Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

    Schade, ich hatte noch nicht die Gelegenheit, aber das kaum verrottene Buchenlaub hätte ich schon gerne mal als Naturisomatte ausprobiert. EXTREME BIWAKING!
    Nein.

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

      Das stimmt schon, ich habe Buchenlaub auch gern als Unterlage beim zelten. Ich denke der Grünabbruch kommt eher selten vor.
      Zeltaufbau nach Wanderungen ist ein Behelf, zumindest sehe ich es so.
      Trockenes kurzes Gras als Untergrund, Ebenheit der Lagerfläche ohne Äste und Steine.
      Gebüsch als Sichtschutz und Wasser in der Nähe und Schatten wären meine Idealvorstellungen.

      Tiere wie Wildschweine hatte ich ab und zu schon mal über Nacht gleich neben dem Zelt. Stören nicht.
      -Wenn es nicht gerad September Oktober ist....

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
        Tiere wie Wildschweine hatte ich ab und zu schon mal über Nacht gleich neben dem Zelt. Stören nicht.
        -Wenn es nicht gerad September Oktober ist....
        Wieso gerade im Spätsommer/Frühherbst? Ich hätte eine Störung/Gefahr eher in die Frischlingszeit verortet.
        Nein.

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
          Wieso gerade im Spätsommer/Frühherbst? Ich hätte eine Störung/Gefahr eher in die Frischlingszeit verortet.
          Wegen dem Gebrüll brunftenter Hirsche. Liebe macht die blind.

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

            Zitat von Abt Beitrag anzeigen
            Wegen dem Gebrüll brunftenter Hirsche.
            Oh! Ja, ich oute mich mal wieder als alter Großstädter. Danke für die Erklärung.
            Nein.

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11881
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
              Wegen dem Gebrüll brunftenter Hirsche. Liebe macht die blind.
              Oh ja. In den Bergen hallt das dann wie verrückt. Oder wie die Gemahlin morgens um vier im Zelt mal entnervt bemerkte: "Da fahren die doch tatsächlich nachts mit ihren Motocrossdingern durch den Wald!"

              Bei der Zeltplatzwahl berücksichtige ich gern die Nähe von

              - sanitären Anlagen
              - Kühlschrank (mit was drin)
              - wenn möglich, Gewässern

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                Wie man sieht, konvergieren die Kriterien keineswegs so, wie man es erwarten könnte. Ich campe möglichst nicht allzu versteckt, kaum mal wirklich mitten im Wald (schon wegen des Kochers, aber auch aus atmosphärischen Gründen), eher auf einer Übergangsfläche am Waldrand oder eben auf einer Wiese oder Brachfläche. Gelegentlich auch in unmittelbarer Nähe zum Wanderweg; das verkürzt die Erklärung, »was ich hier mache«. Gerne auch neben Schutzhütten oder Rastplätzen. Trinkwasser spielt bei der Platzwahl praktisch keine Rolle, weil ich von abends bis morgens maximal 1,5 Liter verbrauche; das würde ich dann bei mir tragen.
                Wie sehr man das Bedürfnis hat, sich zu verstecken, ist eine der ›tieferen‹ Fragen, weil es das Verhältnis zur durchwanderten Gegend und ihren Bewohnern betrifft (und nicht nur das Verhältnis zu Gesetzen).
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                  Schutzhütten oder Rastplätze finde ich manchmal eklig: Staub, Müll und "Toiletten". Und hungrige Nagetiere. Tagsüber, wenn ich die Lage überblicke, ok. Aber Nachts liege ich lieber im jungfräulichen Wald.

                  Waldrand kann schön sein, aber nur ohne Jäger.

                  Wanderweg ist ok, aber nicht wenn es ein Fahrweg ist oder wenn der nächste Parkplatz nicht weit ist.

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                    in einigen Ländern penne ich gerne in Schutzhütten (Z.B. Neuseeland oder Biwaks in den Alpen), sofern kein Fahrweg hinführt.

                    Ansonsten wie im vorigen Post....
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar


                    • Sternenstaub
                      Alter Hase
                      • 14.03.2012
                      • 3321
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                      darf man auch antworten, wenn man eigentlich keine besonderen Kriterien hat?

                      Üblicherweise wandere/radele ich in etwa so weit, bis ich merke, dass ich müde werde, das kann auch mal bis mitten in der Nacht sein. Meine erste Übernachtung in Schweden in diesem Jahr habe ich auf meiner Eva im Schlafsack und mit dem Poncho zugedeckt verbracht. An einer schmalen Straße am Rand der Einfahrt zu einem Feld und Gebüsch und Bäumen hinter mir. Licht mache ich eh keines, da hätte mich per Zufall eigentlich nur ein Wanderer mit Lampe oder am frühen Morgen jemand sehen können. Natürlich achte ich darauf, auf keinem Fahrweg zu liegen, bin ja nicht lebensmüde. Ansonsten irgendwo, was mir gerade naheliegend erscheint. Wasser habe ich eigentlich fast immer genug dabei und ein paar Restkekse und Käse meist auch. Von Wald ein paar wenige Meter vom Weg entfernt bis Bushaltestellenhäuschen oder Hochebene (aber nicht in ner Senke ) Meist fällt die Entscheidung innerhalb weniger Minuten.
                      ok, wenn ich natürlich weiß, da oder dort ist doch eine tolle Schutzhütte, nehme ich mir die schon als Ziel. In Schweden hatte ich bisher immer Glück, da war nix besonders vermüllt, die schwedischen Hütten haben auch meist ein Plumpsklo dabei. Aber auch in Deutschland, Irland, Frankreich, Polen gab es nie Probleme mit irgendwas. Nach meiner Erfahrung ergibt sich fast automatisch immer irgend etwas. Wobei meine Ansprüche da auch zugegebenermaßen nicht hoch sind.
                      Two roads diverged in a wood, and I—
                      I took the one less traveled by,
                      And that has made all the difference (Robert Frost)

                      Kommentar


                      • Milla
                        Neu im Forum
                        • 03.09.2017
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                        Mein optimaler Zeltplatz (den man wohl fast nie antrifft), erfüllt folgende Punkte:
                        Ganz leicht schräge Liegefläche; ebener Untergrund; keine Steine oder ähnliches, was ein Loch ins Zelt reißen könnte; kein dreckiger Untergrund, nicht auf Tierresten zelten(damit Zelt und Sachen in der Apsis möglichst sauber bleiben).
                        Windgeschützt, geschützt vor herabfallenden Dingen (Äste, Steine. ..); sichtgeschützt und gesetzlich erlaubt wenn ich wildcampe. Nicht zu nah an Gebäuden und Straßen.
                        Sauberes Trinkwasser in der Nähe.
                        Nicht an Stellen, die bei Regen oder Flut unter Wasser stehen können. Nicht auf Moos, da es dort immer feucht ist.
                        Ein Tunnelzelt muss natürlich immer entsprechend der Windrichtung aufgestellt werden. Eingang windabgewandt.
                        Wenn möglich nicht auf Sand z zelten, da normale Heringe dort schlecht halten und immer etwas Sand ins Zelt kommt bzw. außen dran hängen bleibt. Selbst einen schwachen Sandsturm möchte man im Zelt nicht erleben...
                        Natürlich nur Plätze wählen, an denen man die Natur nichtnachhaltig schädigt bzw. stört.
                        Die Morgensonne sollte aufs Zelt treffen, damit Tau und Kondenzwasser möglichst früh verdunstet und man das Zelt trocken einpacken kann. In warmen Regionen wird es dann allerdings sehr schnell zu warm im Zelt, da sind schattige Plätze besser geeignet. Die Abendsonne zu haben, ist auch nett.
                        Nichts geruchstarkes oder lautes in der Nähe.
                        Dann ist es noch schön, wenn man aus dem Zelt heraus eine gute Aussicht hat und sich das Zelt auf Fotos gut macht.

                        So sieht bei mir der optimale Zeltplatz aus. Aber wenn ich beschließe, dass ich für den Tag weit genug gelaufen bin, dann beginne ich, nach einem schönen Platz Ausschau zu halten. Meist halte ich nicht beim ersten in Frage kommenden Platz (außer ich bin totmüde), da es meist ein paar Meter weiter einen besseren Platz gibt. Mit ein bisschen Gefühl für die Umgebung findet man eigentlich immer was schönes, auch wenn fast nie alle Wünsche erfüllt werden. Die Sicherheit steht dabei natürlich immer an vorderster Stelle.

                        Kommentar


                        • blackteah
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2010
                          • 777
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                          Interessant... Ich hatte gedacht, das ähnelt sich alles viel mehr

                          Meine Liste unterscheidet sich, je nachdem ob ich in Skandinavien oder woanders unterwegs bin.

                          Skandinavien:

                          - Wasser ist in der Nähe
                          - gerade Liegefläche, damit man nicht übereinanderkullert. Dazu gehört auch, nicht in einer Senke zu liegen.
                          - Wenn es das Wetter erfordert, windgeschützt
                          - Kein anderes Zelt in Sichtweite, weg vom Weg
                          - Schöne Aussicht / schöner Platz

                          Ich versuche eigtl immer alles davon zu erfüllen und verzichte nur in Notfällen auf eines davon. Und nur, wenn ein anderer Punkt so gut ist, dass er den Rest wettmacht oder es z.B. aufgrund von Wind nicht anders geht. Oder wenn ich einfach nicht mehr weiter laufen kann


                          Ansonsten (kommt selten vor, ich halte mich hier für gewöhnlich an Campingplätze):

                          - Das Gelände ist nicht in der Nähe zu Häusern, Privatgrund oder anderen Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nachts vorbeikommt ist so gering wie möglich.
                          - Einigermaßen Sichtgeschützt
                          - Gerade Liegefläche

                          Da wird dann aber auch so spät wie möglich aufgebaut und so früh wie möglich abgebaut. Außerdem bin ich da fast immer mit dem Auto unterwegs, muss mich um Wasser also nicht kümmern.
                          Im Wald zelte ich nur im äußersten Notfall, da finde ichs nachts gruselig

                          Kommentar


                          • Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Nach welchen Kriterien sucht Ihr Euren Zeltplatz aus...?

                            In den nördlichen Länder versuche ich immer, wenn das Wetter schön ist, darauf zu achten,wo die Sonne wohl aufgeht
                            Ich finde es super unangenehm wenn es früh um vier im Zelt unerträglich heiß wird.

                            Zuletzt geändert von Pielinen; 08.09.2017, 17:11.
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X