leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

    Da ich kürzlich in Schweden doch Schwierigkeiten hatte eine Gaskartusche zu bekommen möchte ich gerne als Backup einen leichten Spirituskocher dabei haben. Gedacht hatte ich an


    1. Vargo Decagon
    - eigentlich mein Favorit

    2. Vargo Triad

    3. AGG Alcohol Stove

    Fragen dazu :

    - welchen würdet Ihr empfehlen ?

    - Ist es damit möglich, ohne weitere Zusätze (Alu-Folie würde ich als Windschutz dann besorgen, einen Meßbecher kann ich einpacken) mit meinem MSR Titan Kettle Heißgetränke und Nudeln, Reis etc. zu kochen.

    - Der Primus (Gaskocher-)Windschutz nützt wohl nichts ?

    - Kann man die Teile so betrieben, daß man keinen Waldboden in Brand setzt ?

    - Welche Spiritusmenge würde einer 230 g Kartusche entsprechen ? Reichen 0,5 Liter (gibt es solche Größen bei IKA/ Coop) oder muß es schon 1 Liter sein ?

    - Andere Vorschläge / bitte aber keine Systeme die mehrere 100 g wiegen.

    Anmerkungen : 1. Bitte nicht mit Dosenkochern kommen - habe mich etwas damit beschäftigt, möchte aber lieber gleich ein Backup dabei haben. 2. Ich will nicht generell auf Spiritus umsteigen, es geht nur um´s Backup. 3. Testen/ üben würde ich natürlich vorher.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

    Ich würde einen White Box-Stove nehmen :-)

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

      Sieht auch interessant aus. Kann man eigentlich mit solchen (nicht regulierbaren) Kochern überhaupt z.B. Nudeln kochen oder sind die nur zum Wasserkochen und Nutzung von Trekkingmalzeiten gedacht ?

      Wie würde man das sonst machen ? Den Topf einige Minuten lang immer wieder vom Kocher nehmen, wieder draufstellen... damit nichts überkocht oder ist das nicht praktikabel ?

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

        Geht schon.
        Der Trangia-Spirituskocher lässt sich ja auch nicht wirklich regulieren. Also besser eine Topfzange mitnehmen. Und vorher mal ausprobieren, wieviel Brennstoff man für eine geplante Wassermenge benötigt, da man den ja nicht zurückkippen sollte oder den Behälter zuschrauben kann.

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

          Von den Vargo Kochern würde ich eher abraten. Die Infos lesen sich zwar gut, aber in der Praxis schlagen sich die Vargo Kocher nicht besonders toll.

          Kommentar


          • Schlammschnecke
            Erfahren
            • 28.08.2012
            • 373
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

            Hi, ich kann dir meine unregulierte Nudelkochtenik anbieten, die erfordert allerdings zwei Töpfe:

            - Wasser zum kochen bringen, Wasser für die Soße und evtl. den Tee umschütten.
            - Nudeln ins Wasser kippen, Soße im zweiten Topf anrühren
            - wenn das Nudelwasser wieder richtig kocht, Nudeltopf zur Seite stellen, Soßentopf auf den Kocher
            - wenn die Soße kocht, Nudeln wieder draufstellen bis das Wasser wieder kocht, Kocher ausmachen
            - Nudeln ggf. noch kurz ziehen lassen

            Klingt jetzt irgendwie umständlicher als es ist, und funktioniert wahrscheinlich nicht mit jeder Nudelsorte, aber die schnellkochenden sind dann durch. Nudeln und Soße gleichzeitig kochen hat bei mir noch nie funktioniert, das gab dann entweder Nudelsuppe oder angebrannte Nudeln.
            Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
            Tacitus (über das Wetter in Britannien)

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Sieht auch interessant aus. Kann man eigentlich mit solchen (nicht regulierbaren) Kochern überhaupt z.B. Nudeln kochen oder sind die nur zum Wasserkochen und Nutzung von Trekkingmalzeiten gedacht ?

              Wie würde man das sonst machen ? Den Topf einige Minuten lang immer wieder vom Kocher nehmen, wieder draufstellen... damit nichts überkocht oder ist das nicht praktikabel ?
              Von wegen "nicht regulierbar". Hier eine Lösung:


              Oder nimm einen Potcozy und probiere aus wie Du damit Nudeln, Reis, Kartoffeln etc passend hinkriegst.

              Deine Idee ist auch praktikabel, kostet aber viel Spiritus und manche Brenner geraten ohne den Topf in eine positive Feedback-Schleife, also brennen dann schneller und schneller.

              Und sorry für den Dosenbrenner.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                @lina : Wird der Topf heißer als auf dem Gaskocher, weil die Flammen höher züngeln ? Der Titan Kettle hat sonst Griffe. Mein letztes Mal Titanbecher auf dem Gaskocher ging allerdings auch in die Hose : Plötzlich glühend heiße Griffe, wobei das sonst immer ging.

                @Schlammschnecke : Soße wird bei mir nicht groß gekocht, da kommt einfach Dr. Knorr zum Schluß drauf. Würde also auch mit einem Topf gehen, das Argument von Alf mit der Feedback-Schleife ist allerdings nicht zu verachten. Letztendlich verpulvert man ja auch immer dann Brennstoff, wenn man den Topf runter nehmen muß.

                @AlfBerlin : Ich bin nichtmal grundsätzlich gegen Dosenkocher. Nur eher dagegen mir im Fall eines Falles vor Ort einen zu basteln. Da braucht es meiner Meinung nach Erfahrung und Werkzeug - ich habe nur ein (aus Sicherheitsgründen) abgerundetes Opinel, keine Schere etc. Deshalb eben die Idee lieber etwas fertiges, leichtes vorher einzustecken. Es fehlt erstmal der Wille mich ausgiebig in Theorie und Praxis zu beschäftigen und ich koche einfach lieber mit Gas.

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                  Letztendlich könntest du dir auch einfach das Alu von einem Teelicht einpacken und das mit Spiritus füllen. Dann müßtest du nichts groß basteln. Das funktioniert als Spirituskocher ganz gut. Und wenn du das Alu mit Steinwolle auskleidest (kann ich dir zuschicken wenn Not am Mann ist) läuft da auch nichts mehr aus.
                  Allerdings bräuchtest du dann einen Topfständer, und da wären wir wieder bei der bastelei.

                  Kommentar


                  • nachtfalter87
                    Anfänger im Forum
                    • 30.05.2011
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                    Ich kann auch nur den Trangia empfehlen.
                    Dieser Kocher ist einfach praktisch...
                    Relativ geringes Gewicht und kleines Packmaß, du hast 2 Töpfe und ne Pfanne/Deckel mit drin
                    Der Trangia bei Wind und Wetter, auch bei Sturm (selbst Islandstürme konnten mich nicht hindern mein Süppchen zu kochen).
                    Du sparst dadurch nicht nur Zeit, sondern auch Spiritus ;)

                    Die Flamme ist regulierbar durch dieses nette Ding https://www.globetrotter.de/shop/trangia-ersatzteil-regulierring-111525/

                    Nachteilig ist halt, dass Spiritus länger dauert, aber das liegt weniger am Kocher ;)
                    Nudeln kochen aber auch ganz gut im Schlafsack weiter ;)

                    Ich möchte den Trangia nicht mehr missen, gerade bei ungemütlichem Wetter.
                    Für 2 Personen würde ich allerdings die größere Version nehmen.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                      ...
                      Allerdings bräuchtest du dann einen Topfständer, und da wären wir wieder bei der bastelei.
                      Vielleicht könnte ich ja den Primus Windschutz von Gaskocher dafür nehmen ?

                      @nachtfalter : Sicher für richtiges Kochen mit Spirtus eine gute Lösung. Als Backup mir aber zu schwer. Topf, Kocher, Windschutz für Gas ist ja auch alles vorhanden und dabei.

                      @all : Mir kommt es einfach etwas komisch vor, daß in dem Bereich die Selbstbaulösungen die besten sind und jemand ohne Erfahrung nicht auch etwas vernünftiges gekauft bekommt. Der von lina favorisierte "White Box" ist ja eigentlich auch ein Dosenkocher oder ? Das mit den Regulierringen gefällt mir allerdings.

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2975
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                        hi prachttaucher,
                        anbei zwei links, in denen einige deiner favoriten vorgestellt werden:
                        http://www.youtube.com/watch?v=fR6GcD70P3M
                        eine kleine review über brennzeiten:
                        http://www.youtube.com/watch?v=wqrCwIYbCa8

                        ot.
                        ... ich weiss du willst davon nichts wissen, aber ich kann es einfach nicht lassen:
                        http://vimeo.com/64726512


                        als einfachen brenner würde ich auch den trangia mit reduzierring empfehlen.
                        wenn du den brenner regeln möchtest, kommst du um einen topfständer nicht herum. sowas kann man sich selbst aus einer alten fahrradspeiche biegen; oder drei heringe in den boden stecken. mehrfach gefaltete alufolie als windschutz drumrum, fertich.
                        als backup müsste das reichen.

                        Vielleicht könnte ich ja den Primus Windschutz von Gaskocher dafür nehmen ?
                        wie groß ist denn der windschutz, steht der kettle da sicher drauf?

                        lg. -wilbert-




                        p.s.
                        ... oder doch eher was ganz leichtes?
                        http://www.ultraleicht-trekking.com/...chern/?p=22599
                        Zuletzt geändert von wilbert; 27.05.2014, 17:28.
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                          falls Du Brenner (offene Dose plus Reduzierdeckel reicht) und Topfständer nicht selber bauen willst:

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                            Schau mir die vielen Tips zu Hause genauer an. Hab nochmal nachgedacht : regulierbar ist egal. Wenn die Hochzeitsnudeln mal aufgekocht waren werden die auch so schnell gar.

                            Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

                            Kommentar


                            • Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                              Wenn der Windschutz dabei ist, würde ich den Trangia nehmen + http://www.trekking-lite-store.com/t...-253::693.html

                              Den Vargo Decagon hatte ich auch schon im Blick, aber ich würde eher diesen bevorzugen:
                              http://www.trekking-lite-store.com/t...tove::569.html
                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              1. Bitte nicht mit Dosenkochern kommen - habe mich etwas damit beschäftigt, möchte aber lieber gleich ein Backup dabei haben.
                              *schnellwech*
                              Zur Erklärung: für meine nächste Tour suche ich einen Haupt- und Alleinekocher, das ist also mein Ernst.
                              Zuletzt geändert von Ultraheavy; 27.05.2014, 18:13.
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                ...
                                wie groß ist denn der windschutz, steht der kettle da sicher drauf?
                                ..
                                Hier sieht man ihn mit Kocher. Wenn ich ihn auf den Kopf stelle, steht der Kettle gut drauf - ist ja der gleiche Durchmesser. Abstand vom Boden : 7 cm, das Loch (das sonst an der Kartusche fixiert ist) hat 3 cm Durchmesser. Könnte etwas knapp sein, d.h. daß der Durchmesser des Flammenkreises größer ist ? Wäre sonst ja ganz nett als Topfständer, da ich den eh dabei habe und dann vielleicht wirklich was ganz einfaches wie den Anti Gravity (3.) ?

                                Kommentar


                                • les
                                  Erfahren
                                  • 22.12.2009
                                  • 105
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                  Ich hätte da auch noch einen Vorschlag:

                                  leicht und für einen Spiritus Kocher viel Power (deutlich mehr als Trangia):

                                  http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=5130

                                  und dazu das:

                                  http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=5141

                                  zusammen nur 52 Gramm aber leider umso mehr € !!!

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht könnte ich ja den Primus Windschutz von Gaskocher dafür nehmen ?
                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Hier sieht man ihn[/URL] mit Kocher. Wenn ich ihn auf den Kopf stelle, steht der Kettle gut drauf - ist ja der gleiche Durchmesser. Abstand vom Boden : 7 cm, das Loch (das sonst an der Kartusche fixiert ist) hat 3 cm Durchmesser. Könnte etwas knapp sein, d.h. daß der Durchmesser des Flammenkreises größer ist ?
                                    Der Abstand ist mit 7cm einfach zu hoch und die 3cm sind etwas knapp bemessen in meinen Augen. Ich persönlich mag sehr kurze Abstände in der Dimension von 1-2cm, da verrusst bei mir der Topfboden nicht. Bei größeren Abständen flackert die Flamme und rußt stark.

                                    Letztendlich reicht beispielsweise soetwas als Topfständer wie hier. Das müßtest du basteln, aber ich glaube das sollte man schaffen. Dann mußt du nur noch das Alu eines Teelichts besorgen und dies mit Steinwolle auslegen, über den Windschutz müßte man sich dann aber noch Gedanken machen.

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2975
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                      Hier sieht man ihn mit Kocher. Wenn ich ihn auf den Kopf stelle, steht der Kettle gut drauf - ist ja der gleiche Durchmesser. Abstand vom Boden : 7 cm, das Loch (das sonst an der Kartusche fixiert ist) hat 3 cm Durchmesser. Könnte etwas knapp sein, d.h. daß der Durchmesser des Flammenkreises größer ist ?
                                      ich dachte eigentlich daran, den windschutz genau anders herum zu verwenden. aber dann wird es wahrscheinlich zu wackelig und du müsstest wohl einen topfaufsatz improvisieren. (vier löcher für zwei metall-spiesse bohren)

                                      für ein backup finde ich das alles viel zu aufwendig. ich mach dir morgen mal ein foto von einem simplen setup.
                                      wenn du eine kaufbare lösung willst, kann ich dir gerne wahlweise einen white box stove oder den kleinen gram weenie anbieten...

                                      -wilbert-
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                        morjen
                                        Die Vargo Kocher taugen für den Outdooreinsatz nicht
                                        wenn Titan dann Evernew oder den Clone von MySolo und einen Reduzierring vom Trangia oder Esbitkocher.
                                        Kocherstand aus Draht selber biegen (Abstannd 2,5cm)

                                        30ml Spiritus: unter Idealbedingungen bekommt man mit dem MySolo 1l Wasser in 8min zum kochen,der Kocher läuft dann noch 3min

                                        @Prachttaucher
                                        Nummer 3. AGG Alcohol Stove
                                        ist von Deiner Auswahl der geeignestete Kocher

                                        alle anderen vorgeschlagenen Kocher sind besser als die beiden Vargo Büchsen (ul muß nicht immer auch sinnvoll sein )

                                        MySolo Kocher (vol max 60ml ) +Alocs Topfständer + Reduzierring Esbit = 108gr dazu noch einen Windschutz ( Alu oder Titanfolie)






                                        leicht und billig ist eine Cremedose mit Steinwolle oder Carbonfilz gefüllt








                                        warum nicht einen leichten Holzkocher als Backup?
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.05.2014, 06:13.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X