[Landschaft] Passhöhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Passhöhe

    Das Foto ist im September am Kebnekaise-Massiv entstanden, zu sehen ist das Guobírvaggi.
    Wie findet ihr es? Ich schwanke zwischen spannend und etwas zu wenig lebendig.


  • Franky66
    Fuchs
    • 07.09.2013
    • 1092
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Passhöhe

    Hallo bblume,

    ich tendiere zu 'etwas zu wenig lebendig, obwohl der Bildaufbau gut gewählt ist . Der Blick wird immer wieder zu den schön grünen "Pfützen" gelenkt, die einen netten Farbtupfer darstellen .

    Dem Bild fehlt wirklich etwas lebendiges


    Liebe Grüße

    Franky
    Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Passhöhe

      Trüb und stimmungsvoll. Man kann auf einem Bild das Wetter ja nicht besser machen als es war.

      Was mir auffällt. Der Nebelbereich oben ist für meinen Geschmack zu groß, (bzw auch pixelig/ausgefressen?). Ich würde das Bild mal auf klassische 3:2 beschneiden, und oben was wegnehmen.

      Was mich optisch irritiert ist der Farbwechsel im Fluss. Oder sind das weiter unten Schneefelder/Schneebrücken?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • bblume
        Erfahren
        • 19.06.2013
        • 209
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Passhöhe

        Danke für eure Kritiken.

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Was mir auffällt. Der Nebelbereich oben ist für meinen Geschmack zu groß, (bzw auch pixelig/ausgefressen?). Ich würde das Bild mal auf klassische 3:2 beschneiden, und oben was wegnehmen.

        Was mich optisch irritiert ist der Farbwechsel im Fluss. Oder sind das weiter unten Schneefelder/Schneebrücken?
        Stimmt. Oben ist zu viel, ob ausgefressen muss ich nochmal nachschauen, aber auf jeden Fall zu viel graue Fläche.

        Ehrlich gesagt: ich weiß es auch nicht. Der vertrocknete Flusslauf sah so von oben aus, die Farben waren knallig. Es waren definitiv ein paar Schneebrüchen da, aber es könnte auch sein, dass die "Pfützen" sich durch den Kamerawinkel stark mit dem Himmel/Nebel spiegeln und deshalb grau/weiß sind.

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Passhöhe

          Vielleicht werde eine komplette Umsetzung in SChwarzweiß sogar noch interessanter. Durch die beiden grünen Gumpen wird iergendwie die Tristess, die der Nebel bildet etwas aufgeweicht.
          Aber gerade die Tristess finde ich schön, wer kennt es nicht, man kommt irgendwann an DEN Aussichtspunkt der Tour und dann ist alles Zugezogen...man kann und genau das könnte eine SW Umsetzung noch besser transportieren ;)

          Kommentar


          • Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] Passhöhe

            Mir gefällt das Bild. Es hat etwas Unwirkliches - das Wasser wirkt wie draufgepinselt, die Atmosphäre hat was Abgestandenes, leicht Gespenstisches. Und die Raumaufteilung finde ich sehr gut.
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

            Kommentar


            • bblume
              Erfahren
              • 19.06.2013
              • 209
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Landschaft] Passhöhe

              Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
              Vielleicht werde eine komplette Umsetzung in SChwarzweiß sogar noch interessanter. Durch die beiden grünen Gumpen wird iergendwie die Tristess, die der Nebel bildet etwas aufgeweicht.
              Aber gerade die Tristess finde ich schön, wer kennt es nicht, man kommt irgendwann an DEN Aussichtspunkt der Tour und dann ist alles Zugezogen...man kann und genau das könnte eine SW Umsetzung noch besser transportieren ;)
              SW koennte gut sein, aber ich dachte, dass dann die Gumpen nicht mehr so schoen hervorstechen würden.

              Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
              Mir gefällt das Bild. Es hat etwas Unwirkliches - das Wasser wirkt wie draufgepinselt, die Atmosphäre hat was Abgestandenes, leicht Gespenstisches. Und die Raumaufteilung finde ich sehr gut.
              Ja, gespenstisch war es... Kurz davor standen wir da oben im Nebel.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Landschaft] Passhöhe

                Und noch eine Sache: ich weiß nicht ob und mit welchem Programm Du nachbearbeitet oder das RAW entwickelt hast (bin in Lightroom und Co selbst Anfängerin). Aber, es könnte sich vielleicht lohnen das ganze etwas weicher zu zeichnen und den Kontrast zu reduzieren, so dass des wabernde Nebeldach mehr zur Geltung kommt.

                Ich habe mir erlaubt, mal rumzuspielen:

                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • bblume
                  Erfahren
                  • 19.06.2013
                  • 209
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Landschaft] Passhöhe

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Und noch eine Sache: ich weiß nicht ob und mit welchem Programm Du nachbearbeitet oder das RAW entwickelt hast (bin in Lightroom und Co selbst Anfängerin). Aber, es könnte sich vielleicht lohnen das ganze etwas weicher zu zeichnen und den Kontrast zu reduzieren, so dass des wabernde Nebeldach mehr zur Geltung kommt.

                  Ich habe mir erlaubt, mal rumzuspielen:

                  Ich habs in RAW fotografiert, in Adobe Camera Raw entwickelt und dann noch einzelnes in Photoshop CS5 gemacht.

                  Bei deiner Variante sieht vor allem der Beschnitt und der obere Teil des Nebels gut aus. Auf den Steinen fehlen mir klare Konturen, aber ich probiers auch mal in die Richtung.
                  Auf dem Original ist übrigens der Farb"verlauf" des Flusses genauso abrupt.

                  Kommentar


                  • bblume
                    Erfahren
                    • 19.06.2013
                    • 209
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Landschaft] Passhöhe

                    Zitat von bblume Beitrag anzeigen
                    Ich habe es nochmal neu bearbeitet (oben ist mein Foto vom Anfang):

                    Zuletzt geändert von bblume; 10.05.2014, 11:55.

                    Kommentar


                    • Rattus
                      Lebt im Forum
                      • 15.09.2011
                      • 5177
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Landschaft] Passhöhe

                      Zitat von bblume Beitrag anzeigen
                      Bei deiner Variante sieht vor allem der Beschnitt und der obere Teil des Nebels gut aus. Auf den Steinen fehlen mir klare Konturen
                      Geht mir genau so. Diesen Kontrast zwischen scharfen, harten Steinen und nebulösem Hintergrund finde ich spannend.
                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Landschaft] Passhöhe

                        Der Nebel ist jetzt etwas dominanter, das gefällt mir gut. Aber im oberen Bildbereich sind jetzt recht krasse, fehlfarbige Flecken.

                        Die waren vorher auch da, aber nicht so stark.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Landschaft] Passhöhe

                          Richtig gut wäre es gewesen, wenn du bei der Aufnahme mit der Kamera möglichst dich über dem Boden gewesen wärest.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • bblume
                            Erfahren
                            • 19.06.2013
                            • 209
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Landschaft] Passhöhe

                            Ich habe mal auf der Version auf dem PC geguckt, also das nicht fürs Forum formatierte; da sind leichte Farbflecken im Nebel. Also durchs Hochladen verstärkt wurden sie verstärkt, aber auch im Original sind sie da. Meine Kamera kommt anscheinend mit solchen Weisstönen nicht gut zurecht.

                            Habe leider nur dieses Foto von der Szene, cast. Aber danke, ich schließe daraus, dass es dir trotzdem gefällt?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X