Heißhunger on tour, was dagegen tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

    Ah quatsch, ich fresse mich schon nach drei Tagen Tütenfrass und einen, zwei Viertausenden voll. Und das ganz ohne schlechtes Gewissen . Es stimmt aber mittlerweile, dass Bergsteigen nicht mehr allzu viel beim abnehmen hilft...
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Mmmhhhh, ich werde an den nächsten Wochenenden zuhause mal ein paar Mehrtages Touren simulieren und ein wenig experimentieren, was funktionieren könnte
      Falls gar nichts hilft akzeptiere ich einfach dass ich verfressen bin Hab heute mal ein paar Travellunch packungen zum Testen geordert, bin gespannt ob mir das Zeug schmeckt

      An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
      Zuletzt geändert von Martin1978; 19.05.2014, 04:43.
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • Pabsto
        Gerne im Forum
        • 20.03.2014
        • 58
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

        Mmmhhhh, ich werde an den nächsten Wochenenden zuhause mal ein paar Mehrtages Touren simulieren und ein wenig experimentieren, was funktionieren könnte
        Falls gar nichts hilft akzeptiere ich einfach dass ich verfressen bin Hab heute mal ein paar (gratis ;) ) Travellunch packungen zum Testen geordert, bin gespannt ob mir das Zeug schmeckt
        Okay, zwei Fragen

        1. Wie simuliert man denn Mehrtagestouren?
        2. GRATIS Travellunch Packungen geordert?

        Kommentar


        • Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1668
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

          Zitat von Pabsto Beitrag anzeigen
          Okay, zwei Fragen

          1. Wie simuliert man denn Mehrtagestouren?
          2. GRATIS Travellunch Packungen geordert?


          Zu 1.
          Indem man morgens zuhause los läuft und mittags / abend wieder zuhause ankommt und das an mehreren Tagen in Folge. Dürfte zumindest am Wochenende ohne grossen Aufwand funktionieren.
          Auf jeden Fall gibt es einem (spätestens am 2. Tag die Möglichkeit die "unterwegs futterei" zu testen.

          Zu 2.
          Geier! ;)
          Überbestände in der Familie.

          An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

          Kommentar


          • Pabsto
            Gerne im Forum
            • 20.03.2014
            • 58
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

            Indem man morgens zuhause los läuft und mittags / abend wieder zuhause ankommt und das an mehreren Tagen in Folge. Dürfte zumindest am Wochenende ohne grossen Aufwand funktionieren.
            Auf jeden Fall gibt es einem (spätestens am 2. Tag die Möglichkeit die "unterwegs futterei" zu testen.
            Das sollte dem ganzen dann wirklich recht nahe kommen ;)

            OT: Zu 2: Nachdem du das in deinem Beitrag schon so explizit dazu geschrieben hast konnte ich leider nicht anders

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

              Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
              Zu 1.
              Indem man morgens zuhause los läuft und mittags / abend wieder zuhause ankommt und das an mehreren Tagen in Folge. Dürfte zumindest am Wochenende ohne grossen Aufwand funktionieren.
              Auf jeden Fall gibt es einem (spätestens am 2. Tag die Möglichkeit die "unterwegs futterei" zu testen.

              Zu 2.
              Geier! ;)
              Überbestände in der Familie.

              An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!



              zu 1.)

              BIST DU DES WAHNSINNS!!!!!

              Mit dieser Aussage zerstörst Du ca. 5687 folgende Threads bei denen es um die Ausrüstung für Mehrtagestouren geht...

              Hernach liest des jemand und denk sich glatt:

              "Mensch, des is jaeinfach wie mehrere Tage hintereinander in der Früh los und Abends wieder daheim ...dann brauch ich nur noch ein Zahnbürschtl, ein Deo und ne Unterhose dazu packen !


              LÖSCH DES ALSO SOFORT WIEDER!!!

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

                Übers Essen wurde schon gesprochen: nimm Lebensmittel anstatt Tütenfutter.

                Trainieren kann man auch: im Alltag immer wieder mal unterkalorisch werden, z.B. eine Mahlzeit auslassen. Oder ohne Frühstück seine Joggingrunde drehen. Oder ohne Essen ins Bett.

                Und das wichtigste hat noch niemand angesprochen: das Ganze Leben spielt sich im Kopf ab. Hunger (jedenfalls den Hunger, den wir kennenlernen, ich spreche jetzt nicht von Sahel-Hunger) ist Einstellungssache! Das meine ich jetzt völlig ernst: es hängt davon ab, wie du das Hungergefühl bewertest, und bei Hunger auf Tour ist das noch relativ einfach in den Griff zu bekommen. "Hunger stört mich nicht. Nein, der Hunger, der macht mir jetzt nichts aus. Eigentlich habe ich keinen Hunger. Hunger? Was für ein Hunger?"....und irgendwann ist das vergessen.
                Modus an: Disziplin hilft in allen Lebenslagen. Disziplin bedeutet nicht, sich durchzuquälen, sondern bedeutet: die Situation so zu bewerten, dass man ohne Beschwerden durchkommt. Modus aus.

                Wenn ich einen Tag oder maximal 2 Tage über das Hungertal gekommen bin, dann merke ich den Hunger nicht mehr.

                Nachtrag: um was es bei dem Disziplinthema geht, ist sog. Bedürfnisaufschub. Seinen Umgang damit kann man sehr gut im Alltag trainieren: einfach beim nächsten Haben- Impuls nicht sofort nachgeben. Das ist in unserer Lebensumwelt völlig uncool und eigentlich kann das keiner, aber einfach im Alltag (und man wundert sich, wie enorm unser Leben darauf ausgerichtet ist, dass jedes Bedürfnis sofort gestillt werden kann) dieses "das will ich jetzt" immer mehr nach hinten schieben. Dann klappts auch mit dem Hunger auf Tour.
                Zuletzt geändert von Fritsche; 19.05.2014, 06:47.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42924
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

                  ... Hungerast

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                    "Mensch, des is jaeinfach wie mehrere Tage hintereinander in der Früh los und Abends wieder daheim ...dann brauch ich nur noch ein Zahnbürschtl, ein Deo und ne Unterhose dazu packen !
                    Quatsch, was glaubst Du wie viele neue Threads alleine die Frage "Welches UL Deo ist am universellsten einsetzbar und wie halte ich mich frisch nachdem ich einen Dosenkocher daraus gebaut habe?" erzeugen wird.


                    Übers Essen wurde schon gesprochen: nimm Lebensmittel anstatt Tütenfutter
                    Das ist doch gerade mein Problem, das was sinnvoll wäre mitzunehmen habe ich wieder mit nach Hause geschleppt und mir nur "ungesunden" Kram reingezogen.

                    Wenn ich einen Tag oder maximal 2 Tage über das Hungertal gekommen bin, dann merke ich den Hunger nicht mehr.
                    Du kennst meine Definition von Urlaub nicht . Der einzige Grund warum ich on Tour gehe ist das Essen . Nur fehlt mir irgendwie das richtige Maß.


                    Hungerast
                    Als Ausdauersportler (Mountainbike und Trailrunning) ist mir der Hungerast durchaus bekannt (hatte schon den ein oder anderen). Vielleicht ist das auch der Grund warum ich der Meinung bin auch beim Wandern dauernd essen zu müssen.

                    Ich werde wie gesagt einfach mal in heimischem / sicheren Terrain etwas experimentieren. Im Zweifelsfall akzeptiere ich halt dass ich ein Fressack bin. Deswegen auch der Tütenmampftest. Wenn es wirklich bei den Mengen bleibt, brauche ich leichten / leckeren Kram für autarke Touren
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30680
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

                      Mit Bedürfnisaufschub verlernen hat das doch nichts zu tun! Der Körper verlangt einfach nach Nahrung, weil er sonst an Leistungsfähigkeit verliert. Oft habe ich sogar gar kein Hungergefühl und es ist kein Problem, das Essen herauszuzögern oder mit Disziplin zu unterdrücken. Aber spätestens, wenn ich mich dann zum Kochen hinsetze, merke ich, dass der Körper Nahrung einfach aufsaugt und nach mehr verlangt. Ich kann das schlecht beschreiben und würde es auch nicht Hungerast nennen. Hungerast habe ich, wenn ich zuwenig gegessen habe oder blödes Zeug gegessen habe und der Blutzuckerspiegel sinkt. Hier geht es darum, dass der Körper plötzlich die doppelte Menge an Energie braucht, weil er das Doppelte verbraucht hat. Auch wenn man sich gut ernährt - in Italien mit frischen Sachen, z.B. - kommt der Moment, wo der Körper einfach Energie in Form von Fett will und jede Nahrung einfach aufsaugt, als wäre er ein Staubsauger. So fühlt sich das an.
                      Dann sitzt man vor einem riesigen Berg Essen, denkt: "Das schaffe ich nie" und kurze Zeit später ist der Berg weg und man könnte das Gleiche nochmal essen oder merkt, dass man das Olivenöl am liebsten trinken würde. Verlangt nach Frittiertem. Normalerweise wäre ich bei diesen Mengen am nächsten Tag 3 kg schwerer, aber hier hat man Angst, viel zuviel Gewicht zu verlieren, wenn man es nicht macht. Auf der letzten Italientour habe ich übrigens tatsächlich 5 kg Gewicht verloren, obwohl genug Nahrung da war und ich mich ausgewogen ernährt habe, da ich ja zivilisationsnah unterwegs war.
                      Zuletzt geändert von Torres; 19.05.2014, 10:24.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • nimrodxx
                        Fuchs
                        • 10.03.2009
                        • 1662
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

                        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                        Oder ohne Frühstück seine Joggingrunde drehen
                        Das sorgt bei mir regelmäßig für ganz merkwürdige Gedanken... Da stehe ich nach 30 Minuten auch schon mal verträumt auf ner Wiese und überlege mir, ob ich mich jetzt nicht quer durchs Beet futtern kann... die Kühe nebenan werden davon ja offensichtlich auch satt...

                        Von der Heißhungerattacke im Anschluss mal ganz abgesehen, die lässt auch erst nach, wenn ich sie befriedigt habe ("Staubsauger" beschreibt das ganz gut ). Bisher am besten komme ich zurecht, wenn ich rechtzeitig Kleinigkeiten Esse, dann aber kein Süßkram, sondern eher herzhaft (Vollkorngebäck mit Käse oder Wurst Aufschnitt z.B.)

                        Kommentar


                        • Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Mit Bedürfnisaufschub verlernen hat das doch nichts zu tun! Der Körper verlangt einfach nach Nahrung, weil er sonst an Leistungsfähigkeit verliert. Oft habe ich sogar gar kein Hungergefühl und es ist kein Problem, das Essen herauszuzögern oder mit Disziplin zu unterdrücken. Aber spätestens, wenn ich mich dann zum Kochen hinsetze, merke ich, dass der Körper Nahrung einfach aufsaugt und nach mehr verlangt.
                          Auch wenn ich euch nicht kenne, ich wage zu behaupten, dass jeder von uns viel zu viel Energie in sich selbst herumschleppt. Ich habe mal eine mehrmonatige Fahrradtour bei Dauerwind und Schneeregen gemacht - 1 Woche davon ganz ohne Essen. Man glaubt, essen zu müssen - aber man muss es nicht. Man nimmt dabei ab, klar. Die Leistungsfähigkeit ist bei sowas natürlich geringer als wenn ich alle 10 Minuten mir irgendwas an Traubenzucker nachschiebe. Na und!? Bin doch nicht auf einem Wettbewerb, wo es um darum geht, Sekunden zu gewinnen! Dann fahre ich halt 120 km anstatt 150 am Tag.
                          Aber sowas ist für einen durchschnittlich gewichtigen Mitteleuropäer energetisch völlig machbar, es ist nur Überwindung und eben Bedürfnisaufschub.

                          Wenn ich nach irgendeiner großen Anstrengung, z.B. Falkensteiner Höhle 6h im kalten Wasser unterwegs, nach Hause komme esse ich 3 Tage lang und esse jeden Tag doppelt so viel wie sonst. Aber das bedeutet nicht, dass ich das brauche. Es bedeutet nur, dass der Körper den vorherigen Zustand möglichst schnell wieder erreichen will.

                          Zwischen dem, was man meint zu brauchen, und dem, was wirklich nötig ist, ist ein großer Unterschied. Viel größer als jeder von uns denkt.

                          Kommentar


                          • Fritsche
                            Alter Hase
                            • 14.03.2005
                            • 2817
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

                            Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                            Das sorgt bei mir regelmäßig für ganz merkwürdige Gedanken... Da stehe ich nach 30 Minuten auch schon mal verträumt auf ner Wiese und überlege mir, ob ich mich jetzt nicht quer durchs Beet futtern kann... die Kühe nebenan werden davon ja offensichtlich auch satt...

                            Von der Heißhungerattacke im Anschluss mal ganz abgesehen, die lässt auch erst nach, wenn ich sie befriedigt habe ("Staubsauger" beschreibt das ganz gut ). Bisher am besten komme ich zurecht, wenn ich rechtzeitig Kleinigkeiten Esse, dann aber kein Süßkram, sondern eher herzhaft (Vollkorngebäck mit Käse oder Wurst Aufschnitt z.B.)
                            Natürlich gibt es Typunterschiede, der eine kanns besser als der andere. Aber grundsätzlich kann man seinen Körper für ganz viele Sachen trainieren. Wenn wir hier gewohnt sind, alle 15 Minuten irgendeinen Powerriegel einzuschieben weil man ja immer voll Power leistungsfähig sein muss, dann kann so ein Stoffwechsel mit Mangelzuständen nicht umgehen. Aber Mangelzustände sind für den Körper ersteinmal nicht gefährliches (Luft- und Wassermangel lasse ich mal außen vor), und eine gewisse Resistenz dagegen kann man sich sehr gut antrainieren.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30680
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

                              Wenn ich eine Woche nichts essen würde on tour, läge ich nach kurzer Zeit im Koma. Ich bin kein Leistungsradler, aber ich kenne meinen Körper. Ich finde den impliziten Vorwurf, "man hätte sich nicht im Griff" nicht zielführend. Im Gegenteil. Null Diät bringt gar nichts. Die Frage ist also, wie man effektiv mit den veränderten Bedürfnissen umgeht, damit der Körper keinen Mangel leidet, aber auch nicht gefährdet wird.

                              P.S. Ich schiebe mir keine Riegel o.ä. rein, ich nehme noch nicht mal welche mit. Ich esse wie immer zwei oder drei Mahlzeiten am Tag.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • nimrodxx
                                Fuchs
                                • 10.03.2009
                                • 1662
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

                                Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                Natürlich gibt es Typunterschiede, der eine kanns besser als der andere. Aber grundsätzlich kann man seinen Körper für ganz viele Sachen trainieren.
                                Wie lange muss man denn Trainieren, ohne Frühstück zu laufen, bis der Körper anfängt sich darauf einzustellen?

                                Kommentar


                                • Fritsche
                                  Alter Hase
                                  • 14.03.2005
                                  • 2817
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

                                  Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                  Wie lange muss man denn Trainieren, ohne Frühstück zu laufen, bis der Körper anfängt sich darauf einzustellen?
                                  Ich kanns in den Zeiten besser, wo ich morgens generell weniger oder erst spät oder gar nichts esse. In Zeiten, wo ich morgens eher viel esse (natürlich nicht an dem Tag, an dem ich morgens laufen will), gehts schlechter. Das Umstellen dauert bei mir nur ein paar Tage. Ich bezweifle aber, dass das einen Verallgemeinerungswert hat.

                                  Kommentar


                                  • Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2817
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Wenn ich eine Woche nichts essen würde on tour, läge ich nach kurzer Zeit im Koma. Ich bin kein Leistungsradler, aber ich kenne meinen Körper. Ich finde den impliziten Vorwurf, "man hätte sich nicht im Griff" nicht zielführend. Im Gegenteil. Null Diät bringt gar nichts. Die Frage ist also, wie man effektiv mit den veränderten Bedürfnissen umgeht, damit der Körper keinen Mangel leidet, aber auch nicht gefährdet wird.

                                    P.S. Ich schiebe mir keine Riegel o.ä. rein, ich nehme noch nicht mal welche mit. Ich esse wie immer zwei oder drei Mahlzeiten am Tag.
                                    Wenn du gesund bist und durchschnittlicher Konstitution, geht das. Natürlich geht das nicht von nie-geübt-und-jeden-Tag-3 Mal-gegessen ohne Übergang oder Training auf 1-Woche-Null-Diät. Das muss langsam angegangen werden - wie jedes Training halt, ob Musikinstrument, Halbmarathon oder eben Resistenz gegen abweichende Nahrungseinnahmezeiten.

                                    Wenn ich jetzt in dieser Minute einen Marathon auf Zeit laufen müsste läge ich auch bald im Koma. Muss man halt trainieren für.

                                    Was das bringt ist eine andere Sache. Sich im Griff zu haben bringt generell was, finde ich. Wems nichts bringt, der/die muss es ja nicht machen. Muss ja auch keiner auf einen Berg hochlatschen und dabei schwitzen, beim Schwitzen kann man sich ganz bös nen Zug holen.

                                    Es ist ein Irrglaube, dass Mangel, so er sich im Rahmen hält (und davon reden wir hier) gefährlich wäre (mit den Ausnahmen Wasser, Luft und bei problematischer Gesundheit). Und somit ist der Hinweis, mit Heißhunger anders umzugehen als ständig etwas Einzuwerfen, völlig zielführend. Weil es nämlich eine weitere Alternative ist und damit, wenn man sich darauf einlässt, den Horizont der Möglichkeiten erweitert. Sich von etwas unabhängig zu machen ist geil! Auf Tour macht man sich von Warmwasser, Kaffemaschine und TV unabhängig. Warum nicht auch für ein paar Tage vom Essen? Ich mache immer wieder mal einen Kurztrip von Freitag Abend auf Sonntag Abend und nehme kein Essen dabei mit. Natürlich habe ich Hunger, aber ich genieße auch die Unabhängigkeit, fast gar kein Gepäck mehr zu haben.
                                    Wie gesagt: das muss nicht jedem gefallen. Aber gehen tut das.
                                    Zuletzt geändert von Fritsche; 19.05.2014, 11:39.

                                    Kommentar


                                    • Saebler
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.01.2013
                                      • 98
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

                                      Auf meinen Touren, ob kurz oder lang, hilft mir bei Heißhunger ein Oatsnack unheimlich weiter.
                                      Die Dinger halten recht lange vor und machen satt. So ein Ding hält mich gut 4 bis 5 Stunden
                                      bei Laune. Und da eins 65 Gramm wiegt habe ich die immer auf Tour dabei.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

                                        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich einen Tag oder maximal 2 Tage über das Hungertal gekommen bin, dann merke ich den Hunger nicht mehr.
                                        Auf Tour freiwillig zu hungern, wenn man genug Essen dabei hat, finde ich seltsam und manchmal sogar fahrlässig. Es sollte einem schliesslich nicht gerade an einer exponierten, steilen Stelle schwindelig werden.

                                        Und warum sollte man sich auf Tour selbstkasteien? Essen ist auch Belohnung (zumindest für mich). Ich würde auch gerne weniger Tütenfrass essen, aber dann hätte ich ein grosses Gewicht, Volumen und Zeitproblem (kochen mit frischen Lebensmitteln nach einer 12 Std. Tour finde ich einfach zu anstrengend).
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Philipp
                                          Alter Hase
                                          • 12.04.2002
                                          • 2753
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Heißhunger on tour, was dagegen tun?

                                          Das was Torres geschrieben hat, trifft es recht gut. Wie sie hatte ich auch unwahrscheinlich Lust auf Zeug das mich sonst nur selten anmacht.
                                          Schon mal 'nen Schwangerschaftstest gemacht?

                                          Ich halt's mit Rainer Höh: "Das Schöne am Wandern ist: man hat immer Hunger."
                                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X