Tagestour Weser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deichgraf
    Erfahren
    • 01.05.2011
    • 269
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tagestour Weser

    Hallo Forum!

    Ich plane mit meinem Sohn eine Tagestour auf der Weser. Wir sind beide mit schnellen Kajaks unterwegs. Ich bin erfahren und geübt (siehe meine Reisen) und er ist ein gut trainierter Sportler.

    Die Tour soll keine Bummeltour werden aber auch kein Wettkampf. Frage an die Weserkenner: Sind die ca. 40km von Wehrbergen bis Großenwieden zu ehrgeizig? Großenwieden soll wegen der Gastronomie Endpunkt bleiben. Wo könnte man noch gut einsetzen wenn es etwas kürzer werden soll?

    Danke für die Unterstützung!


    Gruß,

    Deichgraf
    Zuletzt geändert von Deichgraf; 10.05.2014, 13:44.
    Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

  • tpo
    Erfahren
    • 19.06.2012
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tagestour Weser

    nAbend,

    Ich kenne nur das Stück von Hann. Münden bis Hameln. Da gab es in einem Jahr ein Stück mit nahezu null Strömung und starkem Gegenwind, das zog sich wie Gummi. 40km gehen aber meiner Meinung schon problemlos, sportlich sein nützt natürlich nicht so viel wenn die falschen Muskeln trainiert sind. 5 Stunden paddeln + Strömung würde ich für "wir fahren kein Rennen" einplanen. Musst selber einschätzen ob du deinem Sohn damit den Sport mies machst oder er sich wohl fühlt. Mein Vorschlag wäre für euch, lieber nach ca. 25km Feierabend zu machen und die gewonnene Zeit für Umsetzen mit Fahrrad statt Auto zu nutzen. Das ist auch Sport aber dein Sohn hängt nicht so lange in der ungewohnten Sitzhaltung/Bewegung fest.

    Einstiegsalternative:
    In Hameln hat der Kanuverein eine schöne Einsatzstelle mit Campingplatz mit Kneipe/Restaurant zum Bahnhof ist es ein Stück (vorher in der Karte ansehen, falls ihr den Zug nehmen wollt so 1-2 km zu gehen)
    http://www.kanu-club-hameln.de/Home
    Kenne ich aber wie gesagt nur vom Aussteigen nicht vom Abfahren. Ich meine da käme dann auch kurz dahinter ein Wehr/Schleuse, bin aber nicht sicher, also nicht meckern wenn ihr da los wollt und kurz später kommt ein unfahrbares Wehr.

    das da hatte ich mal gebbokmarkt für spätere Touren auf der Weser...
    http://www.kanu-hameln.de/tourenplan...eln_engern.htm

    schönen Gruss

    Thomas

    Kommentar


    • Gast320201016
      GELÖSCHT
      Erfahren
      • 29.04.2010
      • 171
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tagestour Weser

      Hallo Deichgraf,

      wie Thomas schon sagte, machbar ist das. Ich kann icht einschätzen, wie viel Zeit ihr für alles einplant (Anfahrt, Abladen, Umsetzen, Paddeln, Beladen, Rückfahrt). Generell eignet sich Ober- und Mittelweser sehr gut fürs Wanderpaddeln.
      Die Strecke zwischen Hameln und Rinteln kenne ich auch nicht, aber die Weser hat momentan eine verhältnismäßig geringe Fließgeschwindigkeit. So ab Kilometer 100 (irgendwo wischen Holzminden und Hameln) nimmt die Strömung generell ab (Wesermarathonis kennen das von der Goldstrecke, bei mir war bei spätestens Holzminden / Silberstrecke aber immer Schluss ). Von Hannoversch Münden bis Beverungen sind zwar 53 km, aber Du hast ca. 3-4km/h Strömung. Da kann man z.B. schon mal 10 km/h machen. Diese Strecke kann ggf. einfacher sein als eure geplante.

      Gegenwind kann, wie tpo bereits sagte, bei 40 Kilometer sehr unangenehm werden.
      Wie alt ist denn dein Sohn und wieviel Paddelerfahrung hat er?!?

      Gruß
      Tom

      Kommentar


      • Deichgraf
        Erfahren
        • 01.05.2011
        • 269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tagestour Weser

        Danke für die Hinweise. Genau das war die Frage, wie stark die Fließgeschwindigkeit in dem Bereich ist. Wahrscheinlich plane ich also noch mal um.

        Wind kann sehr unangenehm sein. Ich kenne Eider und Schlei

        Mein süßer kleiner Sohnemann ist 27. Er ist Rockn- Roll Turniersportler, trainiert drei- viermal in der Woche und wirft die Mädels in der Luft herum (meistens fängt er sie auch wieder auf). Konditionell wird es sicher kein Problem. Natürlich werden hier ein paar Muskeln angesprochen die er nicht so durchtrainiert hat. Ich habe eher die Befürchtung, dass er mir locker davon davon paddelt.

        Gruß,

        Deichgraf
        Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

        Kommentar


        • Gast320201016
          GELÖSCHT
          Erfahren
          • 29.04.2010
          • 171
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tagestour Weser

          Tja, dann sollte der "Kleine" das wohl schaffen

          Wenn ihr nicht ganz so ortsgebunden seid, dann könnten ihr von Ödelsheim (Campingplatz) nach Beverungen (WSV Beverungen) fahren. Dann habt ihr noch angenehme Strömung und ca. 28 km (?!?) Strecke.

          Viel Spaß

          Tom

          Kommentar


          • dieNici
            Anfänger im Forum
            • 16.05.2014
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tagestour Weser, Frage an die Weser-Kenner

            Huhu,

            Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
            Sind die ca. 40km von Wehrbergen bis Großenwieden zu ehrgeizig?
            40 km ist aber sehr pessimistisch geschätzt, oder? Ich schätze das Stück eher auf 15 km. Wir sind Pfingsten auf der Weser unterwegs und haben eine Etappe Hameln bis Rinteln. Das sind schon eher 40 km. Die sind gut zu schaffen (zumindest mit dem Ruderboot ). Zum Kajak kann ich nichts sagen.

            Viel Spaß!

            LG Nici

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tagestour Weser

              Darf ich kurz mal den Thread kapern? (Ich hoffe ja).

              Ist die Weser gut mit einem Nortik Scubi 1 befahrbar? Würde gerne Familie besuchen und könnte da gleich mal das Scubi "taufen". Habe sehr wenig Paddelerfahrung, Fluss und See aber beides schon (auf anderen Booten) probiert.

              Oder gibt es im Bereich "Schieder" gute Möglichkeiten?

              Kommentar


              • dieNici
                Anfänger im Forum
                • 16.05.2014
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tagestour Weser

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Ist die Weser gut mit einem Nortik Scubi 1 befahrbar?
                Oder gibt es im Bereich "Schieder" gute Möglichkeiten?
                Sollte momentan gut machbar sein, da wenig Fließgeschwindigkeit. Ansonsten gibt es in Schieder direkt den Schieder-See mit der Emmer (bei der man aber etwas Glück mit dem Pegelstand haben muss). Außerdem die Werre in Herford, falls du etwas fahren kannst/möchtest, und den Lippesee bzw. die Lippe bei Paderborn.

                Kommentar


                • Deichgraf
                  Erfahren
                  • 01.05.2011
                  • 269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tagestour Weser

                  @ mitreisender
                  Thema kapern ist doch völlig ok!

                  Zitat dieNici
                  40 km ist aber sehr pessimistisch geschätzt, oder? Ich schätze das Stück eher auf 15 km. Wir sind Pfingsten auf der Weser unterwegs und haben eine Etappe Hameln bis Rinteln. Das sind schon eher 40 km. Die sind gut zu schaffen (zumindest mit dem Ruderboot ). Zum Kajak kann ich nichts sagen.
                  Stimmt! Großenwieden war eine "fallig völsche" Angabe. Freudsche Fehlleistung?! Ich meinte bis Borlefzen! Das sind nach Weser-Kilometrierung exakte 40km.

                  Von Hameln bis Rinteln sind (je nach Einsatzstelle und Ausstieg) ca. 26-30 km.

                  Die Tour wird sowieso umgeplant. Sohnemann ist die Anreise zu lang.
                  Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                  Kommentar


                  • dieNici
                    Anfänger im Forum
                    • 16.05.2014
                    • 27
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tagestour Weser

                    Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
                    Von Hameln bis Rinteln sind (je nach Einsatzstelle und Ausstieg) ca. 26-30 km.
                    Und das war von mir ne "fallig völsche" Angabe Wir rudern von Bodenwerder nach Rinteln. 30 Kilometer wären ja auch für einen Tag wirklich etwas wenig

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X