Anti Mückenarmband

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • speckbaron1409
    Erfahren
    • 12.03.2012
    • 192
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anti Mückenarmband

    Hi ,
    hat jemand schon mal ein Antimückenarmband getragen ? das soll 2 Wochen die Viecher von dier abhalten , hat 100 % Deet ( was ja viel ist , und Deutschland glaube ich gar nicht hergestellt werden darf ) . Ich kanns mir nicht vorstellen , dass das hilft die saugenden Quälgeister zu vertreiben . Durch Reibung soll es aktiviert werden ( warscheinlich stinkt man dann wie ein Otter oder wie ein Chemielabor ) .
    Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

  • Silvester
    Gerne im Forum
    • 11.08.2011
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anti Mückenarmband

    Solche Armbänder wurden von der Stifung Warentest gestestet, in diesem Artikel aus der SZ steht was dazu: http://www.sueddeutsche.de/gesundhei...hutz-1.1972082

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anti Mückenarmband

      Durch das Armband stechen sie bestimmt nicht.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anti Mückenarmband

        http://de.parakito.com/wristband

        Also die wirken nicht, letztes Jahr in Schweden bei der Gartenarbeit ausprobiert und als unnütz bewertet (naja, es riecht gut).

        Ich bin ja nicht so empfindlich, aber der weibliche Teil der Familie schon ziemlich.

        Das einzige was man nicht einschmieren muß und um Welten besser funktioniert, selbst besser als alles was ich bis jetzt ausprobiert habe.

        http://www.thermacell.com/mosquito-repellent

        Wenn die Temperatur erreicht ist und das Mittel anfängt zu verdampfen ist in kürzester Zeit bei Windstille ein Bereich von 5 m um das Ding mückenfrei, bei Wind reduziert es sich, aber es reicht immer noch um draußen zu sitzen und seine Ruhe zu haben.

        Nur so richtig billig ist es nicht.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Marhabal
          Erfahren
          • 08.06.2013
          • 481
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anti Mückenarmband

          Moin!

          Es gibt viel Schmuh, aber auch welche die es tun.

          Ein Kollege von mir hatte letztes Jahr auf zwei Touren zwei unterschiedliche dabei (ich weiß aber nicht mehr welche), das erste hat null funktioniert, dass zweite hatte durchschlagende Wirkung, allerdings leider in zweifacher Hinsicht:

          Gut war, das er nicht mehr gestochen wurde und die anderen, wenn sie in seiner Nähe waren, auch wesentlich seltener.

          Schlecht war, dass wir am zweiten Tag in einem sehr guten Restaurant saßen und wir uns alle zunächst über einen seltsamen Geruch geärgert haben, den wir nicht zuordnen konnten. Dann war der Kollege kurz raus ... und es war klar wer Schuld hatte. Und da wir alle frisch geduscht und in sauberen Klamotten dasaßen, hatten wir auch flott das Bändchen identifiziert.

          Wenn man Unterwegs ist, geht der Geruch unter, aber an Orten, wo man auf feine Gerüche gepolt ist, da ist es super unangenehm. Dagegen hilft allerdings, es abzunehmen und halt in eine Tüte stecken.

          Gruß

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anti Mückenarmband

            Wobei bei den heutzutage eingesetzten Wirkstoffen leider immer noch gilt: Je wirksamer gegen Mücken, desto weniger gesund für den Menschen. Und ob man das nun als Spray, Lotion, Armband, Zäpchen oder in der Kleidung benutzt...

            Weckt mich, wenn es einen neuen Wirkstoff gibt, auf den oben gesagtes nicht zutrifft...

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anti Mückenarmband

              Richtig, nur wie oft pro Jahr benutzt man das Zeug.

              Die Menge macht den Unterschied zwischen Gift und Medikament.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anti Mückenarmband

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                [url]
                http://www.thermacell.com/mosquito-repellent

                Wenn die Temperatur erreicht ist und das Mittel anfängt zu verdampfen ist in kürzester Zeit bei Windstille ein Bereich von 5 m um das Ding mückenfrei, bei Wind reduziert es sich, aber es reicht immer noch um draußen zu sitzen und seine Ruhe zu haben.

                Nur so richtig billig ist es nicht.
                Wirken muß es. Kommt auf die Wunschliste.
                Danke!

                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Weckt mich, wenn es einen neuen Wirkstoff gibt, auf den oben gesagtes nicht zutrifft...
                Markus, aufstehen
                http://www.autan.de/autan.cfm?a_id=666
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anti Mückenarmband

                  Was taugen eigentlich diese "Klicker", die man benutzen kann wenn man bereits gestochen wurde. Sind das nicht einfache Piezozünder, sehen jedenfalls so aus? Lindern die den Juckreiz tatsächlich?

                  Kommentar


                  • Pylyr

                    Alter Hase
                    • 12.08.2007
                    • 2505
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anti Mückenarmband

                    Ja, tun sie.
                    Nach anfänglicher Skepsis bei Wandereien im Sommer immer dabei.
                    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                    Tex Rubinowitz

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anti Mückenarmband

                      Die "Klicker" kann ich nicht beurteilen, das Ding schon.

                      http://stichheiler.de/

                      Einfach nur hervorragend.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anti Mückenarmband

                        Aber handelt es sich bei den "Klickern" um eine normale Piezo Zündung? Laut den Amazon Bewertungen kann man damit auch einen Kocher starten, daher meine Vermutung. Bevor ich mir nun aber die hier rumliegende Peizo Zündung auf die Haut drücke würde ich schon gern wissen ob ich davon Verbrennungen bekomme

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anti Mückenarmband

                          Einen normalen Piezozünder aus einem Feuerzeug kannst du auf der Haut abfeuern. Das zwackt zwar spürbar, es gibt aber keine Verbrennungen. Als Kinder haben wir uns permanent gegenseitig damit gepiesackt. Bei Mückenstichen helfen diese Dinger tatsächlich ganz gut, den Juckreiz zu überlagern.

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anti Mückenarmband

                            Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                            Das is jetzt aber beides nix neues oder gesundes für Menschen. Wegen DEET und Icaridin brauchste mich nicht wecken...

                            Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Sisterintherain
                              Erfahren
                              • 18.06.2013
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anti Mückenarmband

                              Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                              Einen normalen Piezozünder aus einem Feuerzeug kannst du auf der Haut abfeuern. Das zwackt zwar spürbar, es gibt aber keine Verbrennungen. Als Kinder haben wir uns permanent gegenseitig damit gepiesackt. Bei Mückenstichen helfen diese Dinger tatsächlich ganz gut, den Juckreiz zu überlagern.
                              Es geht bei der Wärmebehandlung von Stichen nicht darum, den Juckreiz zu überlagern. Durch die Wärme werden Eiweißbausteine in den Insektengiften zerstört, die Reaktion (der Juckreiz) des Körpers darauf hört auf.
                              Ich behandele meine Insektstiche mit einem in etwas heißem Wasser erhitzten Teelöffel. So heiß wie erträglich, ein paar Sekunden lang. Funktioniert einwandfrei. Geht auch mit per Feuerzeug erwärmter Messerklinge etc.

                              Kommentar


                              • binom999
                                Erfahren
                                • 29.08.2012
                                • 453
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anti Mückenarmband

                                Zitat von Sisterintherain Beitrag anzeigen
                                Es geht bei der Wärmebehandlung von Stichen nicht darum, den Juckreiz zu überlagern. Durch die Wärme werden Eiweißbausteine in den Insektengiften zerstört, die Reaktion (der Juckreiz) des Körpers darauf hört auf.
                                Ich behandele meine Insektstiche mit einem in etwas heißem Wasser erhitzten Teelöffel. So heiß wie erträglich, ein paar Sekunden lang. Funktioniert einwandfrei. Geht auch mit per Feuerzeug erwärmter Messerklinge etc.

                                krasse Action, jetzt hat mein ESEE RAT 5 endlich Sinn, ich kann es heiß machen, mir ein T-Shirt zerreißen, mir Farbe ins Gesicht klatschen und dabei wie Rambo das Messer auf nen Mückenstich drücken

                                sorry, in mir ging gerade nur Kopfkino los....


                                und danke für den Tipp, hilft das auch bei fieseren Sachen wie Sandflys, Gnitzen und wie die restlichen Biester noch alle heißen?

                                Kommentar


                                • Sisterintherain
                                  Erfahren
                                  • 18.06.2013
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anti Mückenarmband

                                  Kenne die Technik auch noch nicht sooo lange, aber bei mir hilft sie bei Flöhen (kommt wegen der Katzen schonmal vor), Schnaken, Kriebelmücken (sind das Gnitzen?) und vor allem auch bei eigroßen Bremsenstichen. Am besten sofort, aber auch noch wenn man sich schon blutig gekratzt hat und wegen dem Juckreiz nicht einschlafen kann.
                                  Heute morgen hatte ich auch wieder Schnakenstiche an einem Fußknöchel - Löffel in den heißen Kaffee, Schmerz genießen und gut.

                                  Kommentar


                                  • Serienchiller
                                    Fuchs
                                    • 03.10.2010
                                    • 1320
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anti Mückenarmband

                                    Zitat von Sisterintherain Beitrag anzeigen
                                    Es geht bei der Wärmebehandlung von Stichen nicht darum, den Juckreiz zu überlagern. Durch die Wärme werden Eiweißbausteine in den Insektengiften zerstört, die Reaktion (der Juckreiz) des Körpers darauf hört auf.
                                    Das wird zwar immer wieder behauptet, ich halte diese Theorie aber für Unsinn. Falls es dich interessiert - es gibt aus meiner Sicht mehrere Dinge die dagegen sprechen:
                                    1. Wenn die Eiweiße des Mückenspeichels so sehr zerstört werden, dass sie vom menschlichen Immunsystem nicht mehr erkannt werden, passiert genau das selbe zwangsläufig auch mit körpereigenen Eiweißen - das Ergebnis wäre eine kleine Verbrennung. Die scheint aber bei richtiger Anwendung nicht aufzutreten.
                                    2. Wenn die Eiweiße einmal zerstört sind, müsste der Juckreiz eigentlich dauerhaft aufhören. Das ist aber (zumindest bei mir) nicht immer der Fall, oft kommt er nach 20-30 Minuten wieder.
                                    3. Eigentlich müsste man erwarten, dass es zumindest einige Minuten dauert, bis sich die Reaktion des Körpers auf das Mückeneiweiß zurückbildet. Histamin und andere Botenstoffe sind ja erstmal ausgeschüttet und entfalten auch noch eine Zeit lang ihre Wirkung. Tatsächlich hilft ein heißer Löffel aber ab der Sekunde wo man ihn auflegt.
                                    4. Neben dem Juckreiz müsste auch jede andere Reaktion auf den Stich zurückgehen. Bei mir entstehen aber trotz Hitzebehandlung die üblichen Beulen, Rötung, u.s.w. Nur der Juckreiz verschwindet (meist vorübergehend).


                                    Meine Theorie ist eher, dass die empfindlichen Hautnervenausläufer, die den Juckreiz übertragen, durch die Hitze (vorübergehend) lädiert werden. Das könnte bei sehr viel niedrigeren Temperaturen passieren, wo noch keine Proteine dauerhaft zerstört werden und es dementsprechend auch nicht zu Verbrennungen kommt. Manchmal regenerieren sie sich wieder, bevor die lokale Reaktion vorbei ist, sodass der Juckreiz wieder kommt.

                                    Letztendlich hat sich nie jemand die Mühe gemacht, wirklich umfangreiche Untersuchungen dazu zu machen, deswegen ist jede Erklärung nur Spekulation. Meine Erklärung widerspricht sich aber nicht mit Beobachtungen aus der Praxis.

                                    Ich benutze auch immer einen heißen Löffel um dem Juckreiz zu entgegnen. Allerdings neige ich auch zu sehr ausgeprägten Reaktionen mit riesigen Beulen, Rötung, u.s.w. Deswegen nehme ich bei vielen Mückenstichen gleich ein Antihistaminikum (Cetirizin oder Loratadin). Wenn ich mit Stichen rechne gerne auch mal prophylaktisch, das ist deutlich effektiver. Wenn die Hitzemethode wirklich so funktionieren würde, wie immer behauptet wird, wäre das nicht nötig.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42858
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anti Mückenarmband

                                      Das mit der Zerstörung des Eiweißes funktioniert bei Verletzungen durch Fisch-Stacheln von z.B. Drachenkopf. Hier muss man allerdings die betroffenen Gliedmaßen so lange wie möglich in 50°C warmes Wasser tauchen (das ist gar nicht so kalt wie es sich anhört).

                                      Kommentar


                                      • Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1320
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anti Mückenarmband

                                        Sehr interessant, wusste ich auch noch nicht.

                                        Es gibt aber auch einen kleinen Unterschied. Diese Gifteiweiße sind ja hochspezialisiert und wirken ganz gezielt auf bestimmte Rezeptoren. Da reicht schon eine minimale Veränderung der Proteinfaltung, um sie inaktiv zu machen. Bei den Mückeneiweißen ist es eine allergische Reaktion, d.h. der Körper erkennt hier etwas, was nicht zu ihm gehört, und reagiert darauf. Wie genau dieses Eiweiß jetzt aufgebaut ist, ist relativ unwichtig, auch bei kleineren Veränderungen bleibt es ja körperfremd und ruft so eine Reaktion hervor. Es müsste schon komplett zerstört werden, um keine Immunreaktion mehr hervorzurufen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X