Paddel-Regen"rock"...wie ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddel-Regen"rock"...wie ?

    Hi ihr,

    ich finde beim Paddeln im Canadier die Rumfummelei mit der Regenhose extrem umstaendlich, wenn man damit ins Wasser aussteigt, wird sie unten nass usw

    Deswegen hatte ich mir schon vor Laengerem ueberlegt, dass es eigentlich sozusagen eine Art Wickelrock mit Klett oder Reissverschluss mehr bringen muesste.
    - Easy im Sitzen anzulegen
    - deckt die Beine "luftiger" ab
    - beim Aussteigen ins Wasser bleibt er trocken

    Meine auch, wir haetten das Thema schonmal in einem Thread gehabt und es haetten sich auch Leute schon Welche genaeht, aber ich finde den Thread nicht mehr...


    Gerne haette ich Feedback zu meinen Konstruktionsgedanken...

    - Gummizug mit Tanka oben, die beiden Gummizugenden an der Trennstelle mit dem Stoff vernaeht

    - Hatte zuerst gedacht, den Rock ein Stueck ueberlappend zu machen und dann mit senkrechtem Klettverschluss, finde das aber bei etwas Nachdenken nicht mehr so optimal, da ich dann darauf achten muss, beim Schliessen die Klettschichten aufeinanderzudruecken, jetzt denke ich eher in Richtung wasserdichter 5er YKK, oben eingehaengt, ratsch runtergezogen, geht wahrscheinlich schneller und durch nicht ueberlappenden Stoff ist das Teil dann leichter, auf der anderen Seite, wenn ich mit Klett direkt an der Kante arbeite, kann ich ihn "blind" zumachen, spart Geld, kann nicht kaputtgehen und soviel Wasser wird auch nicht durch den Klett kommen...

    - Von der Laenge her dachte ich so 85-90, dann deckt das Teil noch gut die Beine ab, auch wenn ich ihn unter der Jacke rel hochgezogen habe und andererseits ist er aber nicht so lang, dass ich ihn durch´s Wasser schloere, wenn ich mal in etwas tieferem Wasser aussteige

    - Form ist natuerlich Kegelform, allerdings habe ich noch keinen Plan, wie breit er unten sein muss, im Ally Solo isses ja easy, da der Sitz sozusagen auf dem Boden steht und keine Querstrebe da ist, aber im Prospector habe ich ja einen Flechtsitz, der am Suellrand verschraubt ist, also braucht er da einen deutlich groesseren Radius am unteren Ende.
    Oben 100, unten 180 ?
    Wir werden Morgen im Canadier mal testen, entweder meine Liebste bringt sich einen weiten Rock mit, oder ich simuliere das mit einem Lungi...

    - Material, na da das Ding ja aehnlich wie ein Poncho unten offen ist und man beim Paddeln eh die Beine nicht soviel bewegt, dachte ich an einen wasserdichten Zeltstoff. Aus Gewichtsgruenden moechte ich unter 100g/qm bleiben und lande dann bei diesen Stoffen :
    .. Zeltboden, Nylon, PU-beschichtet, 90 g/qm, 5000mm
    .. Nylon, silikonbeschichtet, 40den, 90g/qm, Zeltgewebe, 3000mm eingeschraenkt, da 2. Wahl
    - - Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 40den, 55g/qm, 3500mm


    Das 55g SI-Nylon ist schoen leicht, weiss aber nicht, ob es nicht bei Wind etwas sehr leicht ist.
    Das 90g SI-Nylon ist halt etwas schwerer/stabiler, wobei die eingeschraenkten 3.000mm vieleicht etwas wenig sind
    Der 90g Zeltboden hat mit 5000mm die hoechste Wassersaeule, und das Polyester ist auch etwas wenig rutschig
    Momentan tendiere ich zum Zeltboden..

    So jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Inputs...

    VG

    Khyal
    www.terranonna.de

  • eike123
    Erfahren
    • 07.05.2014
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddel-Regen"rock"...wie ?

    Am unteren Saum des Rocks könnte man Spanngummis annähen. Die Gummis haben an ihren Enden kurze Stücke Klettband. Am Boot oder an den Schuhen befestigst du Gegenstücke aus Klettband, um den Rock in die richtige Form zu ziehen, und gegen Wind zu sichern.

    Mit solchen Gummis könntest du auch sehr dünnen Stoff verwenden. Die Klettverschlüsse dürfen nicht zu stark (groß) sein, um bei einer Kenterung kein Sicherheitsrisiko darzustellen. Möglicherweise wäre es aus Sicherheits-Gründen besser die Spanngummis am Boot zu befestigen, und die Gegenstücke aus Klettband am Rock.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddel-Regen"rock"...wie ?

      Ich habe tatsächlich vor etwa 12 Jahren bereits mal einen Regenrock genäht.
      Der war damals aus 1000er Cordura und eher zum Wandern und für Waldläufer Touren gedacht.
      Er war etwa die komplette Körperbreite überlappend, was ich auch wieder so machen würde und optional war die Überlappung fest zu schließen -> Rock eng an den Beinen liegend oder eben offen das man beim Hinhocken, etc genügend Bewegungsraum hatte. Das würde ich auch wieder so machen.
      Als Verschluss hatte ich 2 Druckknöpfe gewählt. Das war auch gut.

      Du solltest bedenken das YKK Aquaguard RV nicht wasserdicht sind, sondern nur -abweisend. Der RV darf also an keiner Stelle liegen wo das Wasser drauf stehen kann. An einer anderen Stelle kannst du dann auch einen normalen RV mit kleiner Stoffabdeckung wählen. Der hält eh länger und ist leichtgängiger.
      Ich würde aber gar keinen RV verwenden.
      Wenn der Rock am Canadier befestigt werden soll frage ich mich ob er nicht direkt da verbleiben kann. Ich denke da in Richtung einer kurzen "Spritzdecke", etc. Wenn er nämlich so lang und unten so weit sein sollte, dann stört er auch sehr bei Laufen, etc ausserhalb des Boots.

      Wenn du den Rock aus SilNylon machst solltest du bedenken das du auch darauf sitzt- das wird rutschig.
      Die ganzen Zeltstoffe werden auch Klamm von unten. Ein Material mit rauher Unterseite, z.B. ein leichter Membranstoff ist da deutlich besser geeignet und atmet natürlich auch gleich noch etwas.

      Du solltest, je nach Stoff, den Kegel diagonal zum Fadenlauf ausschneiden, damit fällt der Rock besser. Aber du hast auch mehr Verschnitt!

      EDIT: Regenschirme sind übrigens auch im Boot keine sooo schlechte Lösung. Eine entsprechende Befestigung voraus gesetzt
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Linnaeus
        Dauerbesucher
        • 21.02.2006
        • 589

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddel-Regen"rock"...wie ?

        Nimm die Membran, die Jonas empfiehlt, du wirst dankbar sein, wenns regnerisch und gleichzeitig warm ist.

        Zum bloßen Kanufahren würde ich eine Schürze (übers Knie bis Hälfte Schienbein) schneidern - die ist noch leichter, praktischer anzulegen, super easy zu lüften. Und wenn du zwei davon machst, kannst du sie (für Landgänge) kombinieren (... meine natürlich: eine vorne, eine hinten, seitlich überlappend).

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddel-Regen"rock"...wie ?

          Hey schon Einiges an gutem Input, vielen Dank...meine Antworten sollen da, wo sie "kontra" sind, nicht eure Vorschlaege "schlecht machen", sondern snd nur meine Gedanken dazu, ist ja ein offener Austausch, der dann hoffentlich letztendlich zum besten Ergebnis fuehrt

          Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
          Am unteren Saum des Rocks könnte man Spanngummis annähen. Die Gummis haben an ihren Enden kurze Stücke Klettband. Am Boot oder an den Schuhen befestigst du Gegenstücke aus Klettband...Mit solchen Gummis könntest du auch sehr dünnen Stoff verwenden...
          Ueber solche Loesungen hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber schnell wieder verworfen, da ich ja gerade von der Regenhose wegen Fummelei weg will.
          Wenn wir je nach Paddelgebiet nachmittags einen Uebernachtungsplatz suchen, kann es sein, dass ich etliche Male schnell aus dem Boot klettere. Beim Prospector muesste ich es dann an beiden Plaetzen machen, falls ich den zwischendurch alleine Paddele.
          Vorne wird mir eh nix hochwehen, da 20 cm vor meinen Knien ein grosser, hoher Kanusack quer liegt.
          Hast Du damit in der einen oder anderen Richtung schon praktische Erfahrungen gemacht, oder war das "nur" mal so "mitgedacht" ?

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          ...Er war etwa die komplette Körperbreite überlappend, was ich auch wieder so machen würde und optional war die Überlappung fest zu schließen -> Rock eng an den Beinen liegend oder eben offen das man beim Hinhocken, etc genügend Bewegungsraum hatte. Das würde ich auch wieder so machen.
          Als Verschluss hatte ich 2 Druckknöpfe gewählt. Das war auch gut...
          Mit der Ueberlappung zu schliessen hattest Du vermutlich gemacht, damit er beim Laufen in windigen Gebieten nicht hochweht ? hmm, ist vielleicht eine Option, dann koennte ich auch in den warmen Sommer-Monaten beim Wandern die Regenhose zuhause lassen...
          Druckknoepfe hatte ich auch mal ueberlegt, war aber davon wieder abgekommen, da ich dann den Stoff hinterlegen muesste und ich bis jetzt noch keine Druckknoepfe erlebt habe, die in Kontakt mit Wasser (gerade wenn Brack oder Salzwasser dabei ist) auf der Innenseite rostfrei bleiben.
          Wie sind denn da so Deine Erfahrungen ?

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          ...Du solltest bedenken das YKK Aquaguard RV nicht wasserdicht sind, sondern nur -abweisend. Der RV darf also an keiner Stelle liegen wo das Wasser drauf stehen kann. An einer anderen Stelle kannst du dann auch einen normalen RV mit kleiner Stoffabdeckung wählen. Der hält eh länger und ist leichtgängiger.
          Ich würde aber gar keinen RV verwenden...
          Dann bleibt ja eigentlich nur Klett, ich vermute dass es mit ein oder 2 Drucknoepfen beim Paddeln nicht so gut funktioniert, da sich dann zuviel Wasser dazwischen durchmogelt...aendere ja haeufig die Sitzhaltung und der Rock wird nicht, wie beim Laufen, glatt runterhaengen...

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          ...Wenn der Rock am Canadier befestigt werden soll frage ich mich ob er nicht direkt da verbleiben kann. Ich denke da in Richtung einer kurzen "Spritzdecke", etc. Wenn er nämlich so lang und unten so weit sein sollte, dann stört er auch sehr bei Laufen, etc ausserhalb des Boots...
          Nee, auf keinen Fall, der Vorteil im Canadier ist ja gerade, dass ich easy rein/raus komme, mal eben etwas vom Bug / Heck holen kann usw ausserdem wuerde ich dann eine nasse Hose bekommen, sobald ich den Canadier verlasse...unten weit stoert beim Laufen ?
          Die genaueren Abmessungen werden wir dieses We im Garten im Canadier mal ausprobieren, vielleicht sind ja meine geschaetzten Werte zu hoch...andererseits, wenn es etwas unruhiger wird auf dem Wasser, verspreizt man ja die Knie an der Bordwand, dann ist es schon vor mir ca 1m, dann kaeme es unten sogar auf ca 2,30-2,50 raus....hmm vielleicht sollte ich als Alternative ueber eine Regen-"Bermuda"shorts mit 2 1/1 Reissverschluessen aussen nachdenken...

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          ...Wenn du den Rock aus SilNylon machst solltest du bedenken das du auch darauf sitzt- das wird rutschig.
          Die ganzen Zeltstoffe werden auch Klamm von unten. Ein Material mit rauher Unterseite, z.B. ein leichter Membranstoff ist da deutlich besser geeignet und atmet natürlich auch gleich noch etwas......Du solltest, je nach Stoff, den Kegel diagonal zum Fadenlauf ausschneiden, damit fällt der Rock besser. Aber du hast auch mehr Verschnitt!...
          Oh stimmt, das war der Denkfehler beim 2er Canadier, breim Ally Solo habe ich ja sozusagen einen Hockersitz, da kann er rund um den Sitz fallen, beim 2er war ich wegen des am Suellrand befestigten Sitzes davon ausgegangen, ihn nach hinten ueber den Sitz haengen zu lassen, aber das ist natuerlich Bloedsinn, damit kann er deutlich enger werden...
          Ja genau deswegen meinte ich dass SI-Nylon rutschig ist...(die Verarbeitung finde ich nicht so schlimm)
          Die Stoff-Empfehlung hoert sich gut an, ist bei dem auch das diagonal Zuschneiden noetig (kenne das ja vom IZ naehen, war u.A. deswegen auch hier beim PU Beschichteten gelandet) ?

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          EDIT: Regenschirme sind übrigens auch im Boot keine sooo schlechte Lösung. Eine entsprechende Befestigung voraus gesetzt
          Nee, lass mal , Regenschirm habe ich beim Wandern usw ausprobiert, ist nicht wirklich meins, ausserdem hatte ich bei Sauwetter schon so haeufig Starkwind, wenn ich das Boot verlasse, werde ich nass und beim Ein/Aussteigen wuerde das Teil massiv stoeren...ist imho vieleicht eher etwas, fuer jemand, der gemuetlich auf Fluessen wie der Lahn runtertreibt...

          Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
          Nimm die Membran, die Jonas empfiehlt, du wirst dankbar sein, wenns regnerisch und gleichzeitig warm ist.

          Zum bloßen Kanufahren würde ich eine Schürze (übers Knie bis Hälfte Schienbein) schneidern - die ist noch leichter, praktischer anzulegen, super easy zu lüften. Und wenn du zwei davon machst, kannst du sie (für Landgänge) kombinieren (... meine natürlich: eine vorne, eine hinten, seitlich überlappend).
          Ok, beim Stoff habt ihr mich ueberzeugt
          Nur Schuerze, dann bekomme ich doch einen nassen Hintern
          Irgendwas zusaetzlich Umschnallen, wenn ich das Boot verlasse und wieder Abschnallen, wenn ich einsteige...nee, ich will ja von der Regenhose wegen "Fummelei" weg...


          Ich denke, vielleicht existieren teilweise zwischen uns auch unterschiedliche Vorstellungen ueber´s Paddeln.

          Ich paddele das ganze Jahr, da sind dann auch Zeiten in richtigem Sauwetter bei und haeufig paddele ich da, wo ich beim Ein / Aussteigen zum grossen Teil keinen Steg o.A. habe, sondern vielleicht vom unteren Rand einer rutschigen Boeschung oder aus dem Wasser ins Boot steige.
          Wenn ich dann evtl am spaeteren Nachmittag im stroemenden Regen das 4. Mal aus dem Boot gestiegen bin, um das hoeher liegende Ufer auf Zelttauglichkeit zu untersuchen, nervt halt jedes Gefummel und das Risiko einen Waschgang einzulegen, steigt.
          Deswegen will ich weder irgendwelche Teile an mir oder dem Boot an / abschnallen, noch mich, je nach dem, mit welcher Seite der Canadier am Ufer liegt, um einen Schirm und seine Befestigung herumwinden , mal davon abgesehen, dass ich die Querstrebe vor mir mit GPS, Kameratasche, Camtasche, Kartensicherung und Wurfsack schon rel voll habe...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16935
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddel-Regen"rock"...wie ?

            zwischenfrage: mal mit poncho gepaddelt?
            finde ich im canadier optimal: geht über die knie, man bleibt trocken, lässt sich ohne akrobatik an- und ausziehen und im stehen hat man genug beinfreiheit
            420

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddel-Regen"rock"...wie ?

              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              zwischenfrage: mal mit poncho gepaddelt?
              finde ich im canadier optimal: geht über die knie, man bleibt trocken, lässt sich ohne akrobatik an- und ausziehen und im stehen hat man genug beinfreiheit
              OT: Ja, finde ich ziemlich suboptimal, habe inzwischen Keinen mehr.

              - Arme zu kurz und zu weit fuer lanaermelige Sachen
              - nix fuer ernsthaft Wind
              - nicht geeignet fuer hektischere Manoever z.B. in Fliesgewaessern das Zeug von jemand rauszufischen, der gekentert ist
              - umstaendlicher anzuziehen als eine Jacke, da behalte ich immer waehrend des Anziehens die Kontrolle ueber´s Boot, da ich das Paddel nicht beiseite legen muss
              - keine Temperaturregulierung wie bei der Jacke moeglich

              Ist fuer mich keine Option im Boot.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddel-Regen"rock"...wie ?

                Stimmt, an Poncho hatte ich gar nicht mehr gedacht.
                Wir haben da recht gute Erfahrungen mit gemacht.

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                OT:
                - Arme zu kurz und zu weit fuer lanaermelige Sachen
                - nix fuer ernsthaft Wind
                - nicht geeignet fuer hektischere Manoever z.B. in Fliesgewaessern das Zeug von jemand rauszufischen, der gekentert ist
                - umstaendlicher anzuziehen als eine Jacke, da behalte ich immer waehrend des Anziehens die Kontrolle ueber´s Boot, da ich das Paddel nicht beiseite legen muss
                - keine Temperaturregulierung wie bei der Jacke moeglich
                - Arme länger und enger machen
                - bei entsprechendem Stoff und ein, zwei zusätzlichen Bändern zu Befestigung am Körper kein Problem. Der BW Poncho war bei Starkwind kein Problem. Wenn der Wind noch stärker wird würde ich nicht mehr auf dem Wasser sein wollen -> Wellen über 60cm Höhe.
                - OK, den Punkt verstehe ich. Da würden evntuell auch nur die zusätzlichen Befestigungsbänder etwas helfen.
                - Poncho mit RV- dann ist das Anziehen auch kein Problem mehr
                - mit RV wäre das möglich. Auch hier würde ich aber sagen; mit entsprechendem Material eventuell gar nicht nötig.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddel-Regen"rock"...wie ?

                  Ich paddle im Canadier bei Regen gerne mit Poncho und habe mir das Thema 'Rock' auch schon mehrmals überlegt...

                  Beim Poncho ist mir noch ein Problem aufgefallen, das auch beim 1:1 Rock auftreten dürfte: Es fängt an zu regnen, man legt den Regenschutz an. Vorne geht er über die Beine, hinten über Po und Sitz. Alles gut. Dann: Aufstehen, 2 Minuten den Sitz beregnen lassen. Wieder hinsetzen - Po auch nass.
                  Man kann natürlich dann den Poncho/Rock unter den Po machen - Wenn man dran denkt... Dann deckt er aber auch nicht mehr die Beine (und ggf. Füße) ab.

                  Ich habe auch schon 3/4 Regenhosen probiert. Da werden halt die Waden feucht. Dafür nicht das Hinterteil. Von der benetzten Fläche her gesehen ist das bei mir günstiger.

                  Spannendes Thema...

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddel-Regen"rock"...wie ?

                    Hey Ihr,

                    mir ist schon klar, dass jeder in ODS seine Erfahrung mit bestimmten Material einfliessen laesst und logischerweise auch einen TO schon mal als Tip etwas voellig Anderes vorschlaegt, als Dieser eigentlich im Focus hatte, mache ich ja auch

                    Auch wenn es mit Sicherheit so ist, dass Andere Poncho, Schirm usw prima finden, zum Glueck sind die Menschen ja unterschiedlich , ist das fuer mich echt keine Option, ausprobiert und aus vielen Gruenden nicht mein Ding.


                    Mal zurueck zum eigentlichen Schwerpunkt , wir haben heute mal in der Praxis mit einem Lungi im Boot gemessen :
                    Um im 2er Prospector noch die Knie, wenn das Wasser etwas actionreicher wird, vernuenftig zwischen den Bordwaenden verkeilen zu koennen, braucht der Rock unten einen Umfang von 2m.
                    Als Laenge sind 70 cm ausreichend.

                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    ...Beim Poncho ist mir noch ein Problem aufgefallen, das auch beim 1:1 Rock auftreten dürfte: Es fängt an zu regnen, man legt den Regenschutz an. Vorne geht er über die Beine, hinten über Po und Sitz. Alles gut. Dann: Aufstehen, 2 Minuten den Sitz beregnen lassen. Wieder hinsetzen - Po auch nass.
                    Im 2er ging das mit dem Flechtsitz eh nicht so vernuenftig, da brauchte es zuviel Material, im Ally Solo koennte ich es so machen, halte aber (inzwischen) die andere Methode fuer praktikabler.

                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    Man kann natürlich dann den Poncho/Rock unter den Po machen - Wenn man dran denkt... Dann deckt er aber auch nicht mehr die Beine (und ggf. Füße) ab.
                    Wieso dran denken, wenn ich ins Boot einsteige und mich hinsetze bzw eher ja halb draufsitze und halb an der Vorderkante anlehne, habe ich doch den Rock automatisch unterm Hintern, ich schwinge mich ja sozusagen mit Bordwand-Kantenbelastung ins Boot, belaste dann mit beiden Knien vor dem Sitz die Kanten und schiebe dann die Unterschenkel/Fuesse unter den Sitz (16er Prospector) bzw habe sie seitwaerts vom "Hockersitz" (Ally Solo) und setze mich hin / lehne mich an die Sitzkante.

                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch schon 3/4 Regenhosen probiert. Da werden halt die Waden feucht. Dafür nicht das Hinterteil. Von der benetzten Fläche her gesehen ist das bei mir günstiger.
                    Ja man landet halt beim Durchdenken bei denselben Punkten

                    Also von den nassen Flaechen her kommt es doch auf etwa Dasselbe wie der Regenrock raus, Unterschenkel nass.

                    Hatte auch schon ueberlegt, ob ich nicht direkt Beides mache, die Bermuda-Regenhose dann logischerweise mit 2 1/1 Reissverschluessen aussen, dass ich nicht mit den Beinen durch muss, das ist eine Akrobatik, die im Solo schwierig wuerde , dann koennte ich in der Praxis ausprobieren, was es mehr bringt.

                    Was nun die Unterschenkel betrifft, habe ich bei Regen mit komplett geschlossener Regenhose die Erfahrung gemacht, dass wenn es etwas laenger regnet (da kommen ja schnell mal 15 mm bzw Liter / qm zusammen) ich auch das Wasser entsprechend hoch im Canadier stehen habe bzw noch etwas hoeher, da ja da, wo mein ganzer Gepaeckkram liegt und ich knie, das Wasser verdraengt wird und dadurch der Spiegel noch etwas steigt.

                    Entsprechend laeuft es auf Dauer von den Knoecheln in die Regenhose rein und die Schienenbeine - Vorderseite Knie werden klatschnass. Wenn ich dann die Lage der Beine mal deutlich veraendere, oder mal aus/einsteige, verteilt sich das in der Regenhose, dass meist die kompletten Unterschenkel nass sind.

                    Inzwischen schliesse ich deswegen die Regenhose nur noch bis zu den Knien, da spare ich mir Gefummel und darunter bringt es eh nicht viel.
                    Ausser, wenn es richtig schattig ist, paddele ich eh in kurzer, oder bis zu den Knien hochgezogener Hose und mit nackten Fuessen.

                    Wenn ich nun im Vergleich mal Bermuda-Regenhose und Rock durchdenke...

                    Beim Gewicht liegt evtl die Regenhose leicht vorne, aber viel kann man nicht gewinnen, der Rock wuerde ja, wenn ich ihn auf der Seite komplett mit Klett & Labyrinth verschliessen wuerde, grob geschaetzt max 150g wiegen und die Regenhose hat zwar weniger Stoff, aber die beiden Reissverschluesse wiegen halt auch...
                    Interessant wuerde die Bermuda-Regenhose, wenn es kaelter ist, mit anzippbaren Beinen. Abends an Land im Camp, wenn es kalt ist und gut Wind weht, ziehe ich schon mal haeufiger eine Regenhose als Windschutz an.
                    Wenn ich nun von 200g fuer eine UL-Regenhose in XXL ausgehe, kontra 60-70g fuer die Beinverlaengerungen...

                    Den Rock anzuziehen, ist weniger Gefummel als die Regenhose und ich kann ihn bei Regenpausen mit einem Griff "hochschlagen"...Ich glaube die Tendenz geht doch erstmal nur in Richtung Rock.


                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    Spannendes Thema... ...
                    Ja das finde ich auch.


                    So jetzt ist es soweit klar, es wird ein Regenrock.

                    Die Laenge (70 cm,ich bin gut 1,90) und der Umfang am unteren Rand (200 cm, vorgegeben durch die Breite des 2er Candiers) ist auch klar.
                    Das Stoffmaterial auch.

                    Ein paar andere Sachen ueberdenke ich noch...

                    Verschluss Tailie
                    Zusaetzlich zu Reissverschluss bzw Klett moechte ich gerne einen Verschluss in der Tailie, der kombiniert mit der im "Tunnel" laufenden Gummischnur & Tanka, dafuer sorgt, dass er nicht runter rutscht.
                    Kommt imho nur Druckknopf, Klett oder Knebel & Ring in Frage.
                    Beim Druckknopf habe ich etwas Misstrauen wegen Thema Rost, Klett macht jeder , mit Knebel & Ring habe ich bei IZ u.A. gute Erfahrungen gemacht...

                    Vertikaler Verschluss
                    Ich moechte einen durchgehenden Verschluss, einfach ueberlappender Stoff klappt bestimmt gut bei einem Wander-Regenrock, aber ich habe die Befuerchtung, dass sich da bei einem Paddelrock zuviel Wasser durchmogelt.
                    Bleiben eigentlich nur 2 Moeglichkeiten, Reissverschluss oder Klett.
                    Fuer Klett spricht unkaputtbar, leicht, billig. Was ich nicht weiss, wieviel Wasser sich dadurch mogelt.
                    Oder eben Reissverschluss + Abdeckung, Abdeckungen werden aber bei einem Padelrock weniger gut funktionieren als bei einer Regenjacke o.A.
                    Was das Thema "Wasser durchmogeln" betrifft, kann man die Lage etwas verbessern, wenn man nach Schliessen den Rock kurz dreht, dass der Verschluss mittig hinten ist, kommt weniger Wasser ran, laeuft senkrechter, das Wasser richtet "weniger Schaden" an.
                    Momentan tendiere ich leicht zu einem 5er Reissverschluss + Abdeckung (evtl auch YKK Aquaguard 5C & Innenabdeckung), bin da aber noch nicht so klar entschieden.
                    Jonas hatte erwaehnt, dass die wasserabweisenden Reissverschluesse nicht so lange halten wuerden, gibt es da Praxiserfahrungen ? Jonas auch von Dir ?
                    Kommt ja auch drauf an, ob die Dinger eher die Graetsche nach 100 mal schliessen oder 1000 mal machen und ob es ein 3er (wie z.B. bei meiner Montane Regenjacke) ist oder ein 5er...
                    Oder wieviel Wasser sich durch einen 20er Klett mogelt ?
                    Wenn Reissverschluss, wuerdet ihr einen 5er oder 3er nehmen ?
                    z.B. beim SL3 IZ habe ich 3er verwendet und die halten gut, meine Montane Regenjacke hat auch einen wasserabweisenden 3er, der bis jetzt haelt, habe nur meine Bedenken, da gerade beim Knie an der Bordwand verkeilen, ja evtl mal etwas hoehere Zugkraefte auftreten koennen

                    Befestigung Tailien-Gummischnur
                    Ist klar, dass sie gegenueber des vertikalen Verschlusses rausgefuehrt wird, um mit einem Tanka die "Vorspannung" einstellen zu koennen.
                    Jetzt geht es um die Befestigung der Gummischnur auf beiden Seiten im Schlauch vor dem senkrechten Verschluss.
                    Das Einfachste waere natuerlich sie einfach im Schlauch zu vernaehen, aber das kann leicht abreissen und dann kann ich unterwegs nichts reparieren.
                    Alternative waere die Gummischnur vor dem Verschluss wieder nach aussen zu fuehren und an den Gurtbandschlaufen fuer Knebel und Haken zu verknoten, ist natuerlich etwas mehr Aufwand, aber reisst nicht aus, unterwegs leicht zu reparieren.

                    So jetzt bin ich natuerlich wieder auf euren Input gespannt...

                    Viele Gruesse

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddel-Regen"rock"...wie ?

                      Bei Deinen Abwägungen zwischen Bermuda und Rock dachte ich: Wieso nicht einen Rock, den man mit zwei Druckknnöpfen im Schritt zur Bermuda machen kann. Best of both Worlds... Leicht anzuziehen, trotzdem flattert nichts herum.

                      Mach mal bitte ein paar aussagekräftige Fotos, wenn Du fertig bist, ich bin sehr gespannt.

                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddel-Regen"rock"...wie ?

                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                        Bei Deinen Abwägungen zwischen Bermuda und Rock dachte ich: Wieso nicht einen Rock, den man mit zwei Druckknnöpfen im Schritt zur Bermuda machen kann. Best of both Worlds... Leicht anzuziehen, trotzdem flattert nichts herum.

                        Mach mal bitte ein paar aussagekräftige Fotos, wenn Du fertig bist, ich bin sehr gespannt.
                        ...
                        Naja, ganz die Bewegungsfreiheit wie bei einer Bermuda haette man dann nicht, ich habe auch bis jetzt eher den Eindruck, dass da beim Paddeln beim Rock nix flattern wird, aber vielleicht verschaetze ich mich ja...

                        Ja wenn das Ding fertig ist, gibt es Fotos, versprochen...

                        Da sich aber leider diesmal die Bearbeitung bei Extex insgesamt ueber eine Woche hingezogen hat und es mit einen voraussichtlichen Versandtermin naechsten Mo zu spaet kommt, um sie dieses We + Anfang der Woche zu naehen, wird das jetzt dauern.
                        Die Freundin, die sich das Teil noch schnell fuer Schweden machen wollte, kauft jetzt dafuer eine Regenhose und bei mir wird es terminlich rel eng bis wir im Juli 5 Wochen unterwegs sind , kann also sein, dass das dann erst etwas im September wird.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paddel-Regen"rock"...wie ?

                          Klett unkaputtbar, leicht & billig Naja... Allein wenn er regelmäßig mit Schmutz in Kontakt kommt hätte ich schon meine Bedenken. Ein Guter Klett (Pilzkopf) hält länger ist aber auch teurer.

                          Ich habe einen 5C Aquaguard RV in einer EtaProof Jacke, der ist jetzt nach 5 Jahren verschlissen. Klar sind das eher 1000 Schließungen gewesen, aber trotzdem ist 'haltbar' für mich was anderes.

                          Um Etwas Langlebig zu gestalten würde ich von Gummizügen und Klett Abstand nehmen. Lieber Gurtbandversteller und Druckknöpfe. RV sind je nach Ausführung haltbar (Grobzahn) oder eben nicht (Aquaguard)

                          Druckknöpfe gibt es auch in VA, ob da aber der innere Ring auch aus VA ist bezweifle ich allerdings...
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Paddel-Regen"rock"...wie ?

                            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                            Klett unkaputtbar, leicht & billig Naja... Allein wenn er regelmäßig mit Schmutz in Kontakt kommt hätte ich schon meine Bedenken. Ein Guter Klett (Pilzkopf) hält länger ist aber auch teurer.

                            Ich habe einen 5C Aquaguard RV in einer EtaProof Jacke, der ist jetzt nach 5 Jahren verschlissen. Klar sind das eher 1000 Schließungen gewesen, aber trotzdem ist 'haltbar' für mich was anderes.

                            Um Etwas Langlebig zu gestalten würde ich von Gummizügen und Klett Abstand nehmen. Lieber Gurtbandversteller und Druckknöpfe. RV sind je nach Ausführung haltbar (Grobzahn) oder eben nicht (Aquaguard)

                            Druckknöpfe gibt es auch in VA, ob da aber der innere Ring auch aus VA ist bezweifle ich allerdings...
                            Danke, schoener Input aus der Praxis...

                            Ich gebe Dir voellig recht, allerdings ist der Paddelrock ja nicht etwas, was ich gerade taeglich benutzen werde.

                            Mit Klett habe ich die letzten Jahre eigentlich gute Erfahrungen gemacht, was Haltbarkeit betrifft, und bei so etwas wie dem Rock wuerde er ja nicht viel Schmutz abbekommen, entweder das Ding ist weggepackt, oder der Klett ist geschlossen.
                            Aber klar kenne ich das auch, dass bei schlechtem Klett die Haekchen abbrechen und/oder dass man an manchen Stellen (z.B. Teva Sandalen, Regenhosen ganz unten) rel haeufig das Haekchenband sauber machen muss, was zuhause mit einer Reinigungsbuerste fuer Feilen oder Haarbursten zwar fix geht, aber unterwegs z.B. mit der Messerspitze eine recht meditative Angelegenheit ist
                            Ausserdem finde ich auch, dass Klett haeufig nach einiger Zeit etwas schaebig aussieht und meist keine besonders "elegante" Loesung ist.
                            An den Paddelrock kommt jetzt kein Klett, vertikaler Verschluss mit Reissverschluss, Taillie mit Knebel & Ring, wollte ich immer schon mal bei Kleidung ausprobieren .


                            1000 Schliessungen bei Aquaguard ist ja mal eine Ansage, klar haelt ein anderer Reissverschluss laenger, aber wenn ich mal von 10 nassen Paddeltagen / Jahr ausgehe (Bin ja outdoormaessig auch haeufig mit MTB, zu Fuss, oder mit Jolle oder Enduro unterwegs, im Winter werde ich eher die Regenhose tragen..) und dass ich an diesen Tagen jeweils 3 Schliessungen mache, wuerde der Reissverschluss > 30 Jahre halten.


                            Was Gummizuege betrifft, hatte ich frueher auch dieses Misstrauen, was die Haltbarkeit betrifft (gepraegt durch Fertigkram mit mieser Qualitaet oder z.B. bei Rolltischen miese Fertigungsqualitaet), aber auch da habe ich bei gutem Material gute Erfahrungen gemacht z.B. wird ja mein SL3 IZ mit Gummischnur an die AZ-Heringe gehaengt (also duenne Gummischnur ueber Metallkanten) und da ist bis jetzt, trotz reger Benutzung, noch nicht mal Verschleiss erkennbar.
                            Ich glaube, mir ist auch ein Gurtband oben im Paddelrock zuviel Gefummel, da ich das jedes Mal einstellen muesste, die Gummischnur nur einmal.


                            Mit Druckknoepfen habe ich im Zusammenhang mit viel Feuchtigkeit (z.B. Motorrad-Regenhosen, Schlechtwetter-Segelzeug) nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es ist genau, wie Du schreibst, auch wenn der Rest des Druckknopfs aus VA ist, der Federring meist eben nicht und das fuehrt auf Dauer zu Aerger / Wartungsaufwand.
                            Finde es auch schwieriger, Druckknoepfe mit einer Hand zu schliessen, als Klett oder Riegel & Ring...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X