[SE] [NO] Über 1000 Kilometer durch Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ellipirelli
    Gerne im Forum
    • 21.04.2014
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

    [QUOTE=Mika Hautamaeki;1299400]Endlich ein Leidensgenosse. Von meiner ersten Tour hab ich auch meinen Wanderstock noch. Den durfte ich nie wieder mitnehmen, meinte meine Frau. Nun werde ich ihn auch wieder reaktivieren!

    Lieber Berni, da hast Du den Jungs ja Flausen in den Kopf gesetz...Pech nur fuer Horst24, weil sein Stock jetzt von mir aufgeraeumt wird.
    Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

      Zitat von Ellipirelli Beitrag anzeigen
      ...Pech nur fuer Horst24, weil sein Stock jetzt von mir aufgeraeumt wird.
      ohje, der schöne Stock!!

      P.S.: Meinen Stock habe ich mir übrigens aus Neuseeland mitgebracht. Er besteht aus bestem Manuka-Holz
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • Dwalinn
        Gerne im Forum
        • 26.07.2009
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

        Interessanter und spannender Bericht. Da freue ich mich mal zusammen mit der Allgemeinheit der Mitlesenden auf die Fortsetzung

        Gruß,
        Henning

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1824
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

          Bernd - meinen allergrößten Respekt!
          Obwohl mich eine längere Tour auch einmal reizen würde, käme ich niiemals / never auf die Idee, ca. 50kg auf meinen
          Rücken zu laden!
          Da wäre ich dann wirklich fast ein Fall für den Orthopäden. Bei dir sieht das nahezu spielerisch aus, so,
          wie es sich für mich mit deutlich unter 20kg anfühlen würde.
          Ich lag mal vor etlichen Jahren auf Island mit 33kg wie ein Maikäfer auf dem Rücken, und konnte mich nur mit großer Mühe wieder aufrichten. Mit 50kg hätte ich das komplett vergessen können.
          Aber wem das natürlich in die Wiege gelegt worden ist.......Spaß wäre für mich definitiv was anderes.

          Noch mal eine Frage zu deinen Schuhen ( Marke: die trage ich auch in meiner Freizeit?? ): Haben die das durchgehalten, oder musstest du da " nachbessern "?
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
            Noch mal eine Frage zu deinen Schuhen ( Marke: die trage ich auch in meiner Freizeit?? ): Haben die das durchgehalten, oder musstest du da " nachbessern "?
            Wahrscheinlich meinst du die North Face Wreck?
            Die Schuhe haben bis zum Ende meiner Lapplandtour durchgehalten.
            Ich kann mich nicht erinnern vorher schonmal andere Schuhe gehabt zu haben, die länger gehalten haben
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

              Habe es jetzt endlich auch geschafft deinen Bericht bis hier in Ruhe zu lesen und auf der Karte zu verfolgen.
              Eigentlich ist die "Zivilisation" ja gar nicht so weit weg, aber doch ist die Landschaft total "abgelegen" - Genial.
              Bin gespannt wie deine Route weiter verläuft.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • SteHo
                Anfänger im Forum
                • 11.01.2013
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung deines Berichts. Muss mir mal die Zeit und meine Karte nehmen um deinen Routenverlauf nachzuvollziehen, klingt nämlich nach einer großartigen Tour :-)
                http://www.stefan-hofer.com

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                  So, den ersten Teil habe ich heute auch mit auf meine Seite geladen

                  8.Tag: Sjaunja Naturreservat
                  Meinen geplanten Aufbruch um 4 Uhr morgens habe ich natürlich nicht ganz geschafft, aber immerhin bin ich um 5 Uhr losgekommen, bei grau bewölktem Himmel. Von Sonne konnte ich zwar nur träumen, aber immerhin regnete es nicht,......außer paar gelegentliche Tropfen.

                  Einige sumpfige Abschnitte mussten am Anfang gequert werden, dann ging es sanft bergauf durch lichten Fjällbirkenwald am Westende des Araoaivi vorbei. Für etwa einen dreiviertel Kilometer wanderte ich oberhalb der Baumgrenze durch Gestrüpptundra bis auf 720m. Von hier hatte man einen herrlichen Blick Richtung Westen über den Nuvjávri, einem größeren von Birkenwäldern und Sumpfsenken umgebenen See, bei grauem Nieselwetter. Wenn die Sicht heute klar gewesen wäre, könnte ich wahrscheinlich am Horizont den Blick auf die schneebedeckte Bergkette in voller Pracht genießen.



                  Dann ging es ganz sanft runter in die große Birkenwaldebene des Kaitumälven. Diesen Fluss wollte ich heute erreichen, es ging immer geradeaus. Unbemerkt driftete ich von meinem Kurs stark ab, aber als ich nach einem Kilometer auf das GPS schaute, bemerkte ich es und schwang wieder zurück Richtung Norden.

                  Bald stieß ich auf den Oallajóhka-Fluss. Anstatt gleich zu queren entschied ich mich für anderthalb Kilometer am Ufer entlang flussabwärts zu wandern. Dort sollte sich laut der Karte eine Brücke befinden und ich würde auf einen Pfad stoßen, der mir für die nächsten 6 Kilometer, bis zum Kaitumälven, leichtes Wandern bescheren sollte.




                  Oallajóhka-Fluss / durch schönen Birkenwald geht´s am Ufer entlang

                  Als ich den vermeintlichen Pfad erreichte, bemerkte ich daß er komplett zugewachsen war und nicht mehr existierte, ebenso die Brücke war weg. Die Überreste standen hier aber noch am Flußufer. Ich setzte mich erstmal gemütlich hin und machte Frühstückspause und war ganz froh bis hierher schon 10 Kilometer geschafft zu haben.



                  Nach der Flussquerung ging es in den Birkenwald und kurz darauf ans Ufer des Hávgajávrrás.

                  Für die nächsten zwei Kilometer überquerte ich eine flache weiche Moor- und Sumpffläche. Einige verrottete Wintertrail-Markierungspfähle steckten im Sumpf, die veruchte ich zu folgen.

                  Dann erreichte ich Serrujávri, ein verschlossenes und verlassenes Privathaus, auf einer Lichtung im Birkenwald. Ich fand keinen begehbaren Pfad von dieser Hütte wegführen, wahrscheinlich kommen die Bewohner nur im Winter hierher.






                  Serrujávri

                  Nun waren es nur noch zweieinhalb Kilometer geradeaus durch Birkenwald bis ich ans Ufer des großen Flusses kam, dem Kaitumälven, nach 3h15 von der Frühstückspausenstelle.



                  Dies ist ein beeindruckender Fluss, der durch die grüne Wildnis donnert. Im Gegensatz zum nadelwaldbestandenen Sjaunjaälven, ist der Kaitumälven mit Birkenurwäldern bestanden, Nadelbäume sieht man hier nicht.

                  Ich folgte den Fluss heute noch für 7 Kilometer Richtung Westen aufwärts, immer OR am Ufer entlang. Der Kaitumälven sollte mich nun direkt bis ins Gebirge führen.

                  Einige Abschnitte waren ziemlich plackerig, aber im großen und ganzen war das Vorwärtskommen ganz OK. Manchmal stieß ich sogar auf vage erkennbare Pfade, die man für ne Weile sehr gut folgen konnte, bis sie sich wieder auflösten. Hin und wieder kommen mal Leute hierher, ich fand einige Feuerstellen und gute Campmöglichkeiten.

                  Dies ist eine absolute Traumroute, an jeder Ecke findet man super Fotomotive mit herrliche Blicke diesen phantastischen Wildnisfluss entlang!!

                  Nur schade daß es bewölkt war, bei Sonne sähe der Fluss wahrscheinlich noch schöner aus. Erst später am Nachmittag wurde es langsam heller und die Sonne kam dann hin und wieder mal durch.



                  Meine Freunde, die Mücken, kamen hier wieder in sehr großer Zahl vor





























                  Auf einer kleinen Anhöhe oberhalb des Ufers schlug ich mein Camp auf, nach 23,5 Kilometern vom letzten Camp. Heute war ein absolut super Tag. Durch so eine traumhafte Flussuferlandschaft könnte ich noch tagelang weiterwandern, leider wird sie morgen aber schon vorbei sein, denn dann ändert sich die Landschaft schon wieder.





                  Zuletzt geändert von berniehh; 18.05.2014, 20:53.
                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • Wanderreiterin
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 343
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                    Super schöne Landschaften und ein toller Bericht Bei den ganzen Mücken würde ich irre werden... Was hast Du so hauptsächlich als Proviant mitgenommen? Und wann gehts weiter ?
                    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • berniehh
                      Fuchs
                      • 31.01.2011
                      • 2402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                      Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                      Bei den ganzen Mücken würde ich irre werden... Was hast Du so hauptsächlich als Proviant mitgenommen?
                      ja, die Mückenplage war nicht gerade sehr angenehm
                      Mein Proviant bestand aus folgendes:
                      -Müsli
                      -Milchpulver
                      -Schokolade
                      -Salami
                      -Erdnüsse
                      -Nudeln
                      -Kartoffelpureeflocken
                      -Butter
                      -Suppen
                      www.trekking.magix.net

                      Kommentar


                      • LapplandJens
                        Erfahren
                        • 23.04.2007
                        • 286
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                        Superschöner und spannender Bericht. Vor allem auch, weil ich genau wie evernorth nie dort laufen würde. Ich bin ein absoluter Kahlfjaellfan.
                        Aber auch mal eine Frage: ich gehe davon aus, dass Du bei der Sumpflandschaft und den Schuhen ständig nasse Füsse hattest, oder? Wie hast Du denn Deine Füße fit gehalten?

                        Kommentar


                        • Echnathon
                          Fuchs
                          • 20.02.2012
                          • 1304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                          Oh ja, bisher sehr interessanter Bericht und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

                          Eine Frage: Wenn du um 0400 loswolltest (oder auch 0500), mit wieviel Stunden Schlaf kalkulierst du dann?
                          Ich meine: Das Lagerleben lässt sich wirklich sehr stark straffen, aber 8h Schlaf, 0400 los, heißt für mich um 1930 ins Bett.
                          Tatsächlich so früh? Bist du also eher "eine Lerche"?

                          Danke und viele Grüße,
                          Frederik

                          Kommentar


                          • berniehh
                            Fuchs
                            • 31.01.2011
                            • 2402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                            Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                            Superschöner und spannender Bericht. Vor allem auch, weil ich genau wie evernorth nie dort laufen würde. Ich bin ein absoluter Kahlfjaellfan.
                            durchs Kahlfjäll bin ich später auch noch mehr als genug gewandert

                            Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                            Aber auch mal eine Frage: ich gehe davon aus, dass Du bei der Sumpflandschaft und den Schuhen ständig nasse Füsse hattest, oder? Wie hast Du denn Deine Füße fit gehalten?
                            Ja das stimmt, die Füße und Schuhe warem auf der Route sehr häufig nass. Das kenne ich aber auch von vielen anderen Treks (z.B. in Neuseeland, Patagonien usw....) Mit leichten Wanderschuhen bekomme ich damit in der Regel aber keine Problem und die ständig nassen Füsse machen mir nichts mehr aus.
                            Anders sähe es mit Trekkingstiefeln aus, da bekäme ich mit nassen Füssen relativ schnell schmerzhafte Druck- und Scheuerstellen.

                            Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                            Eine Frage: Wenn du um 0400 loswolltest (oder auch 0500), mit wieviel Stunden Schlaf kalkulierst du dann?
                            Ich meine: Das Lagerleben lässt sich wirklich sehr stark straffen, aber 8h Schlaf, 0400 los, heißt für mich um 1930 ins Bett.
                            Tatsächlich so früh? Bist du also eher "eine Lerche"?
                            7 bis 8 Stunden Schlaf brauche ich schon. Ich sehe es aber flexibel. Wenn da mal einige Tage dabei sind wo es weniger Schlaf wird, finde ich nicht dramatisch, dann schlaf ich an anderen Tagen eben umso länger Speziel an dem Tag hatte ich ja den Nachmittag zuvor genug Zeit dafür

                            In der Regel tendiere ich auf den meisten meiner Touren dahin, dass ich abends nach dem Campaufbau gerne noch länger durch die Gegend spaziere, Tagebuch schreibe usw..., so daß ich meistens erst sehr spät schlafen gehe, so gegen 23 Uhr oder später. Dafür trödel ich morgens dann umso länger rum und starte meistens erst so gegen 10 oder 11 Uhr.

                            Wenn ich will kann ich den Spieß aber auch umdrehen und morgens früh starten und abends dann auch früh schlafen gehen.
                            Zuletzt geändert von berniehh; 20.05.2014, 07:00.
                            www.trekking.magix.net

                            Kommentar


                            • berniehh
                              Fuchs
                              • 31.01.2011
                              • 2402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                              9.Tag: Sjaunja Naturreservat
                              Es war herrliches Wetter am Morgen, wolkenloser Himmel und warm. Es sah so aus als ob es den ganzen Tag so schön bleiben würde, daher ließ ich mir mal wieder Zeit und genoss die warme Sonne am Morgen.

                              Als ich dann um 10:45 aufbrauch war aber schon wieder Bewölkung aufgezogen!

                              Ich folgte weiter den Fluss aufwärts, weglos oder auf vage erkennbare Pfade durch Birkenwald, entweder direkt am Ufer oder in der Nähe davon. Es war weiterhin eine super Route mit herrliche Flussblicke. Flussaufwärts sah man schon erste sanfte Fjällberge mit etwas Schnee.

















                              Nach drei Kilometern entschied ich mich den Kaitumälven endgültig zu verlassen, denn laut Karte wird der Uferbereich ab hier an zahlreichen Stellen sehr sumpfig. Das war´s nun also mit der schönen Flussuferwanderung.
                              Ich wanderte durch Birkenwald ganz sanft bergauf vom Fluss weg. Nach dreieinhalb Kilometern passierte ich die Baumgrenze und kam ins offene Fjäll. Die ersten Regenschauer fingen an.







                              Für den Rest des Tages ging es durch offenes Gelände und ich wanderte kilometerweit den ganz sanften Fjällhang entlang. Nach rechts hatte man ständig super Blicke runter zum Kaitumälven.


                              Blick zum Kaitumälven


                              Kaitumälven







                              Eine dunkle Wolkenfront kam immer näher und dann fing es auch schon an heftig vom Himmel runterzuschütten. Es sah zwar aus als ob es nur ein kurzes Schauer wird, aber es zog sich dann doch über eine Stunde lang hin. Als es wieder aufhörte war ich bis auf die Haut durchnässt,......meine Regenklamotten machen so lange und heftige Schauer nicht mehr mit. Dafür kam die Sonne dann ab und zu mal wieder zwischen den Wolken raus und zauberte eine beeindruckende Lichtstimmung.


                              die ersten Sonnenstrahlen nach längerem Schauer



                              Irgendwann passierte ich den Čohkolisjávri, ein zwei Kilometer langer See in einer weiten leeren Landschaft.





                              Nördlich des Sees wanderte ich über einen Hügel, dem Čohkolisčohkka. Oben kam ich an eine Abbruchkante von der aus man eine sensationelle Aussicht über die beeindruckende Fluss- und Seenlandschaft genießen konnte, die sich unter mir erstreckte. Sieben bis acht Kilometer entfernt strömt der Kaitumälven aus einem 12 Kilometer langen See heraus, dem Vuolep Kaitumjaure. Dies ist der untere von drei größeren See, die sich von dort aus Richtung Gebirge hinziehen. Links daneben liegen auch noch weitere Seen zwischen grün bewachsene felsige Hügel eingebettet. Die schneebedeckten Berge dahinter lagen immer noch in graue Wolken.







                              Ich wanderte noch etwa fünf Kilometer weiter die sanften Fjällrücken entlang, permanent mit sensationelle Blicke über die großen Seen. Heute ist der spektakulärste Tag bis jetzt auf diesem Trek.




                              Blick über die Seen

                              Es zog mal wieder eine dunkelgraue Wolkenfront auf. Weil ich nicht noch einmal in so einem heftigem Schauer wie am Nachmittag hineingeraten wollte und es jetzt auch schon langsam Zeit wurde das Camp aufzuschlagen, beeilte ich mich mit dem Zeltaufbau. Sobald es stand begann es auch schon wie aus Kübeln zu schütten mit Blitz und Donner. Zum Glück hörte es aber schon bald darauf wieder auf. Dies ist eine super Campstelle.



                              Zuletzt geändert von berniehh; 20.05.2014, 14:08.
                              www.trekking.magix.net

                              Kommentar


                              • Timber35
                                Anfänger im Forum
                                • 27.02.2014
                                • 37
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                                Großartiger Bericht!
                                Graenalon vor ein paar Jahren: z. Ende des Treks waren wir kurz Zeltnachbarn: Dein Jannu immer noch "das von damals"?
                                Gruß Tim

                                Kommentar


                                • dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                                  Deine Berichte sind immer super, aber jetzt einer von meinem geliebten Lappland - grandios. Vielen Dank! Freue mich schon jetzt auf jede weitere Fortsetzung.

                                  Kommentar


                                  • Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 3979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                                    Und schon wieder so coole Fotos...Hoffentlich geht es bald weiter. Das tröstet mich über das Nicht-wegfahren-können dieses Jahr hinweg.
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

                                    Kommentar


                                    • evernorth
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1824
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                                      Einfach großartig Bernd, und super Fotos mit einer tollen Stimmung. Einmalig.
                                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                      Kommentar


                                      • Mortias
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2004
                                        • 1192
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                                        Und wieder tolle Bilder die Fernweh wecken. Aber auch Erinnerungen. Gerade die letzten Bilder kommen mir von der Landschaft etwas bekannt vor. Ist schon eine herrliche Gegend dort. Ich hab mich damals auch schon gefragt, wieso da eigentlich gar kein markierter Wanderweg entlang führt. So eine Art waldige Variante vom Kungsleden mit tollen Blicken aufs Hochgebierge sollte doch eigentlich genug Wanderer anziehen. Aber in gewisser Weise find ich es auch schön zu wissen, dass es noch Gegenden im Lappland gibt, wo nicht die Massen der Wanderer lang läuft.

                                        Kommentar


                                        • Dwalinn
                                          Gerne im Forum
                                          • 26.07.2009
                                          • 71
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Über 1000 Kilometer durch Lappland

                                          Camp9 ist definitiv ein exklusives Plätzchen mit atemberaubender Aussicht!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X