[SE]Höga Kusten Leden im Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

    Übernachten in bzw. an einem Windschutz ist kostenlos

    Kommentar


    • GrouFu
      Erfahren
      • 02.05.2012
      • 128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

      Moin!

      Ich habe mich dazu entschieden, Ende August eine Woche auf dem Höga Kusten Leden zu verbringen
      Gute Idee, der Weg ist klasse;)

      Die Hütten am Weg sind alle umsonst, die Ausstattung ist meist einfach aber völlig ausreichend. Manche sind halt sehr klein, 2 Betten, und sind mit etwas Pech halt schon belegt.

      Viel Spaß!
      aleX

      Kommentar


      • redwing
        Neu im Forum
        • 12.02.2015
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

        Hey!

        Komme gerade zurück vom Höga Kustenluden und Skuleskogen, vielleicht kommt auch noch ein Bericht dazu.
        Schweden erlebt laut Einheimischen den regenreichsten Sommer seit langem. Sobald der Weg in den Wald führt ist quasi alles voller kleiner Bäche, die sich den Pfad als Ablauf zu nutzen machen. Definitiv Trinkwasserqualität!
        Dank der Übernachtungs- und Windschutzhütten kann man, bei guter Planung, auch quasi ohne Zelt gehen, würde aber zur Sicherheit eins mitnehmen, da gerade die beliebten Hütten auch schonmal gegen 14 Uhr voll sein können. Die Hütten sind in einem guten Zustand, Feuerholz ist überall in rauen Mengen vorhanden.
        Wir hatten zu Beginn drei Tage durchgehend heftigen Regen und auch danach immer mal wieder 12 Stunden Schauer, aber die Aussichten entschädigen definitiv.

        Wenn sonst noch Fragen sind, immer her damit!

        Viele Grüße

        Tobias

        Kommentar


        • FelixMS
          Neu im Forum
          • 22.07.2015
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

          Hi,
          danke für die aktuelle Einschätzung!
          Ich habe geplant den Weg in 7-8 Tagen zu laufen. Hält du das für realistisch oder ist der Weg durch den starken Regen schwieriger zu passieren?

          Kommentar


          • redwing
            Neu im Forum
            • 12.02.2015
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

            Hey!

            Kenne deine Kondition nicht, aber so 15-20 km am Tag sind durchaus möglich, da häufiger auch Forststraßen, bzw. sogar mal die E4 als Wegroute benutzt werden. Haben für den Weg 10 Tage benötigt inklusive einem zweitägigen Abstecher im Nationalpark und ich würde mich als konditionell durchschnittlich trainiert bezeichnen.

            Beste Grüße!

            Kommentar


            • Jemand
              Anfänger im Forum
              • 13.07.2014
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

              hey.

              Wenn Du gerade dort oben warst, wie voll ist es denn momentan? Wie viele Menschen sieht man so pro Tag?
              ich fliegen übermorgen hoch nach Stockholm und würde gerne für 10 Tage in schönen schwedischer Landschaft wandern gehen.
              Die Landschaft sah toll aus und der Bericht klang (bis auf den Teil mit der Straße und den Häusern ) super. habe nur die befürchtung das es "voll" sein könnte.


              Oder habt Ihr sonst noch eine Empfehlung für eine Wanderung durch Verwachsenen Wald, Hügel und kleine Berge, mit ein paar Seen oder Buchten dazwischen - das ganze möglichst entlegen? Das wäre meine idealvorstellung =)

              Eine gute Nacht noch.

              Kommentar


              • Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

                In der Nähe von Stockholm gibt es noch den Sörmlandsleden und Upplandsleden.

                Kommentar


                • redwing
                  Neu im Forum
                  • 12.02.2015
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

                  Tut mir leid, leider zu spät gelesen. Falls es noch relevant ist:

                  Der Weg ist zwar sehr bekannt, aber unglaublich leer. Im Nationalpark ist es am Wochenende und in den Ferien etwas voller, aber immernoch überschaubar. Der Rest des Weges ist quasi unbegangen und daher sehr angenehm und ruhig.

                  Viele Grüße und weiterhin viel Spaß in Schweden!

                  Kommentar


                  • gebaeckstueck
                    Anfänger im Forum
                    • 24.07.2016
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

                    Schönen guten Mittag,

                    was bin ich froh über den Bericht gestolpert zu sein.
                    Werde den Höga zumindest zum Teil Ende September mit einem Freund gehen, da er uns von einer sehr enthusiastischen Globetrotter Mitarbeiterin empfohlen wurde. Dein Bericht bestätigt eigentlich nur, was sie uns erzählt hat.

                    Was mich noch interessieren würde: Wie ist es in der Gegend im allgemeinen mit der Sprachbarriere. Kommt man mit Englisch gut aus? Und davon abgesehen: Da wir eher wenig Proviant mit tragen wollen, kommt man weitestgehend mit Kreditkarte aus oder muss man viel Bargeld dabei haben?

                    Cheers
                    Basti

                    Kommentar


                    • andreas301
                      Gerne im Forum
                      • 26.08.2013
                      • 71
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

                      Hallo,
                      wenn man Englisch spricht gibt es hier eigentlich keine Sprachbarriere. Bargeld brauchst du auf der Wanderung nicht, geht alles mit Kreditkarte. Ich bin den nördlichen Teil des Weges von Övik bis Docksta Anfang Mai gelaufen. Wirklich eine tolle Landschaft, nur im Skuleskogen kann es bei gutem Wetter etwas voll werden.

                      Kommentar


                      • gebaeckstueck
                        Anfänger im Forum
                        • 24.07.2016
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

                        Hi,
                        danke für die Antwort. Das klingt doch super. Dann bin ich mal echt gespannt.

                        Kommentar


                        • SarahBerg
                          Neu im Forum
                          • 16.11.2009
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

                          Danke für Info und Bilder zu diesem Wanderweg.


                          an alle die den Högar Kusten kennen
                          Wir haben nur 3 Tage Zeit.
                          Welchen Abschnitt für 3 Tage würdet ihr empfehlen? wir haben ein Auto zur Anreise, es müsste allerdings möglich sein, irgendwie zurück zum Auto zu kommen (einigermaßen befahrene Straße so dass man in einen Bus steigen/ trampen kann.) Oder eben nur ein kurzes Stück, dass man dann wieder zurück geht.


                          Wir sind bereits den Sörmlandsleden in einzelnen Abschnitten gewandert, d.h. immer wieder drei-vier Tage, wenn wir mal ein verlängertes Wochenende frei hatten und hatte nach zwei Jahren den ganzen weg erwandert.

                          danke

                          Kommentar


                          • andreas301
                            Gerne im Forum
                            • 26.08.2013
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

                            Hallo,

                            ich war letztes Wochenende mal wieder für 3 Tage auf dem Höga Kustenleden unterwegs. Wir sind diesmal von Örnsköldsvik nach Skuleberget gelaufen und von dort mit dem Bus zurück nach Övik.

                            Kommentar


                            • SarahBerg
                              Neu im Forum
                              • 16.11.2009
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

                              Hallo, danke. War das schön und in der zeit gut machbsr oder würdest du eher ein anderes stück empfehlen?

                              Kommentar


                              • bogus
                                Erfahren
                                • 11.05.2012
                                • 124
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

                                hi,

                                habe es zwar schon einmal im forum gepostet, aber mit der überschrift packliste evtl etwas unglücklich für weitere infos.
                                am 19.07 geht es von hamburg mit dem flieger nach stockholm/arlanda, von da aus weiter mit dem zug und bus zum startpunkt an der höga brücke. zeit haben wir bis zum 01.09...also reichlich, um entspannt richtung örnsköldsvik zu wandern.

                                habt ihr noch ein paar nützliche tips

                                - zum beispiel für die reisezeit ende august. brauche ich zb eine leichte daunenjacke?? (packliste kommt evtl noch)
                                - wie kommt man unbeschwert mit dem trekkingrucksack (und dessen inhalt) durch den check in am flieger
                                - ist es ratsam die tickets für die öffies vorher online zu buchen?
                                - was ist unterwegs unbedingt sehenswert
                                - wie ist es mit den kleinen einkaufsläden in docksta, koppmannholmen etc. existieren die noch?
                                - welche karte ist zu empfehlen? habe diese hier im netz gefunden
                                http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin...e-Hoega-Kusten
                                - ....

                                ich hoffe das wir weitestgehend alleine unterwegs sein werden.wir haben extra auf das ende der schwedischen/deutschen ferien geachtet und ende august noch die hoffnung auf schönes wetter.
                                vielleicht kommt ja hier noch ein bischen was zusammen was man nicht beachtet hat und auch für nachfolgende trekker noch interessant ist

                                grüße

                                bogus

                                Kommentar


                                • verlaufen
                                  Neu im Forum
                                  • 21.07.2017
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE]Höga Kusten Leden im Mai

                                  Zitat von bogus Beitrag anzeigen
                                  hi,
                                  - zum beispiel für die reisezeit ende august. brauche ich zb eine leichte daunenjacke?? (packliste kommt evtl noch)
                                  - wie kommt man unbeschwert mit dem trekkingrucksack (und dessen inhalt) durch den check in am flieger
                                  Also meiner Erfahrung mit Mittelschweden im August/September nach ist die Kombination aus Regenjacke und Fleecejacke optimal, wobei man die Dicke der Fleecejacke ja nach persönlichem Kälteempfinden variieren kann. Die äußere Schicht sollte jedenfalls ziemlich wasserdicht sein und der Rest schnell trocknen.

                                  Trekkingrucksack wird meiner Erfahrung nach meistens als Sperrgepäck eingeordnet (spätestens, wenn Stöcke/Isomatte außen dran sind) und sind am entsprechenden Schalter einzuchecken. Kein Gas mitnehmen, weil im Flieger komplett verboten. Bzgl. Feuerzeuge die jeweiligen Bestimmungen nachlesen, das letzte mal, als ich geflogen bin, sollte man Feuerzeuge nur am Körper mit sich tragen und nicht im Hand/Bordgepäck.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X