Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Erfahren

[Landschaft] Passhöhe

Das Foto ist im September am Kebnekaise-Massiv entstanden, zu sehen ist das Guobírvaggi.
    Wie findet ihr es? Ich schwanke zwischen spannend und etwas zu wenig lebendig.

2. Erfahren

AW: [Landschaft] Passhöhe

Hallo bblume,

ich tendiere zu 'etwas zu wenig lebendig, obwohl der Bildaufbau gut gewählt ist . Der Blick wird immer wieder zu den schön grünen "Pfützen" gelenkt, die einen netten Farbtupfer darstellen .

Dem Bild fehlt wirklich etwas lebendiges

Liebe Grüße

Franky
    Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

3. Lebt im Forum

Trüb und stimmungsvoll. Man kann auf einem Bild das Wetter ja nicht besser machen als es war.

Was mir auffällt. Der Nebelbereich oben ist für meinen Geschmack zu groß, (bzw auch pixelig/ausgefressen?). Ich würde das Bild mal auf klassische 3:2 beschneiden, und oben was wegnehmen.

Was mich optisch irritiert ist der Farbwechsel im Fluss. Oder sind das weiter unten Schneefelder/Schneebrücken?
    Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
    Das Leben ist reine Gewohnheit
    (Anna Achmatowa)

4. Erfahren

Danke für eure Kritiken.

Zitat Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Was mir auffällt. Der Nebelbereich oben ist für meinen Geschmack zu groß, (bzw auch pixelig/ausgefressen?). Ich würde das Bild mal auf klassische 3:2 beschneiden, und oben was wegnehmen.

Was mich optisch irritiert ist der Farbwechsel im Fluss. Oder sind das weiter unten Schneefelder/Schneebrücken?
    Stimmt. Oben ist zu viel, ob ausgefressen muss ich nochmal nachschauen, aber auf jeden Fall zu viel graue Fläche.

Ehrlich gesagt: ich weiß es auch nicht. Der vertrocknete Flusslauf sah so von oben aus, die Farben waren knallig. Es waren definitiv ein paar Schneebrüchen da, aber es könnte auch sein, dass die "Pfützen" sich durch den Kamerawinkel stark mit dem Himmel/Nebel spiegeln und deshalb grau/weiß sind.

5. Dauerbesucher

Vielleicht werde eine komplette Umsetzung in SChwarzweiß sogar noch interessanter. Durch die beiden grünen Gumpen wird iergendwie die Tristess, die der Nebel bildet etwas aufgeweicht.
    Aber gerade die Tristess finde ich schön, wer kennt es nicht, man kommt irgendwann an DEN Aussichtspunkt der Tour und dann ist alles Zugezogen...man kann und genau das könnte eine SW Umsetzung noch besser transportieren ;)

6. Fuchs

Mir gefällt das Bild. Es hat etwas Unwirkliches - das Wasser wirkt wie draufgepinselt, die Atmosphäre hat was Abgestandenes, leicht Gespenstisches. Und die Raumaufteilung finde ich sehr gut.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

7. Erfahren

Zitat Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
    Vielleicht werde eine komplette Umsetzung in SChwarzweiß sogar noch interessanter. Durch die beiden grünen Gumpen wird iergendwie die Tristess, die der Nebel bildet etwas aufgeweicht.
    Aber gerade die Tristess finde ich schön, wer kennt es nicht, man kommt irgendwann an DEN Aussichtspunkt der Tour und dann ist alles Zugezogen...man kann und genau das könnte eine SW Umsetzung noch besser transportieren ;)
    SW koennte gut sein, aber ich dachte, dass dann die Gumpen nicht mehr so schoen hervorstechen würden.

Zitat Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das Bild. Es hat etwas Unwirkliches - das Wasser wirkt wie draufgepinselt, die Atmosphäre hat was Abgestandenes, leicht Gespenstisches. Und die Raumaufteilung finde ich sehr gut.
    Ja, gespenstisch war es... Kurz davor standen wir da oben im Nebel.

8. Lebt im Forum

Und noch eine Sache: ich weiß nicht ob und mit welchem Programm Du nachbearbeitet oder das RAW entwickelt hast (bin in Lightroom und Co selbst Anfängerin). Aber, es könnte sich vielleicht lohnen das ganze etwas weicher zu zeichnen und den Kontrast zu reduzieren, so dass des wabernde Nebeldach mehr zur Geltung kommt.

Ich habe mir erlaubt, mal rumzuspielen:

(Anna Achmatowa)

9. Erfahren

Zitat Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Und noch eine Sache: ich weiß nicht ob und mit welchem Programm Du nachbearbeitet oder das RAW entwickelt hast (bin in Lightroom und Co selbst Anfängerin). Aber, es könnte sich vielleicht lohnen das ganze etwas weicher zu zeichnen und den Kontrast zu reduzieren, so dass des wabernde Nebeldach mehr zur Geltung kommt.

Ich habe mir erlaubt, mal rumzuspielen:

Ich habs in RAW fotografiert, in Adobe Camera Raw entwickelt und dann noch einzelnes in Photoshop CS5 gemacht.

Bei deiner Variante sieht vor allem der Beschnitt und der obere Teil des Nebels gut aus. Auf den Steinen fehlen mir klare Konturen, aber ich probiers auch mal in die Richtung.
    Auf dem Original ist übrigens der Farb"verlauf" des Flusses genauso abrupt.

10. Erfahren

Zitat Zitat von bblume Beitrag anzeigen
    Ich habe es nochmal neu bearbeitet (oben ist mein Foto vom Anfang):

Geändert von bblume (10.05.2014 um 12:55 Uhr)

11. Fuchs

Zitat Zitat von bblume Beitrag anzeigen
    Bei deiner Variante sieht vor allem der Beschnitt und der obere Teil des Nebels gut aus. Auf den Steinen fehlen mir klare Konturen
    Geht mir genau so. Diesen Kontrast zwischen scharfen, harten Steinen und nebulösem Hintergrund finde ich spannend.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

12. Lebt im Forum

Der Nebel ist jetzt etwas dominanter, das gefällt mir gut. Aber im oberen Bildbereich sind jetzt recht krasse, fehlfarbige Flecken.

Die waren vorher auch da, aber nicht so stark.
    (Anna Achmatowa)

13. Freak Liebt das Forum

Richtig gut wäre es gewesen, wenn du bei der Aufnahme mit der Kamera möglichst dich über dem Boden gewesen wärest.

14. Erfahren

Ich habe mal auf der Version auf dem PC geguckt, also das nicht fürs Forum formatierte; da sind leichte Farbflecken im Nebel. Also durchs Hochladen verstärkt wurden sie verstärkt, aber auch im Original sind sie da. Meine Kamera kommt anscheinend mit solchen Weisstönen nicht gut zurecht.

Habe leider nur dieses Foto von der Szene, cast. Aber danke, ich schließe daraus, dass es dir trotzdem gefällt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer