Survival-Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swift
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Eins von den beiden ist fast immer am Hosenbund/Gürtel dabei (Ausser beim Rucksack mit Hüftgurt;), das ist das sogenannte EDCPSK , also entweder VicFarmer-Firesteel oder Soldier-MagnesiumFS, letzteres dann eben einzeln extra in der Hosentasche :




    Im Rucksack dabei hab ich auf Touren ( z.B. jetzt gerade in Irland) eine etwas größere Version dabei. Naja das Gewicht kann schon ganz schön nerven , aber besser dabei als nicht:




    Abgesehen davon schlepp ich auch auf Touren, wenn (gesetzlich) möglich, nen robustes gutes festes Messer mit mir rum. Im Moment ziehe ich ein billiges Mora2000 dem überteuerten Busse Basic 4# vor, ist halt leichter und schneid/schnitzfreudiger als die Brechstange.
    swift

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hm, wieso hast du das im Rucksack? Im Rucksack kannst du viel mehr und besseres Zeugs mitnehmen. Ausserhalb des Rucksacks würde es imho Sinn machen, falls du den Rucksack verlieren würdest.

      Benni

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo, Benni hat absolut recht. Ein Survivalkit außen am Rucksack hat keinen Sinn. [wiki]Survivalausrüstung[/wiki]

        Kommentar


        • swift
          Erfahren
          • 16.11.2003
          • 329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Klar, kann der Rucksack verloren gehen, aber naja, wo könnte man denn einen Rucksack in einem der zivilisierteren Ländern verlieren, es sei denn im Fluss oder am Steilhang. So die Grundausführung irgendwas zum Feuermachen, z.B. MagnesiumFS, Messer, etwas Tape und 80m Angelschnur incl. Haken und Nadeln sind sowieso immer in den Hosentaschen verstaut. Wie tragt ihr denn eure größeren Varianten des PSKs mit euch herum? Etwa in einer extra Gürteltasche oder wie? Würde mich brennend interessieren.

          Im Rucksack kannst du viel mehr und besseres Zeugs mitnehmen.
          Was denn genau?

          swift

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Grundsatz beim Survivalkit ist, dass es auf das Können des Trägers angepasst sein muss. Jedoch ist es auch darauf begränzt. So sollte man nicht zu viel in das Kit füllen, sondern lieber seine Technik verbessern. Also ist das was du vorgestellt hast weniger ein Survival-Kit sondern vielemehr die AUsrüstung, die man halt im Rucksack gassi führt.

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von swift
              Klar, kann der Rucksack verloren gehen, aber naja, wo könnte man denn einen Rucksack in einem der zivilisierteren Ländern verlieren, es sei denn im Fluss oder am Steilhang.
              Hi Swift,
              1. was bezeichnest Du als zivilisierte Länder?
              2. schon einmal von Diebstahl/Raub gehört?
              3. Du bist irgendwo in der Weltgeschichte an einem Strand, es kommt ein Tsunami und nimmt Deinen Rucksack mit. (das passiert nicht nur in SO-Asien sondern eine Sturmflut mit Springtide in Verbindung mit Dammbruch, kann auch mal an der Nordsee passieren.)

              Gruss Markus K.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Jup, stimmt imo genau, was Markus sagt.
                Viel zu viele Menschen gehen davon aus, dass ihre Reise sicher ist, nur weil sie von TUI gebucht ist. Das hat irgendwo nichts mehr mit Selbstverantwortung zu tun. Wenn ich in ein Erdbeben/Seebeben/Katastrophen oder anderweitiges Kriesengebiet reise bin ihc NIE sicher. Sicherlich ist dann der Entspannungswert etwas geringer, aber das ist nun mal die Realität. Wer in arme Länder geht sollte sich mit Abwehr feindseeliger Attacken vetraut machen -> Survival. Wer eine Naturkatastrophe nicht ausschließen kann sollte die wichtigsten Thematiken wie Nahrungssuche, Wasserbeschaffung/entkeimung, Unterkunftbau, Insektenabwehr und so weiter im Kopf haben. Das ist nicht MArtialisch sondern hat in meinen Augen auch etwas mit der Verantwortung gegenüber dem Gastland zu tun. Ich bereite mich darauf vor, so gut es geht (zu Fuß bin ich sogar schon in Spanien und Griechenland in einigermaßen brenzlige Situationen gekommen). Was man sich jedoch nicht antrainieren kann, das sind Fell, Fingernägel und Gebiss. Desshalb müdden die geringsten oder wichtigsen Materialien mitgenommen werden. Meiner Meinung nach nur Magnesium-fs und Messer und einpaar kleine Teile. Und das ist IMMER am Mann. Je nach gegend wird das nicht beim Pinkeln und nicht beim Umziehen und auch nicht beim Schwimmen abgelegt. Darum-> klein kleiner microklein und immer dabei.
                Grü Joe

                Kommentar


                • swift
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Also Messer, Magnesium, etwas Angelschnur und Tape sind immer am Mann, auch bei mir, wie oben schon erwähnt.

                  1. was bezeichnest Du als zivilisierte Länder?
                  Europa, d.h. die Länder die ich bereise Schweden, Irland, Norwegen, Deutschland, Frankreich hauptsächlich

                  2. schon einmal von Diebstahl/Raub gehört?
                  Raub: Klar, kann das passieren, aber dass die einem dann nicht auch noch die Gürteltasche abnehmen, wenn die schon den Rucksack haben wollen, ist wohl eher unwahrscheinlich. Diebstahl: Hab eigentlich immer noch ne kleinere Tasche/Rucksack dabei, wo alles wichtige/teure rein kommt.
                  Und nen Raub/Diebstahl mitten in der Pampa naja... , klar kann immer mal was Abgedrehtes passieren, ich kann aber auch genausogut von einem Bus auf dem Bürgersteig überrollt werden. :wink:


                  3. Du bist irgendwo in der Weltgeschichte an einem Strand, es kommt ein Tsunami und nimmt Deinen Rucksack mit. (das passiert nicht nur in SO-Asien sondern eine Sturmflut mit Springtide in Verbindung mit Dammbruch, kann auch mal an der Nordsee passieren.)
                  Wär übel, but shit happens everytime everywhere. So what.

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hi Oliver,
                    finde ich persönlich immer noch zuviel und zu gross.

                    Ich hatte bisher immer dabei, wenn ich irgenwo hinging:

                    -Streichhölzer und Sturmstreichhölzer wasserdicht verpackt in einer Dose
                    -Gerber Tool
                    -feststehendes Messer von SOG, das per Gummibänder auch als Tauchermesser ans Bein geschnallt werden kann.

                    Durch das Forum und durch Vivalranger angeregt, nehme ich mittlerweile noch einen Magnesiumblock und einen Powerflint verbunden an einer 6mm Nylonschnur mit Pfeife und Minikarabiner mit.

                    Gruss Markus K.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • underwater
                      Dauerbesucher
                      • 16.01.2005
                      • 764

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @oliver:

                      Was bringt dir ne Schreckschußwaffe, was ein Notsignalgeber nicht kann?

                      M.E. begibt man sich mit solchem Spielzeug nämlich eher in Gefahr als ohne: Wenn Du sie zur "Selbstverteidigung" willst: Wo ist die Wirkung? Und bedenke, wenn Dein gegenüber (es gibt leider ne Menge illegaler) ne scharfe Waffe hat, wird er sicher nicht zögern abzudrücken, denn wer kann schon sehen, ob deine scharf ist? Bringt nur Eskalation, es sei denn Du hast eine scharfe Waffe, trägst sie verdeckt, kannst damit im Schlaf umgehen und nutzt sie nur im äußersten Notfall...

                      Ne Dose Pfefferspray ist weit wirkungsvoller und führt weit weniger zur Eskalation! (Sag mir jetzt nicht, es gebe auch Gaspatronen: Soll eher n Witz sein, oder wieviel Tankvolumen hat so ne Murmel?)

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        So. Jetzt mal meinen SeMf dazu (siehe Rüdiger Hoffman)
                        Was Underwater über die Schreckschuss gesagt hat ist auch meine Meinung.
                        Zu dem "Survival-Pack" Imho ist das eher eine Campingausrüstung, die Richtung BOB fürs [wiki]Zivilisationssurvival [/wiki] passen würde.
                        Ich analysiere mal ganz grob:
                        1) Erste Hilfe Set
                        {- 4 Wundschnellverbände
                        - 1 Verbandpäckchen DIN 13151-M
                        - Elastische Fixierbinde DIN 61634-FB6
                        - 1Paar Einmalhandschuhe
                        - Splitterpinzette
                        - Sicherheitsnadeln (5)
                        - Injektionsnadel
                        - Zahnstocher/Pinzette (Victorinox)
                        - Oropax
                        - Sekundenkleber
                        - Medikamente |> GESETZLICHE LAGE BEACHTEN !!! ANWEISUNGEN BEACHTEN !!!
                        - Immodium Lingual/Akut
                        - Ibu-ratiopharm 400 akut
                        - Aspirin
                        Ähem, das ist ein Erste-Hilfe Set, bzw. ein Verbandskasten. Schön sowas dabei zu haben, aber im Survival-kit?
                        - Wasserentkeimungstabletten (für ca. 8L)
                        genehmigt
                        2) Feuerstarter
                        - Instantfiretool
                        - Feuerstahl
                        - Streichhölzer
                        was jetzt, alle drei?
                        3) Navigation
                        - Kompass
                        - Karte des Zielgebietes
                        - Stift
                        - Notizzettel
                        Woher weißt du den Ort, wo du das BOB einsetzen willst?

                        4) Signale
                        - Röhm RG 800 |> KLEINER WAFFENSCHEIN ! GESETZLICHE LAGE BEACHTEN !!!
                        - Platzpatronen
                        - Abschussbecher
                        - Signalpatronen
                        - Pflegeöl
                        - Notsignalgeber (wenn Röhm nicht Möglich)
                        Sorry, mit meinen mittlerweile ganz erdentlichen Erfahrungen in Punkto Fernreise, Angriffe etc: semimilitanter Schwachsinn. Mit so einer Luftpumpe bringst du dich in Gefahr -> underwater -Außerdem viel zu schwer und da halbautomat sowieso nicht für Survival geeignet.

                        5) Nützliches
                        - Nähset
                        - Taschenmesser
                        - mini Belgischerbrocken
                        - Kabelbinder
                        - Paracord
                        - Draht
                        - Tempos
                        - Briefmarken
                        - Tarp
                        - DuckTape
                        - Nahrung
                        - 3 Getränkepulver á 400ml
                        - 3 Powerbar
                        Nähset... Nadel und Faden würd imho reichen
                        Belgischer Brocken: Zum schleifen kann man sich auch einen Naturstein suchen. Wenn, dann ein klitze kleines Stückchen von einem Landsky (Beschichtete Metallplatte von 1*1 cm)
                        Kabelbinder ???
                        Baracord -> Lieber multifile Angelschnur oder Keflarleine
                        Tempos? Für was?
                        Briefmarken? Lieber 10 US$, sind nämlich international und Briefmarken kannst du dir damit auch kaufen
                        Tarp. Im Survivalgürtel???
                        Nahrung... Wir sprechen hir nicht vom Rucksack oder?
                        Getränkepulver..
                        Powerbar. Ich weiß gerade nicht, ob du den Sinn des BOB richtig verstanden hast.
                        Naja, Nix für ungut. Mir wärs zuviel. Aber wenn Luxus erwünscht ist ;)
                        Fazit, vieles wichtige ist nicht dabei (angelhaken, Angelleine), sonst ist das meiste Überflüssig.
                        Grüße Joe

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          OT: Sorry, ich hab heute irgendwie meinen OT-Tag.
                          Zitat von Vivalranger
                          So. Jetzt mal meinen SeMf dazu (siehe Rüdiger Hoffman)
                          Genial, die ganze CD.

                          @Oliver
                          Schickes Messer, das dein Tiger da hat. Das wär doch mal was fürs Survival-Pack.


                          Sonst kann ich den anderen nur zustimmen. Entweder man hat eine kleine Survivalausrüstung am Körper oder halt einen Rucksack mit vielen nützlichen Dingen drin (auch nicht verkehrt). Warum man diese nützlichen Dinge aus dem großen Rucksack raus und in einen kleinen packen sollte, weiß ich auch nicht.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Oliver Mendl
                            Neu im Forum
                            • 10.06.2005
                            • 6

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hallöle,

                            Ich spare es mir jetzt bezgl. der Gaspistole jeden pers. anzureden.
                            Daher ganz allgemein:

                            Die Gaspistole, dient mir, je nach Möglichkeit als Ersatz für einen Notsignalgeber. Hat den einfachen Grund: In einer geschwächten Situation spannt man sie, hat einen bedeutend geringeren Wiederstand beim durchladen und, da Automatik, durch aufsetzen eines neuen Signals binnen kürzester Zeit die möglichkeit erneut auf sich aufmerksam zu machen

                            Zur Selbstverteidigung ist das Ding natürlich Unsinn
                            (Wo habe ich geschrieben das ich sie dafür nutze?)

                            So, jetzt zu den anderen Sachen:

                            @vivalranger

                            Woher ich weiß wo ich das BOB einsetze? Ist die Frage ernstgemeint?
                            Wenn ich eine Tour plane, weiß ich wo es hingeht - und nur dort werde ich das BOB brauchen/einsetzen...
                            Und ja, ich weiß das natürlich mein Flugzeug abstürzen kann, vor dem eigentlichen Zielgebiet, und ja natürlich kann ein Zug mitten im Nirvana halten - dann hab ich halt keine Karte - was wohl mein kleinstes Poblem sein dürfte ...

                            Tempos - sind wohl für so ziemlich alles gut und "nice to have"
                            Belgischerbrocken - das ding hat wenns hoch kommt, 2*2 cm ....
                            Tarp, das ist mein Fehler da hab ich mich ungünstig Ausgedrückt, ich meine eine einfache, am Rand mit löchern versehene Plane.

                            Angelhaken kann man aus dem Draht machen ... wenn wi schon so minimalistisch sind ;)

                            @derMac,

                            Das ding ist am Mann ...

                            Grüße
                            Olli
                            Grüße
                            Olli - webmaster@ytiger.com

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Angelhaken kann man aus dem Draht machen ... wenn wi schon so minimalistisch sind
                              lool. No way Hast du noch nie versucht gelle?

                              In einer geschwächten Situation spannt man sie, hat einen bedeutend geringeren Wiederstand beim durchladen und, da Automatik, durch aufsetzen eines neuen Signals binnen kürzester Zeit die möglichkeit erneut auf sich aufmerksam zu machen
                              Dafür trägst du zwischen 600 und 800 Gramm freiwillig mit dir rum?
                              Überleg dir mal die Sache mit einem Nikon oder Komet. Signal hin oder her. Muss nicht Pistolenform sein.

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Dafür trägst du zwischen 600 und 800 Gramm freiwillig mit dir rum?
                                Überleg dir mal die Sache mit einem Nikon oder Komet. Signal hin oder her. Muss nicht Pistolenform sein.
                                Mit einem Magnesiumblock und Kaliúmpermanganat kannst Du auch auf Dich aufmerksam machen.

                                Gruss Markus K.
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • Oliver Mendl
                                  Neu im Forum
                                  • 10.06.2005
                                  • 6

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hallöle,

                                  Das mit den Angelhaken hab ich schon probiert - geht natürlich nicht ohne Leatherman oder ähnlichem.
                                  Und gekaufte sind, da gebe ich dir recht, bedeutend besser.
                                  Sprich, ich werde mir ein paar Haken nebst etwas Angelleine zulegen und beifügen.

                                  Und ja, ich trage gerne mehr Gewicht mit mir rum, wenn ich weiß das ich dafür etwas dabei habe mit dem ich 100% umgehen kann.

                                  Evt. sollten wir es an dieser Stelle dann auch dabei belassen.

                                  Grüße
                                  Olli
                                  Grüße
                                  Olli - webmaster@ytiger.com

                                  Kommentar


                                  • underwater
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.01.2005
                                    • 764

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Oliver Mendl
                                    Die Gaspistole, dient mir, je nach Möglichkeit als Ersatz für einen Notsignalgeber. Hat den einfachen Grund: In einer geschwächten Situation spannt man sie, hat einen bedeutend geringeren Wiederstand beim durchladen und, da Automatik, durch aufsetzen eines neuen Signals binnen kürzester Zeit die möglichkeit erneut auf sich aufmerksam zu machen
                                    Olli
                                    da muß man aber schon SEHR geschwächt sein, wenn man den Komet nicht mehr abziehen kann... Wieviel Schachteln Signalmuni schleppst Du denn mit, daß es sich lohnt immense Vorräte binnen weniger Sekunden zu verpulvern? Ich empfehle dann man lieber einen Signalgeber Kaliber 4 - das sieht man sicher auf 30km und Du wirst sicher deine finanzielle Freude an jedem Schuß haben...

                                    Nuja, um Ausreden bist Du anscheinend nicht verlegen - ich wünsche Dir viel Spaß bei der nächsten Polizeikontrolle... (auch wenn Du nen kleinen Waffenschein (witzhafter Ausdruck mit Geldmanieren unseres Staates dahinter) hast wirst Du sicher ganz gut ins Schwitzen kommen...)

                                    Kommentar


                                    • Waldhoschi
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.12.2003
                                      • 5533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Mit einem Magnesiumblock und Kaliúmpermanganat kannst Du auch auf Dich aufmerksam machen.
                                      Yeah!, Thats the Spirit! 8)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        Andere Frage...
                                        habt ihr eigentlich einen notfallblinker oder sowas dabbei??????????????????????????

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          Hab nähmlich grade so 'n miniblinker gekriegt und überlech mir grad ob der was bringt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X