Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderreiterin
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 343
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

    Halloha,

    mich würde mal interessieren worauf Ihr so achtet, wenn Ihr Euer Zelt aufstellt. Also jetzt nicht unbedingt in einer Parzelle auf dem Zeltplatz, sondern "wild"

    Ich persönlich gucke z.B. darauf:

    - es nicht gerade in der Nähe von einem beliebten Jugendtreffpunkt ist
    - keine Steine meinen Schönheitsschlaf stören
    - keine gemeine Buche zu nah steht

    etc.

    Wie macht Ihr das? Was ist Euch wichtig?
    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

    Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
    Halloha,

    mich würde mal interessieren worauf Ihr so achtet, wenn Ihr Euer Zelt aufstellt. Also jetzt nicht unbedingt in einer Parzelle auf dem Zeltplatz, sondern "wild"

    Ich persönlich gucke z.B. darauf:

    - es nicht gerade in der Nähe von einem beliebten Jugendtreffpunkt ist
    - keine Steine meinen Schönheitsschlaf stören
    - keine gemeine Buche zu nah steht

    etc.

    Wie macht Ihr das? Was ist Euch wichtig?
    In D zelte ich nicht ohne Not wild, in IS achte ich darauf, dass es möglichst nicht zu windexponiert ist, nicht in potentiell voll laufenden Senken oder Bachbetten ist, nicht auf Moos, nicht zu fette/grobe Steine, Trinkwasser in gut erreichbarer Nähe, im Idealfall noch ein schöner Blick.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30594
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

      Ich zelte ebenfalls nicht ohne Not wild und wenn diese Not da ist, ist meistens kein Grund vorhanden, wählerisch zu sein. Aber auch auf Zeltplätzen lässt sich einiges optimieren.

      Ich achte darauf: Dass ich nicht in einer Senke zelte, das (Regen)Wasser ablaufen kann, die Bäume stabil sind oder sogar weit entfernt sind, falls Sturm kommt, und der Baum, wenn er fällt, nicht auf mich fällt (Hauptwindrichtung beachten), ich nicht auf Steinen oder Disteln o.ä. liege. Im Idealfall, dass die Sonne schon früh morgens auf mein Zelt fällt, damit es trocknen kann und ich dennoch den Sonnenuntergang aus dem Zelt betrachten kann. Dass ich nicht zu nah am Wasser zelte (Feuchtigkeit) und mich nicht gerade auf Ameisenhaufen oder so etwas stelle.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

        - Außer Sichtweite von Straßen, befahrenen Wegen, Hochsitzen, Wander- und Radwegen
        - Nicht auf Viehweiden
        - Abstand zu Wildschweine-Plätzen
        - Nahe zu frischem Trinkwasser (<100m)
        - ebene Fläche ohne Steine, Wurzeln oder Tierkot
        - Nicht unter morschen Ästen
        - Bei gewittergefahr nicht unter den höchsten Bäumen und einige Meter Abstand zu Bäumen
        - Bei sturmgefahr nicht bei bruchgefährdeten Bäumen
        - Im Winter eher sonnig, im Sommer schattig
        - im Winter nicht in Senken, eher auf Hügeln
        - windgeschützt
        - mückenfrei

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

          1. LNT-Aspekte
          2. Schöne Aussicht beim Frühstück
          3. Ruhe
          4. Nicht all zu viel Publikumsverkehr
          5. Nicht von all zu weit sichtbar ("guck mal, da oben ist jemand mit Stirnlampe am Waldrand. Lass uns mal hingehen")

          Diese Prioritätenliste ist absolut ernst gemeint. Ich als weiß und männlich Gelesener muss vor vielem keine Angst haben. Meine größte "Sorge" ist, dass mich ein Förster oder Jäger bittet, sein Revier zu verlassen. Wenn Punkt 1 und 2 vorbildlich erfüllt sind, scheiße ich auch mal auf die Punkte 3 bis 6.

          Hier einige Beispiele, die ich gerade hier in der Fotogalerie griffbereit habe:
          A: Im Südharzer Karst:

          1. ein kleines Stück Wiese/Ackerstreifen (gerade groß genug für das Zelt) zwischen einem unbewirtschaftetem Acker und einem Feldweg. Der Untergrund bestand aus grasbewachsenen Feldsteinen. Da die Gegend total wenig frequentiert ist, war ich der Meinung, dass der Schaden den ich anrichte, in Ordnung geht.
          2. direkter Blick aufs Kyffhäuserdenkmal
          3. War leider gar nicht gegeben....im Tal unter mir lag die A38. Die ist aber für eine Autobahn sehr wenig befahren und in der Nacht von Sa auf So waren auch keine LKWs unterwegs....ging also gerade so.
          4. Wer mich da hätte nachts besuchen wollen, hätte sich kilometerweit durch unglaublich zähen, schweren Schlamm den unbefahrbaren Feldweg hocharbeiten müssen.
          5. Na ja...ich denke mal, dass etliche Leute aus dem Dorf unten abends meine Stirnlampe gesehen haben.

          B: An der Hohenwartetaalsperre (wenn auch ohne Zelt)

          1. Isomatte direkt auf Fels --> Null problem. Blöd war, dass ich das Rad etwas durchs Unterholz schieben musste. Würde ich heute anders machen.
          2. Blick über den Stausee
          3. Als alle Thüringer Rostbratwürste gegrillt und das letzte Saalfelder Pils geleert waren, sind die ganzen "Am-Ufer-Griller" auf der anderen Seeseite mit ihren Autos abgezogen und Ruhe war.
          4. Mich vom Ufer her nachts zu finden wäre schwer geworden.
          5. Von der gegenüberliegenden Uferseite aus hat man mich natürlich gesehen. Der Mensch, der gegenüber in seinem Ruderboot gepennt hat und ich, wir haben uns wohl gegenseitig gut im Blick gehabt.

          C: Boofen (wieder ohne Zelt

          1. genehmigte Boofe mit Sandboden
          2. Hammerblick in den Schmilkaer Kessel
          3. Schön ruhig....sogar die Züge im Elbtal waren kaum zu hören
          4. Auch wenn der Wanderweg nur 15m direkt unter der Boofe vorbei geht, kann man mich von da aus nicht sehen. Auch ist der Aufstieg zur Boofe ganz schön kniffelig (hab selbst 45min gesucht) und im Dunkeln wirklich nur für sehr Ortskundige zu machen.
          5. Von einigen Kletterzustiegen aus war ich sichtbar. Und da ich damals gerade eine neue Stirnlampe hatte, konnte man nachts vom Turm auf dem Winterberg aus sicher den Lichtkegel sehen.

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 596
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

            @Christian: 100% meine Liste. :-)

            Wenn keine Wetterereignisse anstehen, richte ich den Eingang immer nach der schönsten Aussicht oder dem Sonnenaufgang aus.

            Der erste Blick aus dem Zelt ist oft der schönste Moment des Tages: Vorfreude!
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

              Eine Schöne Aussicht ist wichtig am besten bei zunehmendem Mond bis Vollmond. Ich schaue auch nachts gerne raus.

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                Hier gibt's auch ein paar Meinungen.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • xsamel
                  Erfahren
                  • 07.08.2010
                  • 448
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  - Abstand zu Wildschweine-Plätzen
                  Wie erkennt man diese? (wenn der Boden weiträumig aufgewühlt ist, ist es auch mir klar)
                  "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4760
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    - Außer Sichtweite von Straßen, befahrenen Wegen, Hochsitzen, Wander- und Radwegen
                    - Nicht auf Viehweiden
                    - Abstand zu Wildschweine-Plätzen
                    - Nahe zu frischem Trinkwasser (<100m)
                    - ebene Fläche ohne Steine, Wurzeln oder Tierkot
                    - Nicht unter morschen Ästen
                    - Bei gewittergefahr nicht unter den höchsten Bäumen und einige Meter Abstand zu Bäumen
                    - Bei sturmgefahr nicht bei bruchgefährdeten Bäumen
                    - Im Winter eher sonnig, im Sommer schattig
                    - im Winter nicht in Senken, eher auf Hügeln
                    - windgeschützt
                    - mückenfrei
                    Guten Morgen, Alf, eine Frage: wie oft gelingt es dir, einen Zeltplatz zu finden, d.h. alle wieviel Nächte kommst du draußen zum schlafen?

                    Gruß Michael

                    Kommentar


                    • berniehh
                      Fuchs
                      • 31.01.2011
                      • 2402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                      Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                      Halloha,
                      mich würde mal interessieren worauf Ihr so achtet, wenn Ihr Euer Zelt aufstellt. Also jetzt nicht unbedingt in einer Parzelle auf dem Zeltplatz, sondern "wild"
                      Bei mir gibt es Hauptkriterien, die eingentlich immer und überall erfüllt sein müssten, dann können da aber je nach Gegend und Situation noch weitere hinzukommen:

                      1. Liegequalität
                      Dies ist für mich eines der wichtigsten Hauptkriterien überhaupt, daß ich bequem und gerade liege und mir dabei keine Steine, Mulden usw stören. Wenn ich meine Campstelle erreicht habe verbringe ich oft 15 bis 20 minuten damit (incl. Probeliegen) bis ich herausgefunden habe wie mein Zelt stehen soll. Dann kann es aber trotzdem manchmal noch vorkommen daß ich es später nochmal um paar Zentimeter verrücke, falls mich irgendwas stört.

                      2. Wasser in der Nähe
                      Dies ist auch ein sehr wichtiges Kritirium, ist aber in manchen Gegenden leider nicht immer einhaltbar.

                      3. Versteckte Lage, also außer Sichtweite von markierten Wegen und Pfaden.
                      Dieses Kriterium ist nur wichtig in Gegenden wo wildcampen verboten ist, als Schutz vor Rangern, Förstern usw, oder in Gegenden wo die Sicherheitslage es ratsam machen würde, als Schutz vor Dieben, Räubern oder sonstigen ungebetenen Besuchern.

                      4. Wind- und Wetterschutz
                      ist wichtig nur in Gegenden wo die Weterlage es erforderlich macht. Bei starkem Wind versuche ich offenes Gelände zu meiden und verziehe mich in Wälder oder Buschland.

                      5. super Aussicht
                      Dies ist mein Luxuskriterium. Es ist zwar schön eine Campstelle mit phantastische Aussicht zu haben, aber bevor ich danach schaue, müssen erstmal alle anderen Kriterien erfüllt sein. Wenn ich die Wahl zwischen zwei Campstellen hätte, die erste mit super Aussicht aber ohne Wasser, und die zweite mit Wasser aber null Aussicht,......dann würde ich die zweite nehmen.

                      Auf meinem Lapplandtrek hatte ich etliche Campstellen wo die Kriterien 1, 2 und 5 erfüllt waren
                      www.trekking.magix.net

                      Kommentar


                      • AustroDiesel
                        Erfahren
                        • 26.04.2011
                        • 132
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                        Und nicht auf die Mücken in windstillen Lagen an ruhigen Gewässern vergessen. ;)

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                          1. Die legalere Variante. Dann brauche ich keine Angst vor Rangern zu haben. Denn im Gegensatz zu berniehh bin ich der Meinung, dass Ranger und naturliebende Leute(also alle Outdoorer) zusammen arbeiten sollen und nicht als "Feinde" betrachten, vor denen man Schutz braucht.
                          ->Schutzgebiete mit explizitem Verbot sind daher für mich ein No Go(gibt genug andere schöne Stellen).
                          ->Landschaftsschutzgebiete mit Freiübernachtungserlaubnis oder Naturlagerplätze nehme ich dankend an.
                          ->Monokultur Wirtschaftswälder mache ich eh nicht mehr kaputt, als die mit ihren Erntemaschienen.

                          2. Nicht in der Nähe von geöffneten Campingplätzen(Stattdessen eher ab und zu mal einen direkt ansteuern).

                          3. Nicht bei Zweibeiner oder Vierbeinersch*** Weil dann ist man entweder in der Nähe einer Schnellstraße oder Wildautobahn.

                          Ansonsten die üblichen Punkte.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Bandog
                            Erfahren
                            • 21.02.2012
                            • 224
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                            1.) Ich versuche einen Platz zu finden, wo ich weder von Häusern, Straßen, noch von Wegen aus gesehen werde.

                            2.) Versuche ich einen gewissen Mindestabstand zu Gewässern, Wegen u. Pfaden, sowie Wildwechsel einzuhalten (50 bis 100 Meter).

                            3.) Einen noch größeren Abstand halte ich zu Raststätten, Parkplätzen und Grillhütten.

                            4.) Außerdem versuche ich Natur- u. Vogelschutzgebiete zu meiden.

                            5.) Und zu guter Letzt meide ich noch Hochsitze, Waldränder, bewirtschaftete Felder und Acker, sowie alles wo ich über einen Zaun oder ähnliches steigen müsste.

                            Ansonsten die üblichen Sachen, wie:

                            6.) Nicht unter Ästen die bei Wind runterfallen könnten.

                            7.) Nicht in Kulen, Mulden, Senken, Gräben oder Rinnen. Und auch nicht in ausgetrockneten Flussbetten.

                            8.) Wenn möglich versuche ich auch Talsohlen zu meiden.

                            9.) Wenn vorhanden, dann suche ich einen Platz, der durch dichtes Buschwerk vor Wind geschützt wird. Wobei ich meist eh im windgeschützten Wald schlafe. Einzige Ausnahme, wenn viele Mücken vor Ort sind, dann lieber im Wind.

                            10.) Außerdem versuche ich immer einen möglichst weichen Untergrund zu finden, wie Moos oder eine dünne Laub- o. Nadelschicht. Auch hier ist ein weicher Waldboden angenehmer als eine harte Wiese.

                            Wobei ich noch erwähnen solte, dass ich mit Poncho/Tarp und Biwaksack unterwegs bin. Außerdem benutze ich auch nur eine auf 7 Segmente gekürzte TAR Z-Light. Und ich gehen fast ausschließlich in Mittel und Westeuropa "Wildzelten".

                            Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • rockhopper
                              Fuchs
                              • 22.04.2009
                              • 1238
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                              Ich achte zu den schon erwähnten Punkten auf den Zeltplätzen zum Beispiel, dass die Nachbarschaft wenn möglich, weiter weg platziert ist. Ameisenstraßen und -hügel meiden Das ist mir schon passiert. Ich wunderte mich über die Ameisen Invasion in meinem Unna. Ebenso kann es nicht schaden zu prüfen, ob die Umgebung an der das Zelt auf gestellt wird, "gut" riecht. Auf Details möchte ich jetzt verzichten.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                                Da könnte ich ein Buch drüber schreiben.

                                Also, wenn man wild zeltet, am besten in Brandenburg, irgendwo wo es erlaubt ist, wo der Grundeigentümer nett ist und wo böse Jungs nicht hinfahren:



                                Oder weitab von Wegen und jagdlichen Einrichtungen, wo einem kein Baum auf den Kopf fällt. Hier habe ich Nachts einen Ast (oder Baum?) auf den Boden donnern hören:


                                Wenn man's nicht hört ist's schlimm!

                                Zum Feuer machen, am besten auf eine Wiese auf einer Insel:



                                Im Winter eher auf einem Hügel als im Tal und lieber im Wald als im Freien:


                                Und die Wasserversorgung nie vergessen!

                                Hier könnte man sich unbeliebt machen, aber man wird wenigstens nicht versehentlich erschossen:



                                Und niemals in der Nähe von Atomkraftwerken, erkennbar an der rotbraunen Laubfärbung:





                                Also Kinder: NICHT NACHMACHEN !!!
                                Geht lieber auf einen Campingplatz und lasst Euch vom Platzwart einen Zeltplatz zuweisen!
                                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 29.12.2016, 21:31.

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1907
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                                  Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen

                                  Ich persönlich gucke z.B. darauf:
                                  ...
                                  - keine gemeine Buche zu nahe steht
                                  Warum ausgerechnet Buche ?

                                  MfG, windriver

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                                    Einem Bericht zu Folge krachen scheinbar gesunde Buchen einfach so aus heiteren Himmel um.
                                    Ob das die Ursache ist ? https://de.wikipedia.org/wiki/Rotbuchen-Rindenkugelpilz

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1907
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                                      Sogenannten Grünastbruch gibt es aber auch bei anderen Baumarten , allen voran Pappeln . Dafür braucht es gar keine versteckten Pilze .
                                      Und selbst wenn relevante Schadbilder vorhanden sind , werden sie die wenigsten erkennen .

                                      MfG, windriver

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                                        Einige der schönsten Zeltplätze liegen zwischen dicken alten Buchen.

                                        Bei Buchen habe ich schon krasse Sachen gesehen. Aber Buchen sind auch recht häufig und leicht identifizierbar. Und in Naturschutzgebieten lässt man sie ja inzwischen stehend oder liegend verrotten.

                                        Inzwischen schaue ich mir die Bäume genau an, unter denen ich biwakiere oder ich lege mich neben einen dicken gefallenen Baumstamm, der mich schützen soll.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X