Anti Mückenarmband

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anti Mückenarmband

    Das wird zwar immer wieder behauptet, ich halte diese Theorie aber für Unsinn.
    Aha. Was qualifiziert dich zu dieser Annahme?

    Mir ist es egal warum, es funzt.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anti Mückenarmband

      Ich greife selber bei jedem Mückenstich zum heißen Löffel, da ist mir dann auch egal warum es funzt.

      Für jemanden, der mit wirklich schweren allergischen Reaktionen zu kämpfen hat spielt es aber doch eine entscheidende Rolle, ob nur der Juckreiz betäubt oder tatsächlich der Auslöser beseitigt wird. Wir hatten hier schonmal einen Thread zum Thema, wo jemand um Tipps bat, der wegen ein paar Mückenstichen wirklich große Schwierigkeiten hatte. Wenn ich mich recht entsinne, kam da auch der Tipp mit der Hitze. An der Stelle sehr gefährlich, wenn wir nicht sicher sind, dass die Proteine tatsächlich zerstört werden.

      Und die Beweislast liegt immer bei dem, der eine Theorie aufstellt, nicht bei dem der zweifelt. Das gilt natürlich auch für meine alternative Erklärung - letztendlich haben wir also keine Ahnung was da passiert. Und dazu sollten wir auch stehen. Ich bin froh, dass es hilft aber wenn ich viele Mückenstiche habe, nehme ich trotzdem zusätzlich ein Antihistaminikum, weil ich auch öfter zu starken Reaktionen neige. Genau das würde ich auch jedem anderen raten.

      Kommentar


      • Akelei
        Erfahren
        • 09.04.2013
        • 341
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anti Mückenarmband

        Bei mir funktionierte der Klicker nicht.
        Habe erst wie in der Anleitung fünf bis zehnmal geklickert und irgendwann ganz oft. Mein Finger hat irgendwann vom Klickern wehgetan, mehr ist nicht passiert.
        Hatte dieses Ding hier: http://www.love-green.de/blog/2011/0...ist-alles-weg/

        Da hört sich der heiße Löffel besser an, vor allem, weil man nicht extra etwas kaufen muss. ;)
        ¤´¨)
        (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
        ¨ ¸* ¸·*¨)
        (¸.·` ¤

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anti Mückenarmband

          Nur trägt man den heißen Löffel selten griffbereit mit sich herum.

          Für jemanden, der mit wirklich schweren allergischen Reaktionen zu kämpfen hat spielt es aber doch eine entscheidende Rolle, ob nur der Juckreiz betäubt oder tatsächlich der Auslöser beseitigt wird.
          Mein Mutter kämpft damit, Mücken verursachen riesen Quaddeln, von Bremsen schwillt der Bereich extrem großflächig an.

          Stich im Bein, das ganze Bein ist betroffen. Der Heizstab hilft sofort, Juckreiz fast weg, Schwellung kaum noch vorhanden.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • eike123
            Erfahren
            • 07.05.2014
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Wissenschaftliches Paper zum Thema

            Hier ist ein wissenschaftliches Paper über die Wirkung von Hitze auf Insektenstiche. Das Ergebnis: Der Schmerz verringert sich stark, und die Schwellung geht auch zurück.

            Ich habe aber nicht genug Interesse und Fachwissen um den Text komplett zu lesen und wirklich zu verstehen. Es gibt eine Passage über die Wirkungsweise der Hitze. Wenn ich sie richtig verstehe, dann verändert die Hitze die Reaktion des Körpers auf das Insektengift, aber sie zerstört das Gift nicht. Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden mit medizinischem oder biochemischem Fachwissen, der die Zusammenhänge erklären kann.

            The use of concentrated heat after insect bites/stings as an alternative to reduce swelling, pain, and pruritus: an open cohort-study at German beaches and bathing-lakes

            http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3257884/

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anti Mückenarmband

              Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
              Letztendlich hat sich nie jemand die Mühe gemacht, wirklich umfangreiche Untersuchungen dazu zu machen, deswegen ist jede ---
              Doch, wurde schon untersucht, klick, klack.
              Und in Schweden kennt man sich mit Mückenstichen aus
              Deine Idee mit den Nerven ist ist vom Ansatz richtig.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anti Mückenarmband

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Nur trägt man den heißen Löffel selten griffbereit mit sich herum. (...)
                Man kann ihn aber einfrieren und in der Kühltasche mehrere Tage frischhalten...

                Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Anti Mückenarmband

                  Da habe ich wohl zu oberflächlich gesucht, werde mir die Paper mal zu Gemüte führen.

                  Unterwegs nehme ich übrigens Schlüssel und Feuerzeug. Vorher mal kurz mit der Fingerspitze testen, ob der Schlüssel auch nicht zu heiß ist, dann klappt das auch wunderbar.

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Anti Mückenarmband

                    Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
                    The use of concentrated heat after insect bites/stings as an alternative to reduce swelling, pain, and pruritus: an open cohort-study at German beaches and bathing-lakes

                    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3257884/
                    Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen. Die Studie ist allerdings zu 100% vom Hersteller dieses Stichheilers finanziert, zwei der Autoren sind direkt dort angestellt, und es gibt keine Kontrollgruppe. Man hätte zum Beispiel die Wirkung des Stichheilers direkt mit einer bewährten Behandlung vergleichen können (z.B. Kühlung, Fenistil-Gel, o.ä.). Ohne einen direkten Vergleich kann man nur mit anderen Studien oder Erfahrungswerten vergleichen, aber das ist natürlich nicht so zuverlässig. Es geht in dieser Studie aber auch eher darum, ob diese Stichheiler (bzw. Hitze allgemein) überhaupt eine Wirkung zeigen und ich glaube da herrscht bei uns Einigkeit. Das selbe ist auch das Ergebnis der Studie, Juckreiz und Schmerzen (bei Wespenstichen) gehen deutlich zurück. Das mit den Schmerzen war für mich neu, ist auf jeden Fall gut zu wissen.

                    Wie genau das ganze Funktioniert, wird nebenbei erklärt, wurde aber nicht durch diese Studie untersucht. Das Mückenprotein aktiviert (unter anderem) PAR2-Rezeptoren, die auf Mastzellen und auf bestimmten Nervenfasern sitzen. Bei den Mastzellen (die überall in unserer Haut vorkommen) bewirkt die Aktivierung dieser Rezeptoren, dass Histamin ausgeschüttet wird. Histamin ist ein Gewebehormon, das z.B. für die Schwellung und Rötung verantwortlich ist. Auf den Nervenfasern führt die Aktivierung dieser PAR2-Rezeptoren offenbar zur Entstehung von Juckreiz. Die Autoren vermuten, dass die Aktivierung eines wärmeempfindlichen Rezeptors (TRPV1), der ebenfalls auf diesen Nervenfasern sitzt, dazu führt, dass kein Juckreiz ensteht. Wenn ich das richtig verstehe, hat das ganze aber keinen Einfluss auf die Histaminausschüttung. Histamin ist letztendlich neben anderen Faktoren auch für die gefährliche anaphylaktische Reaktion bei empfindlichen Personen verantwortlich (Luftnot, Kreislaufkollaps, etc.).

                    Davon, dass das Insektengift zerstört wird, ist in dieser Studie überhaupt keine Rede, auch die Auswirkung auf schwere allergische Reaktionen wurde nicht untersucht. Dass der selbe Hersteller, der diese Studie finanziert hat, dann aber genau damit wirbt, finde ich etwas merkwürdig. Dem werde ich mal weiter nachgehen, vielleicht finde ich noch mehr Studien...

                    Es bleibt also dabei: Die Stichheiler helfen gegen den Juckreiz, schützen aber nicht unbedingt vor schweren allergischen Reaktionen. Wer mit Mückenstichen Probleme hat, ist gut beraten, zusätzlich ein Antihistaminikum wie Cetirizin oder Loratadin zu nehmen, das die Wirkung von Histamin blockiert. Natürlich reicht das im Notfall nicht aus, da muss immer ein (Not-)Arzt hinzugezogen werden. Wer schon einmal so eine anaphylaktische Reaktion auf Insektenstiche hatte, bekommt in der Regel auch einen Notfall-Pen, mit dem man sich Adrenalin spritzen kann. Ist vielleicht gut zu wissen, wenn man zu jemandem kommt, der selber nicht mehr in der Lage ist, seinen Pen zu benutzen. Die Teile sehen so oder so ähnlich aus, eine Anleitung ist meistens aufgedruckt.

                    Für mich ist der heiße Löffel bzw. Schlüssel immer noch die Methode der Wahl, nur wenn es ganz schlimm ist oder ich mit vielen Stichen rechne, nehme ich eine Tablette Cetirizin.
                    Zuletzt geändert von Serienchiller; 22.06.2014, 15:07.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Anti Mückenarmband

                      schützen aber nicht unbedingt vor schweren allergischen Reaktionen
                      Was meinst du mit nicht unbedingt?


                      1. bei allergischen Reaktionen auf Mückenstiche und Bremsen hilft es in unserer Familie, bei Juckreiz sowieso.
                      2. bei anderen Stichen noch nicht ausprobiert
                      Aber wer weiss, daß er allergisch auf Bienengíft ist schleppt ja nicht so ein Teil mit sondern eine Notfallspritze.
                      Allergischer Schock kann tödlich sein, wer verlässt sich da auf Experimente?

                      Der Hersteller schreibt selber, daß die Hitze das Gift nur teilweise zerstört aber gleichzeitig die Histaminausschüttung verringert.
                      Also kann es bei nicht Allergikern hilfreich sein.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Anti Mückenarmband

                        Ein bisschen OT, aber kann man SkitoStop problemlos auch auf Kleidung sprühen oder ist das wirklich nur für Zelte geeignet? Fligfix schreibt, dass man es nicht machen sollte da es keine Tests gibt, aber hats hier schonmal jemand probiert? Gibt ja andere DEET haltige Mittel die extra für den Zweck verkauft werden.

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Anti Mückenarmband

                          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                          (...) aber kann man SkitoStop problemlos auch auf Kleidung sprühen oder ist das wirklich nur für Zelte geeignet?(...)
                          Dein Link verweist auf das Produkt "NIKWAX SKITO STOP INSEKTENSCHUTZ FÜR TEXTILIEN"
                          Wie war die Frage noch mal genau?!?
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16935
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Anti Mückenarmband

                            oder nimm gleich nobite, das ist für textilien gemacht und geprüft.
                            kann ich empfehlen, habe grade meine festivalklamotten damit eingedieselt
                            420

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Anti Mückenarmband

                              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                              Dein Link verweist auf das Produkt "NIKWAX SKITO STOP INSEKTENSCHUTZ FÜR TEXTILIEN"
                              Wie war die Frage noch mal genau?!?
                              Wenn du den Text dort vollständig gelesen hättest, hättest du den Grund meiner Frage entdeckt. Dort steht nämlich "Sollte nicht auf Kleidung oder Haut aufgetragen werde, da Tests in diesem Bereich mit dem Kontaktgift für Insekten fehlen".

                              Ich hab die Flasche bereits seit 1 Jahr hier rumstehen, noch habe ich sie nicht benutzt. Für Schweden wäre es aber wohl nicht schlecht wenn man Kleidung mit Insektenabwehr hätte.
                              Es scheint kein Deet drin zu sein sondern 0,5% Permetherin.

                              Kommentar


                              • Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Anti Mückenarmband

                                Permethrin oder verwandte Substanzen (z.B. Tetramethrin) sind in jedem Insektenspray enthalten. In erster Linie sind es also Insektizide, die nebenbei aber auch eine abschreckende Wirkung haben.

                                Laut Wikipedia trägt die Bundeswehr bei Auslandseinsätzen Uniformen, die mit Permethrin behandelt sind. Du könntest es also mal versuchen. Die Billigvariante wäre es, die Kleidung mit handelsüblichem Insektenspray einzusprühen, wobei hier mit Sicherheit einige Hilfsstoffe fehlen, die das Insektizid an der Kleidung fixieren.

                                Auf jeden Fall aber bedenken, dass Permethrin und Konsorten sehr giftig für Fische, Bienen und viele andere Tiere sind. Also auf keinen Fall damit behandelte Kleidung im Fluss auswaschen oder sonst irgendwie übermäßig mit der Umwelt in Kontakt bringen. Im Gegensatz zu DDT reichert sich Permethrin aber nicht in der Umwelt an, es wird nach einiger Zeit abgebaut und auch durch UV-Strahlung zersetzt.

                                DEET (NoBite) verträgt sich auch nicht mit allen Klamotten, es ist ja ein Lösungsmittel. Synthetik würde ich damit nicht behandeln.

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Anti Mückenarmband

                                  Dann werde ich es mal riskieren. Wobei meine 300ml Flasche gerade mal für 1 Zelt reichen soll, dann bliebe nichts mehr übrig für Kleidung. Oder machts beim Zelt nicht Sinn nur rund um die Eingänge einzusprühen um sie in die Flucht zu schlagen? Was bringt es die Mitte vom Zelt zu imprägnieren, da können sie ja nicht rein und wenn sie bereits drin sind ist es doch egal?
                                  Beim Nobite steht bei Amazon, dass Icaridin drin ist. Beim Hersteller steht Permethrin.

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16935
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Anti Mückenarmband

                                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                    Beim Nobite steht bei Amazon, dass Icaridin drin ist. Beim Hersteller steht Permethrin.
                                    die haben den wirkstoff gewechselt.
                                    früher war permethrin drin, dann irgendwasin, jetzt ist wieder permethrin drin - zumindest in meiner kürzlich gekauften pulle.

                                    der stoff wirkt afaik nur bei kontakt, nicht durch seinen geruch.
                                    zelteingang einsprühen verhindert reinkriechen, nicht durch die geöffnete tür fliegen.
                                    420

                                    Kommentar


                                    • Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2146
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Anti Mückenarmband

                                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                      der stoff wirkt afaik nur bei kontakt, nicht durch seinen geruch. zelteingang einsprühen verhindert reinkriechen, nicht durch die geöffnete tür fliegen.
                                      Da würde es dann aber wohl auch nicht helfen, dass komplette Zelt einzusprühen?

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16935
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Anti Mückenarmband

                                        höchstens gegen midges, die durch nahtritzen diffundieren können.

                                        ich behandele damit meine hosen und indersonneliegetücher gegen zecken, dafür isses gut.
                                        420

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Anti Mückenarmband

                                          der stoff wirkt afaik nur bei kontakt, nicht durch seinen geruch.
                                          Auch DEET ist ein Kontaktgift. Geruch ist extrem unzuverlässig.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X