Vielen Dank!

                    Kommentar


                    • Rookie1
                      Anfänger im Forum
                      • 25.05.2014
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

                      @all:
                      Schuhe, Regenkleidung, Rucksäcke werden wir mal im Decathlon schauen.

                      Hüttenschlafsäcke, wäre nett wenn mir Jemand etwas zu denen im vorigen Post sagen könnte.

                      Wir werden stabile PET-Flaschen mitnehmen, da ich schon mit dem jetzigen Equipment wahrscheinlich die 1000-Euro-Marke knacken werde und da müssen wir halt als Beginners erst mal ein paar Abstriche machen.
                      Die dickwandigen PET-Flaschen werden es sicher für die erste Tour tun.

                      Ich wollte hier keine Glaubenskriege lostreten von wegen Regenschutz und Trinkflasche, sorry dafür.

                      Trotzdem habt Ihr mir mit Eurer Diskussion pro / contra sehr geholfen.


                      Vielen Dank an Alle!

                      Kommentar


                      • Marhabal
                        Erfahren
                        • 08.06.2013
                        • 481
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

                        Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                        Wenn die beiden Teenies relativ wenig Gewicht tragen und diese Teile cool finden, kann man das schon mal machen; wird aber im August beim Bergwandern wohl einen ziemlich nassgeschwitzten Rücken geben.
                        hmm.. ich hatte jetzt eher an den TO und seine Frau gedacht.. und ich finde für 4-5 Tage je Teenie 20l (irgendwas Rucksack) und pro Erwachsenen je 25+10l Rucksack ausreichend. Durch mehrere Personen reduziert sich ja das was man mitnehmen muss erheblich.

                        Und bei einer Hüttentour braucht es ja auch kein Zelt usw.

                        Kommentar


                        • Outdoorfetischist
                          Dauerbesucher
                          • 13.12.2010
                          • 917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

                          Rucksack im Decathlon halte ich für potenziell (wenn auch nicht zwangsläufig) kritisch. Nicht, dass die nur schlechte Rucksäcke herstellen, aber ich würd auf jeden Fall nochmal in einem "richtigen" Wanderladen gegenchecken, einfach nur um einen weiteren Einblick bekommen zu haben. Nichts ist so ärgerlich, wie "halbteure" Ausrüstung, die man doch recht fix ersetzen muss. Dann vielleicht lieber versuchen, gebraucht was Gutes zu bekommen.

                          Achtet ansonsten darauf, dass ihr keinen Krams kauft, den ihr nicht braucht. Ich denke es ist effektiv sehr geldsparend, wenn man genau weiß, was man benötigt und wie viel davon. Im Laden ad hoc ein Kleidungskonzept zusammenzustellen, birgt beispielsweise die Gefahr, dass man eine Menge Quatsch kauft und wichtige Dinge vergisst. Dann lieber schauen, nochmal überlegen und ggf. ein zweites Mal hinfahren.
                          Sorry wenn der Tipp jetzt ein bisschen stiefmütterlich klingt, aber ich hab auch aus demselben Grund das ein oder andere Mal daneben gegriffen ;)

                          Kommentar


                          • Igelstroem
                            Fuchs
                            • 30.01.2013
                            • 1888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

                            Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                            und ich finde für 4-5 Tage je Teenie 20l (irgendwas Rucksack) und pro Erwachsenen je 25+10l Rucksack ausreichend
                            Schon klar, dass sie kein Zelt mitnehmen. Aber wir wissen einfach zu wenig über die tatsächliche Packliste, und solange das so ist, werden natürlich Rucksäcke in allen möglichen Größen vorgeschlagen. Wir wissen z.B. auch nicht, welches Volumen die Schlafsäcke letztlich haben werden, wie viel Wechselklamotten mitgenommen werden, z.B. auch Hüttenschuhe und dergleichen mehr. Der TO hat zwar Erfahrung von früher her, aber es kann ja trotzdem gut sein, dass bei einer ersten Tour mit Familie viele Dinge mitgenommen werden, auf die man jetzt bei einer UL-Hüttentour eher verzichten würde. Insofern würde es mich wundern, wenn der TO mit 25+10 l auskommt.
                            Lebe Deine Albträume und irre umher

                            Kommentar


                            • Rookie1
                              Anfänger im Forum
                              • 25.05.2014
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

                              Der "TO" ist noch hier.
                              Ist zwar witzig, wenn Ihr untereinander diskutiert was wäre wenn, aber Ihr könnt mich auch direkt fragen, anstatt zu spekulieren und untereinander über mich hinweg zu kommunizieren als wär ich gar nicht da.


                              Auch fände ich toll, wenn Ihr auf die ein oder andere Frage eingehen würdet, die ich bereits mehrfach gestellt habe, anstatt drüber zu wetteifern wer jetzt recht hat.


                              "Packliste":
                              - einen großen Rucksack für den Papa
                              - zwei kleinere Rucksäcke für die Kids (die zumindest ihr Trinken und noch a bisserl was selber tragen sollen)
                              (mittelgroßer Rucksack von Jack W. für Mama ist vorhanden)
                              - Wanderschuhe für Alle
                              - Hüttenschuhe für Alle
                              - Regenschutz für Alle (ich dachte an Rucksackponchos, um zwei Probleme mit einer Klappe zu schlagen)
                              - Trinkflaschen für Alle (PET-Pfandflaschen)
                              - Hüttenschlafsäcke, hm, wir haben Schlafsäcke, allerdings sind die recht warm!?
                              - kleines Erste-Hilfe-Set evtl. oder zumindest ein paar Pflaster und Blasenpflaster, Wund- und Heilsalbe, Paracetamol
                              - Kulturbeutel
                              - Taschenmesser
                              - Karte, Buch
                              - 2x Unterwäsche zum Wechseln
                              - 2x Socken zum Wechseln
                              - 2x T-Shirts zum Wechseln
                              - Jogginganzug
                              - Großes Handtuch
                              - was fehlt?


                              Frage dazu:
                              Kennt Jemand diesen Seidenschlafsack?
                              Taugt der was?
                              http://www.ebay.de/itm/100-Chiffon-O...item8bb5c69b5f


                              Und bitte nochmals die Frage, was von dem Ganzen wir im Decathlon kaufen sollen / können - und was man dort besser nicht kauft.

                              Vielen Dank!

                              Kommentar


                              • Igelstroem
                                Fuchs
                                • 30.01.2013
                                • 1888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

                                Zitat von Rookie1 Beitrag anzeigen
                                einen großen Rucksack für den Papa
                                Siehst Du, Marhabal, der TO braucht einen großen Rucksack. *duckundweg*

                                Recht behalten ist leichter als Fragen zu beantworten.


                                Was fehlt: Sonnenschutz, d.h. Sonnenmilch UND Kopfbedeckung. Je nach Höhenlage evtl. Mückenschutzmittel und Zeckenpinzette.

                                Was ist zu viel in der Packliste: Jogginganzug scheint mir überflüssig. Das Handtuch muss nicht unbedingt ein Badetuch sein. Wenn das Gewicht eine große Rolle spielt, kommt man notfalls auch mit einem Mikrofaser-Handtuch normaler Größe aus.

                                Was kann man bei Decathlon kaufen? Meiner Meinung nach: Funktionskleidung, insbesondere T-Shirts in Kunstfaser oder Merino, falls so was überhaupt gekauft werden soll; ferner alles, was nur in der Hütte verwendet wird. Eher nicht: die Wanderschuhe (die sowieso über Wohl und Wehe entscheiden), eher auch nicht die Rucksäcke. Falls man dort preiswerte Regenkleidung kaufen will, könnte man zunächst eine Garnitur kaufen und die in den nächsten zwei Monaten noch im Alltag testen.
                                Es macht ja für die ganze Frage auch einen Unterschied, ob ihr einen Decathlon-Laden in der Nähe habt oder ob ihr im Internet bestellen würdet; das habe ich noch nicht kapiert bzw. habe es überlesen.


                                Edit: Von Hüttenschlafsäcken habe ich beim besten Willen keine Ahnung. Ich kann die Frage also nicht beantworten. Aber es ist ja kein sicherheitskritisches Ausrüstungsteil. Deshalb würde ich persönlich dafür wenig Geld ausgeben.
                                Lebe Deine Albträume und irre umher

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42927
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

                                  Ob der Seidenschlafsack was taucht, müsst Ihr leider auch testen. Wenn er nix ist, wird er eben schnell morsch und zerbröselt und/oder die Nähte gehen auf. Seide ist halt ein relativ empfindliches (und gute Seide ein relativ teueres) Material.

                                  Habt Ihr denn schon mal Seidenschlafsäcke ausprobiert? Besonders bei Rotationsschläfern besteht die Möglichkeit, sich total drin zu verheddern ...



                                  PS: Wo Ihr keine Kompromisse eingehen solltet, sind die Wanderschuhe. Mindestens 1 Größe größer als die sonstige Größe (es gibt in guten Läden so eine schiefe Ebene zum Testen) und zusammen mit den Socken testen (am besten Wollsocken, z.B. die von Woolpower), damit man beim Bergabgehen sich durch vorne Anstoßen keine blutigen Zehen holt.

                                  Kommentar


                                  • Igelstroem
                                    Fuchs
                                    • 30.01.2013
                                    • 1888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

                                    Was ich auch noch nicht kapiert habe und wozu die Packliste nichts sagt, ist die Oberbekleidung, insbesondere bei kaltem, windigem, aber trockenem Wetter. Ist das alles schon vorhanden und geklärt?
                                    Lebe Deine Albträume und irre umher

                                    Kommentar


                                    • Rookie1
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.05.2014
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

                                      "Packliste" weiter ergänzt:
                                      - einen großen Rucksack für den Papa
                                      - zwei kleinere Rucksäcke für die Kids (die zumindest ihr Trinken und noch a bisserl was selber tragen sollen)
                                      (mittelgroßer Rucksack von Jack W. für Mama ist vorhanden)
                                      - Wanderschuhe für Alle
                                      - Hüttenschuhe für Alle
                                      - Regenschutz für Alle (ich dachte an Rucksackponchos, um zwei Probleme mit einer Klappe zu schlagen)
                                      - Trinkflaschen für Alle (PET-Pfandflaschen)
                                      - Hüttenschlafsäcke, hm, wir haben Schlafsäcke, allerdings sind die recht warm!?
                                      - kleines Erste-Hilfe-Set evtl. oder zumindest ein paar Pflaster und Blasenpflaster, Wund- und Heilsalbe, Paracetamol
                                      - Kulturbeutel
                                      - Taschenmesser
                                      - Karte, Buch
                                      - 2x Unterwäsche zum Wechseln
                                      - 2x Wollsocken zum Wechseln (Whoolpower!?)
                                      - 2x T-Shirts zum Wechseln
                                      - Jogginganzug
                                      - kurze Hose
                                      - Fleecejacke
                                      - Mütze
                                      - leichte Handschuhe
                                      - Großes Handtuch
                                      - Sonnenschutzmittel
                                      - Insektenschutzmittel


                                      Wir sind hier bei Freiburg im Breisgau, der nächste Decathlon ist in Colmar / Fronkreisch, Baden-Baden in D-land.

                                      Oberbekleidung wären halt erstmal Cargohosen bzw. Jeanshosen, nen T-Shirt, Jacke (leichtes Fleece) am Rucksack.
                                      Ich hoffe auf sommerliche Temperaturen.

                                      Ein Jogginganzug hat sich in der Vergangenheit als "Hüttenanzug" bzw. zum Schlafen bewährt.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42927
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

                                        Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Merino-Shirts von Decathlon auch ganz brauchbar ... das Problem ist nämlich: Werden Baumwoll-T-Shirts nass, dann kriegt man sie lange nicht trocken, und man fängt an zu frieren. Wolle wärmt auch noch, wenn es nasskalt ist.

                                        Kommentar


                                        • TeilzeitAbenteurer
                                          Fuchs
                                          • 31.10.2012
                                          • 1415
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: "Armee" - Rucksäcke zu gebrauchen?

                                          Kompass nicht vergessen und die eine oder andere Stirnlampe sollte ebenfalls nicht fehlen, falls es mal ungeplant später wird. Wechselwäsche kann man auf einen Satz eindampfen, wenn man die Sachen unterwegs mal durchspült. Sollte dann natürlich keine Baumwolle sein (sollte es sowieso besser nicht). Jeanshosen sind auf jeden Fall denkbar ungeeignet. Einmal nass hast du Stunden was davon.
                                          Die kurzen Hosen würde ich weg lassen und stattdessen eventuell eine lange zum Wechseln mitnehmen. Ich würde nicht erwarten, dass es auf 2000 m so warm wird, dass das nicht in langen Hosen erträglich ist.
                                          Als Handtuch hab ich Grubentücher aus Halbleinen bereits erfolgreich getestet, aber auch das ist ein Ausrüstungsgegenstand, der reichlich Diskussionsstoff bietet

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X