Durch die (wilden) Glarner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Durch die (wilden) Glarner

    Morsche,
    mir schwebt so als Idee für den Sommer (Juli, August, ev. September) ein verlängertes WE (3-4 Tage) im Kopf herum: mit Isomatte/schlafsack quer durch die Glarner, am liebsten dort wo man keinen/kaum jemanden antrifft (Val Frisal, Val Gliems) und man doch immer mal wieder einfach querfeldein läuft.

    Konkrete Pläne gibt es aber noch keine und Termin wäre wetterabhängig. Ausrüstung wäre auch stark routenabhängig - von Rucksack/Matte/Schlafsack/Stöcke/Essen (quasi reines Trekking) bis hin zu zusätzlich Steigeisen, ev. Eispickel, Helm und 30m Seil (z.B. für Übergang Frisal nach Westen) ist alles möglich.

    Frage aus Interesse: hätte da jemand Lust drauf? Als Warnung: ich bin kein Bergführer o.ä. und darf also Touren nicht führen. Das Ganze wäre also eine Tour auf eigene Verantwortung.

    Bilder: https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=glarner

    -> Ecke Brigels und Val Russein
    Zuletzt geändert von Becks; 14.05.2014, 09:20.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Durch die (wilden) Glarner

    Tönt interessant und es wäre echt mal wieder Zeit für eine gemeinsame Tour.
    Ob ich Zeit habe hängt natürlich vom allfälligen Termin ab (Ferienabwesenheit und Bereitschaftsdienst können da einen Strich durch die Rechnung machen).
    Falls es passt wäre ich gerne mit von der Partie. Halte mich auf dem laufenden.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • beerlao
      Erfahren
      • 07.06.2010
      • 480
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Durch die (wilden) Glarner

      Wäre schon interessiert mal ein paar Tage durch einsamen Glarner zu laufen :-)

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Durch die (wilden) Glarner

        HEY!!! Du hast meine Idee geklaut! Und dabei kenn ich dich nicht mal! WIE?

        Ich wär dabei.
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • kawajan
          Dauerbesucher
          • 18.04.2006
          • 697
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Durch die (wilden) Glarner

          Hoi Alex
          Hört sich gut an , wenns zeitlich hinhaut wäre ich auch dabei .
          Einfach kurz vorher bescheid sagen

          Grüsselis Jan
          Behalte den Point of No Return immer im Auge

          Kommentar


          • aspi
            Anfänger im Forum
            • 03.06.2014
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Durch die (wilden) Glarner

            Hallo,

            ich wär auch interessiert. Habe nicht jede Woche Zeit, aber werd ich im Thread verfolgen ob sich ein Datum herauskristallisiert. Genre auch relativ spontan :-).

            Viele Grüsse

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Durch die (wilden) Glarner

              Jetzt schauen wir mal was geht...

              Dieses WE ist leider verbucht, aber wenn das Wetter um den 27.Juni herum passt könnte man sich einmal in die Berge wagen. Es war jetzt doch recht lang recht heiss, da hat es den Schnee ziemlich weggeblasen in der Ecke. Mal sehen ob der Wetterbericht passt und wer Zeit hätte.

              Ziele kann ich jetzt im Detail erst angeben wenn ich weiss wer mit kommt (wegen Schwierigkeit), aber was so denkbar wäre:

              Vom Calfeisental aus über Piz Sardona, Segnas, eventuell Atlas (T6-) - Laaxer Stöckli - Vorab - Panixerpass - Elm

              Calfeisental -> Trinser Furgga -> S-Grat rauf auf das Tristelhorn -> Glaserhorn -> Ringelspitz -> Tschepgrat -> Sandböden -> Hinter Panärahorn / Vorder Panärahorn -> Ochsenfurggla -> ev. durch das Ochsentäli nach Osten runter (aber das könnte eine scharfe Sache sein, hab da noch keinen Bericht gefunden...), ansonsten zur Ringelhütte und dann runter.

              Einfachere Sache:
              Tierfehd -> Hinter Sand -> Planurahütte -> Sandpass -> Alp Cavrein -> Cavardirashütte -> Brunnital -> Bristen

              Verschärft:
              Breil -> Val Frisal -> Cna Punteglias -> Fuorcla Punteglias -> Val Gliems -> Cavardirashütte -> Brunnital -> Bristen
              siehe auch z:b. Tag 4 der Beschreibung hier: http://www.cavardiras.ch/oberalptrun.html

              Oder ganz scharf:
              Breil -> Bifertenhütte -> Bifertenstock -> Val Frisal -> Barcun Frisal -> Punteglias -> Tödi -> Fridolinshütte -> Elm
              Das wäre jedoch nur machbar mit Leuten die Hochtourenerfahrung besitzen. Die Tour bietet so ziemlich jeden Mist den man sich wünschen kann. Viele Höhenmeter, einen Abstieg durch eine brüchige Rinne (Friasl -> Puntegliasübergang), Gletscher, einmal 8m senkrecht an einer Kette hoch (Gelbe Wand) und danach auch mal überhängende kurze Leitern runter...

              Oder die "Unbekannten":
              Breil -> Bifertenhütte -> Hinter Schiben -> Bifertenhütte -> Val Frisal -> Crap Grond -> Piz Frisal -> Punteglias -> Piz Posta Biala -> Trun



              Wichtig:
              - Das Ganze ist jetzt einmal ohne Zeitangaben gerechnet, ev. muss gegen Ende eben spontan ins Tal abgestiegen werden.
              - Um leichte Steigeisen und zumindest einen Eispickel kommt man seltenst herum (schon aus reiner Sicherheit wegen Schneefelder), je nach Route kommen auch noch Helm und Gurt (+ Material zum Abseilen) dazu, dazu eben noch Schlafsack, Isomatte und Verpflegung.
              - Die Routenschwierigkeit lässt sich ziemlich nach Belieben anpassen. Von einfacher Wanderung bis hin zu scharfen Varianten die fast gar nie begangen werden ist alles drin.
              - Wer stabilen Fels liebt soll besser ins Wallis gehen. Es hat Schutt.
              - Die Ecke ist ruhig. Es gibt 3000er die alle paar Jahre mal bestiegen werden und auch einige Täler sind meist schlichtweg menschenleer. Getrampelte, gut erkennbare und ständig markierte Pfade sind daher nicht überall anzutreffen (Karten lesen ist in).


              Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter

              Alex
              Zuletzt geändert von Becks; 17.06.2014, 10:30.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Bergbursche
                formely know as "Schallbruch"
                Erfahren
                • 18.08.2013
                • 143
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Durch die (wilden) Glarner

                Durch die Glarner? Gute Idee, liegen sie doch direkt vor meiner Haustüre...

                Je nach Wetter (je nachdem bin ich Gleitschirmfliegen) bin ich dabei, sofern es nicht zu schwierig ist.
                Bis T5|II gehe ich auch alleine, darüber habe ich noch keine Erfahrung, traue mir in der Gruppe aber auch T6 zu.
                Hochtourenerfahrung habe ich nicht, Verwendung von Pickel und Steigeisen beherrsche ich jedoch. Sofern Bereitschaft vorhanden der übrigen Teilnehmer vorhanden ist. würde ich gerne Hochtourenerfahrung sammeln

                Mich bitte nur einplanen, sofern es sich ergibt, da ich nicht definitiv zusagen kann.

                Gruss
                Mats
                The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                https://bergbursche.ch

                Kommentar


                • aspi
                  Anfänger im Forum
                  • 03.06.2014
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Durch die (wilden) Glarner

                  Hallo,

                  das Wochenende ab dem 27.6. bin ich schon verplant, falls es aber wetterbedingt später losgeht wäre ich dabei (die darauffolgenden drei Wochenenden bin ich verfügbar).

                  Wandern ist bis T6 ok für mich, Hochtourenerfahrung hab ich nur wenig. Allzu steile Firn/Eisflanken deshalb eher nicht für mich.

                  Beste Grüsse,
                  Christoph

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Durch die (wilden) Glarner

                    OT:
                    Zitat von Schallbruch Beitrag anzeigen
                    Je nach Wetter (je nachdem bin ich Gleitschirmfliegen)
                    Mmmmm, genau dieses Konflikt, unter anderen, bringt mich jetzt von einem Gleitschirmfliegen-Kurs abzusehen. Ich habe einfach zu viele Pläne für die Wochenenden mit gutem Wetter .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Bergbursche
                      formely know as "Schallbruch"
                      Erfahren
                      • 18.08.2013
                      • 143
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Durch die (wilden) Glarner

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      OT:

                      Mmmmm, genau dieses Konflikt, unter anderen, bringt mich jetzt von einem Gleitschirmfliegen-Kurs abzusehen. Ich habe einfach zu viele Pläne für die Wochenenden mit gutem Wetter .
                      OT: Das stimmt, aber ich möchte das fliegen nicht mehr missen, den Moment wenn es Dich vom Boden hebt und Du frei bist....Was die Pläne und die Zeit betrifft, kombinieren geht gut: Hike&Fly.
                      Mit einer leichten Ausrüstung (ohne auf zu viel Sicherheit zu verzichten!) bist du mit ca. 7-9kg dabei (zzgl. was Du noch brauchst nebst Flugkram). Klar, es gibt Grenzen zumal es in Gipfelnähe eine Startmöglichkeit braucht und die richtigen Wind-Wetter-Verhältnisse, aber es geht viel. Wir gehen z.b. Mitte August auf den Piz Palü und fliegen von dort...Traumtour+Traumflug
                      Ich bin allerdings selbst noch in Ausbildung und sammle momentan fleissig Höhenflüge für die Prüfung. Jedoch geht meine Flugschule auf sehr viele Hike&Fly Touren wo auch Schüler mitdürfen
                      Sofern noch nicht gemacht, würde ich wenigstens mal einen Schnuppertag oder ein Schnupper-Weekend (mit erstem eigenen Höhenflug) machen
                      The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                      https://bergbursche.ch

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Durch die (wilden) Glarner

                        OT: Schallbruch, bitte aufhören . Hatte letzte Woche mein Tandemflug gehabt, jetzt muss ich das irgendwie vergessen .
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Bergbursche
                          formely know as "Schallbruch"
                          Erfahren
                          • 18.08.2013
                          • 143
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Durch die (wilden) Glarner

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          OT: Schallbruch, bitte aufhören . Hatte letzte Woche mein Tandemflug gehabt, jetzt muss ich das irgendwie vergessen .
                          OT: Bin schon still, nicht das der Becks noch meckert wegen Threadmissbrauch. Bei Dir ist es eh schon zu spät, denn das vergisst Du nicht mehr und es wird in Deinem Kopf nagen, bohren, hämmern und klopfen...bis Du nachgibst
                          Und so verschwinde ich fix und hinterlasse lieber keine Bilder, die noch mehr 'Schaden' anrichten...


                          Zurück zum Thema: Meldet euch für die wilden Glarner, sie haben es verdient begangen zu werden!
                          The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                          https://bergbursche.ch

                          Kommentar


                          • macroshooter
                            Dauerbesucher
                            • 17.07.2012
                            • 988
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Durch die (wilden) Glarner

                            Hmm, schade. Einen Monat später wäre ich dabei. Da bin ich sowieso in der Schweiz.
                            Man kann's halt nicht jedem recht machen.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Durch die (wilden) Glarner

                              wenn wetter schlecht ist verschiebt sich das Ganze ja.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • macroshooter
                                Dauerbesucher
                                • 17.07.2012
                                • 988
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Durch die (wilden) Glarner

                                Na, dann hoffe ich mal auf schlechtes Wetter bis zum 25. Juli

                                Kommentar


                                • kawajan
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2006
                                  • 697
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Durch die (wilden) Glarner

                                  Schade kann auch nicht bin schon verbucht und in Engelberg unterwegs .

                                  Grüsselis Jan
                                  Behalte den Point of No Return immer im Auge

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Durch die (wilden) Glarner

                                    Wahrscheinlich geht nächstes WE nicht. Ich habe da noch einen dringenden Termin mit einem Gipfel der nicht all zu lange warten darf.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • macroshooter
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.07.2012
                                      • 988
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Durch die (wilden) Glarner

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Wahrscheinlich geht nächstes WE nicht. Ich habe da noch einen dringenden Termin mit einem Gipfel der nicht all zu lange warten darf.
                                      Drollig!
                                      Wie lange steht der Gipfel noch?

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Durch die (wilden) Glarner

                                        Nicht mehr lange
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X