cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 406
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

    Passform: für jeden unterschiedlich?
    Komfort: minimalistisch
    Alter Testperson: -
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 6
    Kaufdatum: 05/2014
    Wetter-/Klimabedingungen: 3-4 Jahreszeiten
    Art des Einsatzes: bergsteigen im alpinstil im frühjahr, skihochtouren
    Hersteller: Cumulus
    Modellbezeichnung: Panyam 600
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Konstruktionsart: Trapezkammern
    Temperaturbereich: angabe hersteller -13C, Tlimit nach formel -17
    Ausstattung: Wärmekragen
    Besondere Details: PQE
    Aussenmaterial: PertexQuantum Endurance [PQE]
    Innenmaterial: PertexQuantum[PQ]
    Füllung-Daune: 600gr (96/4, mind. 850 cuin)
    Reißverschlüsse: YKK
    Gewicht: ohne Packsack Herstellerangabe 1050g
    Packmaß (H*L*B): 29x19
    Verteilung der Füllung: bei mir mmn. etwas wenig in der kapuze, für schlafen im grenzbereich sehr warscheinlich dicke mütze nötig!
    Pro-Kauf-Argument (Stärken): geringes Gewicht, beste Daune
    Contra-Kauf-Argument: nicht so luxuriös, komfortabel und funktionell ausgestattet oder verarbeitet wie z.b. ein marmot plasma 0 oder ein wm antelope gws (welche gut das doppelte kosten und 100 bzw knapp 200g mehr wiegen)
    Körpergrösse Testperson (in cm): 175
    Körperstatur Testperson: normal, 68kg

    wichtig: auf dem mitgelieferten anhänger von cumulus steht weite 80/52 ! - das ist konträr zur angabe auf der website, 80/55


    der grund warum ich das hier eigentlich einstelle ist jener, das ich nirgendwo eine bestätigte loftmessung der im odooTV angegebenen 19.7cm finden konnte und ich mir gedanken gemacht habe ob odooTV vielleicht ein besonders gutes vorzeige-exemplar zur verfügung hatte...

    bestätigung siehe bild (nur mit meinem telefon aufgenommen), ein angeklappter zollstock passt grade so, also ziemlich genau der wert den auch odooTV mit seinem exemplar ermittelt hat, 19.5cm real oberseite daunenkammern auf unterseite daunenkammern ohne luft dazwischen an der flachsten stelle. die messung erfolgte direkt nach herausnehmen aus dem aufbewahrungssack, aufschütteln und 5min. loften lassen.

    die daune muss in der tat super-hochwertig sein um so viel loft aus 600g rauszuholen, zum vergleich ein marmot plasma 0 hat 750g daune (angebliche 900cuin US norm), leichteres obermaterial (welches somit den loft erleichtert) und kommt nominal trotzdem nur auf einen loft von 7inch 17.5cm

    der schlafsack der mir geliefert wurde kam auch nicht direkt aus dem werk sondern von bivvyonsummit geliefert im lagersack.

    als besonderheit würde ich mal hervorheben, das ich es bestimmt gar nicht erst versuchen werde, den schlafsack in die mitgelieferte packsackhülle zu pressen - was besonders durch das PQE noch mal mehr erschwert wird. ich benutze einen kompressionsbeutel.

    langzeittest steht aus und wird ggf. hier bei besonderen mängeln aktualisiert, auch wenn ich mit dem schlafsack mal ans limit (-15C) geschlafen habe. wenn alles gut klappt habe ich die penntüte im august an einem hohen berg dabei.

    bilder:







    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 23.05.2014, 16:43.

  • cliffhanger
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 01.04.2014
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

    Irgendwie hat die Kapuze vergessen zu loften

    hang on, keep loft

    cliffhanger

    Kommentar


    • tizzano1
      Erfahren
      • 13.06.2006
      • 383
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

      Das ist doch mal der passende Einsatzort für die Penntüte : Besprechungszimmer, Montag 9:00 Uhr:
      ( Da heißt`s sich warm anziehen)

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

        Kapuze sieht bei dir echt mager aus. Ich mache Sonntag oder Montag auch mal Bilder von meinem.

        Gruß, Fabian

        Kommentar


        • lostviking
          Gerne im Forum
          • 10.12.2009
          • 98
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

          Ein Bild von meinem normalen Panyam 600 kurz nach seiner Ankunft:



          Wie man (aufgrund der Perspektive überdeutlich) sieht ist die Befüllung nicht ganz gleichmässig. Über den gemittelten Loftwert kam ich damals laut Formel auf Tlim = -14 Grad; dass heißt, die Knie frieren etwas früher, dafür hat man länger warme Füße. (Brustbereich waren knappe 21cm, Fussbox sogar knapp 23cm wenn ich mich recht entsinne.)

          OT: Mittlerweile habe ich mehr Möbel und weniger Pflanzen

          Kommentar


          • eisen
            Erfahren
            • 03.10.2005
            • 331
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

            Zitat von lostviking Beitrag anzeigen
            Wie man (aufgrund der Perspektive überdeutlich) sieht ist die Befüllung nicht ganz gleichmässig.[/OT]
            Wenn ich eure Bilder mit dem Foto auf der Cumulus-Site vergleiche, wird mir ja ganz schwummerig: Panyam 600 Produktfoto. Selbst der 450er sieht bei Cumulus um Längen fluffiger als eure 600er aus (z.B. Kapuze): Panyam 450 Produktfoto. Ein bisschen fürs Werbefoto aufpeppen ist ja ok, aber das erinnertganz schön an FakeBurger-Fotos von McD**f und Konsorten.

            @lostviking: Hast Du wegen der ungleichmässigen Befüllung mal bei Cumulus nachgehakt?
            @0lsenbande: Wirst Du Deine Kapuze bei den Jungs bemängeln, oder ist das ok für Dich?
            @ all: Ist der Unterschied zwischen Fiktion und Realität bei den anderen Cumulus-Tüten auch so heftig?

            Ich frage deshalb, weil ich mir vorgestern einen 450er bestellt habe und eigentlich sowas, wie auf der Cumulus-site im Paket erwartet habe...

            Grüsse,
            Eisen

            Kommentar


            • lostviking
              Gerne im Forum
              • 10.12.2009
              • 98
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

              @eisen: Nein, da der Panyam 600 meiner Freundin genauso aussieht. Diesen Bogen (der in der Realität wirklich nur minimal aber wahrnehmbar ist) sieht man auch auf den Fotos des Threaderstellers, auf meinem Foto wird das noch durch die Perspektive verstärkt (Kamera stand auf dem Fußboden). Nachdem ich die Fotos auf der Website betrachtet habe muss ich aber auch sagen das die Säcke dafür ordentlich seitlich zusammengeschoben und drappiert wurden. Wenn man die Kapuze dann noch zu zieht sieht meiner aber schon annähernd so aus.
              Das ändert nichts daran das unsere 600er bis jetzt alle in sie gesetzten Erwartungen erfüllt haben.

              Und noch ein paar Detailfotos:

              Reissverschluss


              Wärmeschutz dahinter


              Verschluss Wärmekragen
              Zuletzt geändert von lostviking; 27.05.2014, 21:56.

              Kommentar


              • aspreti

                Erfahren
                • 30.07.2011
                • 200
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

                "... als besonderheit würde ich mal hervorheben, das ich es bestimmt gar nicht erst versuchen werde, den schlafsack in die mitgelieferte packsackhülle zu pressen ...."

                kannst Du getrost machen, um den Schlafsack brauchst Du Dir keine Gedanken machen der loftet danach auch noch. Ok, es ist etwas Arbeit und dauert ca. 5 Min. Ich denke die hast Du nach einer Biwaknacht noch gerade übrig.

                Alex
                "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

                  Zitat von aspreti Beitrag anzeigen
                  "... als besonderheit würde ich mal hervorheben, das ich es bestimmt gar nicht erst versuchen werde, den schlafsack in die mitgelieferte packsackhülle zu pressen ...."

                  kannst Du getrost machen, um den Schlafsack brauchst Du Dir keine Gedanken machen der loftet danach auch noch. Ok, es ist etwas Arbeit und dauert ca. 5 Min. Ich denke die hast Du nach einer Biwaknacht noch gerade übrig.
                  Den Sack in die mitgelieferte Hülle zu pressen ist keine gute Idee, sehr viel zu eng, der Sack ist dann hart wie ein Stein und der Loft nimmt ab.

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • aspreti

                    Erfahren
                    • 30.07.2011
                    • 200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                    Den Sack in die mitgelieferte Hülle zu pressen ist keine gute Idee, sehr viel zu eng, der Sack ist dann hart wie ein Stein und der Loft nimmt ab.

                    mfg
                    cane
                    mache ich seit ca. 2 Jahren (ca. 100 Übernachtungen), so passt er besser in den Rucksack. Gut möglich das er etwas Loft verliert, ich schlafe trotzdem immer noch warm und gut.
                    Halte die Loftnachmesserei für etwas "overdone", Cumulus macht gute Schlafsäcke zu einem guten Preis. Wer mehr ausgeben will und kann, dem bleibt ua. WM oder FF. Aber sei es drum, andere Menschen, andere Schläfer
                    Zuletzt geändert von aspreti; 28.05.2014, 17:25.
                    "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

                    Kommentar


                    • eisen
                      Erfahren
                      • 03.10.2005
                      • 331
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

                      Zitat von lostviking Beitrag anzeigen
                      @eisen: Das ändert nichts daran das unsere 600er bis jetzt alle in sie gesetzten Erwartungen erfüllt haben.
                      Na, letztlich kommts ja genau darauf an, Dank für Info.

                      Zitat von aspreti Beitrag anzeigen
                      mache ich seit ca. 2 Jahren (ca. 100 Übernachtungen), so passt er besser in den Rucksack. Gut möglich das er etwas Loft verliert, ich schlafe trotzdem immer noch warm und gut. Aber sei es drum, andere Menschen, andere Schläfer
                      Same with me: Mache ich mit meinem alten Sanctuary seit über 10 Jahren. Immer rinn ins mikroskopisch kleine Säckchen! Der war zusammengerechnet mittlerweile schon über Monate komprimiert. Nuja, genau das ist die Stärke von Daune: solange Du stopfst statt rollst und ihm bei der normalen Lagerung ordentlich Raum lässt, ist alles fein.

                      Grüsse,
                      eisen

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

                        Auch meine Stimme für den Orignalpacksack. Kein Problem. Mich stört nur, dass der 600er mit normaler Hülle bei Luftfeuchtigkeit (Küstennähe) total zusammenfällt und sich ohne echte Trockenmöglichkeit auch nicht mehr berappelt. Da kenn ich Konkurrenzprodukte, die besser sind (und teurer, okay). Das ist dann schon sehr lästig und dann ist er für mich einfach zu unterdimensioniert. Insofern hätte ich besser die PQE Hülle genommen.
                        Zuletzt geändert von Torres; 01.06.2014, 21:58. Grund: E
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Auch meine Stimme für den Orignalpacksack. Kein Problem. Mich stört nur, dass der 600er mit normaler Hülle bei Luftfeuchtigkeit (Küstennähe) total zusammenfällt und sich ohne echte Trockenmöglichkeit auch nicht mehr berappelt. Da kenn ich Konkurrenzprodukte, die besser sind (und teurer, okay). Das ist dann schon sehr lästig und dann ist er für mich einfach zu unterdimensioniert. Insofern hätte ich besser die PQ Hülle genommen.
                          OT:
                          Ich habe ihn in PQE und jetzt einen X-Lite 200 mit normaler Hülle bestellt. Bin sehr gespannt was den Unterschied angeht. Werde berichten.

                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            ..... Mich stört nur, dass der 600er mit normaler Hülle bei Luftfeuchtigkeit (Küstennähe) total zusammenfällt und sich ohne echte Trockenmöglichkeit auch nicht mehr berappelt. Da kenn ich Konkurrenzprodukte, die besser sind (und teurer, okay). Das ist dann schon sehr lästig und dann ist er für mich einfach zu unterdimensioniert. Insofern hätte ich besser die PQ Hülle genommen.
                            welche hülle ist den für dich die "normalen hülle" und mit was genau vergleichst du?
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • RobMenzel
                              Gerne im Forum
                              • 05.12.2013
                              • 59
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

                              Schau mal hier

                              Standardweise wird PQ als Außenmaterial verwendet. Andere Stoffe gibt es gegen Aufpreis.

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

                                Zitat von RobMenzel Beitrag anzeigen
                                Schau mal hier

                                Standardweise wird PQ als Außenmaterial verwendet. Andere Stoffe gibt es gegen Aufpreis.
                                mit wem spricht er?
                                hast du den beitrag von Torres gelesen?
                                der ist, mit verlaub, sinnfrei. (jedenfalls erschließt sich mir dieser nicht.)
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

                                  OT:
                                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                  mit wem spricht er?
                                  Mit dir, Du hattest gefragt was die normale Hülle ist und RobMenzel war so freundlich dir die 30 Sekunden Aufwand für Benutzung der Google Suche abzunehmen ;)

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

                                    ich habe nicht gefragt welche die normale hülle ist sondern:

                                    Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                    welche hülle ist den für dich die "normalen hülle" und mit was genau vergleichst du?
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                    Käpt´n Blaubär

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

                                      Ich kann dir nicht folgen.

                                      Die Antwort ist die gleiche, die normale Hülle ist beim Panyam _immer_ PQ, für Torres, für mich, für jeden Käufer.

                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30593
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: cumulus panyam 600 PQE + loft messung + bilder

                                        Ich hatte das "E" vergessen, sorry. Ich habe die PQ Hülle und hätte die PQE Hülle nehmen sollen.....

                                        OT: Sonst verstehst Du mich doch auch, wenn ich mich blöd ausdrücke...

                                        P.S. Ich hasse Abkürzungen. Also noch mal: Geht um "normal" gegen "wasserabweisend"
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X